Information unaudited Information ungeprüftInternational Wealth Management
Das Segment International Wealth Management konzentriert sich auf internationale Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden. Im Private Banking liegt der Fokus einerseits auf den Märkten Österreich und übriges Europa, sowie den Wachstumsmärkten in Zentraleuropa und Naher Osten. Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung sind unsere Kernkompetenzen für diese Kunden. In den Bereichen Fondsgeschäft und Institutional Banking zählen Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondsleitungen, Family Offices sowie Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen zu den Kunden. Schwerpunktmärkte sind Liechtenstein, die Schweiz, Österreich und Deutschland.
Segmentergebnis
Das Ergebnis vor Steuern des Segments International Wealth Management beläuft sich auf CHF 116.9 Mio. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Rückgang um 4.6 Prozent. Der Geschäftsertrag liegt stabil bei CHF 243.8 Mio. Dank höherer Kundenvermögen erhöhte sich der Ertrag im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft um 8.9 Prozent auf CHF 136.3 Mio. Dieser Anstieg kompensiert teilweise den Rückgang im Zinsengeschäft. Für die Abnahme sind vorwiegend Umschichtungen von Kundengeldern in Festzinsprodukte verantwortlich. Zudem kam es insbesondere bei den margenstarken Kundeneinlagen in US-Dollar zu einem Volumenrückgang. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich strategiekonform um CHF 8.3 Mio. auf CHF 126.9 Mio.
Mit einem Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 1.3 Mia. verzeichnete das Segment ein solides Wachstum. Insbesondere im Fondsgeschäft konnten erfreuliche Zuflüsse verzeichnet werden. Dadurch sowie aufgrund der positiven Markt- und Währungsentwicklung erhöhten sich die Kundenvermögen um 13.2 Prozent auf CHF 73.9 Mia.
Segmentergebnis: International Wealth Management
(in Millionen CHF)
Segmentrechnung
in Tausend CHF | 2024 | 2023 | +/- % |
Erfolg Zinsengeschäft | 85’969 | 102’632 | – 16.2 |
Erwartete Kreditverluste | – 15 | – 321 | – 95.3 |
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten | 85’953 | 102’311 | – 16.0 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft | 136’323 | 125’184 | 8.9 |
Erfolg Handelsgeschäft | 19’144 | 18’448 | 3.8 |
Übriger Erfolg | 2’402 | – 4’749 | |
Total Geschäftsertrag | 243’822 | 241’194 | 1.1 |
Personalaufwand | – 50’601 | – 47’801 | 5.9 |
Sachaufwand | – 6’654 | – 6’357 | 4.7 |
Abschreibungen | – 363 | – 346 | 4.9 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) | – 69’323 | – 64’133 | 8.1 |
Total Geschäftsaufwand | – 126’941 | – 118’637 | 7.0 |
Segmentergebnis vor Steuern | 116’882 | 122’557 | – 4.6 |
Kennziffern
2024 | 2023 | |
Bruttomarge (in Basispunkten) 1 | 33.0 | 37.0 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1 | 52.1 | 49.1 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1 | 1’303 | – 299 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1 | 2.0 | – 0.5 |
1Definition abrufbar unter https://www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
31.12.2024 | 31.12.2023 | +/- % | |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1 | 75’018 | 66’130 | 13.4 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1 | 73’915 | 65’287 | 13.2 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) | 1’103 | 843 | 30.8 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) | 275 | 268 | 2.3 |
1Definition abrufbar unter https://www.llb.li/investoren-apm