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LLB Geschäftsbericht 2023 en

Mitarbeitende

Information unaudited Information ungeprüft Mitarbeitende

Engagierte und exzellente Mitarbeitende sind eine Grundvoraussetzung für den Erfolg der LLB-Gruppe. Wir legen deshalb besonderen Wert auf eine attraktive und moderne Arbeitsumgebung. Dazu gehören eine starke Unternehmenskultur, interessante Aufgaben, ein hohes Entwicklungspotenzial sowie viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung unserer gemeinsamen Zukunft.

Die LLB-Gruppe als Arbeitgeberin

Als LLB-Gruppe sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden bewusst. Die Art und Weise, wie wir die Arbeitsbedingungen ausgestalten, kann positive und negative Auswirkungen auf Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden haben. Durch gezielte Massnahmen schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das durch Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Inklusion gekennzeichnet ist. Wir kommunizieren offen, fördern unsere Mitarbeitenden und versuchen bestmöglich, allfälligen Belastungen für ihre psychische und körperliche Gesundheit vorzubeugen. Auf diese Weise vermeiden wir Risiken, bleiben eine attraktive Arbeitgeberin und können Talente entwickeln sowie an uns binden. Unsere HR-Strategie definiert die Leitplanken unseres Personalmanagements.

Unsere Belegschaft in Zahlen

Per 31. Dezember 2023 zählte die LLB-Gruppe 1ʼ423 Mitarbeitende (31.12.2022: 1ʼ318), die zusammen 1ʼ213 Vollzeitstellen (31.12.2022: 1ʼ116) besetzten. Damit gehören wir zu den grössten Arbeitgebern in Liechtenstein. Diese Zahlen erfassen wir nur für Mitarbeitende. 

Ende 2023 besassen 21 Prozent (31.12.2022: 22 %) unserer Mitarbeitenden die liechtensteinische, 35 Prozent (31.12.2022: 36 %) die schweizerische, 26 Prozent (31.12.2022: 26 %) die österreichische und 9 Prozent (31.12.2022: 7 %) die deutsche Staatsbürgerschaft. Insgesamt sind bei der LLB-Gruppe Menschen aus vierzig Nationen (31.12.2022: 39 Nationen) beschäftigt. Wir achten darauf, dass sich unser Kundenstamm in den Mitarbeitenden widerspiegelt. Dies gilt auch für unsere traditionellen grenzüberschreitenden Märkte Deutschland und übriges Westeuropa, ebenso wie für unsere Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten.

Wir sind sehr darauf bedacht, dass unsere Führungskräfte wissen, wie unsere Kunden denken und was sie beschäftigt. Daher sind nahezu 100 Prozent der Führungskräfte und der überwiegende Teil der Mitarbeitenden an den Hauptgeschäftsstandorten in der jeweiligen Region verwurzelt. Dadurch zeigen sie eine starke Bindung zum Unternehmen sowie ein hohes Mass an Integrität. Ausserdem sind sie so längerfristig orientiert, was von den Kunden sehr geschätzt wird.

Um den Bedarf an Fachkräften zu decken, setzt die LLB-Gruppe auch auf Pendler, die täglich aus der Schweiz (31.12.2023: 392; 31.12.2022: 348) und aus Österreich (31.12.2023: 114; 31.12.2022: 105) nach Liechtenstein kommen.

Aufteilung nach Nationalität 1

1Inklusive Festangestellte und befristete Angestellte.

Attraktives Arbeitsumfeld

Um potenzielle Bewerber zu gewinnen und bestehende Mitarbeitende zu binden, gewinnt die Arbeitgeberattraktivität für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund setzen wir laufend Massnahmen um, die das Arbeitsumfeld verbessern. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Bereiche betriebliche Gesundheitsförderung, Erhöhung der Arbeitsplatzqualität sowie Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort. So kann die LLB-Gruppe im Sinne einer Vorbildfunktion ebenfalls zur arbeitnehmerfreundlichen Ausgestaltung des Wirtschaftsstandortes Liechtenstein beitragen.

Als Universalbank bietet die LLB-Gruppe eine grosse Jobvielfalt und breite Themenfelder. Um Talente zu akquirieren und zu halten, setzt sie auf eine menschliche Unternehmenskultur, die von partnerschaftlicher Zusammenarbeit geprägt ist. Die gezielte Entwicklung der Mitarbeitenden und ein modernes Vergütungssystem wirken zusätzlich als Motivationsfaktoren. Mittels Fluktuationsanalysen wollen wir die Gründe und Motive für den Arbeitsplatzwechsel in Erfahrung bringen und daraus Massnahmen ableiten, um unsere Anstellungsbedingungen weiter zu verbessern sowie die Fluktuation und die damit verbundenen Kosten zu senken.

Die Fluktuationsrate der LLB-Gruppe betrug im Berichtsjahr 9.9 Prozent (2022: 13.0 %). Diese wird monatlich erhoben; eine qualitative Auswertung der Gründe erfolgt quartalsweise.

Um die Meinung und die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden abzuholen, führen wir in der Regel alle drei Jahre eine Mitarbeiterbefragung durch. Bei der letzten Befragung, die Mitte 2023 stattfand, haben wir einerseits eine sehr hohe Rücklaufquote von 91 Prozent erreicht und uns andererseits in drei von vier Zielgrössen («Attraktiver Arbeitgeber», «Keine Resignation» und «Zufriedenheit») verbessert (siehe Abschnitt Hohe Mitarbeiterzufriedenheit). Die Liechtensteinische Landesbank und die LLB Schweiz wurden dafür 2024 erneut mit einem «Swiss Arbeitgeber Award» geehrt.

Flexible Arbeitsumgebung

Mobiles Arbeiten steht bei Stellensuchenden mittlerweile weit oben auf der Prioritätenliste. Die LLB-Gruppe hat dieser Entwicklung bereits in den vergangenen Jahren Rechnung getragen und die Homeoffice-Kapazitäten ausgebaut. Die Coronapandemie hat diesen Prozess stark beschleunigt. Seit Herbst 2020 haben nahezu alle Beschäftigten die Möglichkeit, von daheim aus zu arbeiten. Unser modernes Homeoffice-Reglement sieht vor, dass Mitarbeitende, deren Tätigkeit es zulässt und bei denen es die rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben, bis zu 40 Prozent ihres Pensums von zu Hause aus erledigen können. Unterschiede beim zulässigen Pensum ergeben sich aufgrund der bilateralen Abkommen Liechtensteins mit Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die getroffenen Massnahmen stehen im Einklang mit unserem starken Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, wie es in der Unternehmensstrategie ACT-26 definiert ist: Denn weniger Tage im Büro reduzieren den Pendlerverkehr. Die Rückmeldungen zu diesem Reglement sind überwiegend sehr positiv.

Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation

Eine weitgehend reibungslose Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zeichnet eine attraktive Arbeitgeberin aus. In den letzten Jahren haben wir daher unsere Projekte zur höheren Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort vorangetrieben. Für die meisten Beschäftigten gilt das Modell der Vertrauensarbeitszeit. Dabei bestimmen sie in Absprache mit der Führungskraft die genaue Ausgestaltung der Arbeitszeit und den Umgang mit unterschiedlich hoher Auslastung. Eine Reduktion des Pensums ist in Absprache mit den Vorgesetzten ebenfalls möglich, und zwar auch in Führungspositionen.

Aufteilung nach Beschäftigungsart 1

1Inklusive Festangestellte und befristet Angestellte (Lernende und Young Talents)

Zudem können die Mitarbeitenden ihren Ferienanspruch um fünf oder zehn Tage aufstocken, wenn sie auf einen entsprechenden Teil des Lohns verzichten. Dieses Angebot zum «FreiZeit-Kauf» wird sehr geschätzt: Im Berichtsjahr haben 156 Mitarbeitende (2022: 125) insgesamt 1ʼ013 Tage (2022: 783) zusätzliche Freizeit gekauft.

Besonders für Mütter ist die Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Um Frauen nach der Geburt eines Kindes den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern, haben wir ein spezielles Programm lanciert. So kann etwa im ersten Jahr das Pensum auf 60 Prozent angepasst werden, wenn ein gegenseitiges Commitment zu einer anschliessenden 80-Prozent-Anstellung besteht. Ausserdem werden immer wieder erfolgreich individuelle Abmachungen für eine längere Pause nach der Geburt oder für kleinere Pensen getroffen.

Gleichzeitig unterstützen wir den Vaterschaftsurlaub und ermöglichen unseren Mitarbeitenden Pflegeurlaube, um in Notsituationen für die Angehörigen da zu sein. Die Kindertagesstätte «Villa Wirbelwind» in Vaduz, die in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Bankenverband entstanden ist, steht Kindern aller Mitarbeitenden der Liechtensteiner Banken offen.

Langjährige Mitarbeitende werden mit einem Sabbatical belohnt. 46 Mitarbeitende (2022: 54) mit Dienstjubiläen von zehn, zwanzig, dreissig oder vierzig Jahren bezogen 2023 jeweils eine Auszeit von bis zu vier Wochen.

Faire und leistungsorientierte Vergütung

2023 wendete die LLB-Gruppe für Gehälter und Sozialleistungen CHF 209.5 Mio. (2022: CHF 196.1 Mio.) auf. Wir verfügen über ein modernes Vergütungssystem, das für die Bankenbranche Modellcharakter hat. Dieses beinhaltet für die Mehrheit der Mitarbeitenden einen variablen Entlohnungsteil. Eine faire Vergütung, die Fähigkeiten und Leistungen ausdrücklich anerkennt, ist uns ein grosses Anliegen. Frauen und Männer erhalten bei gleicher Position und Leistung dieselbe Gehaltseinstufung.

Zentraler Indikator für die Leistung ist der sogenannte «Group Performance Indicator» (GPI). Mit dem GPI werden alle Mitarbeitenden der LLB-Gruppe direkt am erwirtschafteten Ergebnis beteiligt. Als Bemessungsgrundlage dient der Konzerngewinn der vergangenen drei Jahre – gewichtet im Verhältnis 60:30:10. Der Gruppenverwaltungsrat hat einen Prozentsatz des Konzernergebnisses definiert, welcher den Bonuspool speist und in der Folge mit den Mitarbeitenden geteilt wird. Dieser Prozentsatz wird über die Strategieperiode stabil gehalten und nur in Ausnahmefällen (beispielsweise grössere Akquisitionen) überprüft (siehe Kapitel Vergütungspolitik).

Im Vorjahr hat die LLB-Gruppe zum ersten Mal den Wert des Lohnverhältnisses ausgewiesen. Dabei haben wir das Gehalt der bestverdienenden Person im Unternehmen mit dem Mediangehalt der übrigen Mitarbeitenden ins Verhältnis gesetzt. Der Wert für betrug per 31. Dezember 2023 10.63 (31.12.2022: 11.13.) Die Berechnungen wurden für die ganze LLB-Gruppe in Schweizer Franken vorgenommen (Umrechnungskurse EUR und AED per 31.12.2023). Als Basis für die Berechnung wurde das Total-Compensation-Zielgehalt 100 Prozent mit Stichtag 31. Dezember 2023 herangezogen. Die Mitarbeitergruppe Young Talents sowie Mitarbeitende im Stundenlohn wurden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Gesundheit und Sicherheit

Mit dem im Jahr 2020 erlangten Label «Friendly Work Space» von Gesundheitsförderung Schweiz sind wir in diesem Bereich in der Königsklasse angekommen. Diesem Initialerfolg liessen wir 2021 und 2022 Taten folgen und durften im Sommer 2023 zur Rezertifizierung antreten. Neben unserem sehr breiten gesundheitsorientierten Angebot, das die Basis für diese Auszeichnung bildet, haben wir uns im Berichtsjahr sowohl der Weiterentwicklung von prozessualen Themen als auch der mentalen Fitness gewidmet. Zudem fanden Pilotveranstaltungen wie «Gesundes Führen» für Vorgesetzte und «Stressfit» für Mitarbeitende statt. Die guten Rückmeldungen sind die Grundlage für ein weiteres Ausrollen dieser Schulungen in den kommenden Jahren. Das Angebot wurde bereits mit abwechslungsreichen Online-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen sowie mit wöchentlichen Yogalektionen und einem Rückenfitnessprogramm über die Mittagszeit ergänzt. Unser Ziel ist es, Kurz- und Langzeitabsenzen zu vermindern und die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern.

Psychische Belastungen haben oft physische Gebrechen zur Folge und umgekehrt. Unsere Mitarbeitenden können daher in schwierigen Berufs- oder Lebenssituationen anonym und kostenfrei psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Wir bieten zudem Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach Langzeitabsenzen sowie bei schweren gesundheitlichen Problemen. Durch diese Investition in praxisorientierte Hilfe wird die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden im Unternehmen erhalten oder wiederhergestellt. 

Unser Gesundheitsmanagement deckt alle Mitarbeitenden der LLB-Gruppe ab. Die LLB Österreich fördert insbesondere Gesundheits- und Sportangebote. Die Palette reicht von medizinischen Vorsorgeuntersuchungen im Unternehmen über Impfaktionen bis zur Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen.

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Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Indikator dafür, ob es gelingt, motivierte und leistungsstarke Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden. Um zu beleuchten, wo wir diesbezüglich stehen, führen wir bei den Unternehmen der LLB-Gruppe regelmässig umfassende Mitarbeiterbefragungen durch. Bei der letzten Befragung im Jahr 2023 erzielten wir in den fünf Kategorien «Commitment», «Zufriedenheit», «Keine Resignation», «Attraktiver Arbeitgeber» und «Weiterempfehlung des Arbeitgebers» wiederum ein sehr gutes Ergebnis.

Aufgrund dieser Bewertungen belegte die LLB-Gruppe im Januar 2024 beim «Swiss Arbeitgeber Award» (SAA) in der Kategorie über 1ʼ000 Mitarbeitende den ersten Platz, wofür auch die hohe Rücklaufquote von 91 Prozent ausschlaggebend war. Insgesamt nahmen 141 Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein in vier Grössenkategorien teil.

Diversität, Chancengleichheit und Inklusion

Einen speziellen Fokus legen wir auf die Themen Diversität, Chancengleichheit und Inklusion. Studien zeigen, dass besonders vielfältige Teams in der Lage sind, Abläufe und Denkmuster zu hinterfragen sowie innovative Ideen zu entwickeln und voranzubringen. Eine breit aufgestellte Mitarbeiterschaft, in der alle die gleichen Chancen erhalten, sichert der LLB-Gruppe einen Talentpool, in dem sich verschiedene Erfahrungen und Kompetenzen ergänzen. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung und Gewalt aufs Schärfste ab und fördern diverse und inklusive Arbeitsplätze.

Die LLB-Gruppe bekennt sich seit Jahren zur Diversität bei ihren Mitarbeitenden und auf allen Führungsebenen. Verwaltungsrat und Management unterstützen Teams, die von kultureller Vielfalt geprägt sind. Als besondere Fokusthemen haben wir darüber hinaus den Generationen- und Geschlechtermix im Unternehmen definiert und setzen dort Massnahmen, wo wir auf Basis der demografischen Kennzahlen und unseres Geschäftsmodells den grössten Handlungsbedarf sehen.

Wir verfügen über kein gesondertes Diversitäts-Förderprogramm; Vielfalt und Chancengleichheit sind jedoch ein immanenter Teil des Recruiting-Prozesses. So sind wir bei den Stellenbesetzungen bestrebt, das jeweilige Team optimal zu ergänzen und einen passenden Mix in Bezug auf Geschlecht, Nationalität und Alter zu erreichen. Zur Förderung des Nachwuchses und der Mitarbeitenden, die älter als fünfzig Jahre sind, gibt es in der LLB-Gruppe spezielle Programme. Bei der Vergütung machen wir keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Massnahmen, Kennzahlen und Ziele im Bereich Diversität, Chancengleichheit und Inklusion sind in der Diversitätsstrategie der LLB-Gruppe konkretisiert.

Kennzahlen und Ziele

Um Diversität und Inklusion noch besser im Unternehmen zu verankern, haben wir 2022 messbare Zielbilder und Kennzahlen definiert. Dabei handelt es sich nicht um einengende Quoten, sondern um Indikatoren, die uns dabei helfen, Massnahmen zu priorisieren und Fortschritte zu erkennen. In Bezug auf den Geschlechtermix wollen wir den Anteil der Frauen in verantwortungsvollen Positionen deutlich erhöhen.

Kennzahlen Diversität und Inklusion

in Prozent

31.12.2023

31.12.2022

Ziel 2026

Ziel 2030

Geschlechtermix

 

 

 

 

Anteil Frauen in Prozent

42

43

>40

>40

Anteil Frauen in verantwortungsvollen Positionen

23

21

30

35

Anteil Frauen in Führungsrollen

17

17

25

30

Anteil Frauen im Senior Management

8

10

15

20

 

 

 

 

 

Generationenmix

 

 

 

 

Anteil Austritte Alter 55+ am Total der Austritte 1

4.4

11.0

<20

<20

Anteil Alter 35+ in verantwortungsvollen Positionen

7.7

7.4

15

20

1 Exklusive natürliche Gründe

Der Frauenanteil war in der LLB-Gruppe mit 42 Prozent per 31. Dezember 2023 relativ hoch (31.12.2022: 43 %), in Führungspositionen sind Frauen jedoch noch unterrepräsentiert. So waren am 31. Dezember 2023 eine Frau im Executive Management (31.12.2022: 1) und zwei Frauen (31.12.2022: 2) im Senior Management tätig. Seit 2016 gehört eine Frau der Gruppenleitung an. Der Frauenanteil des Verwaltungsrates lag Ende 2023 mit zwei Frauen von sieben Mitgliedern bei 29 Prozent (siehe Kapitel Corporate Governance). Den «Potential Pools», aus denen unter anderem intern zukünftige Führungskräfte rekrutiert werden, waren zum 31. Dezember 2023 85 Personen zugeordnet; davon sind 29 weiblich (siehe Abschnitt Performance-Management und Mitarbeiterentwicklung).

Aufteilung nach Geschlecht 1

1Inklusive Festangestellte und befristete Angestellte.

Mit Blick auf den Generationenmix wollen wir verdiente Mitarbeitende lange halten und jüngere Mitarbeitende mit Potenzial schneller in verantwortungsvolle Positionen heben.

Aufteilung nach Alter 1

1Inklusive Festangestellte und befristete Angestellte.

Lohngerechtigkeit

Im Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit der Universität St. Gallen (HSG) die Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen untersucht. Das 2021 vorgelegte Ergebnis bestätigt, dass bei der LLB-Gruppe keine statistisch relevante Benachteiligung von Frauen stattfindet:

  • Bei der LLB in Liechtenstein belief sich der Logib – ein Webtool zur Lohngleichheitsanalyse – auf 3.3 Prozent.
  • Bei der LLB Schweiz betrug dieser Wert 7.6 Prozent.

Darauf basierend erhielt die Liechtensteinische Landesbank das Zertifikat «We pay fair» und damit die höchstmögliche Auszeichnung. Die LLB Schweiz erfüllt mit ihrer Lohndifferenz ebenfalls den gesetzlichen Rahmen; für die LLB Österreich wurde keine Erhebung durchgeführt. Als Zielwert für die Jahre 2026 und 2030 wurde ein Logib pro Gruppengesellschaft von unter 5 Prozent definiert.

Antidiskriminierung

Wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung entschieden ab. Die gelebte Chancengleichheit bei der LLB-Gruppe trägt neben präventiven Massnahmen dazu bei, die Diskriminierung am Arbeitsplatz zu vermindern. Bei Unstimmigkeiten ist Group Human Resources (GHR) die zuständige Anlaufstelle. Im Berichtsjahr wurden bei der LLB-Gruppe keine Diskriminierungsfälle registriert.

Initiative für Mitarbeitende 50+

Der Berufsalltag ist geprägt von rasanten digitalen Entwicklungen und steigender Komplexität, wodurch die Stellenprofile anspruchsvoller werden. Motiviert und à jour zu bleiben, ist eine Herausforderung – vor allem für Menschen, die schon lange im Berufsleben stehen.

Am Standort Liechtenstein sind 26 Prozent der Mitarbeitenden über fünfzig Jahre alt. Damit diese fit für die Arbeitswelt der Zukunft bleiben, stellen wir ein spezielles Programm zur Verfügung. Dieses beinhaltet unter anderem Angebote zur Stärkung der Persönlichkeits-, Fach- und Methodenkompetenz. Unsere Kurse «Finanzielle Standortbestimmung zum 50. Geburtstag» und «Periodische Standortgespräche 56+» werden rege genutzt und wertgeschätzt.

Zusätzlich deckt der Lehrgang «Skills 4.0» eines renommierten Schweizer Kompetenzzentrums für zukunftsgerichtetes Lernen den Weiterbildungsbedarf der Personengruppe 50+ ab. Auch die beiden Formate «Standortbestimmung 50+» sowie «Bewusst in einen neuen Lebensabschnitt» der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer, die wir unseren Mitarbeitenden empfehlen, finden guten Anklang.

Ausbildung als Grundpfeiler des Unternehmenserfolgs

Aus- und Weiterbildung sind für die LLB-Gruppe wichtige Instrumente zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Ausserdem kann sie damit die beruflichen und persönlichen Fähigkeiten von aktuellen und potenziellen Mitarbeitenden steigern. Dies wirkt sich sowohl positiv auf das Qualifikationsniveau der LLB-Mitarbeitenden als auch auf das Gesamtniveau am liechtensteinischen Arbeitsmarkt aus.

Die Organisationseinheit Group Human Resources ist für die Umsetzung einer einheitlichen Personal- und Sozialpolitik gemäss entsprechenden Gruppenweisungen zuständig. Alle Mitarbeitenden erhalten regelmässig eine Beurteilung ihrer Leistung und Karriereentwicklung.

Performance-Management und Mitarbeiterentwicklung

Zur systematischen Förderung ihrer Mitarbeitenden pflegt die LLB-Gruppe zwei einheitliche Beurteilungsprozesse: den «Performance Management Process» (PMP) und den «People Development Process» (PDP). Für Mitarbeitende mit überdurchschnittlichem Potenzial wurden sogenannte «Potential Pools» geschaffen. Bei deutlichem Entwicklungspotenzial und hoher Leistungsmotivation werden diese Talente gezielt gefördert. Unser elektronisches Portal eMap ermöglicht es allen Mitarbeitenden, ein Profil mit persönlichen Informationen zu ihren Ambitionen zu erstellen, und bietet ihnen eine komplette Übersicht über die Kurse und Schulungen, welche sie absolviert oder geplant haben. Einmal pro Jahr werden die unternehmensweiten Aus- und Weiterbildungsprogramme überprüft. Zudem nutzt die LLB-Gruppe die regelmässig durchgeführten Mitarbeiterbefragungen, um das Angebot zu verbessern.

Im Berichtsjahr haben wir fast CHF 2.0 Mio. (2022: CHF 1.8 Mio.) investiert, um Führungskräfte, Talente und Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Dadurch konnten wir 60 Prozent (2022: 69 %) der freiwerdenden Führungspositionen intern besetzen. Im Projekt «Laufbahnplanung» wurden in einem systemgestützten Prozess anhand von kompetenzorientierten Jobprofilen mit interessierten Mitarbeitenden deren Veränderungsabsichten und -perspektiven besprochen.

Digitales Lernen

Im Zeitalter der Digitalisierung erfolgt das Lernen immer häufiger online. Digitale Lernformate eröffnen neue Möglichkeiten des Wissenserwerbs. So finden mittlerweile viele unserer internen Weiterbildungsangebote in Form von Webinaren statt.

Jeder Mitarbeitende der LLB-Gruppe hat Zugriff auf das gesamte E-Learning-Angebot von LinkedIn. LinkedIn Learning stellt Expertenkurse aus der Praxis zur Verfügung, mit denen Kompetenzen erlangt beziehungsweise erweitert und vertieft werden können. Ein zusätzlicher Vorteil liegt in der grossen Flexibilität. Mitarbeitende können zeit- und ortsunabhängig, ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen, lernen. LinkedIn Learning ist deshalb auch ein wesentlicher Bestandteil unserer gruppeninternen Führungskräfteausbildung.

Kundenberater-Zertifizierung

Mit der verpflichtenden SAQ-Kundenberater-Zertifizierung stellen wir langfristig die herausragende Beratungskompetenz der LLB-Gruppe nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher. 2023 haben circa vierzig Mitarbeitende mit Kundenkontakt mit der Zertifizierung begonnen. Der Re-Zertifizierungskatalog wurde sowohl im Online- wie auch im Präsenzformat mit neuen Schulungsthemen erweitert. Die rund siebzig Mitarbeitenden mit einer 2023 anfallenden Re-Zertifizierung konnten ihr SAQ-Zertifikat um drei Jahre verlängern.

Die SAQ-Zertifizierung erfüllt die regulatorischen Anforderungen, die sich aus der europäischen Richtlinie «Markets in Financial Instruments Directive II» (MiFID II) und dem schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ergeben. 2023 haben wir rund CHF 230ʼ000.– (2022: CHF 220ʼ000.–) in Ausbildungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) investiert.

Weiterbildung im Bereich Nachhaltigkeit

Um sicherzustellen, dass unsere Kundenberater trotz unserer wachsenden nachhaltigen Produktpalette sowie der diesbezüglich gestiegenen Anforderungen seitens der Kunden und der Gesetzgeber stets à jour sind, haben wir in diesem Bereich für unsere Mitarbeitenden ein mehrstufiges Schulungsprogramm etabliert. Dieses wurde im Berichtsjahr weitergeführt und ist für alle neuen Mitarbeitenden und Kundenberater obligatorisch. 2023 wurde das Programm von 230 Mitarbeitenden absolviert. Zusätzlich fand 2023 eine Online-Schulung für alle Kundenberater zum Thema «Energetisches Sanieren» statt. Diese wurde bereits von circa 190 Mitarbeitenden abgeschlossen.

Führungskräfteentwicklung

Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie spielen unsere Führungskräfte. Um angehende und neue Führungskräfte für diese Funktion zu qualifizieren, nutzen wir das interne Leadership-Development-Programm (LEAD), das im Berichtsjahr 29 Mitarbeitende erfolgreich durchlaufen konnten.

Berufsbildung

Die LLB ist eines der grössten Ausbildungsunternehmen in Liechtenstein. 2023 hat die LLB-Gruppe insgesamt 22 Lernende (2022: 25) in den Fachbereichen IT und Kaufmann / -frau ausgebildet. Die jungen Erwachsenen profitieren dabei von einer hochwertigen dualen Ausbildung. Die klassische Berufslehre ist der Hauptpfeiler unserer Nachwuchsförderung. Die Vermittlung eines breiten Wissens sehen wir als zentrale Aufgabe, gerade auch um Jugendlichen über die Berufsmaturität den Zugang zu Fachhochschulen oder Universitäten offenzuhalten. Zur Sensibilisierung der Lernenden für Nachhaltigkeitsbelange haben wir 2023 zusammen mit der Stiftung «myclimate» einen mehrtägigen Workshop durchgeführt. An diesem haben sich die Teilnehmenden das notwendige Wissen angeeignet und zudem selbst Nachhaltigkeitsprojekte erarbeitet.

Bachelor-, Werkstudenten- und Masterprogramme

Die LLB-Gruppe legt auch auf Hochschulabsolventen einen starken Fokus. Dabei stehen den Kandidaten drei Programme zur Verfügung:

  • ein praxisorientierter Direkteinstieg für Bachelorabsolventen (2023: 6 Teilnehmende);
  • ein Werkstudentenprogramm für Masterstudierende in der Abschlussphase des Studiums (2023: 4 Teilnehmende);
  • ein Traineeprogramm für Masterabsolventen (2023: 10 Teilnehmende) in den Bereichen General & Relationship Management.

Die Teilnehmenden dieser drei Programme sind im Kontakt mit dem Topmanagement, werden von Anfang an in den Geschäftsalltag einbezogen und profitieren vom umfassenden Aufgabenspektrum einer Universalbank. Wenn sie mit Leistung und Engagement überzeugen, werden sie für eine Festanstellung vorgeschlagen.

Die LLB-Gruppe hat nach wie vor einen grossen Bedarf an Mitarbeitenden mit höherer Bildung. Zur Profilierung als attraktiver Arbeitgeber präsentieren wir uns deshalb regelmässig im Rahmen von physisch durchgeführten Veranstaltungen beziehungsweise Online-Events an den Universitäten Liechtenstein und St. Gallen sowie an der Fachhochschule St. Gallen und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur. Dies zeigt Wirkung: Das Ausbildungsniveau bei den neu eintretenden Mitarbeitenden und Führungskräften blieb im Berichtsjahr im Vergleich zu 2022 stabil.

Digitalisierung im Personalmanagement

Die LLB-Gruppe verfügt seit einigen Jahren über ein digitales Portal, das Mitarbeitenden und Führungskräften eine einheitliche Plattform für unterschiedliche HR-Anwendungen bietet, wie beispielweise Tools für das Learning Management oder das Onboarding neuer Mitarbeitenden. Ausserdem haben wir damit zwei führungsintensive Prozesse (Performance Management und People Development) systemunterstützt automatisiert, was die Erfolgsmessung sowie die Mitarbeiterentwicklung verbessert und erleichtert. Das HR-Portal ermöglicht es den Mitarbeitenden auch, sich mittels einer Kollaborationsplattform intern noch stärker zu vernetzen.

In der Rekrutierung bauen wir den Einsatz von digitalen Tools ebenfalls aus. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitergewinnung über unsere Social-Media-Kanäle LinkedIn, Instagram und Xing.

Soziales Engagement

Die Zukunftsstiftung der LLB-Gruppe fördert Aktivitäten und Engagements in den Bereichen Soziales und Umwelt. Im Zentrum stehen dabei Personen und Organisationen, die sich erfolgreich für das Gemeinwesen einsetzen und deren Tätigkeit Vorbildcharakter hat. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2023 einen neuen Schwerpunkt gesetzt: Mitarbeitende unterstützten tatkräftig gemeinnützige und karitative Projekte in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich. Im Rahmen eines Social-Volunteering-Tages konnten sie mit anpacken und so einen wertvollen Beitrag leisten. Mit der unternehmensweiten Aktion «Weihnachten im Schuhkarton» helfen wir Kindern in schwierigen Lebensumständen und sorgen so für schöne Momente unter dem Christbaum.

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Im vergangenen Jahr haben wir uns erstmals gruppenweit an der Initiative «Weihnachten im Schuhkarton» beteiligt. Dabei werden seit 1993 Millionen bedürftiger Kinder in aller Welt mit kleinen Geschenken und dringend benötigten Artikeln versorgt. In der LLB-Gruppe haben wir 2023 insgesamt 156 Schuhkartons gesammelt. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gingen an Kinder in Osteuropa.

Kommunikation mit den Mitarbeitenden

Das Engagement der Mitarbeitenden und deren Vertrauen ins Unternehmen setzen eine transparente und klare Kommunikation voraus. Hierbei orientiert sich die LLB-Gruppe an den Werten «integer» und «respektvoll». Damit steigern wir die Akzeptanz für Change-Prozesse. Wir fördern zudem die Unternehmenskultur und motivieren die Mitarbeitenden, ihren Beitrag zur Umsetzung der Strategie ACT-26 zu leisten, damit deren Ziele sowie das Erreichen der Zwischenschritte nach aussen klar sichtbar sind.

Zentrales Instrument für die interne Kommunikation ist das LLB-Intranet. Die modernisierte Version (Sharepoint) bietet verschiedene Kollaborationstools, wie beispielsweise die Kommentarfunktion. Diese Tools ermöglichen – ähnlich wie auf sozialen Plattformen – einen interaktiven Austausch.

Die Mitarbeiterkommunikation ist gemäss der Gruppenweisung «Unternehmenskommunikation» bei Group Corporate Communications verankert. Der Leiter Group Corporate Communications erstattet dem Group CEO periodisch Bericht und spricht mit ihm die zentralen internen und externen Mitteilungen ab. Der Group CEO wendet sich regelmässig mit Videobotschaften zu laufenden Projekten sowie Neuerungen via Intranet an die Mitarbeitenden sämtlicher Gruppengesellschaften. Mindestens einmal pro Jahr lädt er zum Group Forum ein. Dieser interne Informationsanlass ist als Jahresauftaktveranstaltung konzipiert und wird per Livestream an alle Unternehmensstandorte ausserhalb Liechtensteins übertragen. Hinzu kommt eine jährliche Group Night, an der neben einer Ansprache des Group CEO das gesellschaftliche Zusammensein im Vordergrund steht. Eine wichtige Säule der internen Kommunikation ist auch die Mitarbeiterzeitung «LLB Voices», die viermal pro Jahr erscheint.

Schwerpunkt der internen Kommunikation war 2023 die Strategie ACT-26: Es gab viele begleitende Beiträge zu den Themen Nachhaltigkeit, Wachstum, Effizienz und Digitalisierung. Im Rahmen dieses Projektes hat die Videoproduktion innerhalb der LLB-Gruppe stark an Bedeutung gewonnen.

Arbeitnehmervertretung

Als fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber ist es uns wichtig, dass die Mitarbeitenden auch bei Problemen im Betrieb eine Anlaufstelle haben, die ihre Interessen gegenüber der Gruppenleitung vertritt. Die Arbeitnehmervertretung (ANV) des LLB-Stammhauses steht mit der Gruppenleitung in regelmässigem Dialog. Sie hat ein Mitspracherecht bei verschiedenen Themen, wie etwa der Personalvorsorge, Rationalisierungsprojekten oder Massnahmen zum Personalabbau. Ausserdem vertritt sie die Sicht der Mitarbeitenden in Arbeitsgruppen, wie beispielsweise der Mobilitätskommission oder der Kommission für Arbeitsatmosphäre und Gesundheit. Die Gruppenleitung ist verpflichtet, die ANV über alle für die Mitarbeitenden relevanten Belange zu informieren. Diese Aufgabe nehmen quartalsweise der Group CEO und der Leiter Group HR wahr. Tarifverträgen unterstanden per 31. Dezember 2023 19.2 Prozent (31.12.2022: 19.3 %) der Beschäftigten der LLB-Gruppe.

Personalvorsorgestiftung

Mit der Personalvorsorgestiftung der Liechtensteinischen Landesbank verfügen wir über eine moderne und versichertenfreundliche Vorsorgelösung. Unsere Vorsorgeeinrichtung bietet in einem Beitragsprimat allen Versicherten einen attraktiven Leistungsplan an, der über das Gesetz hinausgeht. Zudem übernimmt der Arbeitgeber mindestens zwei Drittel der Beiträge. Die Sicherung der Altersvorsorge ist oberstes Gebot und wird vom Stiftungsrat laufend überprüft. Um dieses Ziel langfristig zu erreichen, sind die technischen Parameter bewusst vorsichtig festgelegt. Zudem sind wir mit dem eingeschlagenen Weg der digitalen Kanäle für die Zukunft bestens gerüstet.

Mitarbeiterstatistik der LLB-Gruppe

 

31.12.2023

31.12.2022

31.12.2021

Mitarbeitende

 

 

 

Anzahl Mitarbeitende (teilzeitbereinigt)

1'213

1'116

1'056

Vollzeitbeschäftigte

1'024

939

903

davon Lernende

22

24

27

davon Young Talents 1

19

25

17

Teilzeitbeschäftigte

399

379

326

 

 

 

 

Mitarbeiterbindung

 

 

 

Fluktuationsrate in Prozent

9.9

13.0

14.5

Durchschnittliches Dienstalter in Jahren

8

9

9

Durchschnittliches Lebensalter in Jahren

41

41

41

 

 

 

 

Vielfalt und Chancengleichheit

 

 

 

Anzahl Nationen

40

39

38

Anteil Frauen in Prozent

42

43

42

 

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

 

 

 

Ausbildungskosten in Tausend CHF

1'955

1'772

1'500

davon SAQ-Zertifizierungskosten in Tausend CHF

230

220

198

1 Inbegriffen sind hier alle Werkstudenten im Masterstudium, Trainees mit Masterabschluss sowie Direkteinsteiger mit Bachelorabschluss. Young Talents haben befristete Anstellungsverträge.