Strategie und Organisation
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Die LLB ist die traditionsreichste Bank Liechtensteins. Nicht nur unsere über 160-jährige Geschichte macht uns zu einer vertrauensvollen Partnerin für Kunden, Investoren und Mitarbeitende. Auch durch unsere klare Vision, unsere ambitionierte Strategie und unsere werteorientierte Unternehmenskultur sind wir «Ihre Bank».
Strategie ACT-26
Unsere Strategie steht für die konsequente Weiterentwicklung der LLB-Gruppe. ACT-26 bedeutet aktives Handeln, Beschleunigung und Transformation (ACcelerate & Transform).
Die Strategie setzt auf drei Kernelemente:
- Wachstum: Als LLB-Gruppe streben wir während der fünfjährigen Strategieperiode erneut eine deutliche Steigerung des Geschäftsvolumens an – einerseits durch beschleunigtes organisches Wachstum, andererseits durch gezielte Akquisitionen. Basis dafür sind die Sicherheit und Stabilität der LLB-Gruppe, kombiniert mit ausgezeichneter Anlagekompetenz und Investment Performance für private sowie institutionelle Kunden. Darüber hinaus wollen wir unsere Position sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft in Liechtenstein und in der Schweiz weiter ausbauen.
- Effizienz: Wir legen grossen Wert darauf, jeden Kunden individuell und bestmöglich zu beraten. Um dies zu erreichen, wenden wir ein hybrides Modell an, das Automatisierung und digitale Verfügbarkeit mit der klassischen Beratung verbindet. Die bestehende Kundenplattform wird modernisiert und das digitale Produkt- und Dienstleistungsangebot für alle Kundengruppen ausgeweitet. Um schnell auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren zu können, nutzen wir agile Methoden. Gleichzeitig vereinfachen, standardisieren und automatisieren wir unsere Kernprozesse. Dadurch wird die Effizienz gesteigert und die Skalierbarkeit erhöht.
- Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit hat bei der LLB von jeher einen hohen Stellenwert. Wir wollen in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen und haben uns deshalb ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2040 wollen wir – zehn Jahre früher als die meisten Mitbewerber – die vollständige Klimaneutralität erreichen. Auf dem Weg dahin reduzieren wir unsere CO2-Emissionen im Bankbetrieb und bei den Kundenportfolios signifikant. Darüber hinaus stellen wir unsere Produkte auf Nachhaltigkeit um und entwickeln unser Angebot entsprechend weiter. Die Umsetzung ist bereits weit fortgeschritten.
Ambitionierte Wachstums- und Finanzziele
Bei der Umsetzung unserer strategischen Kernelemente verfolgen wir ehrgeizige Ziele:
- Wachstum: Das Wachstum bei den Netto-Neugeldern und den Net New Loans soll jährlich bei mindestens 3 Prozent liegen.
- Effizienz: Im Jahr 2026 soll die Cost-Income-Ratio höchstens 65 Prozent betragen.
- Nachhaltigkeit: Bis spätestens 2040 sollen die kompletten CO2-Emissionen der LLB-Gruppe auf netto null reduziert werden.
Zusätzlich streben wir eine Tier-1-Ratio von mehr als 16 Prozent an.
Umsetzung der Strategie ACT-26
Wir sind mit der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie auf gutem Kurs; sie schreitet planmässig voran. Bei den drei Kernelementen – Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit – wurden auch 2023 wichtige Etappenziele erreicht. Lediglich beim Netto-Neugeld konnte die ehrgeizige Vorgabe von mindestens 3 Prozent Zuwachs nicht erfüllt werden. Dafür verzeichneten wir bei den Net News Loans eine deutliche Steigerung.
Um weiterhin nachhaltig zu wachsen, investiert die LLB-Gruppe in der Schweiz und in Deutschland. Das Wachstumspotenzial der beiden Märkte wollen wir durch eine verstärkte Präsenz vor Ort nutzen. In der Schweiz eröffnen wir deshalb zwei neue Standorte, in Zürich und St. Gallen. In Deutschland sind wir ab 2024 erstmals mit einer Zweigniederlassung an den Standorten München, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.
Für die erfolgreiche Umsetzung unserer Unternehmensstrategie ACT-26 planen wir Ausgaben von insgesamt über CHF 250 Mio. Neben CHF 100 Mio. für die digitale Transformation investieren wir in unsere Gebäudeinfrastruktur, in die Hard- und Software sowie in strategische Projekte.
Attraktive und nachhaltige Dividendenpolitik
Als LLB-Gruppe bekennen wir uns zu einer attraktiven und nachhaltigen Dividendenpolitik. Die Ausschüttungsquote beträgt über 50 Prozent des Konzernergebnisses. Eine kontinuierliche Steigerung der Dividende ist ebenfalls vorgesehen.
Struktur und Organisation der LLB-Gruppe
Die strategische Ausrichtung mit ACT-26 wird auch in der Organisation der LLB-Gruppe konsequent verfolgt. Der Kunde und der technologische Wandel stehen dabei im Mittelpunkt.
Die LLB-Gruppe hat eine auf Divisionen beruhende Organisationsstruktur. Neben den zwei Marktdivisionen «Privat- und Firmenkunden» sowie «International Wealth Management» umfasst die Managementstruktur die Funktionen Group Chief Executive Officer (Group CEO), Goup Chief Digital & Operating Officer (Group CDO) und Group Chief Financial Officer (Group CFO).
Duale Positionierung
Unsere Wachstums- und Finanzziele wollen wir durch eine klare duale Positionierung am Markt erreichen: einerseits als lokal verwurzelte Universalbank und andererseits als sichere, nachhaltige, internationale Privatbank.
Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe beruht auf zwei ertragsstarken Marktdivisionen:
- Die Division «Privat- und Firmenkunden» betreut lokal orientierte Private-Banking-Kunden in Liechtenstein, der Schweiz und in Deutschland sowie Firmen- und Privatkunden in Liechtenstein und in der Schweiz (siehe Kapitel Privat- und Firmenkunden).
- Die Division «International Wealth Management» fokussiert auf österreichische und internationale Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden (siehe Kapitel International Wealth Management).
Gruppenstruktur
In den Marktregionen Liechtenstein, Schweiz und Österreich sind wir mit je einer Bank präsent: Liechtensteinische Landesbank AG, LLB (Schweiz) AG und LLB (Österreich) AG. Zudem unterhält die LLB-Gruppe zwei Kompetenzzentren in den Bereichen Asset Management sowie Fondsdienstleistungen.
Mit der Liechtensteinischen Landesbank in Vaduz und der LLB Schweiz in der Ostschweiz verfügt die LLB-Gruppe bereits heute über zwei erfolgreiche Universalbanken. Diese starke Position wollen wir ausbauen und uns als Marktleader in Liechtenstein sowie als vertrauenswürdige Bank in der deutschsprachigen Schweiz etablieren (siehe Kapitel Privat- und Firmenkunden). Im Wealth Management wird die LLB-Gruppe ihre Stellung als führende Vermögensverwaltungsbank in Österreich, als einzigartiges Fonds Powerhouse im deutschsprachigen Raum, als verlässliche Partnerin im institutionellen Geschäft und als internationale Privatbank in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen Osten weiter stärken.
Unternehmenskultur
Neben der Strategie und der Struktur ist die Kultur einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Als LLB-Gruppe bekennen wir uns zu einem Banking, das einem verbindlichen Wertesystem verpflichtet ist. Es beruht auf der Idee, materielle und gesellschaftliche Werte mit hoher Integrität zu verbinden (siehe Marke LLB).
Eine (Unternehmens-)Kultur kann jedoch nur erfolgreich sein, wenn sie gelebt wird. Aus diesem Grund sorgen wir in der LLB-Gruppe mit zahlreichen Massnahmen dafür, dass unsere Kultur sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Führungskräften tief verankert ist (siehe Kapitel Werte und Unternehmensführung).