Nachhaltigkeit im Bankgeschäft
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Seit ihrer Gründung vor rund 160 Jahren ist Nachhaltigkeit fest in der DNA der Liechtensteinischen Landesbank verwurzelt. Mit der neuen Strategie ACT-26 gewinnt das Thema nochmals an Relevanz. Nachhaltigkeit ist eines ihrer drei Kernelemente. Die LLB-Gruppe will in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen, wobei ihre Produkt- und Dienstleistungspalette von zentraler Bedeutung ist.
Nachhaltigkeit als Kernelement der Strategie
Aus der Überzeugung heraus das Richtige zu tun, hat die LLB-Gruppe im Berichtsjahr ihre Anstrengungen für Nachhaltigkeit nochmals verstärkt. Diesen Kurs werden wir konsequent weiterverfolgen und haben uns mit der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie ACT-26 ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. So wollen wir – auch hinsichtlich unserer Produktpalette – bis spätestens 2040 komplett klimaneutral werden (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»). Dies ist zehn Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen vorgesehen und steht im Einklang mit dem höchst ambitionierten 1.5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen (siehe Kapitel «Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt»).
Transparenz bei der Umsetzung
Bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele werden wir mit grösstmöglicher Transparenz vorgehen. Deshalb veröffentlichten wir im Oktober 2022 erstmals einen TCFD-Bericht, der den international anerkannten Standards der «Task Force on Climate-related Financial Disclosures» folgt. In diesem hat die LLB-Gruppe offengelegt, wie der Massnahmenkatalog zur Umsetzung ihrer Klimaziele aussieht. Zudem enthält er Informationen über den aktuellen Stand, den Umgang mit klimabezogenen Risiken sowie die Chancen, welche daraus resultieren. In Zukunft erfolgt das Reporting jährlich.
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
Die LLB-Gruppe möchte künftig eine Vorreiterrolle im Bereich Sustainable Finance einnehmen. Indem wir Investitionen und Kreditvergaben in Unternehmen lenken, die innovative Technologien, Produkte und Dienstleistungen anbieten, um soziale und ökologische Herausforderungen zu bewältigen und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, können wir einen positiven Beitrag zur Umwelt und zur Gesellschaft leisten. Deshalb ist es der LLB-Gruppe wichtig, ESG-Kriterien, also ökologische, soziale sowie die Unternehmensführung (Environment, Social, Governance) betreffende Aspekte, in ihren Anlageprozess zu integrieren.
Die Verantwortung für Anlageprozesse im klassischen und im nachhaltigen Bereich liegt bei der LLB Asset Management AG. Ziel ist die Entwicklung eines Produktangebots, das den regulatorischen Anforderungen und der Kundennachfrage gerecht wird. Die Umsetzung der nachhaltigen Investitionsrichtlinien wie auch der klassischen Investitionsvorgaben wird durch die Abteilung Investment Compliance sowie die interne und externe Revision überprüft. Aufgrund der dynamischen Natur dieses Themas überwachen wir unseren Ansatz periodisch und entwickeln diesen, falls angezeigt, weiter.
Einführung des Ansatzes ESG+
Seit dem Berichtsjahr 2022 bietet die LLB ihren Kunden zusätzlich zum bestehenden Nachhaltigkeitsansatz ESG, welcher vornehmlich in Produkte der Kategorie «hellgrün» nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung investiert, nun auch den Ansatz ESG+. Hierbei wird ein substanzieller Teil in Produkte der Kategorie «dunkelgrün» nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung angelegt (siehe Abschnitt «Nachhaltiger Investmentansatz»). Alle Vermögensverwaltungsmandate von Privatkunden und alle LLB-Strategiefonds wurden im Zuge dessen auf ESG oder ESG+ umgestellt. Somit bieten wir unseren Kunden bereits heute standardmässig nur noch nachhaltige Vermögensverwaltungs- und Beratungsmandate an.
Nach der Einführung von ESG+ haben wir zwei dunkelgrüne LLB Impact Climate Fonds gemäss Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung lanciert. Im LLB Impact Climate Aktien Global Passiv sind inzwischen CHF 580 Mio. «auf die Pariser Klimaziele abgestimmt» investiert, im Green Bond Fonds LLB Impact Climate Obligationen Global CHF 135 Mio.
