Unser Nachhaltigkeitsverständnis
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Als langfristig orientiertes Finanzinstitut setzt sich die LLB-Gruppe dafür ein, kommenden Generationen eine möglichst intakte Umwelt und stabile soziale Verhältnisse zu hinterlassen. Mit unserer Unternehmensstrategie ACT-26 sowie ambitionierten Klima- und Nachhaltigkeitszielen verfolgen wir diesen eingeschlagenen Weg konsequent.
Leistungsauftrag und Nachhaltigkeit
Als traditionsreichste Bank Liechtensteins wissen wir um unsere besondere Verantwortung für langfristig ausgerichtetes Handeln. Nachhaltiges Wirtschaften gehört zu unserem Leistungsauftrag und unternehmerischen Selbstverständnis. Wir sind gegenüber unserem Hauptaktionär, dem Land Liechtenstein, gesetzlich verpflichtet, die volkswirtschaftliche Entwicklung des Landes zu fördern und dabei ethische sowie ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Mit einem vielfältigen Produkt- und Dienstleistungsportfolio, mit nachhaltigen Standards bei unseren Angeboten, unserer Infrastruktur und beim Einkauf sowie mit einem breiten Engagement in der Gesellschaft tragen wir dieser besonderen Verpflichtung Rechnung.
Nachhaltigkeit als strategisches Ziel
Nachhaltigkeit ist eines der drei Kernelemente unserer Unternehmensstrategie ACT-26 (siehe Kapitel Strategie und Organisation). In diesem Bereich wollen wir weiterhin eine zentrale Rolle einnehmen. Vor allem beim Thema Klima wollen wir einen positiven Beitrag leisten – unter anderem durch die Reduktion unserer Treibhausgasemissionen im Bankbetrieb und bei unseren Produkten. Unser Bestreben ist es, mit ACT-26 als stabile, nachhaltige und innovative Bank wahrgenommen zu werden. Zudem wollen wir uns damit auch von unseren Mitbewerbern abheben.
Überblick Klimastrategie
Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie
Wir haben uns vorgenommen, bis 2040 die CO2-Emissionen der LLB-Gruppe auf netto null zu senken – und somit zehn Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen vereinbart. Diese Vorgabe betrifft sowohl den Bankbetrieb wie auch unsere Produkte und Dienstleistungen. Die Reduktion wird in Zwischenschritten vollzogen: Bis 2026 sollen mindestens 30 Prozent der CO2-Emissionen aus Produkten und der Eigenveranlagung eingespart werden, im Bankbetrieb mindestens 20 Prozent.
Als Basisjahr für sämtliche Reduktionsmassnahmen haben wir das Jahr 2019 festgelegt. Das heisst: Wir messen unseren Fortschritt an den Werten, die wir 2019 erzielt haben. Die Wahl des Basisjahres ist darauf zurückzuführen, dass es sich dabei um das letzte vollständige Jahr vor der Covid-19-Pandemie handelt. Die Daten zu den Jahren 2020 und 2021 würden wegen der Coronaregelungen ein stark verzerrtes Bild ergeben.
Unser Verwaltungsrat hat die Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Die Umsetzung erfolgt auf Ebene der Gruppenleitung (siehe Abschnitt Nachhaltigkeits-Governance der LLB-Gruppe).
Klimafreundlicher Bankbetrieb
In einem ersten Teilschritt wurde unser Bankbetrieb im Geschäftsjahr 2021 durch die vollständige Kompensation der Treibhausgasemissionen klimaneutral. In Zusammenarbeit mit der schweizerischen Klimastiftung «myclimate» unterstützen wir verschiedene CO2-reduzierende Projekte in der Region und weltweit. Dazu zählen etwa eine Aufforstungsinitiative im Westen Ugandas oder ein Projekt für fruchtbare Böden als CO2-Senken in der Bodenseeregion. Es handelt sich dabei um CO2-Entfernungszertifikate. Bei den genannten Projekten werden Treibhausgase aus der Atmosphäre entnommen. Gemäss Weltklimarat können ausschliesslich Entfernungszertifikate zum Ausgleich herangezogen werden, um Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Bislang können wir bei den betrieblichen Emissionen einen Rückgang von rund 23 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 verzeichnen. Wir wollen den Anteil der Kompensationen weiter reduzieren und durch Einsparungen ersetzen. So streben wir im Bankbetrieb bis 2040 das Netto-Null-Ziel an (siehe Kapitel Betrieblicher Umwelt- und Klimaschutz).
