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LLB Geschäftsbericht 2023 en

Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen und Personen

Information unaudited Information ungeprüft Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen und Personen

Nahestehende Unternehmen und Personen

Die LLB-Gruppe wird vom Land Liechtenstein beherrscht, das 56.3 Prozent der Namenaktien der Liechtensteinischen Landesbank AG, Vaduz, hält (Vorjahr: 56.3 %). Die Aktionärsgruppe, bestehend aus der Haselsteiner Familien-Privatstiftung und der grosso Holding Gesellschaft mbH, hält 5.9 Prozent der Namenaktien (Vorjahr: 5.9 %). Die LLB besass am Ende des Berichtsjahres 0.7 Prozent ihrer eigenen Aktien (Vorjahr: 0.6 %). Auf die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung entfielen 0.4 Prozent der Aktien (Vorjahr: 0.4 %). Die übrigen Namenaktien befinden sich im Streubesitz.

Zu den nahestehenden Unternehmen und Personen der LLB-Gruppe gehören: das Land Liechtenstein, assoziierte Gesellschaften, die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung sowie deren nächste Angehörige und Unternehmen, die von diesen Personen entweder durch Mehrheitsbeteiligung, oder, infolge ihrer Funktion, Teil der Unternehmensleitung sind, sowie eigene Vorsorgestiftungen.

Die LLB-Gruppe wickelt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit auch Bankgeschäfte mit nahestehenden Unternehmen und Personen ab. Dabei handelt es sich vor allem um Ausleihungen, Einlagen und Dienstleistungsgeschäfte. Die Volumen dieser Transaktionen, die Bestände sowie die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben sind nachstehend aufgeführt. Für Informationen zu wesentlichen Geschäftsvorfällen mit dem Land Liechtenstein wird auf Anmerkung 8 im Einzelabschluss der LLB AG verwiesen.

Eine detaillierte Aufstellung aller konzerninternen Beziehungen der LLB-Gruppe ist in Anmerkung Konsolidierungskreis enthalten.

Vergütungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honorar fix

Honorar variabel

Anwartschaften 1

Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen und übrige Sozialleistungen

Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in Tausend CHF

2023

2022

2023

2022

2023

2022

2023

2022

2023

2022

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident

300

300

0

0

40

40

86

86

426

426

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin bis 5. Mai 2023 2

42

124

0

0

10

30

6

11

58

165

Richard Senti, Vizepräsident seit 5. Mai 2023 2

117

72

0

0

27

20

11

7

155

99

Nicole Brunhart, Mitglied seit 5. Mai 2023 2

45

 

0

 

13

 

3

 

61

 

Leila Frick-Marxer, Mitglied seit 6. Mai 2022 3

65

42

0

0

20

13

5

3

90

58

Patrizia Holenstein, Mitglied bis 6. Mai 2022 3

 

24

 

0

 

7

 

0

 

31

Urs Leinhäuser, Mitglied bis 5. Mai 2023 2/4

31

82

0

0

7

20

0

0

38

102

Thomas Russenberger, Mitglied

75

70

0

0

20

20

7

6

102

96

Karl Sevelda, Mitglied

64

64

0

0

20

20

0

0

84

84

Christian Wiesendanger, Mitglied seit 5. Mai 2023 2

45

 

0

 

13

 

3

 

61

 

Total

784

778

0

0

170

170

121

113

1'075

1'061

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gabriel Brenna, Vorsitzender

870

870

207

261

311

261

239

234

1'627

1'626

Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung

2'329

2'329

486

695

729

695

803

803

4'347

4'522

Total

3'199

3'199

693

956

1'040

956

1'042

1'037

5'974

6'148

1 Die Mitglieder des Verwaltungsrates erhalten einen Teil ihrer fixen Vergütung in Form von Anwartschaften. Bei den Mitgliedern der Geschäftsleitung besteht die variable Vergütung zu 50 Prozent aus Anwartschaften, die sowohl Aktien als auch seit 2023 eine Barkomponente beinhalten. Die Höhe der Gesamtvergütung setzt sich aus der Summe der fixen und variablen Vergütung sowie der Anwartschaften zusammen.

2 Am 5. Mai 2023 schieden Gabriela Nagel-Jungo und Urs Leinhäuser aufgrund der Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus. An deren Stelle wählte die Generalversammlung Nicole Brunhart und Christian Wiesendanger für eine erste Amtszeit von drei Jahren. Das Amt des Vizepräsidenten übernahm Richard Senti von Gabriela Nagel-Jungo.

3 Am 6. Mai 2022 schied Patrizia Holenstein aufgrund der Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus. An ihrer Stelle wählte die Generalversammlung Leila Frick-Marxer für eine erste Amtszeit von drei Jahren.

4 Die Vergütung wurde der Adulco GmbH ausgezahlt.

Ausleihungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen

 

 

 

 

 

 

 

 

Festhypotheken

Variable Hypotheken

Total

in Tausend CHF

31.12.2023

31.12.2022

31.12.2023

31.12.2022

31.12.2023

31.12.2022

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident

0

0

0

0

0

0

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin bis 5. Mai 2023 1

 

200

 

0

 

200

Richard Senti, Vizepräsident seit 5. Mai 2023 1

198

398

473

271

671

669

Nicole Brunhart, Mitglied seit 5. Mai 2023 1

0

 

0

 

0

 

Leila Frick-Marxer, Mitglied seit 6. Mai 2022 2

0

0

0

0

0

0

Patrizia Holenstein, Mitglied bis 6. Mai 2022 2

 

 

 

 

 

 