Neue Investment App
Zusätzlich wollen wir unseren Kunden ihren jeweiligen Präferenzen entsprechend unterschiedliche Möglichkeiten für nachhaltiges Anlegen anbieten. Dazu haben wir unter anderem im Herbst 2022 eine rein digitale Vermögensverwaltung eingeführt. Die App «wiLLBe», die in der Schweiz, in Liechtenstein und Deutschland verfügbar ist, setzt die Ziele der UN zur nachhaltigen Entwicklung («Sustainable Development Goals», SDGs) konsequent um. Anleger haben sieben Themenbereiche zur Auswahl, wie beispielsweise «Bildung und Chancengleichheit», «Klima- und Umweltschutz» oder «Saubere Energien». Die Anlageexperten der LLB identifizieren jeweils Unternehmen, die sich für nachhaltiges Investieren besonders eignen und den grössten Impact im gewählten Bereich erzielen.
ESG-Integration im Asset Management
Nachhaltigkeit im Asset Management bedeutet für die LLB-Gruppe, bei der Geldanlage einen verantwortungsvollen Ansatz zu verfolgen, der hohen ethischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen genügt. Zudem bringt der Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte eine zusätzliche Perspektive in die Risikobeurteilung ein und unterstützt somit die langfristige Wertschöpfung für unsere Kunden. Als Mitglied der UN-Finanzinitiative «Principles for Responsible Investment» (UN PRI) setzen wir uns für ein verantwortungsbewusstes Management von Kapitalanlagen ein. Damit können wir zur Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen. Wir gehen davon aus, dass breit diversifizierte, nachhaltige Anlagen eine mit klassischen Anlagen vergleichbare Rendite bringen.
Beim nachhaltigen Investmentprozess haben wir uns für einen methodisch umfassenden Ansatz entschieden. Wir beachten bei der Einzelanalyse verschiedene Nachhaltigkeitskriterien und bieten gleichzeitig ausgewogene Modellportfolios für alle relevanten Märkte an.
Unsere auf den Nachhaltigkeitsansätzen ESG und ESG+ basierenden Anlagen berücksichtigen bei der Portfoliokonstruktion hauptsächlich Titel, die ein vorteilhaftes ESG-Rating erhalten. Zudem werden Unternehmen mit schwerwiegenden Verstössen gegen wichtige internationale Normen oder mit einem substanziellen Umsatz in Branchen wie Tabak, Glücksspiel, Atomenergie oder Waffen im Portfolio ganz ausgeschlossen. Bei der ESG-Anlagestrategie wird der vornehmliche Teil des Portfolios in Produkte der Kategorie «hellgrün» nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung investiert und mindestens 5 Prozent entfallen auf Produkte nach Artikel 9 («dunkelgrün») beziehungsweise auf spezielle Impact-Themen, wie zum Beispiel Klima- und Umweltschutz oder Mikrofinanz. Beim Ansatz ESG+ beläuft sich der Anteil von dunkelgrünen Produkten auf mindestens 45 Prozent des Portfolios.
Die Einzeltitel und Fonds werden einer zusätzlichen Analyse unterworfen. Wir stützen uns hierbei auf unsere interne Fondsanalyse sowie auf die ESG-Expertise von namhaften Agenturen wie MSCI und investieren in Unternehmen und Fonds mit einem hohen ESG-Rating.
Nachhaltige Vermögensanlagen
Im Sinne ihres nachhaltigen Investmentansatzes bietet die LLB-Gruppe ihren Kunden ausschliesslich nachhaltige Strategiefonds sowie nachhaltige Vermögensverwaltungsmandate nach ESG und ESG+ an (siehe Abschnitt «Nachhaltiger Investmentansatz»). Um dem zunehmenden Bedürfnis nach nachhaltigen Produkten nachzukommen, wird der Anlageprozess sukzessive weiterentwickelt. Die LLB bietet auch bei ihren Anlageberatungspaketen «LLB Invest» den Einbezug von Nachhaltigkeitsaspekten an.
Risikobewusstes Wachstum im Hypothekargeschäft
Die Entwicklung der Immobilien- und Hypothekarmärkte spielt in der Volkswirtschaft eine Schlüsselrolle. In Liechtenstein ist die LLB mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent führend im Hypothekargeschäft. Die Bank Linth vergibt in der Ostschweiz Hypotheken. Wir sind damit wichtige Partner für Privatpersonen und Unternehmen. Im Zentrum steht für die LLB-Gruppe die Qualität des Hypothekarportfolios: Das Wachstum muss nachhaltig sowie risikobewusst sein und im Einklang mit der Objektart und der Entwicklung der Marktregion stehen. 2022 entfielen bei der LLB-Gruppe 89.2 Prozent (2021: 88.7 %) der Kundenausleihungen auf Hypothekarforderungen, was CHF 12.9 Mia. (2021: CHF 12.2 Mia.) entspricht (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»).
