Privat- und Firmenkunden
Information unaudited Information ungeprüft Privat- und Firmenkunden
Die Erwartungen unserer Kunden an uns sind hoch: individueller Service, Funktionsvielfalt und faire Konditionen. Dafür entwickeln wir uns und unsere Dienstleistungen konsequent weiter. Persönliche Beratung, Anlagekompetenz und digitale Innovation zeichnen unser Privat- und Firmenkundengeschäft aus.
In der Region verwurzelt
Die Liechtensteinische Landesbank (LLB), gegründet im Jahr 1861, ist das traditionsreichste Finanzinstitut in Liechtenstein. Im Privat- und Firmenkundengeschäft sind wir seit Jahren Marktführerin und erfüllen damit eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion. Als einzige Bank in Liechtenstein verfügen wir über ein flächendeckendes Geschäftsstellen- und Bancomatennetz. Die LLB gilt als Bank der Liechtensteiner; viele Kunden sind gleichzeitig auch unsere Aktionäre (siehe Kapitel Wirtschaftliche Wertschöpfung).
Die LLB Schweiz mit Sitz in Uznach (vormals: Bank Linth) blickt ebenfalls auf eine lange Tradition zurück. Sie wurde 1848 gegründet und ist tief im Linthgebiet und am oberen Zürichsee verwurzelt. Per Ende 2022 wurden 100 Prozent der Bank-Linth-Aktien von der LLB-Gruppe übernommen und an der Schweizer Börse dekotiert. Seit September 2023 treten alle unsere Gruppen- und Tochtergesellschaften unter der gemeinsamen Marke «LLB» auf. Mit dem neuen Namen wird die Zugehörigkeit der LLB Schweiz zu unserer Unternehmensgruppe weiter gestärkt (siehe Marke LLB). Für die Kunden ändert sich nichts – der Kern «ihrer» Bank bleibt erhalten. Sie profitieren weiterhin von einem attraktiven Produkt- und Dienstleistungsangebot.
Die Kundenberater der LLB und der LLB Schweiz sind in den jeweiligen Marktregionen zu Hause. Sie geniessen damit das Vertrauen der Wirtschaft und der Bevölkerung (siehe Kapitel Mitarbeitende).
Persönliches Banking
Als Universalbank haben wir eine klare Vision: Die Nummer eins in Liechtenstein und in der Region zu sein. Dafür wollen wir unseren Wachstumskurs fortsetzen, die Effizienz erhöhen und den Weg zur Klimaneutralität weitergehen. Um Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, sind die Kundensegmente Privat- und Firmenkunden sowie Private Banking in Liechtenstein und in der Region seit 2022 unter einem Dach zusammengefasst. Die Nähe zu den Kunden rückt damit noch deutlicher ins Zentrum.
Weiteres Wachstumspotenzial sehen wir in der kontinuierlichen Verbesserung des Kundenerlebnisses. Fünf Ziele stehen dabei im Fokus:
- Stärkung des Private Banking in den Heimmärkten Liechtenstein, der Schweiz und Österreich;
- Wachstum im Private Banking in Deutschland;
- Intensivierung des Geschäfts mit Firmenkunden in Liechtenstein und in der Schweiz;
- Ausbau des Konsortialkreditgeschäfts;
- Erweiterung des digitalen Angebots für Privatkunden und Ausbau der Beratungscenter.
Kompetenz und Vertrauen
Der Fokus der Marktdivision Privat- und Firmenkunden liegt auf den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich sowie auf den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und Italien.
Das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden umfasst das Einlagen- und Finanzierungsgeschäft in Liechtenstein und in der Schweiz. Aber auch für zahlreiche Grenzgänger aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg ist die LLB die Bank ihrer Wahl. Die LLB und die LLB Schweiz haben als Finanzinstitute für den Mittelstand in Liechtenstein und in der Ostschweiz traditionell eine grosse Bedeutung. Im lokalen, regionalen und internationalen Private Banking punktet die LLB-Gruppe mit Stabilität und Sicherheit. Unsere Kunden haben Vertrauen in unsere langjährige Erfahrung, in die Qualität unserer Dienstleistungen und in die gute Performance unserer Vermögensverwaltung.
Wachstum in Deutschland und der Schweiz
In den letzten Jahren haben wir eine stetig steigende Nachfrage deutscher Kunden verzeichnet. Da wir im grössten Private-Banking-Markt Europas weiteres Potenzial sehen, werden wir dort ab 2024 in den finanzstarken Regionen mit Standorten in München, Frankfurt und Düsseldorf präsent sein. Damit können wir unsere deutschen Kunden, insbesondere im Private und Institutional Banking, künftig auch vor Ort betreuen.
«Mit den neuen Standorten in Deutschland sind wir in der Lage, Finanzdienstleistungen, die ganz auf die Bedürfnisse der deutschen Kunden ausgerichtet sind, auch vor Ort anzubieten. So können wir eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und sie beim Erreichen ihrer Finanzziele unterstützen.»
In der Schweiz möchten wir unseren Wachstumskurs ebenfalls fortsetzen. Im Verlauf des Geschäftsjahres 2024 eröffnen wir Standorte in Zürich und St. Gallen. Wir nutzen das Fundament der LLB Schweiz, um vor allem unser Private Banking und das Firmenkundengeschäft auszubauen.
Partnerin der Wirtschaft
Die vergangenen Jahre waren für Unternehmen sehr anspruchsvoll. Herausforderungen wie die Covid-19-Pandemie, Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel, Inflation oder hohe Energiepreise haben ihre Arbeit deutlich erschwert. Gerade in solch schwierigen Zeiten zeigt sich, wie stark die LLB der Wirtschaft zur Seite steht. Seit 2016 haben wir eine Kooperation mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein und bekräftigen so unsere lokale Verantwortung. Deren Mitgliedern bieten wir unter anderem Vorzugskonditionen bei Devisengeschäften und Vergünstigungen für das Produktpaket «KMU-Box».
Produkte und Dienstleistungen
Die LLB steht für Kompetenz. Mit unseren Dienstleistungen und Produkten schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und geniessen das Vertrauen von Gesellschaft, Wirtschaft und Institutionen. Dass wir zu den sichersten und am besten kapitalisierten Banken gehören, ist ein wesentlicher Teil unseres Erfolges (siehe Kapitel Finanz- und Risikomanagement).
Zahlen und sparen
Im Bereich Zahlungsverkehr und Kontoführung ist die LLB anerkannte Marktführerin in Liechtenstein. Nahezu alle Einwohner haben ein Konto bei der Landesbank. Mit den neuen «LLB Daily»-Paketen (Light, Flex und Pro) decken wir alle alltäglichen Bankgeschäfte bedürfnisgerecht und auf die einzelne Kundensituation abgestimmt ab. Ob der digitale Zahlungsverkehr im Vordergrund steht, Bargeld bevorzugt wird oder Fremdwährungen zum täglichen Banking gehören – unsere Kunden finden eine für sie passende Lösung mit dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit unseren neuen Paketangeboten schaffen wir als erste Bank in Liechtenstein die Buchungsspesen für Privatkunden ab. Zudem profitieren Kunden mit mehreren Verbindungen bei der LLB von entsprechenden Partnerrabatten.
Anlegen / Private Banking
Als LLB bieten wir Privat-, Firmen- und Private-Banking-Kunden individuelle Anlageberatung und Vermögensverwaltung auf höchstem Niveau. Die Vorschläge hinsichtlich der Strategie basieren auf der Expertise unseres Asset Management. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Verwaltung von Vermögen privater und institutioneller Kunden. Bedarfsgerechte Anlagelösungen sowie eine faire und transparente Preisgestaltung sind die Merkmale unserer innovativen Beratungsmodelle «LLB Invest». Mit «LLB Basic» unterstützen wir persönlich und partnerschaftlich. Mit «LLB Comfort» verwalten wir das Vermögen umfassend und optimiert und mit den Modellen «LLB Consult» sowie «LLB Expert» bieten wir eine aktive Anlageberatung.
Unsere Kunden profitieren zudem von der grossen LLB-Fondspalette und der vielfach ausgezeichneten Performance. Alle LLB-Fonds sind retrofrei und verfügen über ein faires Pricing. Auf der Grundlage des LLB-Fondsuniversums haben sich in den letzten Jahren der «LLB Anlageplan» wie auch der «LLB Fondssparplan» als attraktive Möglichkeit für den systematischen Vermögensaufbau erwiesen.
Kredite und Hypotheken
Ein wichtiger Ertragspfeiler für die LLB ist das Kreditgeschäft. Dabei verfolgen wir eine umsichtige Kreditpolitik, bei der Tragbarkeit und Bonität im Zentrum der Beurteilung stehen (siehe Kapitel Finanz- und Risikomanagement). In Liechtenstein ist die LLB mit einem Marktanteil von 50 Prozent die Nummer eins bei der Vergabe von Hypotheken und Baukrediten. Mit flexiblen und transparenten Modellen bieten wir individuelle Finanzierungsmöglichkeiten: von der variablen Basishypothek über die Geldmarkthypothek Flex oder die Festhypothek bis zur Umwelthypothek. Mit Letzterer fördern die LLB und die LLB Schweiz umweltbewusstes Bauen in Liechtenstein und in der Schweiz. Eine flexible Finanzierungslösung für Privat- und Firmenkunden sowie für eine umfassende Vermögensplanung ist auch der Lombardkredit.
Vorsorge und Finanzplanung
Wir beraten nicht nur in sämtlichen Finanzierungs- und Anlagefragen, sondern gehen einen Schritt weiter und unterstützen Privatkunden sowie Unternehmer in allen Lebens- und Unternehmensphasen. Mit dem 360-Grad-Beratungspaket stellen wir die Zukunft und Themen wie Vermögen, Immobilien, Finanzierungen, Risikovorsorge, Steuern, Altersvorsorge, Unternehmensnachfolge oder Nachlass in den Mittelpunkt. Wir stehen damit Unternehmern in Liechtenstein und in der Schweiz von der Gründung bis zur Regelung der Nachfolge zur Seite.
Firmenkunden
In Liechtenstein ist die LLB in diesem Segment mit einem Anteil von über 70 Prozent Marktführerin und in der Ostschweiz zählt die LLB Schweiz zu den grössten Anbietern. Die persönliche Betreuung und Beratung von Firmenkunden in allen Finanz- und Bankgeschäften haben bei uns Tradition. Das Betreuungskonzept basiert auf dem Life-Cycle-Ansatz, den wir mit Produkten und Dienstleistungen breit abdecken und individuell umsetzen. Firmen und Unternehmer schätzen insbesondere unsere Kundennähe und Innovationskraft.
Als führende Universalbank in Liechtenstein und in der angrenzenden Region bieten wir mit der «KMU-Box» Basisproduktpakete mit transparenten Leistungen und Konditionen an. Diese werden durch die «KMU-Menükarte» mit einem Dienstleistungsangebot in folgenden Bereichen ergänzt:
- Konten und Zahlen
- Anlegen und Finanzieren
- Vorsorge und Nachfolge
- Zusatzservices
Hinzu kommt ein umfassendes Angebot zur Abwicklung von Finanztransaktionen im In- und Ausland. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren bei der LLB wie bei der LLB Schweiz überdies von passgenauen Lösungen für die Finanzierung von Investitionen.
Die LLB-Gruppe plant, das Geschäft mit Konsortialkrediten in den nächsten Jahren auszuweiten.
Individuelle Pensionskassenlösungen
Als einzige Bank in Liechtenstein stellen wir mit der LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein (LVST) individuelle Pensionskassenlösungen für KMU bereit. Die 2005 gegründete LVST ist – gemessen an der Bilanzsumme – inzwischen die grösste Sammelstiftung im Land und die einzige Pensionskasse, bei der die Mitglieder zwischen zwei Anlagestrategien wählen können. Nachdem sie 2020 stark gewachsen war, entwickelte sie sich seither organisch solide weiter und verwaltete am Ende des Berichtsjahres CHF 1.26 Mia. (31.12.2022: CHF 1.15 Mia.). Das verwaltete Alterskapital für aktiv und passiv Versicherte betrug CHF 1.23 Mia. (31.12.2022: CHF 1.18 Mia.). Die LVST zählte 905 angeschlossene Unternehmen (31.12.2022: 856) mit 7ʼ860 aktiv Versicherten (31.12.2022: 7ʼ691). Der konsolidierte Deckungsgrad der LLB Vorsorgestiftung lag Ende 2023 bei knapp 100 Prozent (31.12.2022: 94.5 %).
Sicherheit und Stabilität stehen bei der LLB Vorsorgestiftung an erster Stelle. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Digitalisierung der Dienstleistungen. Als erste liechtensteinische Sammelstiftung hat die LVST 2021 ein digitales Versichertencockpit eingeführt. Die angeschlossenen Unternehmen können bereits seit 2019 über das LVST-Unternehmensportal Informationen effizient bereitstellen und bearbeiten. Die jüngste Sammelstiftung Liechtensteins ist heute eine tragende Säule im heimischen Markt. Sie ist im Vorstand des Liechtensteinischen Pensionskassenverbandes vertreten, der sich für die Weiterentwicklung des liechtensteinischen Pensionskassenmarktes einsetzt.
Kundennähe
Persönlich, digital oder hybrid? Unsere Kunden entscheiden selbst, wie sie mit uns kommunizieren möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei immer ihre bestmögliche Betreuung und Beratung.
Digitalisierung des Bankgeschäfts
Der LLB-Gruppe ist es gelungen, ihre Stellung als zeitgemässe, innovative Bank auszubauen. Wir haben substanziell in die Erweiterung unserer digitalen Dienstleistungen und Kanäle investiert.
Das Digitalisierungsprogramm LLB.ONE ist nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2022 nun mitten in der Umsetzungsphase (siehe Kapitel Corporate Center). Dazu gehören zahlreiche Initiativen, welche beispielsweise die Banking-Basisprodukte (Kontoführung und Zahlungsverkehr), die Finanzierung mit Schwerpunkt Hypotheken, das Beratungscenter der Zukunft oder ein neues Customer Relationship Management betreffen.
E-Channels
Die LLB zählt zu den wenigen Banken, die ihr digitales Angebot unabhängig und eigenständig weiterentwickeln. Seit Beginn des Geschäftsjahres 2023 läuft die Überarbeitung des Online und Mobile Banking auf Hochtouren. Der Fokus liegt auf der Umsetzung von Kundenwünschen sowie auf der flexibleren Gestaltung und technischen Modernisierung.
Unsere Hypothekarkunden können nun auch Geldmarkthypotheken online verlängern, auf Wunsch einen Produktwechsel vornehmen und zusätzlich von Rabatten im Self Service profitieren. In einer Pilotphase stehen seit dem Berichtsjahr zudem digital unterstützte Finanzierungsberatungen zur Verfügung.
Digitalisierung des Zahlungsverkehrs
Ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren beschleunigt hat, ist die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs. Sowohl das Bezahlen als auch das Erstellen von Rechnungen funktionieren effizient, einfach und übersichtlich. Wir bieten unseren Kunden seit Jahren verschiedene digitale Zahlungsmöglichkeiten an, wie LiPay, die LLB-eigene Bezahl-App, QR-Rechnung, mit der sich Rechnungen bequem scannen und bezahlen lassen, oder eBill für die direkte Abbildung der Rechnungen im LLB Online Banking.
Im Geschäftsjahr 2023 haben wir zudem die meistgenutzten Mobile-Payment-Lösungen eingeführt: Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay. Bei den mobilen Bezahllösungen genügt es, die Kreditkarte in der Wallet App des Smartphones zu hinterlegen. Damit bieten wir unseren Kunden noch mehr Komfort beim Bezahlen im Alltag:
- weltweite Akzeptanz in Geschäften, im Internet oder in Apps
- einfaches Bezahlen mit Smart Devices
- sicheres Bezahlverfahren - Privatsphäre und Datenschutz bleiben gewahrt
Moderne Geschäftsstellen
Im Zuge des digitalen Wandels kommt unseren Geschäftsstellen eine neue und sehr wichtige Funktion zu. Sie sind Orte der persönlichen Beratung, sozusagen das Gesicht der LLB. Kundenorientierung steht dabei an erster Stelle. Seit 2022 sind all unsere Geschäftsstellen in Liechtenstein und in der Schweiz neu gestaltet und optimal auf ein einzigartiges Kundenerlebnis und individuellen Service ausgerichtet. Auch hier spielt die Digitalisierung unserer Prozesse eine bedeutende Rolle. So können unsere Berater vor Ort auf sämtliche Tools und Services zugreifen. Alle Kundenberater absolvieren die Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) (siehe Kapitel Mitarbeitende).
Darüber hinaus sollen unsere Geschäftsstellen auch Orte der Begegnung und des Austauschs sein. So finden seit dem Berichtsjahr in unseren Räumlichkeiten in Liechtenstein Veranstaltungen im Rahmen unserer Initiative «Finanzcoach» statt. Ziel dieses neuen Angebots ist es, Schüler der Abschlussklassen der Primarschule für finanzielle Zusammenhänge zu sensibilisieren sowie einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Geld zu fördern. In Absprache mit dem liechtensteinischen Schulamt wurde die Unterrichtseinheit alters- und bedürfnisgerecht konzipiert.
«Wirtschaftliche Zusammenhänge zu kennen und zu verstehen sowie ein richtiger Umgang mit Geld sind heute wichtiger denn je. Verschuldungsgefahr, Vorsorge oder nachhaltige Geldanlage sind nur einige Stichworte. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Initiative einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Finanzkompetenz leisten können.»
Die Initiative «Finanzcoach» wird vom Liechtensteinischen Bankenverband unterstützt. Die Reaktionen der Schüler und des Lehrpersonals waren sehr positiv.
Beratung und Service Direkt
Bereits heute ist das Team Service Direkt der LLB für rund 100ʼ000 Kunden der gesamten LLB-Gruppe erstklassige Anlauf- und effiziente Schnittstelle zwischen der On- und der Offline-Welt. Die Mitarbeitenden bieten einen umfassenden Service für alle Bankgeschäfte und sind der First Level Support für Fragen rund um unsere digitalen Kanäle. Im Berichtsjahr haben sie in circa 800 täglichen Kontakten über Telefon, E-Mail und Banknachrichten unsere Kunden bei ihren Fragen unterstützt.
Der Aufwand und die Anforderungen im Service Direkt steigen kontinuierlich, denn für unsere Kunden gelten eine Vielzahl unterschiedlicher regulatorischer Anforderungen. Deshalb steht künftig ein zusätzliches Team zur Verfügung, das unsere Direktkunden aktiv und anlassbezogen berät. Wir arbeiten laufend an Prozessoptimierungen, wobei mordernste Technik zum Einsatz kommt. Dabei verfolgen wir stets das Ziel, unseren Kunden eine schnelle und qualitativ hochwertige, aber immer auch persönliche Betreuung und Beratung zu bieten.
Segmentergebnis
Das Segmentergebnis vor Steuern erhöhte sich um 58.8 Prozent auf CHF 143.3 Mio. Der Erfolg im Zinsengeschäft, das im Privat- und Firmenkundengeschäft den Grossteil der Erträge ausmacht, konnte um 45.9 Prozent gesteigert werden. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf das höhere Zinsniveau zurückzuführen. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich positiv und liegt mit CHF 89.5 Mio. über dem Vorjahresergebnis. Demgegenüber entwickelte sich die Handelsaktivität rückläufig. Der Handelserfolg reduzierte sich auf CHF 18.6 Mio. Die Bruttomarge verbesserte sich hingegen auf 80 Basispunkte. Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsertrag um über 27 Prozent auf CHF 273.3 Mio. Die Steigerung des Geschäftsaufwandes fiel mit 4.4 Prozent deutlich geringer aus. Die gesteigerte Effizienz spiegelt sich in der deutlich verbesserten Cost-Income-Ratio von 47.6 Prozent wider.
Das Wachstum entwickelte sich äusserst erfreulich. Der positive Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 1.3 Mia., unter anderem von Kunden aus Deutschland, sowie das Kreditwachstum von CHF 1.0 Mia. haben gleichermassen dazu beigetragen. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich in der Folge um knapp 8 Prozent auf CHF 35.6 Mia.
Segmentergebnis: Privat- und Firmenkunden
(in Millionen CHF)
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
2023 |
2022 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
163'145 |
111'820 |
45.9 |
Erwartete Kreditverluste |
166 |
– 4'695 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
163'311 |
107'126 |
52.4 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
89'542 |
85'010 |
5.3 |
Erfolg Handelsgeschäft |
18'590 |
20'806 |
– 10.6 |
Übriger Erfolg |
1'876 |
1'845 |
1.7 |
Total Geschäftsertrag |
273'319 |
214'786 |
27.3 |
Personalaufwand |
– 45'430 |
– 43'974 |
3.3 |
Sachaufwand |
– 5'432 |
– 4'416 |
23.0 |
Abschreibungen |
– 56 |
– 43 |
32.2 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 79'127 |
– 76'130 |
3.9 |
Total Geschäftsaufwand |
– 130'046 |
– 124'563 |
4.4 |
Segmentergebnis vor Steuern |
143'273 |
90'223 |
58.8 |
Kennziffern
|
2023 |
2022 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 1 |
79.9 |
67.1 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1 |
47.6 |
57.0 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1 |
1'328 |
1'022 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1 |
6.9 |
5.1 |
1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
31.12.2023 |
31.12.2022 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1 |
35'602 |
33'003 |
7.9 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1 |
20'952 |
19'365 |
8.2 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
14'650 |
13'638 |
7.4 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
273 |
248 |
10.1 |
1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm