Privat- und Firmenkunden
Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Privat- und Firmenkunden
Die Liechtensteinische Landesbank und die Bank Linth sind mit ihren Privat- und Firmenkunden in Liechtenstein und in der Schweiz eng verbunden. Als Universalbank mit Private Banking in allen Heimmärkten vertraut die LLB-Gruppe auf die persönliche Beratung und ihre hohe Anlagekompetenz. Als moderne Bank setzt sie zugleich auf digitale Innovation.
Universalbank mit Private Banking
Die LLB-Gruppe hat sich vorgenommen, klar als Nummer eins in Liechtenstein und in der Region erkennbar zu sein. Danach richtet die im Rahmen der Unternehmensstrategie ACT-26 vergrösserte Marktdivision «Privat- und Firmenkunden» ihre Leitlinien aus. Wir wollen in den nächsten fünf Jahren unseren Wachstumskurs fortsetzen, die Effizienz erhöhen und den Weg zur Klimaneutralität weitergehen. Um Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, sind die Kundensegmente «Privat- und Firmenkunden» sowie «Private Banking» in Liechtenstein und in der Region seit 2022 unter einem Dach zusammengefasst. Die Nähe zu den Kunden rückt damit noch deutlicher ins Zentrum.
Im Kundenerlebnis sieht die LLB-Gruppe weiteres Potenzial für fünf Ziele:
- Stärkung des Private Banking in den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich;
- Wachstum im Private Banking in Deutschland;
- Intensivierung des Geschäfts mit Firmenkunden in Liechtenstein und in der Schweiz;
- Ausbau des Geschäfts mit Konsortialkrediten;
- Erweiterung des digitalen Angebots für Privatkunden und Ausbau der Beratungscenter.
In der Region verwurzelt
Die 1861 gegründete Liechtensteinische Landesbank (LLB) mit Hauptsitz in Vaduz ist das älteste Finanzinstitut und die grösste Universalbank in Liechtenstein. Sie ist seit Jahren Marktführerin im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden und erfüllt eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion. Als einzige Bank im Land stellt sie ein Netz von drei Geschäftsstellen und 19 Bancomaten für alle Bankgeschäfte zur Verfügung. Die LLB gilt als Bank der Liechtensteiner; zahlreiche Kunden sind zugleich LLB-Aktionäre (siehe Kapitel «Wirtschaftliche Wertschöpfung»).
Die Bank Linth (BLL), gegründet 1848, mit Sitz in Uznach blickt ebenso auf eine lange Tradition zurück. Sie ist im Linthgebiet und am oberen Zürichsee tief verwurzelt. Seit Ende 2022 gehört sie zu 100 Prozent der LLB; am 28. Dezember 2022 wurden die BLL-Aktien von der SIX Swiss Exchange genommen. Dadurch kann sie sich als Vertriebsbank noch stärker auf ihre Privat- und Firmenkunden und deren Bedürfnisse konzentrieren. Wie bei der LLB sind ihre Kundenberater in den jeweiligen Marktregionen zu Hause und geniessen das Vertrauen von Wirtschaft und Menschen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).
Geschäftsstellen und Bancomaten
Die LLB ist die einzige Bank, die in ganz Liechtenstein präsent ist:
am Hauptsitz in Vaduz
mit 2 Geschäftsstellen (Balzers und Eschen)
mit einem Netz von 19 Bancomaten
Die Bank Linth LLB ist die grösste Regionalbank in der Ostschweiz:
mit Hauptsitz in Uznach
mit 17 Standorten in den sechs Schweizer Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Ausserschwyz, Sarganserland, Winterthur und Thurgau
mit einem Netz von 23 Bancomaten
Nah bei den Kunden
Seit 2022 verfügt die LLB-Gruppe eigens über einen Geschäftsbereich «Firmenkunden», der für Liechtenstein und die Schweiz verantwortlich ist. Die Geschäftsstellen von LLB und BLL sind mit ihrem jeweiligen Beratungscenter dem Bereich «Privatkunden» angegliedert. Der Fokus der Marktdivision «Privat- und Firmenkunden» liegt auf den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich sowie auf den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und Italien.
Das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden umfasst das Einlagen- und Finanzierungsgeschäft in Liechtenstein und in der Schweiz. Aber auch für zahlreiche Grenzgänger aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg ist die LLB die Bank der Wahl. Als Institute für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben die LLB und die BLL traditionell einen hohen Stellenwert für Liechtenstein und die Ostschweiz. Im lokalen, regionalen und internationalen Private Banking punktet die LLB-Gruppe mit Stabilität und Sicherheit. Unsere Kunden haben Vertrauen in unsere langjährige Erfahrung, in die Qualität unserer Dienstleistungen und in die gute Performance unserer Vermögensverwaltung.
Partner der Wirtschaft
2022 war ein Jahr, in dem sich die Wirtschaft mit Lieferkettenproblemen, Fachkräftemangel, Inflation und hohen Energiepreisen konfrontiert sah. Der Krieg in der Ukraine erschwerte die Erholung von der Covid-19-Pandemie. Gerade in solchen herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie stark die LLB kleinen und mittleren Unternehmen zur Seite steht. Seit 2016 arbeiten wir mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein zusammen und bekräftigen so unsere lokale Verantwortung. Allen Mitgliedern bieten wir unter anderem Vorzugskonditionen bei Devisengeschäften und Vergünstigungen für das Produktpaket «KMU-Box».
Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer haben wir 2018 den «LLB KMU Award» ins Leben gerufen, um die Qualität des Wirtschaftsstandortes Liechtenstein zu würdigen. Damit ehrt die LLB Unternehmen, die als Vorreiter die Zukunft Liechtensteins mitgestalten. Die Auszeichnungen «KMU des Jahres» und «Newcomer des Jahres» werden das nächste Mal 2024 an der Liechtensteinischen Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung (LIHGA) in Schaan vergeben.
Produkte und Dienstleistungen
In Liechtenstein ist die LLB die führende Bank im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden. Für vermögende Privatkunden ist sie in den drei Heimmärkten eine feste Grösse und im Private-Banking-Markt Deutschland zunehmend gefragt. Die LLB zeichnet sich durch Kompetenz aus, stiftet mit ihren Dienstleistungen und Produkten echten Nutzen und geniesst höchste Anerkennung bei Gesellschaft, Wirtschaft sowie Institutionen. Ein Teil des Erfolgs liegt darin begründet, dass sie zu den sichersten und am besten kapitalisierten Universalbanken der Welt gehört (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Die Bank Linth ist die grösste Regionalbank der Ostschweiz und in den sechs Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Ausserschwyz, Sarganserland, Winterthur und Thurgau vertreten.
Die LLB ist eine Bank, die ihre Werte lebt: Menschen stehen «integer» zu ihrem Wort, zeigen «respektvoll» und partnerschaftlich Wertschätzung, setzen «exzellent» Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft und gestalten die Zukunft «wegweisend» sowie nachhaltig (siehe Kapitel «Werte und Unternehmensführung»).
Zahlen und sparen
Im Bereich Zahlungsverkehr und Kontoführung ist die LLB anerkannter Marktführer in Liechtenstein. Nahezu alle Einwohner haben ein Konto bei der Landesbank. «LLB Kombi» und «Bank Linth Kombi» beinhalten eine Palette an Kontoangeboten, verschiedene Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs und ergänzende Dienstleistungen. Über einen interaktiven Online-Konfigurator können Privat- wie auch Firmenkunden ihre Bankbeziehung ganz nach ihren Wünschen und Anforderungen zusammenstellen. Die Kosten sind für jedes Modul transparent erkennbar.
Anlegen / Private Banking
Breit gefächert – für Privat- und Firmenkunden sowie Private-Banking-Kunden – bietet die LLB eine individuelle Anlageberatung und Vermögensverwaltung auf höchstem Niveau. Die Vorschläge in der strategischen Anlageberatung und in der Vermögensverwaltung basieren auf dem Know-how des LLB Asset Management. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Verwaltung von Vermögen privater und institutioneller Kunden. Unsere innovativen «LLB Invest»-Beratungsmodelle stehen für eine bedürfnisorientierte Anlagelösung sowie eine faire und transparente Tarifgestaltung: Mit «LLB Basic» unterstützen wir persönlich und partnerschaftlich. Mit «LLB Comfort» verwalten wir das Vermögen umfassend und optimiert und mit den Modellen «LLB Consult» sowie «LLB Expert» bieten wir eine aktive Anlageberatung.
Unsere Kunden profitieren zudem von der grossen LLB-Fondspalette und der vielfach ausgezeichneten Performance. Alle LLB-Fonds sind retrofrei und gehören zu den günstigsten aktiv gemanagten Fonds in Europa. Auf der Grundlage des LLB-Fondsuniversums haben sich in den letzten Jahren der «LLB Anlageplan» wie auch der «LLB Fondssparplan» als attraktive Möglichkeit für den systematischen Vermögensaufbau erwiesen.