Nachhaltiges Bauen
Die LLB-Gruppe unterstützt die Kunden in ihrem nachhaltigen Handeln. Passivhäuser sowie Neubauten oder Sanierungen mit Minergie- oder einem vergleichbaren Energiestandard fördern wir mit speziell zugeschnittenen Hypotheken. Dabei profitieren unsere Kunden für die Laufzeit von fünf Jahren von besonders attraktiven Vorzugskonditionen.
Konsequente Weiterbildung im Bereich Nachhaltigkeit
Um sicherzustellen, dass unsere Kundenberater trotz unserer wachsenden nachhaltigen Produktpalette sowie der diesbezüglich gestiegenen Anforderungen seitens der Kunden und der Gesetzgeber stets à jour sind, haben wir in diesem Bereich für unsere Mitarbeitenden bereits im Herbst 2020 ein mehrstufiges Schulungsprogramm lanciert. Dieses wurde im Berichtsjahr weitergeführt und ist für alle neuen Mitarbeitenden und Kundenberater obligatorisch. Seit der Einführung des Programms zählen wir rund 470 Absolventen. Zusätzlich wurde 2022 ein weiteres Programm für alle Kundenberater zur neuen Kundenprofilierung nach MiFID II erstellt. Dieses wurde von circa 380 Mitarbeitenden erfolgreich abgeschlossen.
Kundenorientierung
Banking als Erlebnis für die Kunden
«Integer» und «respektvoll», das sind Werte, die auch bei der Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden im Vordergrund stehen. Mit Geldgeschäften sind bekanntlich viele Emotionen verbunden. Wir wollen deshalb Banking erlebbar machen – innovativ und wegweisend. Nur wenn Kunden ihrer Bank, den Mitarbeitenden, den Produkten und den technologischen Dienstleistungen vertrauen und sie die Angebote auch verstehen, fühlen sie sich gut aufgehoben und respektiert. Diese Grundhaltung wirkt sich auf alle unsere Kundenkontaktpunkte aus. Das Kundenerlebnis wird konsequent ins Zentrum gerückt und ein emotionales Werteversprechen definiert, das Kundennähe erzeugt.
Der Erfolg der LLB-Gruppe hängt eng mit der Zufriedenheit der Kunden zusammen. Indem wir uns auf unsere Kunden konzentrieren, können wir sicherstellen, dass unsere Finanzprodukte auf deren Wünsche abgestimmt sind. Die Herausforderung besteht darin, die Angebote in einem sich schnell wandelnden Umfeld kontinuierlich an die neuen Kundenbedürfnisse anzupassen. So zeigen unsere Nutzerzahlen beispielsweise, dass die Schaltertransaktionen stetig abnehmen, die digitalen Kanäle hingegen immer stärker genutzt werden. Ziel ist ein optimales Zusammenspiel von physischen und digitalen Kanälen, wobei stets unsere Kunden im Zentrum stehen. Im Rahmen unserer Omnikanal-Strategie investieren wir deshalb einerseits in die digitalen Kanäle, andererseits bauen wir auch unsere Geschäftsstellen um und richten diese auf die veränderten Kundenbedürfnisse aus. Das klassische Transaktionsgeschäft rückt in den Hintergrund, dafür wird mehr Raum für persönliche Beratung geschaffen.
Neben den Geschäftsstellen hält die LLB auch an ihrem flächendeckenden Bancomatennetz fest. Damit sind wir die einzige Bank in Liechtenstein, die diese wichtige Dienstleistung anbietet, die trotz Digitalisierung nach wie vor rege genutzt wird. Auch die Bank Linth verfügt über zahlreiche Bancomatenstandorte.
Kundennähe durch systematische Befragungen
Die Bedürfnisse der Kunden zu kennen, ist die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Kanäle und Angebote. Daher führen wir regelmässig Kundenbefragungen durch. Bei der letzten Befragung von 2020 gaben uns die Kunden sehr gute Noten, sowohl in Bezug auf die Gesamtzufriedenheit, die Bereitschaft zur Weiterempfehlung oder auch die Zufriedenheit mit dem E-Banking.
Die Befragungen sind Teil eines Customer-Experience-Konzeptes, mit dem die LLB die Kundenorientierung noch systematischer im Unternehmen verankern möchte. Damit lässt sich eine permanente Optimierung sicherstellen und die Kundenzufriedenheit verbessern. Für das Berichtsjahr war eine Befragung unter Einbezug der Bank Linth und der LLB Österreich geplant. Aufgrund der Einführung von «wiLLBe» wurde die Umfrage jedoch verschoben. Wir planen, diese 2023 durchzuführen.
