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LLB Geschäftsbericht 2022 en

Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen und Personen

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Nahestehende Unternehmen und Personen

Die LLB-Gruppe wird vom Land Liechtenstein beherrscht, das 56.3 Prozent der Namenaktien der Liechtensteinischen Landesbank AG, Vaduz, hält (Vorjahr: 57.5 %). Die Aktionärsgruppe, bestehend aus der Haselsteiner Familien-Privatstiftung und der grosso Holding Gesellschaft mbH, hält 5.9 Prozent der Namenaktien (Vorjahr: 5.9 %). Die LLB besass am Ende des Berichtsjahres 0.6 Prozent ihrer eigenen Aktien (Vorjahr: 0.8 %). Auf die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung entfielen 0.4 Prozent der Aktien (Vorjahr: 0.3 %). Die übrigen Namenaktien befinden sich im Streubesitz.

Zu den nahestehenden Unternehmen und Personen der LLB-Gruppe gehören: das Land Liechtenstein, assoziierte Gesellschaften, die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung sowie deren nächste Angehörige und Unternehmen, die von diesen Personen entweder durch Mehrheitsbeteiligung, oder, infolge ihrer Funktion, Teil der Unternehmensleitung sind, sowie eigene Vorsorgestiftungen.

Die LLB-Gruppe wickelt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit auch Bankgeschäfte mit nahestehenden Unternehmen und Personen ab. Dabei handelt es sich vor allem um Ausleihungen, Einlagen und Dienstleistungsgeschäfte. Die Volumen dieser Transaktionen, die Bestände sowie die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben sind nachstehend aufgeführt. Für Informationen zu wesentlichen Geschäftsvorfällen mit dem Land Liechtenstein wird auf Anmerkung 8 im Einzelabschluss der LLB AG verwiesen.

Für eine detaillierte Aufstellung aller konzerninternen Beziehungen der LLB-Gruppe siehe «Konsolidierungskreis».

Vergütungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honorar fix

Honorar variabel

Anwartschaften 1

Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen und übrige Sozialleistungen

Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in Tausend CHF

2022

2021

2022

2021

2022

2021

2022

2021

2022

2021

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident

300

194

0

0

40

26

86

55

426

275

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin

124

190

0

0

30

33

11

43

165

266

Leila Frick-Marxer, Mitglied seit 6. Mai 2022 2

42

 

0

 

13

 

3

 

58

 

Patrizia Holenstein, Mitglied bis 6. Mai 2022 2

24

70

0

0

7

20

0

0

31

90

Urs Leinhäuser, Mitglied 3

82

81

0

0

20

20

0

0

102

101

Thomas Russenberger, Mitglied

70

71

0

0

20

20

6

5

96

96

Richard Senti, Mitglied

72

76

0

0

20

20

7

6

99

102

Karl Sevelda, Mitglied

64

61

0

0

20

20

0

0

84

81

Total

778

743

0

0

170

159

113

109

1'061

1'011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 1. März 2021

870

748

261

147

261

147

234

210

1'626

1'252

Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung

2'329

2'464

695

485

695

485

803

862

4'522

4'296

Total

3'199

3'212

956

632

956

632

1'037

1'071

6'148

5'547

1 Die Mitglieder des Verwaltungsrates erhalten einen Teil ihrer fixen Vergütung in Anwartschaften. Bei den Mitgliedern der Geschäftsleitung besteht die variable Vergütung zu 50 Prozent aus Anwartschaften. Die Höhe der Gesamtvergütung bestimmt sich aus der Summe der fixen und variablen Vergütung sowie der Anwartschaften.

2 Am 6. Mai 2022 schied Patrizia Holenstein aufgrund der Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus. An ihrer Stelle wählte die Generalversammlung Leila Frick-Marxer für eine erste Amtszeit von drei Jahren.

3 Die Vergütung wurde der Adulco GmbH ausgezahlt.

Ausleihungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen

 

 

 

 

 

 

 

 

Festhypotheken

Variable Hypotheken

Total

in Tausend CHF

31.12.2022

31.12.2021

31.12.2022

31.12.2021

31.12.2022

31.12.2021

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident

0

0

0

0

0

0

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin

200

200

0

0

200

200

Leila Frick-Marxer, Mitglied seit 6. Mai 2022 1

0

 

0

 

0

 

Patrizia Holenstein, Mitglied bis 6. Mai 2022 1

 

0

 

0

 

0

Urs Leinhäuser, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Thomas Russenberger, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Richard Senti, Mitglied

398

305

271

364

669

669

Karl Sevelda, Mitglied

0

0

0

0

0

0

und ihnen nahestehende Personen

0

0

0

0

0

0

Total

598

505

271

364

869

869

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung

 

 

 

 

 

 

Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 1. März 2021

0

0

0

0

0

0

Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung

1'910

1'560

0

0

1'910

1'560

und ihnen nahestehende Personen

0

0

0

0

0

0

Total

1'910

1'560

0

0

1'910

1'560

1 Am 6. Mai 2022 schied Patrizia Holenstein aufgrund der Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus. An ihrer Stelle wählte die Generalversammlung Leila Frick-Marxer für eine erste Amtszeit von drei Jahren.

Sämtliche Hypotheken an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen sowie ihnen nahestehende Personen sind vollständig gedeckt.

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2022 zwischen 3 und 49 Monaten (Vorjahr: zwischen 15 und 51 Monaten) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 0.75 bis 1.25 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.75 bis 1.25 %). Eine Hypothek wurde nach Ablauf zu neuen Marktkonditionen verlängert.

Die Restlaufzeiten der variablen Hypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2022 maximal 3 Monate (Vorjahr: 1 Monat) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 1.28 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.80 bis 0.95 %). Diese verlängern sich jeweils nach Ablauf um weitere 3 Monate, sofern diese nicht widerrufen werden.

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder der Geschäftsleitung betragen per 31. Dezember 2022 zwischen 18 und 112 Monaten (Vorjahr: zwischen 0 und 42 Monaten) bei Zinssätzen von 0.81 bis 1.80 Prozent p. a. (Vorjahr: 1.05 bis 1.80 %). Es wurden zwei neue Hypotheken ausgegeben.

Von den Hypotheken an die Mitglieder der Geschäftsleitung entfallen Tausend CHF 1'000 (Vorjahr: Tausend CHF 500) auf den begünstigten Zinssatz für Personal. Der Rest unterliegt den marktüblichen Kundenzinssätzen. Sonstige Kredite an die Geschäftsleitung wurden nicht ausgegeben (Vorjahr: keine).

Eine Wertberichtigung für die Ausleihungen und die sonstigen Kredite an das Management war nicht erforderlich. Die LLB hat gegenüber dem Management beziehungsweise dem Management nahestehenden Personen keine Garantien gewährt (Vorjahr: Tausend CHF 500).

Geschäftsvorfälle mit Mitgliedern des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen

in Tausend CHF

2022

2021

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

2'429

5'628

– 56.8

Gewährte Darlehen / Veränderungen bei Organen und deren nahestehende Personen

443

270

63.8

Erhaltene Darlehensrückzahlungen / Veränderungen bei Organen und ihnen nahestehende Personen

– 93

– 3'470

– 97.3

Stand am 31. Dezember

2'779

2'429

14.4

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

7'697

3'914

96.6

Veränderung

5'352

3'782

41.5

Stand am 31. Dezember

13'049

7'697

69.5

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

33

32

2.0

Zinsausgaben

– 3

– 0

485.2

Übrige Einnahmen 1

22

21

4.6

Übrige Ausgaben

0

0

 

Total

52

53

– 1.0

1 Vor allem Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen

Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen

in Tausend CHF

2022

2021

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

636

10'003

– 93.6

Veränderung

866

– 9'367

 

Stand am 31. Dezember

1'503

636

136.1

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

16'530

29'757

– 44.4

Veränderung

– 6'913

– 13'227

– 47.7

Stand am 31. Dezember

9'617

16'530

– 41.8

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

74

49

50.8

Zinsausgaben

– 0

– 0

– 2.6

Übrige Einnahmen

5

64

– 91.8

Übrige Ausgaben

– 89

– 154

– 42.2

Total

– 9

– 41

– 77.7

Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für nahestehende Unternehmen gewährt. Es besteht jedoch eine unwiderrufliche Kreditzusagen in Höhe von CHF 10 Mio. (Vorjahr: CHF 10 Mio.). Weiterhin bestehen Forderungen aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von Tausend CHF 3 aufgrund abgeschlossener Fremdwährungsswaps.

Geschäftsvorfälle mit der eigenen Vorsorgeeinrichtung

in Tausend CHF

2022

2021

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

0

0

 

Veränderung

0

0

 

Stand am 31. Dezember

0

0

 

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

20'631

10'976

88.0

Veränderung

– 10'905

9'655

 

Stand am 31. Dezember

9'726

20'631

– 52.9

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

0

0

 

Zinsausgaben

– 0

– 0

– 13.2

Übrige Einnahmen 1

855

1'809

– 52.8

Übrige Ausgaben

0

0

 

Total

855

1'809

– 52.7

1 Im Wesentlichen Erträge aus Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen

Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für die eigene Vorsorgeeinrichtung gewährt.

Zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken hat die eigene Vorsorgeeinrichtung Swaps abgeschlossen. Es bestehen Forderungen aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von Tausend CHF 63 (Vorjahr: Tausend CHF 22) und Verbindlichkeiten in Höhe von Tausend CHF 1'179 (Vorjahr: Tausend CHF 957) gegenüber der eigenen Vorsorgeeinrichtung.