Nachhaltig investieren
Das Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsangebot der LLB-Gruppe ist seit 1. August 2022 vollständig nachhaltig ausgerichtet. Neue Fonds mit Fokus Klimaschutz – sogenannte Impact Fonds – erweitern unsere breite Produktpalette. Ende Juli 2022 haben wir ausserdem mit der App «wiLLBe» die erste rein digitale Vermögensverwaltung für nachhaltiges Anlegen lanciert. Mit dieser einfachen, professionellen und günstigen Lösung haben unsere Kunden in Liechtenstein, in der Schweiz und in Deutschland die Möglichkeit, bereits ab einer Einstiegssumme von CHF oder EUR 2'000.– nicht nur Rendite zu erzielen, sondern gleichzeitig einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten. Mit «wiLLBe» kann in sieben ausgewählte Bereiche investiert werden, die sich an den siebzehn UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs) orientieren. Mit einer Performancespende können Anleger zusätzlich ausgewählte Non-Profit-Organisationen direkt unterstützen (siehe Kapitel «Nachhaltigkeit im Bankgeschäft»).
Für das individuelle Portfolio weist «wiLLBe» neben den finanziellen Kennzahlen auch nachhaltigkeitsbezogene Angaben aus, wie etwa den globalen Temperaturanstieg, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch. So wird sichtbar, welchen messbaren Impact die Investitionen haben.
Finanzieren / Kredite und Hypotheken
Ein wichtiger Bereich für die LLB ist das Kreditgeschäft. Dabei verfolgen wir eine umsichtige Kreditpolitik, bei der Tragbarkeit und Bonität im Zentrum der Beurteilung stehen (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). In Liechtenstein ist die LLB mit einem Marktanteil von 50 Prozent die Nummer eins bei der Vergabe von Hypotheken und Baukrediten. Mit flexiblen und transparenten Modellen bieten wir individuelle Finanzierungsmöglichkeiten: von der variablen Basishypothek über die Geldmarkthypothek Flex oder die Festhypothek bis zur Umwelthypothek. Mit dieser unterstützen die LLB und die Bank Linth umweltbewusstes Bauen in Liechtenstein und in der Schweiz. Eine flexible Finanzierungslösung für Privat- und Firmenkunden sowie für eine umfassende Vermögensplanung ist auch der Lombardkredit (Kontokorrent, Fester Vorschuss).
Vorsorge und Finanzplanung
Wir beraten nicht nur in sämtlichen Finanzierungs- und Anlagefragen, sondern gehen einen Schritt weiter und unterstützen Privatkunden sowie Unternehmer individuell in allen Lebens- und Unternehmensphasen. Mit den 360-Grad-Beratungspaketen «LLB Kompass» und «Bank Linth Kompass» stellen wir die Zukunft und Themen wie Vermögen, Immobilien, Finanzierungen, Risikovorsorge, Steuern, Altersvorsorge, Unternehmensnachfolge oder Nachlass in den Mittelpunkt. Wir stehen damit Unternehmern in Liechtenstein und in der Schweiz von der Gründung bis zur Regelung der Nachfolge zur Seite.
Firmenkunden / KMU
Die individuelle Betreuung und Beratung von Firmenkunden in allen Finanz- und Bankgeschäften haben bei der LLB und der Bank Linth Tradition. In Liechtenstein ist die LLB mit einem Marktanteil von über 70 Prozent Marktführer; die Bank Linth zählt zu den grössten Anbietern in der Ostschweiz. Das Betreuungskonzept basiert auf dem Life-Cycle-Ansatz, den wir mit Produkten und Dienstleistungen breit abdecken und massgeschneidert umsetzen – von der Gründung über den Unternehmensaufbau, die Entwicklungs- und Reifephase bis zur Nachfolge- und Nachlassplanung. Firmen und Unternehmer schätzen insbesondere unsere Kundennähe und Innovationskraft.
Als führende Universalbank in Liechtenstein und in der angrenzenden Region bieten wir mit der «KMU-Box» von Medium-Light über Medium bis Large Basisproduktpakete mit transparenten Leistungen und Konditionen an. Die KMU-Menükarte ergänzt diese mit einer Reihe von Dienstleistungen in fünf Bereichen: Konten und Zahlen, Anlegen, Finanzieren, Vorsorge und Nachfolge sowie Zusatzservices. Hinzu kommt ein umfassendes Angebot zur Abwicklung von Finanztransaktionen im In- und Ausland. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren bei der LLB wie bei der Bank Linth überdies von massgeschneiderten Lösungen für die Finanzierung von Investitionen.
Die LLB-Gruppe plant, das Geschäft mit Konsortialkrediten in den nächsten Jahren auszuweiten.
Individuelle Pensionskassenlösungen
Als einzige Bank in Liechtenstein stellen wir mit der LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein (LVST) individuelle Pensionskassenlösungen für KMU bereit. Die 2005 gegründete LVST ist – gemessen an der Bilanzsumme – inzwischen die grösste Sammelstiftung im Land und die einzige Pensionskasse, bei der die Mitglieder zwischen zwei Anlagestrategien wählen können. Nachdem sie 2020 stark gewachsen war, entwickelte sie sich 2021 und 2022 organisch solide weiter und verwaltete Ende des Berichtsjahres CHF 1.15 Mia. (2021: CHF 1.27 Mia.). Ende 2022 betrug das verwaltete Alterskapital für aktiv und passiv Versicherte CHF 1.18 Mia. (2021: CHF 1.15 Mia.). Die LVST zählte 856 angeschlossene Unternehmen (2021: 808) mit 7'691 aktiv Versicherten (2021: 7'757). Der Deckungsgrad der Vorsorgewerke lag im Durchschnitt bei 99 Prozent (2021: 115 %).
Sicherheit und Stabilität haben bei der LLB Vorsorgestiftung hohe Priorität. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Digitalisierung der Dienstleistungen. Als erste Sammelstiftung in Liechtenstein hat die LVST 2021 ein digitales PK-Cockpit für die Versicherten eingerichtet. Bereits seit 2019 können die angeschlossenen Unternehmen Informationen über das LVST-Firmenportal effizient bereitstellen und verarbeiten. Liechtensteins jüngste Sammelstiftung ist heute eine wesentliche Säule des heimischen Marktes. Sie ist im Vorstand des Liechtensteinischen Pensionskassenverbandes vertreten, der sich die Weiterentwicklung des liechtensteinischen Pensionskassenmarktes zum Ziel gesetzt hat.
Kundennähe – digital und persönlich
Die Digitalisierung nimmt bei der LLB-Gruppe deutlich an Fahrt auf. Mit dem Programm «LLB.ONE» treiben wir die digitale Transformation der wichtigsten Geschäftsprozesse über alle Kundensegmente und Märkte voran (siehe Kapitel «Corporate Center»). Dazu zählen auch die umfassende gruppenweite Standardisierung und Automatisierung im Bereich Kreditvergabe. Mit dem Gruppenprojekt «Credit for Future» haben wir bereits erste wichtige Meilensteine erreicht. Gemäss unserer Unternehmensstrategie ACT-26 werden wir für die digitale Transformation bis 2026 CHF 100 Mio. einsetzen.
Ein Grossteil unserer Privat- und Firmenkunden tritt bereits heute über unsere E-Kanäle rund um die Uhr und von überall mit uns in Kontakt. Im Jahr 2022 haben sie über das Online und Mobile Banking der LLB 3.2 Millionen (2021: 3.0 Millionen) Transaktionen durchgeführt. Zugleich haben die Transaktionen mit LLB-Karten weiter markant auf 5.0 Millionen (2021: 4.1 Millionen) zugenommen.
Mit dem digitalen Wandel erhalten unsere Geschäftsstellen eine neue, sehr wichtige Funktion. Sie sind Orte für die persönliche Beratung, begleitet von einem ganz neuen Bankerlebnis. Alle unsere Kundenberater absolvieren die Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).
Entwicklung Transaktionen via Schalter, Automaten (ATM) / Kartenterminals (POS), E-Channels (online und mobile) in Prozent
E-Channels
Die LLB gehört zu den wenigen Banken, die ihr digitales Angebot vollständig als «One-Stop-Shop» gestaltet haben. Konzipiert nach modernsten Standards in Design, Sicherheit und Technik, erweitern wir dieses kontinuierlich. Mit dem 2021 ausgebauten Online und Mobile Banking profitieren Nutzer von neuen Funktionen bei hoher Anwenderfreundlichkeit (siehe Kapitel «Corporate Center»).
- Online-Fondssparplan: Für diesen stehen rund sechzig Fonds zur Auswahl. Unsere Kunden können ihre Fondssparpläne selbstständig abschliessen und verwalten, was von ihnen sehr geschätzt wird. Bei Bedarf schalten sich unsere Kundenberater über das System zur Unterstützung ein.
- Online-Verlängerung von Festhypotheken: Unsere Hypothekarkunden können bestehende Festhypotheken mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren im Online Banking verlängern. Die LLB war die erste Bank in Liechtenstein mit diesem Angebot.
- «wiLLBe»-App für nachhaltiges Anlegen: Mit «wiLLBe» können Sparer und Anleger nachhaltig investieren. Sie werden dabei von der preisgekrönten Vermögensverwaltung der LLB unterstützt. Ziel ist es, verschiedene Investmentmöglichkeiten mit nachhaltiger Wirkung und Rendite anzubieten (siehe Abschnitt «Nachhaltig investieren»).
Digitalisierung des Zahlungsverkehrs
Das Bezahlen und Erstellen von Rechnungen funktioniert mit verschiedenen digitalen Möglichkeiten effizient, einfach und übersichtlich:
- LiPay: Die eigene digitale Lösung der LLB für bargeld- und kontaktloses Bezahlen ist für Privat- wie Firmenkunden eine innovative Alternative. Im Gegensatz zu anderen Instant-Payment-Lösungen nutzt LiPay direkte «Konto zu Konto»-Zahlungen, beschleunigt durch Instant-Push-Nachrichten.
- QR-Rechnung: Seit 1. Oktober 2022 können die bisherigen orangen / roten Einzahlungsscheine in Liechtenstein und in der Schweiz nicht mehr verarbeitet werden. Die neuen Zahlscheine enthalten im QR-Code alle relevanten Informationen und bringen, indem sie das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen vereinfachen, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen Vorteile. Bereits seit 1. Juli 2020 können LLB-Kunden QR-Rechnungen via LLB Mobile Banking scannen, im LLB Online Banking manuell eintippen oder mittels PayEye einlesen, erfassen und bezahlen.
- eBill: Diese Lösung ermöglicht es den Kunden, über das Online Banking der LLB bequem und schnell Rechnungen zu empfangen, zu kontrollieren und freizugeben. Durch den elektronischen und papierlosen Versand lassen sich Kosten sparen und die Umwelt wird nachhaltig geschont.
- LLB Connect: Unternehmen mit einer grossen Anzahl an Zahlungsaufträgen erhalten mit dieser Schnittstelle eine attraktive und komfortable Lösung. Zahlungs-, Börsen- und Devisenaufträge können in der gewohnten Software-Umgebung erstellt sowie schnell, sicher und effizient an die LLB übermittelt werden. Das Buchhaltungssystem lässt sich automatisch mit den Kreditoren und Debitoren abgleichen.
- EBICS: Die LLB bietet im elektronischen Datenaustausch – neben dem Online Banking – mit EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) auch eine professionelle Lösung für die direkte Anbindung an die Finanzsoftware der Kunden. Damit können Firmenkunden ihre Konten aus einer Anwendung heraus komfortabel verwalten, und zwar unabhängig davon, ob diese bei der LLB oder bei anderen Banken im In- oder Ausland unterhalten werden. EBICS hat sich in verschiedenen SEPA-Ländern als multibankfähiger Kunde-Bank-Kommunikationsstandard durchgesetzt, mit dem sich Daten im Zahlungsverkehr verschlüsselt und sicher im Internet übermitteln lassen.
Moderne Geschäftsstellen
Geschäftsstellen sind das Gesicht der LLB und der Bank Linth. Kundenorientierung ist für uns entscheidend, weshalb wir nicht nur beim digitalen Bankgeschäft auf der Höhe der Zeit sind, sondern auch mit unserem Filialnetz. Unsere Kunden können bei uns zwischen einer Online- oder einer persönlichen Beratung in einer unserer modernen Geschäftsstellen wählen.
Seit Mai 2022 ist – nach Balzers und Eschen – auch der neu gestaltete Hauptsitz in Vaduz ein Ort für optimale Kundenerlebnisse und persönliche Dienstleistungen. Das einzigartige «Bankorama» macht die LLB-Bankprodukte erlebbar und einfach verständlich. In den Geschäftsstellen treiben wir die Digitalisierung unserer Prozesse ebenfalls konsequent voran, sodass die Berater vor Ort auf alle Tools und Services zugreifen können.
Auf ihrem Weg zur «Bank der Zukunft» hat die Bank Linth bereits im Jahr 2015 die ersten Geschäftsstellen modernisiert. Zwischenzeitlich entsprechen sämtliche siebzehn Standorte dem zeitgemässen Konzept, welches die Beratung in den Mittelpunkt rückt. Dank mobiler Arbeitsplätze und der Infrastrukturanpassungen stehen alle Bank-Linth-Standorte für Kundengespräche mit flexibler Terminvereinbarung zur Auswahl.
«In der Nähe zu den Menschen und zur Wirtschaft liegt unsere Stärke. Als führende Universalbank in Liechtenstein und der Region ist es unser Ziel, die Erwartungen zu übertreffen: persönlich und digital.»
Beratungscenter / Experten on Demand
Die Beratungscenter der LLB und der Bank Linth sind schon heute für rund 100'000 Kunden erstklassige Anlaufstellen und effiziente Schnittstellen zwischen online und offline. Sie erbringen umfassende Leistungen für alle Bankgeschäfte und sind der First Level Support, wenn es um Fragen rund um unsere digitalen Kanäle geht. 2022 haben die beiden Teams unseren Kunden in 153'000 Telefongesprächen und 27'000 Mails Lösungen aufgezeigt. Sie haben zudem 18'100 Banknachrichten bearbeitet.
Der Aufwand und die Anforderungen in den Beratungscentern steigen kontinuierlich. Dies ist auf die Vielzahl an unterschiedlichen regulatorischen Vorgaben zurückzuführen, die für unsere Kunden aus rund achtzig Ländern gelten. In Zukunft werden unsere fachlich kompetenten und erfahrenen «On-Demand-Teams» eine noch grössere Bedeutung erhalten. Wir werden unsere Beratungscenter strukturell neu ausrichten und mit modernster technischer Infrastruktur ausstatten. Situative Hilfestellung, Problemlösung und anlassbezogene Beratung sollen das Kundenerlebnis auch auf Distanz garantieren.
Segmentergebnis
Der Erfolg im Zinsengeschäft, das im Privat- und Firmenkundengeschäft den Grossteil der Erträge ausmacht, nahm um 8.0 Prozent zu. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf das gestiegene Zinsniveau zurückzuführen. Aufgrund der erhöhten Risikovorsorge wurden erwartete Kreditverluste gebildet. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich angesichts tieferer Bestände sowie entfallener Performance Fees erwartungsgemäss rückläufig. Demgegenüber konnte die Handelsaktivität gesteigert und damit der Handelserfolg um 18.6 Prozent auf CHF 20.8 Mio. angehoben werden. Bei einem stabilen Geschäftsaufwand resultiert daraus ein Segmentergebnis vor Steuern von CHF 90.2 Mio.
Das Wachstum entwickelte sich erfreulich. Der positive Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 1.0 Mia. sowie das Kreditwachstum von CHF 0.9 Mia. haben gleichermassen dazu beigetragen. Trotz des negativen Marktverlaufs konnte somit das Geschäftsvolumen auf CHF 33.0 Mia. erhöht werden.
Segmentergebnis: Privat- und Firmenkunden
(in Millionen CHF)
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
2022 |
2021 1 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
111'820 |
103'533 |
8.0 |
Erwartete Kreditverluste |
– 4'695 |
5'539 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
107'126 |
109'072 |
– 1.8 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
85'010 |
95'096 |
– 10.6 |
Erfolg Handelsgeschäft |
20'806 |
17'544 |
18.6 |
Übriger Erfolg |
1'845 |
2'016 |
– 8.5 |
Total Geschäftsertrag |
214'786 |
223'728 |
– 4.0 |
Personalaufwand |
– 43'974 |
– 43'216 |
1.8 |
Sachaufwand |
– 4'416 |
– 4'037 |
9.4 |
Abschreibungen |
– 43 |
– 40 |
6.8 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 76'130 |
– 76'498 |
– 0.5 |
Total Geschäftsaufwand |
– 124'563 |
– 123'790 |
0.6 |
Segmentergebnis vor Steuern |
90'223 |
99'938 |
– 9.7 |
1 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
Kennziffern
|
2022 |
2021 1 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 2 |
67.1 |
68.4 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 2 |
57.0 |
56.6 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 2 |
1'022 |
551 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 2 |
5.1 |
2.9 |
1 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
31.12.2022 |
31.12.2021 1 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 2 |
33'003 |
32'620 |
1.2 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 2 |
19'365 |
19'887 |
– 2.6 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
13'638 |
12'733 |
7.1 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
248 |
251 |
– 1.0 |
1 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm