Information unaudited Information ungeprüftPrivat- und Firmenkunden
Das Segment Privat- und Firmenkunden umfasst das Universalbankgeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz und ist auf die gesamte Palette des Bank- und Finanzdienstleistungs-Geschäfts ausgerichtet. Traditionell kommt dem Spar- und Hypothekargeschäft dabei eine grosse Bedeutung zu. Hinzu kommen die private Finanzplanung und die berufliche Vorsorge. Von zentraler Rolle ist zudem die Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Private-Banking-Kunden im deutschsprachigen Raum (Liechtenstein / Schweiz / Deutschland).
Im Privat- und Firmenkundengeschäft werden moderne Bankfilialen mit mobilen und webbasierten Dienstleistungen kombiniert. Die LLB verfügt über drei Niederlassungen in Liechtenstein sowie die Standorte der LLB Schweiz in den Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Sarganserland, Ausserschwyz, Winterthur und Thurgau sowie Zürich und St. Gallen. Seit Januar 2024 verfügt sie zudem erstmals über eine Zweigniederlassung in Deutschland, mit drei Standorten in München, Frankfurt und Düsseldorf.
Segmentergebnis
Das Segmentergebnis vor Steuern erhöhte sich um 18.0 Prozent auf CHF 169.1 Mio. Der Erfolg im Zinsengeschäft, das im Privat- und Firmenkundengeschäft den Grossteil der Erträge ausmacht, konnte um 17.6 Prozent gesteigert werden. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf das durchschnittlich höhere Zinsniveau zurückzuführen. Zudem konnte die Risikovorsorge für Kreditverluste um netto CHF 9.3 Mio. reduziert werden (2023: CHF 0.2 Mio. Nettoauflösung). Mehrere langjährige Fälle wurden erfolgreich abgeschlossen und einer definitiven Lösung zugeführt. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich ebenso positiv und liegt mit CHF 93.6 Mio. über dem Vorjahresergebnis (2023: CHF 89.5 Mio.). Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsertrag um 16.0 Prozent auf CHF 317.1 Mio. Die Bruttomarge verbesserte sich erneut und liegt nun bei 86 Basispunkten. Die Steigerung des Geschäftsaufwandes fiel mit 13.8 Prozent geringer aus als der Anstieg des Geschäftsertrages.
Mit einem Netto-Neugeldzufluss von CHF 1.0 Mia. erreichte das Segment auch im Berichtsjahr eine hohe Wachstumsrate von 4.7 Prozent. Das Segment verzeichnete erneut ein positives Kreditwachstum, wobei die Kundenausleihungen um CHF 880 Mio. zunahmen. Infolgedessen stieg das Geschäftsvolumen um 5.4 Prozent auf CHF 37.5 Mia.
Segmentergebnis: Privat- und Firmenkunden
(in Millionen CHF)
Segmentrechnung
in Tausend CHF | 2024 | 2023 | +/- % |
Erfolg Zinsengeschäft | 191’901 | 163’145 | 17.6 |
Erwartete Kreditverluste | 9’258 | 166 | |
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten | 201’159 | 163’311 | 23.2 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft | 93’619 | 89’542 | 4.6 |
Erfolg Handelsgeschäft | 19’219 | 18’590 | 3.4 |
Übriger Erfolg | 3’108 | 1’876 | 65.7 |
Total Geschäftsertrag | 317’106 | 273’319 | 16.0 |
Personalaufwand | – 56’501 | – 45’430 | 24.4 |
Sachaufwand | – 6’342 | – 5’432 | 16.7 |
Abschreibungen | – 63 | – 56 | 10.9 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) | – 85’134 | – 79’127 | 7.6 |
Total Geschäftsaufwand | – 148’040 | – 130’046 | 13.8 |
Segmentergebnis vor Steuern | 169’066 | 143’273 | 18.0 |
Kennziffern
2024 | 2023 | |
Bruttomarge (in Basispunkten) 1 | 85.7 | 79.9 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1 | 48.1 | 47.6 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1 | 984 | 1’328 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1 | 4.7 | 6.9 |
1Definition abrufbar unter https://www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
31.12.2024 | 31.12.2023 | +/- % | |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1 | 37’534 | 35’602 | 5.4 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1 | 22’004 | 20’952 | 5.0 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) | 15’530 | 14’650 | 6.0 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) | 321 | 273 | 17.7 |
1Definition abrufbar unter https://www.llb.li/investoren-apm