Ausgezeichnete Kundenberatung
Durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ihrer Kundenberater stellt die LLB-Gruppe sicher, dass diese im Beratungsgespräch die richtigen Produkte und Dienstleistungen offerieren. Alle Mitarbeitenden mit Kundenkontakt in Liechtenstein und in der Schweiz werden nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) zertifiziert. In Österreich erfolgt die Zertifizierung nach dem EU-weit anerkannten Label «European Investment Practitioner» (EIP).
Im Rahmen der Beratung gewährleistet ein vierstufiger Prozess, dass die Kunden beziehungsweise deren Ausgangslage, Bedürfnisse und Ziele genau analysiert werden und ihnen eine auf ihr Profil abgestimmte Lösung präsentiert wird. In der Vermögensverwaltung und Anlageberatung können Kunden selbst entscheiden, wie umfassend sie von einem Kundenberater betreut werden möchten. Auch bei der Anlagestrategie wird mit unterschiedlichen Optionen das individuelle Interesse der Kunden in den Mittelpunkt gestellt. Damit wird nicht nur der geltenden EU-Richtlinie MiFID II Rechnung getragen, sondern auch der Schweizer Richtlinie FIDLEG.
Für die Kompetenz bei der Anlageberatung und Vermögensverwaltung haben wir von unseren Kunden eine besonders gute Bewertung erhalten. Dieses äusserst positive Urteil wird zudem von externen Gutachtern bestätigt. So schnitt die Liechtensteinische Landesbank im Berichtsjahr beim unabhängigen Vergleichstest der Fuchs | Richter Prüfinstanz sehr gut ab: Bei den Tops 2023 rangiert die LLB Vaduz mit 77 Punkten auf dem 9. Platz von insgesamt 79 getesteten Banken und Vermögensverwaltern. In der ewigen Bestenliste belegt sie den 7. Rang, die LLB Österreich mit 85 Punkten den hervorragenden 3. Rang. Auch in der ewigen Bestenliste der Private-Banking-Anbieter des deutschsprachigen Raums ist die LLB im Spitzenfeld zu finden (siehe Kapitel «International Wealth Management»).
Fairer Wettbewerb
Als Bank für Land und Leute ist es uns ein Anliegen, attraktive und innovative Preismodelle anzubieten. Einzelpreise und Pauschalpreismodelle oder auf Wunsch auch performanceabhängige Konditionen untermauern unseren Anspruch, eine faire und transparente Tarifgestaltung zu gewährleisten. Bei den LLB-Fonds verzichten wir auf Retrozessionen (Bestandespflegekommissionen), wodurch unsere Fonds im Marktvergleich deutlich günstiger sind. Erhaltene Retrozessionen auf Drittfondsbestände vergüten wir unseren Kunden zu hundert Prozent. Dank unserer einfachen und verständlichen Tarifstruktur sind Gebühren und Konditionen für die Kunden auf einen Blick ersichtlich.
Einen ebenfalls sehr fairen Ansatz verfolgen wir bei den Gebühren für unsere LLB-Fonds: So haben wir als eine der ersten Banken für einige festverzinsliche Fonds ein Swap-basiertes Modell eingeführt, bei dem das Pricing an den Zinssatz gekoppelt ist.
Finanzplanung für Privatpersonen und Unternehmer
Das anspruchsvolle geopolitische und wirtschaftliche Umfeld erschwert es Privatpersonen wie Unternehmern zusehends, die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen. Der Bedarf an professioneller und umfassender Beratung steigt deshalb kontinuierlich. Diesem Bedürfnis tragen wir mit dem «LLB Kompass – die 360°-Beratung für Ihre Zukunft» Rechnung. Unsere ganzheitliche Finanzplanung beleuchtet alle wichtigen Themen wie Budgetplanung, Vermögensstrukturierung, Vorsorge, Immobilien und Finanzierung sowie Steuern und Nachlass und gibt unseren Kunden einen Leitfaden an die Hand, wie sie ihre finanzielle Zukunft gestalten können. Bei Unternehmern beziehen wir dabei stets auch die individuellen Eigenheiten der Firma in die Beratung mit ein.
LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein
Mit der LLB Vorsorgestiftung verfügen wir seit 2005 als einzige Bank im Land über eine Sammelstiftung für Liechtensteiner KMU. Aufgrund der soliden Ausstattung erfreut sie sich immer grösserer Beliebtheit. Per Ende 2022 verwaltete die jüngste Sammelstiftung Liechtensteins CHF 1.10 Mia. (2021: CHF 1.27 Mia.). Die LLB Vorsorgestiftung betreut damit eines der höchsten Vorsorgevermögen im Land, was sie zu einer wesentlichen Säule des heimischen Pensionskassenmarktes macht. Per Ende 2022 zählte sie 856 angeschlossene Unternehmen (2021: 808) mit insgesamt 7'691 aktiv Versicherten (2021: 7'757) zu ihren Kunden. Der Deckungsgrad lag bei 94 Prozent (2021: 110.1 %). Die Vorsorgestiftung verfügt über eine sehr gute Versichertenstruktur: Einem Rentner stehen elf aktiv Versicherte (Vorjahr: zwölf) gegenüber.
Um die gesetzlichen Rahmenbedingungen aktiv mitgestalten zu können, ist die LLB Vorsorgestiftung im Vorstand des Liechtensteinischen Pensionskassenverbandes vertreten. Sie arbeitet so auch massgeblich am Ausbau des inländischen Marktes mit.
Risikomanagement
Der Risikomanagementprozess der LLB-Gruppe stellt sicher, dass Klimarisiken angemessen identifiziert, bewertet, gesteuert und überwacht werden. Die an den Klimazielen der LLB-Gruppe ausgerichtete Risikostrategie gibt dabei den Rahmen vor (vgl. Kapitel «Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt»). Damit fördern wir den Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft und Gesellschaft und stärken die Robustheit unserer Geschäftsstrategie gegenüber Klimarisiken.
Regulatorische Entwicklung im Nachhaltigkeitskontext
Die Europäische Union (EU) fördert eine nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftssystems und hat sich den Zielen des Pariser Klimaabkommens sowie den Zielen der UN-Agenda 2030 verschrieben. Mit dem Aktionsplan «Finanzierung von nachhaltigem Wachstum» stösst die EU – unter anderem durch den Einbezug der Nachhaltigkeit in die Anlageberatung – eine Neuausrichtung der Kapitalflüsse hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft an. Die Einbettung von Nachhaltigkeitsaspekten in das Risikomanagement sowie die Förderung von Transparenz sind zentrale Punkte des Aktionsplans. Für das Erreichen der von der Europäischen Union bis zum Jahr 2050 anvisierten Klimaneutralität bedarf es einer signifikanten Reduktion des CO2-Ausstosses, die durch «grüne» Finanzierungen unterstützt werden soll.
Dem Aktionsplan folgend wurden in der EU verschiedene Gesetzesinitiativen gestartet. Im Speziellen zu erwähnen sind:
- Verordnung (EU) 2019 / 2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor;
- Verordnung (EU) 2020 / 852 über die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen und zur Änderung der Verordnung (EU) 2019 / 2088 (Taxonomie-VO);
- Delegierte Verordnung zur Abänderung der Delegierten Verordnungen (EU) 2017 / 565 beziehungsweise (EU) 2017 / 593 im MiFID-II-Kontext;
- Delegierte Verordnungen zur Abänderung der Delegierten Verordnungen (EU) 2013 / 231 (AIFM) beziehungsweise 2010 / 43 / EU (UCITS).
Die Tochtergesellschaften der LLB in Österreich (Bank und Kapitalanlagegesellschaften) sind direkt von den EU-Regulierungen betroffen. Für die LLB in Liechtenstein sind sie über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ebenso von Relevanz, wobei die Anwendungszeitpunkte je nach Gesetz variieren können.
Im Berichtsjahr haben wir Arbeiten zur Umsetzung der kommenden Rechtsvorschriften in Angriff genommen, sodass die regulatorischen Vorgaben schrittweise implementiert werden konnten. Dazu zählt etwa, dass die nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten angewendet werden, die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden abgefragt werden und den Nachhaltigkeitsrisiken sowohl im bankeigenen Risikomanagement als auch bei Investmentprodukten über den Nachhaltigkeitsansatz des LLB Asset Management vermehrt Beachtung geschenkt wird. Einhergehend mit der Ausweitung des Angebots an nachhaltigen Investmentlösungen ist es uns ein Anliegen, unseren Kunden bei der Nachhaltigkeitsklassifizierung der Produkte grösstmögliche Transparenz zu geben. 2022 wurden unter Berücksichtigung der Kundenpräferenzen Schulungen zu unserem Nachhaltigkeitsansatz und Nachhaltigkeitsangebot durchgeführt.
Die LLB-Gruppe ist bestrebt, das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in ihre Produkte, ihr Risikomanagement und insbesondere in die Kundenberatung zu integrieren. Wir unterstützen daher die Anstrengungen der Gesetzgeber, im Nachhaltigkeitsbereich relevante Standards und Transparenzvorgaben für ein nachhaltiges Finanzwesen zu schaffen.