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LLB Geschäftsbericht 2023 en

Corporate Center

Information unaudited Information ungeprüft Corporate Center

Das Corporate Center nimmt in der LLB-Gruppe eine Schlüsselrolle ein. Ähnlich dem zentralen Nervensystem steuert und überwacht es gruppenweit wichtige Funktionen und stellt die für ein effizientes Arbeiten notwendigen Informationen zur Verfügung. Auch zur Umsetzung der Unternehmensstrategie trägt das Corporate Center wesentlich bei. Dies gilt insbesondere für die digitale Transformation.

Dienstleister und Enabler

Zum Corporate Center gehören die Divisionen Group CEO (siehe Kapitel Strategie und Organisation), Group CFO (siehe Kapitel Finanz- und Risikomanagement) und Group CDO. Alle Organisationseinheiten, welche die gruppenweiten Geschäftsaktivitäten, Prozesse und Risiken koordinieren, unterstützen und überwachen, sind hier zusammengefasst. Hinzu kommen Abteilungen wie Marketing oder Personal.

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Das Corporate Center ist konsequent auf die Bedürfnisse der Marktdivisionen ausgerichtet. Damit trägt es direkt zur Wertschöpfung der LLB-Gruppe bei.

Digitale Transformation

Die Strategie ACT-26 sieht vor, dass die LLB-Gruppe in den kommenden Jahren noch digitaler, agiler und skalierbarer wird. Zu diesem Zweck wurde das Programm LLB.ONE ins Leben gerufen, über das wir während der aktuellen Strategieperiode CHF 100 Mio. in die Digitalisierung investieren (siehe Abschnitt LLB.ONE).

Bei der digitalen Transformation übernimmt das Corporate Center eine Schlüsselrolle. Es stellt sicher, dass die Veränderung strategiekonform ist, die richtigen Mittel zur Verfügung stehen und Kunden wie auch Mitarbeitende einbezogen und unterstützt werden. Kopf des Projekts ist die Division Group CDO. In dieser sind wichtige Ressourcen für den umfassenden Change-Prozess gebündelt. Die konkrete Umsetzung liegt in der Verantwortung des eigens dafür eingerichteten Geschäftsbereichs Group Digital Transformation.

Shared Service Center

Der Geschäftsbereich Group Shared Services unterstützt die digitale Transformation. Er verfügt über eine hohe Fach- und Prozesskompetenz. Durch die konsequente Zentralisierung verschiedener operativer Dienstleistungen sowie die Harmonisierung von Abläufen in den einzelnen Gesellschaften und Geschäftsfeldern gelingt es, Synergiepotenziale zu nutzen und die Effizienz zu steigern. Dies gilt für die Pflege von Kundenstammdaten ebenso wie für den Zahlungsverkehr oder das Devisen- und Wertpapiergeschäft. So hat die LLB 2023 gruppenweite Standardprozesse für schriftliche und mündliche Zahlungsaufträge eingeführt, den Client Life Cycle vereinfacht und die Bearbeitung der Kundenpost digitalisiert. Getrieben durch das steigende Volumen und die zunehmende Komplexität im Bereich der Transaktionsabwicklung beziehungsweise die entsprechenden regulatorischen Anforderungen wurde im Berichtsjahr die Abteilung «Operational & Regulatory Services» geschaffen. Mit dieser Neustrukturierung konnte der Fokus auf Automatisierung und Professionalisierung zusätzlich gestärkt werden. Bei allen Initiativen des Shared Service Center galt die Devise, trotz stetig steigender Komplexität ein Höchstmass an operativer Stabilität bei einwandfreier Qualität zu gewährleisten.

Neu ist die LLB Mitglied der International Securities Services Association (ISSA). Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns, über die Entwicklungen in den Bereichen Finanzmarktinfrastruktur und Banking Operations auf dem Laufenden zu bleiben und sie aktiv mitzugestalten. LLB-Mitarbeitende sind in verschiedenen ISSA-Arbeitsgruppen vertreten.

LLB.ONE

Zu den Zielen der digitalen Transformation gehört die Weiterentwicklung unserer Produkte und Services, wobei höchste Prozesseffizienz und maximale Kundenorientierung im Fokus stehen. Das entsprechende Programm LLB.ONE sieht tiefgreifende Veränderungen innerhalb der LLB-Gruppe vor. Mit modernster Technologie bauen wir die Interaktion mit unseren Kunden aus. So können sie künftig individuell entscheiden, wann und über welchen Kanal sie Dienstleistungen der LLB-Gruppe beziehen. Zudem arbeiten wir an der durchgängigen Vereinfachung, Standardisierung und Automatisierung der internen Kernprozesse. Um auf die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können, gehen wir agil vor. Das bedeutet, dass Bestehendes konsequent hinterfragt und bei Bedarf angepasst wird. Bis 2026, dem Ende der aktuellen Strategieperiode, fliessen CHF 100 Mio. in das Programm. Im Geschäftsjahr 2023 hat die LLB-Gruppe bei der digitalen Transformation folgende Meilensteine erreicht:

  • Mit der Erweiterung unserer wiLLBe-Palette um Tagesgeld in EUR, CHF und USD bieten wir attraktive Sparkonditionen und so konnten wir im zweiten Halbjahr 2023 eine fünfstellige Anzahl an Neukunden gewinnen (siehe Abschnitt wiLLBe).
  • Die Einführung von Mobile Payments (Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay) bedeutet für unsere Kunden mehr Komfort bei Zahlungsvorgängen. Für die Kunden der LLB Schweiz haben wir mit Twint eine weitere attraktive Bezahlmöglichkeit eingerichtet (siehe Kapitel Privat- und Firmenkunden).
  • Für das Geschäftsjahr 2024 haben wir mit «LLB Daily» drei neue Kontopakete entwickelt. Unser Angebot wird damit deutlich übersichtlicher und noch besser auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt (Kapitel Privat- und Firmenkunden).
  • Unser digitales Hypothekenangebot wurde signifikant erweitert. Kundenberater haben nun die Möglichkeit, digitale Offerten zu erstellen, und Kunden können ihre Hypotheken selbstständig online verlängern und anpassen.
  • Wir haben unser Mobile Banking umfassend überarbeitet, um das Kundenerlebnis auf allen Kanälen zu optimieren und gleichzeitig die Entwicklungskosten zu senken. Ab 2024 werden wir die Kunden schrittweise migrieren.
  • Mit der Entscheidung für ein neues Customer Relationship Management (CRM) haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt. Das System wird ab 2024 zunächst in unserem Beratungscenter eingesetzt und später auf weitere Bereiche der Bank ausgedehnt.
  • Gleichzeitig haben wir unsere Arbeitsweisen auf agile Value Streams umgestellt, um so im Entwicklungsprozess eine noch höhere Kundenorientierung und eine engere Zusammenarbeit zwischen den Divisionen zu erreichen.

wiLLBe

2023 haben wir unsere wiLLBe-App weiter ausgebaut. Neben dem verantwortungsvollen Investieren im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bietet die rein digitale Vermögensverwaltungs-App damit auch die Möglichkeit zum Sparen – dies in drei verschiedenen Währungen (CHF, EUR und USD) zu attraktiven Zinsen auf einem Tagesgeldkonto.

Darüber hinaus ist wiLLBe ein Treiber der technologischen Innovation und der kulturellen Veränderung innerhalb der LLB-Gruppe (siehe auch Interview zum Thema).

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Patrick Fürer, Group CDO

«Die Investment App wiLLBe ist innerhalb der LLB-Gruppe die Speerspitze der Digitalisierungsaktivitäten. Sie hat für uns ein grosses Lernfeld etabliert, sodass wir im Bereich moderner Technologien auch in Zukunft wichtige Erfahrungen sammeln können.»

Ab dem Geschäftsjahr 2024 wird die im Zusammenhang mit wiLLBe eingeführte hybride Plattform zudem im Mobile Banking eingesetzt. Neue Technologien wie die digitale Identifikation werden sukzessive im Bestandsgeschäft übernommen. Gleiches gilt für Erkenntnisse, Werkzeuge und Strategien, die sich in der Vermarktung für wiLLBe bewährt haben.

Digital Workplace

Bei der LLB-Gruppe geht es aber nicht nur um die Digitalisierung von Kundenerlebnissen, Prozessen und Produkten, sondern auch um die Mitarbeitenden. Intern forcieren wir das Gruppenprojekt team@work um die digitale Arbeitsinfrastruktur zu erneuern und Arbeitsabläufe zu optimieren. Im Geschäftsjahr 2023 ging es vor allem darum, die Cloud Transformation im Bereich der digitalen Arbeitsmittel voranzutreiben sowie unseren Mitarbeitenden auch über Smart Devices einen erweiterten Zugriff auf persönliche Daten zu geben. Die Telefonie wurde auf Microsoft Teams umgestellt. Schwerpunkte im neuen Geschäftsjahr werden beispielsweise die Weiterentwicklung verschiedener Performance-Massnahmen sowie der Ausbau der Kollaborationsmöglichkeiten sowohl innerhalb der LLB-Gruppe als auch mit externen Partnern sein.

Ziel von team@work ist es zudem, das mobile Arbeiten zu vereinfachen. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir die Homeoffice-Kapazitäten stark ausgebaut. Das geltende Homeoffice-Reglement sieht vor, dass Mitarbeitende bis zu 40 Prozent ihres Pensums von zu Hause aus erledigen können (siehe Kapitel Mitarbeitende).

Neues modernes Bürogebäude in Vaduz

Der Wachstumskurs der LLB-Gruppe bringt einen erhöhten Platzbedarf mit sich. Deshalb wird am Hauptsitz in Vaduz ein neues Bürogebäude errichtet – der sogenannte «Campus Giessen». Dieser bietet Platz für rund 250 Mitarbeitende und ermöglicht die Zentralisierung der Arbeitsplätze, die derzeit noch auf verschiedene, teilweise angemietete Gebäude verteilt sind.

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Das viergeschossige Gebäude ist von der Planungs- und Bauphase über die Inbetriebnahme bis hin zum regulären Betrieb konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Als Green Building erhält der «Campus Giessen» eine LEED-GOLD-Zertifizierung sowie den Minergie-P-Eco-Standard.

Der Spatenstich erfolgte im Spätsommer 2023. Die Fertigstellung und der Bezug des Neubaus sind für das dritte Quartal 2025 geplant.

Verantwortungsvolle und nachhaltige Anlageprodukte 

Der Finanzindustrie kommt beim Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft eine wichtige Rolle zu. Das Asset Management der LLB-Gruppe räumt dem Thema verantwortungsvolle und nachhaltige Anlagen seit Längerem einen hohen Stellenwert ein. Wir bieten sowohl für Einzeltitel- wie auch Fondsportfolios eine nachhaltige Vermögensverwaltung an. Die Anlageberatung und die Vermögensverwaltung der LLB-Gruppe sind seit dem 1. August 2022 vollständig auf verantwortungsvolle und nachhaltige Lösungen ausgerichtet. Zudem haben wir unsere Produktpalette um zwei neue Fonds mit Fokus Klimaschutz – sogenannte Impact Fonds – erweitert, welche als nachhaltige Investitionen im Sinne der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) gelten. Ziel ist es, Anlageprodukte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sowohl Rendite generieren als auch hohen ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien genügen und dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Mit unseren Mitgliedschaften bei den wichtigsten UN-Finanzinitiativen zum Klimaschutz unterstreichen wir unsere Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit (siehe Kapitel Brancheninitiativen und Corporate Citizenship).

Damit unsere Kundenberater bei dieser Entwicklung immer à jour sind, verfügen wir seit Oktober 2020 über ein umfangreiches Schulungsprogramm im Bereich Nachhaltigkeit. Auch mit spezifischen Informationsangeboten, wie Branchen-Updates oder Schwerpunktsitzungen, wird sichergestellt, dass unsere Mitarbeitenden beim Thema Nachhaltigkeit auf dem aktuellsten Stand sind.

Nachhaltiger Investmentansatz

Bei der Auswahl nachhaltiger Anlagen stützen wir uns auf einen systematischen Ansatz, der negative und positive Kriterien kombiniert. Ausgeschlossen sind Investments in Unternehmen, die gegen wichtige nationale oder internationale Normen verstossen oder einen substanziellen Anteil ihres Umsatzes in kontroversen Branchen erzielen. Ausgewählt werden Unternehmen, welche die drei ESG-Themengebiete («Environment» für Umwelt, «Social» für Soziales und «Governance» für Unternehmensführung) massgeblich berücksichtigen beziehungsweise generell einen Fokus auf den Klimaschutz legen.

Bei ihrer Anlagetätigkeit können unsere Asset Manager neben ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Know-how auch auf einen eigenständigen Ansatz zurückgreifen: das LLB Multi-Faktor-Modell. Dieses liefert eine breit abgestützte quantitative Analyse grosser Anlageuniversen und damit eine fundierte Basis für die Auswahl der attraktivsten Titel. Wir verfolgen stets das Ziel, mittel- bis langfristig für die Kunden einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu schaffen.

Mit unseren Anlageprodukten belegen wir seit Jahren Spitzenplätze bei branchenweiten Auszeichnungen. 2023 konnte die LLB-Gruppe erneut Awards entgegennehmen. So wurde beispielsweise der Fonds LLB Inflation Protect (CHF) in der Kategorie «Gemischte Dachfonds Anleihenorientiert – dynamisch» vom österreichischen «GELD-Magazin» mit dem 1. Platz und der LLB Strategie Ausgewogen ESG (EUR) in der Kategorie «Gemischte Dachfonds Ausgewogen– dynamisch» mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Vermögensverwaltung

Die Bedürfnisse der Kunden stehen bei der LLB-Gruppe stets im Mittelpunkt. Damit diese ihr Vermögen ihrem Anlagehorizont und der persönlichen Risikobereitschaft entsprechend investieren können, stellen wir fünf nachhaltige Strategien zur Auswahl. Diese reichen von «Konservativ» bis «Aktien» in den Referenzwährungen CHF, EUR und USD. Bei der Umsetzung ihrer Anlagestrategie können unsere Kunden zudem aus fünf verschiedenen Modellen wählen. Beim sogenannten «LLB Comfort Offering» wird je nach Wunsch ESG nachhaltig global aktiv, ESG+ nachhaltig global aktiv, ESG nachhaltig in der Schweiz, ESG nachhaltig alternativ oder auch ESG nachhaltig global passiv investiert. Die LLB Österreich bietet ausserdem mit dem Total-Return-Ansatz eine Mandatsführung mit Fokus auf Werterhalt an.

Das Vermögensverwaltungsvolumen belief sich Ende 2023 auf CHF 9.1 Mia. (31.12.2022: CHF 9.0 Mia.).

Segmentergebnis

Im Corporate Center weist die LLB-Gruppe den Strukturbeitrag aus dem Zinsengeschäft, die Bewertung der Zinsabsicherungsinstrumente sowie den Erfolg der Finanzanlagen aus. Der Geschäftsertrag reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr auf CHF 27.3 Mio. Dafür verantwortlich ist vor allem das Zinsengeschäft. Einerseits erfolgte aufgrund von Treasury-Massnahmen eine Verlagerung des Erfolgs ins Handelsgeschäft. Andererseits fällt der höhere Zinserfolg in den Marktdivisionen an. Demgegenüber reduzierte sich der Strukturbeitrag im Corporate Center. Der Erfolg aus Finanzanlagen erhöhte sich hingegen. Der Geschäftsaufwand nahm angesichts weiterer gezielter Investitionen in die Strategie ACT-26 erwartungsgemäss um 12.9 Prozent auf CHF 99.7 Mio. zu.

Segmentrechnung

in Tausend CHF

2023

2022

+ / – %

Erfolg Zinsengeschäft

– 101'384

– 10'746

843.5

Erwartete Kreditverluste

– 45

– 17

159.3

Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten

– 101'429

– 10'763

842.4

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

– 14'681

– 12'350

18.9

Erfolg Handelsgeschäft

136'133

92'994

46.4

Erfolg aus Finanzanlagen

7'262

– 933

 

Übriger Erfolg

– 30

5'650

 

Total Geschäftsertrag

27'255

74'597

– 63.5

Personalaufwand

– 116'232

– 108'067

7.6

Sachaufwand

– 88'147

– 80'327

9.7

Abschreibungen

– 38'603

– 35'632

8.3

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

143'260

135'679

5.6

Total Geschäftsaufwand

– 99'722

– 88'347

12.9

Segmentergebnis vor Steuern

– 72'467

– 13'749

427.1

Zusätzliche Informationen

 

31.12.2023

31.12.2022

+ / – %

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

671

622

7.8