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LLB Geschäftsbericht 2022 en

Strategie und Organisation

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Mit ihrer über 160-jährigen Geschichte ist die LLB die traditionsreichste Bank im Fürstentum Liechtenstein. Eine klare Vision, eine ambitionierte Strategie und eine werteorientierte Unternehmenskultur machen sie zu einem vertrauensvollen Partner für Kunden, Investoren und Mitarbeitende.

Strategie ACT-26

Die Strategie ACT-26 ist eine konsequente Weiterentwicklung der LLB-Gruppe. ACT-26 steht für aktives Handeln und gleichzeitig für Beschleunigung und Transformation (ACcelerate & Transform).

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Die Strategie setzt auf drei Kernelemente:

  • Wachstum: Die LLB-Gruppe strebt über die nächsten fünf Jahre eine erneute deutliche Steigerung des Geschäftsvolumens an: einerseits durch beschleunigtes organisches Wachstum, andererseits durch gezielte Akquisitionen. Basis dafür sind die Sicherheit und Stabilität der LLB-Gruppe, kombiniert mit ausgezeichneter Anlagekompetenz und Investment Performance für private sowie institutionelle Kunden. Auch im Privat- und Firmenkundengeschäft möchten wir unsere Position in Liechtenstein und der Schweiz ausbauen.
  • Effizienz: Mit einem hybriden Beratungsmodell, das technologisch unterstützt wird, legt die LLB auch in Zukunft einen besonderen Fokus auf die persönliche Betreuung ihrer Kunden. Dazu wird die digitale Kundenplattform weiter modernisiert und das digitale Produkt- und Serviceangebot für alle Kundengruppen ausgebaut. Die LLB-Gruppe will dabei agil vorgehen, um konsequent auf die sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Gleichzeitig wird sie ihre Kernprozesse vereinfachen, standardisieren und automatisieren, um die Effizienz zu steigern und die Bank skalierbarer zu machen. Die LLB-Gruppe investiert deshalb in der Strategieperiode CHF 100 Mio. in die digitale Transformation.
  • Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist seit 160 Jahren fester Bestandteil der DNA der LLB. Die Unternehmensgruppe möchte in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen und hat sich deshalb ehrgeizige Ziele gesetzt. Als erste Bank in Liechtenstein und eine der ersten Banken in der Schweiz und in Österreich ist die LLB-Gruppe in ihrem Bankbetrieb bereits im Jahr 2021 klimaneutral geworden. Zudem will sie bis 2040 und damit zehn Jahre früher als die meisten Mitbewerber die vollständige Klimaneutralität erreichen – dies im Einklang mit dem höchst ambitionierten 1.5-Grad-Klimaziel der Vereinten Nationen. Auf dem Weg dahin sollen die CO2-Emissionen im Bankbetrieb und jene der Kundenportfolios signifikant reduziert werden. Die bereits fortgeschrittene Umstellung der eigenen Bankprodukte auf Nachhaltigkeit wird weiter vorangetrieben und durch Innovationen ergänzt.

Ambitionierte Wachstums- und Finanzziele

Bei der Umsetzung der Kernelemente der neuen Unternehmensstrategie ACT-26 verfolgt die LLB-Gruppe ehrgeizige Ziele:

  • Wachstum: Das Wachstum bei den Nettoneugeldern und den Net New Loans soll jährlich bei mindestens 3 Prozent liegen.
  • Effizienz: Im Jahr 2026 soll die Cost-Income-Ratio höchstens 65 Prozent betragen.
  • Nachhaltigkeit: Bis spätestens 2040 sollen die kompletten CO2-Emissionen der LLB-Gruppe auf netto null reduziert werden.

Zusätzlich streben wir eine Tier-1-Ratio von mehr als 16 Prozent an.

Attraktive und nachhaltige Dividendenpolitik

Die LLB-Gruppe setzt auf eine attraktive und nachhaltige Dividendenpolitik. Die Ausschüttungsquote beträgt mehr als 50 Prozent des Konzernergebnisses. Zudem wird eine kontinuierliche Erhöhung der Dividende angestrebt.

* Antrag des Verwaltungsrates an die Generalversammlung vom 5. Mai 2023

Struktur und Organisation der LLB-Gruppe

Die strategische Ausrichtung mit ACT-26 wird auch in der Organisation konsequent umgesetzt. Im Fokus stehen dabei die Kunden und der technologische Wandel.

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Die LLB-Gruppe hat eine auf Divisionen beruhende Organisationsstruktur. Neben den zwei Marktdivisionen «Privat- und Firmenkunden» sowie «International Wealth Management» umfasst die Managementstruktur die Funktionen Group Chief Executive Officer (Group CEO), Group Chief Financial Officer (Group CFO) und Group Chief Digital & Operating Officer (Group CDO).

Duale Positionierung

Erreicht werden sollen die ambitionierten Wachstums- und Finanzziele durch eine klare duale Positionierung am Markt: lokal verwurzelte Universalbank auf der einen und sichere, nachhaltige internationale Privatbank auf der anderen Seite.

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Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe beruht auf zwei ertragsstarken Marktdivisionen:

  • Die Division «Privat- und Firmenkunden» betreut lokal orientierte Private-Banking-Kunden in Liechtenstein, in der Schweiz und in Deutschland sowie Firmen- und Privatkunden in Liechtenstein und in der Schweiz (siehe Kapitel «Privat- und Firmenkunden»).
  • Die Division «International Wealth Management» fokussiert auf österreichische und internationale Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden (siehe Kapitel «International Wealth Management»).
Gruppenstruktur

In den Marktregionen Liechtenstein, Schweiz und Österreich sind wir mit je einer Bank präsent: Liechtensteinische Landesbank AG, Bank Linth LLB AG und Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG. Zudem unterhält die LLB-Gruppe zwei Kompetenzzentren in den Bereichen Asset Management sowie Fondsdienstleistungen.

Mit der Liechtensteinischen Landesbank in Vaduz und der Bank Linth in der Ostschweiz verfügt die LLB-Gruppe bereits heute über zwei erfolgreiche Regionalbanken. Diese starke Position wollen wir ausbauen und uns als Marktleader in Liechtenstein und im Raum Ostschweiz etablieren. Im Wealth Management wird die LLB-Gruppe ihre Stellung als führende Vermögensverwaltungsbank in Österreich, als einzigartiges Fonds Powerhouse im deutschsprachigen Raum, als verlässlicher Partner im institutionellen Geschäft und als internationale Privatbank in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen Osten weiter stärken.

Unternehmenskultur

Vision und Werte

Die Kultur eines Unternehmens ist neben der Strategie und der Struktur einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die LLB-Gruppe bekennt sich dabei zu einem Banking, das einem verbindlichen Wertesystem verpflichtet ist. Unsere Vision lautet deshalb:

«Wir setzen Standards für Banking mit Werten.»

Unsere Vorstellung von Banking beruht auf der Idee, materielle Werte mit einem klar definierten Wertesystem zu managen. Die Unternehmenskultur der LLB-Gruppe basiert auf diesen vier verbindlichen Werten:

  • integer – Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort.
  • respektvoll – Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung.
  • exzellent – Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft.
  • wegweisend – Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig.

Mit verschiedenen Massnahmen stellen wir sicher, dass unsere Vision und unser Leitbild bei den Mitarbeitenden und den Führungskräften tief verankert sind (siehe Kapitel «Werte und Unternehmensführung»).