Bankprodukte und Dienstleistungen
Neben der Anpassung unseres Geschäftsbetriebs wollen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten: mit kompetenter Beratung und differenzierten, nachhaltigen Produkten. Konkret setzen wir uns auch hier das Ziel, bis 2040 den CO2-Ausstoss aller Bankprodukte auf netto null zu reduzieren. Die LLB-Gruppe würde damit – zehn Jahre früher als im Pariser Abkommen definiert – vollständig klimaneutral sein, das heisst sowohl im Bankbetrieb als auch bei den Produkten.
Ein wesentlicher Faktor für die Erreichung der selbst gesetzten Vorgaben ist die Anpassung unserer Angebote. So haben wir die Palette an verantwortungsvollen und nachhaltigen Anlageprodukten stark ausgebaut. Neben den etablierten Dienstleistungen Vermögensverwaltung und Anlageberatung offerieren wir auch eine komplette Auswahl an Fonds, die nach entsprechenden Kriterien investieren. Die beiden 2022 aufgelegten «dunkelgrünen» LLB Impact Climate Fonds, die sich durch eine nachvollziehbar positive Wirkung auf die Umwelt und Natur auszeichnen, haben zusammen bereits ein Anlagevolumen von fast CHF 800 Mio. erreicht. Gleichzeitig fördern wir mit speziellen Finanzierungslösungen das nachhaltige Bauen in unseren Kernmärkten (siehe Kapitel Ökologische und soziale Verantwortung im Bankgeschäft).
Unternehmensführung
Nachhaltigkeit betrifft nicht nur ökologische, sondern auch soziale und Governance-Aspekte. Wir bekennen uns zu einer werteorientierten Führung und zur transparenten Corporate Governance. Unserer Verantwortung werden wir durch ein effektives Compliance-, Risiko- und Reputationsmanagement gerecht. Die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Den ethischen Anspruch an uns selbst und unsere Lieferanten haben wir in zwei Verhaltenskodexen festgehalten (siehe Kapitel Werte und Unternehmensführung).
Menschenrechte und internationale Normen
Die Achtung internationaler Menschenrechte ist eine der Grundlagen für unser Handeln. Wir bekennen uns zu den wichtigsten Menschenrechtskonventionen, insbesondere zur Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen sowie zu den Erklärungen und Grundprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die Einhaltung der Menschenrechte berücksichtigen wir nicht nur im Geschäftsbetrieb, sondern auch bei unseren Investitionen (siehe Kapitel Ökologische und soziale Verantwortung im Bankgeschäft).
Diversität und Inklusion
Dem Thema Diversität und Inklusion kommt eine besondere Bedeutung zu. Im Rahmen unserer Diversitätsstrategie haben wir klare Ziele bezüglich des Geschlechter- und Personenmix in der LLB-Gruppe formuliert. So wollen wir den Anteil der Frauen in verantwortungsvollen Positionen bis 2026 deutlich erhöhen. Jüngere Mitarbeitende sollen früher in Führungspositionen aufsteigen können, ältere Mitarbeitende wollen wir so lange wie möglich im Unternehmen halten (siehe Kapitel Mitarbeitende).
Weiterentwicklung der Mitarbeiterkompetenzen
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind unsere Mitarbeitenden. Um sie auf die sich ändernden Anforderungen im Bereich Regulatorik und unsere wachsende Anzahl nachhaltiger Produkte vorzubereiten, bieten wir ihnen die entsprechenden Aus- und Weiterbildungen an (siehe Kapitel Mitarbeitende).
Unterstützung gemeinnütziger Projekte
Mit der 2011 gegründeten LLB-Zukunftsstiftung setzen wir uns in der Region für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Im Bereich Soziales werden insbesondere Projekte unterstützt, welche die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen verbessern und die Eigenverantwortung stärken. Im Bereich Umwelt hat das Engagement für ökologische Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert. Neben den projektbezogenen Beiträgen in der Höhe von CHF 71ʼ000.- trug die Zukunftsstiftung 2023 mit Vergabungen von ingesamt CHF 153ʼ000.- an 28 soziale Organisationen zum gesellschaftlichen Leben bei (siehe Kapitel Brancheninitiativen und Corporate Citizenship).
Transparenz
Bei unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung orientieren wir uns seit vielen Jahren an den etablierten GRI-Standards («Global Reporting Initiative»). Seit 2022 publizieren wir ausserdem jährliche Berichte zu unserer Weiterentwicklung in Sachen Klimaschutz. Diese legen nach den international anerkannten Standards der «Task Force on Climate-related Financial Disclosures» (TCFD) transparent offen, wie unser Massnahmenkatalog zur Umsetzung der Klimaziele aussieht. Ausserdem zeigen wir auf, wo wir auf dem Weg zur Klimaneutralität stehen.
Nachhaltigkeits-Governance der LLB-Gruppe
Um eine effiziente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie zu ermöglichen, hat die LLB-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 eine neue Governance-Struktur aufgesetzt. Damit kann sichergestellt werden, dass Nachhaltigkeitsbelange auf allen hierarchischen Ebenen inkludiert werden. Der sogenannte Nachhaltigkeits-Council koordiniert unsere ambitionierten Ziele. Er ist das Kerngremium unserer Governance-Struktur und besteht aus fünf ständigen Mitgliedern. Den Vorsitz hat der Group CEO inne. Die vier weiteren Mitglieder sind die CEOs der Tochtergesellschaften LLB Österreich und LLB Schweiz sowie die Leiterin International Wealth Management und der Leiter Group Corporate Communications & Sustainability.
Der Nachhaltigkeits-Council ist damit beauftragt, die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie zu kontrollieren und, wenn nötig, Anpassungen vorzunehmen. Er trifft sich in der Regel alle drei Monate und informiert die Gruppenleitung halbjährlich über den Stand des Klimamanagements. Die Gruppenleitung berichtet dem Verwaltungsrat zweimal jährlich über die Umsetzung und die Fortschritte der Nachhaltigkeitsstrategie.
Im Dezember 2023 hat die Gruppenleitung eine Erweiterung des Nachhaltigkeits-Council beschlossen. Ab 2024 gehören dem Gremium auch der Group CFO, der Group CDO sowie der Leiter Privat- und Firmenkunden als stimmberechtigte Mitglieder an.
Streams und Green Teams
Die operative Realisierung der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie obliegt den elf Arbeitsstreams. Jeder Arbeitsstream ist entweder mit einem Produkt- (z. B. Kredite) oder Themenfokus (z. B. sozialer Impact) befasst und erstattet dem Nachhaltigkeits-Council alle drei Monate Bericht.
Ausserdem gibt es seit 2021 die sogenannten Green Teams. In diesen Teams können Mitarbeitende eigene Ideen einbringen und während der regulären Arbeitszeit Projektverantwortung übernehmen, um so die nachhaltige Zukunft der LLB-Gruppe aktiv mitzugestalten. Auf diesem Weg wollen wir die Kreativität eines jeden Einzelnen nutzen, um innovative Lösungen zu finden, welche allein durch einen Top-Down-Ansatz nicht gefunden würden.
Übersicht Nachhaltigkeits- und Governance-Struktur (Stand 31.12.2023)
Verwaltungsrat
Als höchstes Gremium der LLB-Gruppe beteiligt sich der Verwaltungsrat regelmässig an Diskussionen und genehmigt die Nachhaltigkeits- und Klimastrategie sowie den Nachhaltigkeitsbericht als Teil des Geschäftsberichtes. Während der Klausurtagung im Juni 2023 erhielt er einen aktuellen Report zum Stand der Umsetzung der strategischen Initiativen, wobei der besondere Fokus auf dem Kreditgeschäft der LLB lag. Des Weiteren wird der Verwaltungsrat im Rahmen seiner Sitzungen über die Fortschritte im Nachhaltigkeitsbereich auf dem Laufenden gehalten:
- Das Group Risk Committee informiert den Verwaltungsrat spezifisch über die Risiken des Klimawandels.
- Das Group Nomination & Compensation Committee berücksichtigt Nachhaltigkeit in den Anreizsystemen.
- Der Strategieausschuss berät in Bezug auf die Anpassungen der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie.
- Das Group Audit Committee prüft und genehmigt den Nachhaltigkeitsbericht.
Im Berichtsjahr wurden keine Massnahmen zur Verbesserung des nachhaltigkeitsbezogenen Wissens der Verwaltungsratsmitglieder ergriffen. Für 2024 ist eine Schulung zum Thema Nachhaltigkeitsregulatorik geplant.
Zusätzlich zu den bisher vorgestellten Einheiten, die einen breiten strategischen und operativen Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen inklusive klimarelevanter Chancen und Risiken richten, werden Klimarisiken aktuell in die bestehende Risikomanagementstruktur integriert und dort detailliert gemanagt.