Urs Leinhäuser, Mitglied bis 5. Mai 2023 1

 

0

 

0

 

0

Thomas Russenberger, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Karl Sevelda, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Christian Wiesendanger, Mitglied seit 5. Mai 2023 1

0

 

0

 

0

 

und ihnen nahestehende Personen

0

0

0

0

0

0

Total

198

598

473

271

671

869

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung

 

 

 

 

 

 

Gabriel Brenna, Vorsitzender

0

0

0

0

0

0

Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung

1'910

1'910

0

0

1'910

1'910

und ihnen nahestehende Personen

0

0

0

0

0

0

Total

1'910

1'910

0

0

1'910

1'910

1 Am 5. Mai 2023 schieden Gabriela Nagel-Jungo und Urs Leinhäuser aufgrund der Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus. An deren Stelle wählte die Generalversammlung Nicole Brunhart und Christian Wiesendanger für eine erste Amtszeit von drei Jahren. Das Amt des Vizepräsidenten übernahm Richard Senti von Gabriela Nagel-Jungo.

2 Am 6. Mai 2022 schied Patrizia Holenstein aufgrund der Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus. An ihrer Stelle wählte die Generalversammlung Leila Frick-Marxer für eine erste Amtszeit von drei Jahren.

Sämtliche Hypotheken an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen sowie ihnen nahestehende Personen sind vollständig gedeckt.

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2023 zwischen 27 und 37 Monaten (Vorjahr: zwischen 3 und 49 Monaten) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 1.02 bis 1.05 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.75 bis 1.25 %).

Die Restlaufzeiten der variablen Hypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2023 maximal 3 Monate (Vorjahr: 3 Monate) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 2.51 Prozent p. a. (Vorjahr: 1.28 %). Diese verlängern sich jeweils nach Ablauf um weitere 3 Monate, sofern diese nicht widerrufen werden.

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder der Geschäftsleitung betragen per 31. Dezember 2023 zwischen 6 und 100 Monaten (Vorjahr: zwischen 18 und 112 Monaten) bei Zinssätzen von 0.81 bis 1.80 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.81 bis 1.80 %).

Von den Hypotheken an die Mitglieder der Geschäftsleitung entfallen Tausend CHF 1ʼ100 (Vorjahr: Tausend CHF 1ʼ000) auf den begünstigten Zinssatz für Personal. Der Rest unterliegt den marktüblichen Kundenzinssätzen. Sonstige Kredite an die Geschäftsleitung wurden nicht ausgegeben (Vorjahr: keine).

Eine Wertberichtigung für die Ausleihungen und die sonstigen Kredite an das Management war nicht erforderlich. Die LLB hat gegenüber dem Management beziehungsweise dem Management nahestehenden Personen keine Garantien gewährt (Vorjahr: keine).

Geschäftsvorfälle mit Mitgliedern des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen

in Tausend CHF

2023

2022

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

2'779

2'429

14.4

Gewährte Darlehen / Veränderungen bei Organen und deren nahestehende Personen

202

443

– 54.3

Erhaltene Darlehensrückzahlungen / Veränderungen bei Organen und ihnen nahestehende Personen

– 400

– 93

330.1

Stand am 31. Dezember

2'581

2'779

– 7.1

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

13'049

7'697

69.5

Veränderung

– 4'637

5'352

 

Stand am 31. Dezember

8'412

13'049

– 35.5

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

37

33

14.6

Zinsausgaben

– 50

– 3

 

Übrige Einnahmen 1

19

22

– 15.5

Übrige Ausgaben

0

0

 

Total

7

52

– 87.2

1 Im Wesentlichen Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen

Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen

in Tausend CHF

2023

2022

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

1'503

636

136.1

Veränderung

97'970

866

 

Stand am 31. Dezember

99'472

1'503

 

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

9'617

16'530

– 41.8

Veränderung

953

– 6'913

 

Stand am 31. Dezember

10'570

9'617

9.9

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

3'063

74

 

Zinsausgaben

– 193

– 0

 

Übrige Einnahmen

4

5

– 25.7

Übrige Ausgaben

– 30

– 89

– 66.5

Total

2'844

– 9

 

Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für nahestehende Unternehmen gewährt (Vorjahr: keine). Es besteht keine unwiderrufliche Kreditzusage (Vorjahr: CHF 10 Mio.). Weiterhin bestehen Forderungen aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von Tausend CHF 118 aufgrund abgeschlossener Fremdwährungsswaps (Vorjahr: Tausend CHF 3).

Geschäftsvorfälle mit der eigenen Vorsorgeeinrichtung

in Tausend CHF

2023

2022

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

0

0

 

Veränderung

0

0

 

Stand am 31. Dezember

0

0

 

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

9'726

20'631

– 52.9

Veränderung

– 5'309

– 10'905

– 51.3

Stand am 31. Dezember

4'416

9'726

– 54.6

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

0

0

– 20.9

Zinsausgaben

– 53

– 0

 

Übrige Einnahmen 1

899

855

5.2

Übrige Ausgaben

0

0

 

Total

846

855

– 1.0

1 Im Wesentlichen Erträge aus Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen

Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für die eigene Vorsorgeeinrichtung gewährt (Vorjahr: keine).

Zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken hat die eigene Vorsorgeeinrichtung Swaps abgeschlossen. Es bestehen keine Forderungen aus derivativen Finanzinstrumenten (Vorjahr: Tausend CHF 63) und Verbindlichkeiten in Höhe von Tausend CHF 3ʼ658 (Vorjahr: Tausend CHF 1ʼ179) gegenüber der eigenen Vorsorgeeinrichtung.