Corporate Center
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Das Corporate Center steuert, kontrolliert und bündelt die zentralen Funktionen innerhalb der LLB-Gruppe. Es koordiniert und überwacht konzernweite Geschäftsaktivitäten, Prozesse und Risiken. Zugleich treibt es die Unternehmensentwicklung voran. Bei der digitalen Transformation nimmt das Corporate Center eine Schlüsselrolle ein. Bis 2026 soll die LLB-Gruppe noch digitaler, agiler und skalierbarer sein.
Dienstleister und Enabler
Zum Corporate Center gehören die Divisionen Group CEO (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»), Group CFO (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement») und Group CDO (Chief Digital & Operating Officer). In diesem Segment sind alle Organisationseinheiten zusammengefasst, welche die konzernweiten Geschäftsaktivitäten, Prozesse und Risiken koordinieren, unterstützen und überwachen: Finanzen, Kredit- und Risikomanagement, Operations, IT, Information Security, Digital Transformation, Produktmanagement, Corporate Development, Legal & Compliance sowie Facility- und Einkaufsmanagement. Hinzu kommen Bereiche wie Kommunikation, Marketing, Asset Management und Personal (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Das Corporate Center richtet sich konsequent auf die Bedürfnisse der Marktdivisionen aus und trägt damit unmittelbar zur Wertschöpfung der LLB-Gruppe bei.
Bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie ACT-26 spielt unser Corporate Center eine zentrale Rolle. Bis 2026 sind Ausgaben von insgesamt über CHF 250 Mio. geplant. Neben CHF 100 Mio. für die digitale Transformation wird die LLB-Gruppe in die Gebäudeinfrastruktur, die Hard- und Software sowie in strategische Projekte investieren.
Digitale Transformation
Treiber der digitalen Transformation ist die Division Group CDO, in welcher alle Ressourcen für diesen umfassenden Change-Prozess gebündelt sind. Für die Weiterentwicklung unserer digitalen Angebote, eine maximale Kundenorientierung und höchste Prozesseffizienz nimmt die LLB-Gruppe mit dem Programm «LLB.ONE» in den nächsten vier Jahren tiefgreifende Veränderungen vor. Für die Umsetzung verantwortlich ist der im Jahr 2022 eigens dafür geschaffene Geschäftsbereich Group Digital Transformation.
Auch in anderen Bereichen findet bei der LLB-Gruppe eine umfassende digitale Transformation statt. Dies bedeutet weit mehr, als Technologien einzuführen. Dazu gehört eine dauerhafte Auseinandersetzung mit der Digitalisierung über alle Unternehmensebenen hinweg, verbunden mit einem kulturellen Wandel.
Shared Service Centers
Unterstützt wird die digitale Transformation unter anderem von Group Shared Services. Das Shared Service Center der LLB-Gruppe verfügt über eine hohe Fach- und Prozesskompetenz. Durch die konsequente zentrale Bündelung verschiedener operativer Dienstleistungen sowie die Harmonisierung der Abläufe in den einzelnen Legal Entities und Geschäftsbereichen werden Synergiepotenziale genutzt und die Effizienz wird erhöht. Dies trifft für den Unterhalt der Kundenstammdaten zu oder auch für Prozesse beim Zahlungsverkehr sowie bei Devisen- und Wertschriftentransaktionen.
Digitalisierung des Bankgeschäfts
Die Kundenerwartungen an die Systeme und das Produktportfolio der Banken sind hoch: marktführende Konditionen, personalisierte Dienstleistungen, Funktionsvielfalt und Zugang rund um die Uhr. Die LLB-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren als moderne, innovative, kostentransparente und zugleich persönliche Bank positioniert. Sie hat die digitalen Dienstleistungen und Kanäle stark ausgebaut und dafür in der letzten Strategieperiode bereits CHF 30 Mio. investiert. Im Rahmen von ACT-26 werden wir für die digitale Transformation nochmals CHF 100 Mio. aufwenden. Dabei stellen wir weiterhin stets die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt.
Digitale Vermögensverwaltung
2022 hat die LLB-Gruppe einen Meilenstein in der Digitalisierung erreicht. Mit der «wiLLBe»-App bieten wir in Liechtenstein und in der Schweiz seit Ende Juli eine rein digitale Vermögensverwaltung für nachhaltiges Anlegen mit Impact an; die Lancierung in Deutschland folgte im September. Damit machen wir die aktive Vermögensverwaltung mit Einzeltiteln bereits ab Summen von CHF / EUR 2'000.– zugänglich. Neben der Marktmeinung und der Expertise unseres preisgekrönten Asset Management werden bei der Wahl der Investmentstrategie überdies die Kundenwünsche berücksichtigt. Für das individuelle Portfolio weist «wiLLBe» neben den finanziellen Kennzahlen auch nachhaltigkeitsbezogene Angaben aus.
LLB.ONE
Bis 2026 soll die LLB-Gruppe noch digitaler, agiler und skalierbarer werden. Mit dem Programm «LLB.ONE» fokussieren wir auf die Steigerung des Kundennutzens. Dazu bauen wir mittels modernster Technologie die Kundeninteraktion aus. Unsere Kunden können in Zukunft individuell entscheiden, wann und über welchen Kanal sie Dienstleistungen von der LLB-Gruppe beziehen. Ein leistungsstarkes, kreatives Team ist zudem damit befasst, die internen Kernprozesse End-to-End, das heisst vom Anfang bis zum Ende, als Ganzes zu vereinfachen, zu standardisieren und zu automatisieren. Wir gehen dabei agil vor, um auf die sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Das bedeutet, dass Bestehendes konsequent hinterfragt und bei Bedarf angepasst wird.
2022 haben wir die digitale Kundenplattform weiter modernisiert und das digitale Produkt- und Serviceangebot insbesondere in den Bereichen Finanzierung und Client Life Cycle ausgebaut.
Digital Workplace
Bei der LLB-Gruppe geht es aber nicht nur um die Digitalisierung der Kundenerlebnisse, der Prozesse und der Produkte, sondern auch um die Mitarbeitenden, die dahinterstehen. Intern treiben wir das Gruppenprojekt «team@work» voran, um die digitale Arbeitsinfrastruktur zu erneuern und Arbeitsabläufe zu optimieren. 2022 haben wir die Entwicklung des Digital Workplace fortgesetzt sowie Funktionalitäten der Microsoft Cloud für den Einsatz innerhalb der LLB-Gruppe eingeführt. Die bestehende Kommunikationslösung Skype for Business wird in der gesamten LLB-Gruppe durch MS Teams erneuert. Seit Ende 2022 steht MS Teams allen Mitarbeitenden für Video Conferencing und Desktop Sharing zur Verfügung. 2023 wird die Umstellung der Telefonie auf MS Teams folgen. In den vergangenen Jahren hat die LLB-Gruppe zudem die Homeoffice-Kapazitäten stark erweitert. Das geltende Homeoffice-Reglement sieht vor, dass Mitarbeitende bis zu 40 Prozent ihres Arbeitspensums von zu Hause aus erledigen können (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).
«Digitale Transformation bedeutet bei uns weit mehr als die Digitalisierung der Kundenerlebnisse, der Prozesse und der Produkte. Wir hinterfragen Bestehendes über alle Unternehmensebenen hinweg und gestalten neu.»
Nachhaltige Anlageprodukte
Der Finanzindustrie kommt beim Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft eine wichtige Rolle zu. Das Asset Management der LLB-Gruppe räumt dem Bereich nachhaltige Anlagen seit Längerem einen hohen Stellenwert ein. Wir bieten sowohl für Einzeltitel- wie auch Fondsportfolios eine nachhaltige Vermögensverwaltung an. Das Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsangebot der LLB-Gruppe ist seit dem 1. August 2022 vollständig nachhaltig ausgerichtet. Zudem haben wir unsere Produktpalette um zwei neue Fonds mit Fokus Klimaschutz – sogenannte Impact Fonds – erweitert, welche im Sinne der EU-Taxonomie ökologisch nachhaltig sind. Ziel ist es, Anlageprodukte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sowohl Rendite generieren als auch hohen ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien genügen und dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Mit unseren Mitgliedschaften bei den wichtigsten UN-Finanzinitiativen zum Klimaschutz unterstreichen wir unsere Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit (siehe Kapitel «Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt»).
Damit unsere Kundenberater bei dieser Entwicklung immer à jour sind, verfügen wir seit Oktober 2020 über ein umfangreiches Schulungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit. Dieses beinhaltet ein Self-Training, sodass neue Mitarbeitende die Schulung zeitnah absolvieren können. Auch mit spezifischen Informationsangeboten, wie Branchen-Updates oder Schwerpunktsitzungen, wird sichergestellt, dass unsere Mitarbeitenden beim Thema Nachhaltigkeit auf dem aktuellen Stand sind.
Nachhaltiger Investmentansatz
Bei der Auswahl nachhaltiger Anlagen stützen wir uns auf einen systematischen Ansatz, der negative und positive Kriterien kombiniert. Ausgeschlossen sind Investments in Unternehmen, die gegen wichtige nationale oder internationale Normen verstossen oder einen substanziellen Anteil ihres Umsatzes in kontroversen Branchen erzielen. Ausgewählt werden Unternehmen, welche die drei ESG-Themengebiete («Environment» für Umwelt, «Social» für Soziales und «Governance» für Unternehmensführung) massgeblich berücksichtigen beziehungsweise generell einen Fokus auf den Klimaschutz legen.
Bei ihrer Anlagetätigkeit können unsere Asset Manager neben ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Know-how auch auf einen eigenständigen Ansatz zurückgreifen: das «LLB Multi-Faktor-Modell». Dieses liefert eine breit abgestützte quantitative Analyse grosser Anlageuniversen und damit eine fundierte Basis für die Auswahl der attraktivsten Titel. Wir verfolgen stets das Ziel, mittel- bis langfristig für die Kunden einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu schaffen.
Mit unseren Anlageprodukten belegen wir seit Jahren Spitzenplätze bei branchenweiten Auszeichnungen. Auch 2022 konnte die LLB-Gruppe erneut Awards entgegennehmen. So wurde beispielsweise der Fonds LLB Strategie Total Return 2.0 vom österreichischen «GELD-Magazin» in der Kategorie «Gemischte Dachfonds Ausgewogen – konservativ» mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Vermögensverwaltung
Die Bedürfnisse der Kunden stehen bei der LLB-Gruppe stets im Mittelpunkt. Damit diese ihr Vermögen ihrem Anlagehorizont und der persönlichen Risikobereitschaft entsprechend investieren können, stellen wir fünf nachhaltige Strategien zur Auswahl. Diese reichen von «Konservativ» bis «Aktien» in den Referenzwährungen CHF, EUR und USD. Bei der Umsetzung ihrer Anlagestrategie können unsere Kunden zudem aus fünf verschiedenen Modellen wählen. Beim sogenannten «LLB Comfort Offering» wird je nach Kundenwunsch ESG nachhaltig global aktiv, ESG+ nachhaltig global aktiv, ESG nachhaltig in der Schweiz, ESG nachhaltig alternativ oder auch ESG nachhaltig global passiv investiert. Die LLB Österreich bietet ausserdem mit dem Total-Return-Ansatz eine Mandatsführung mit Fokus auf Werterhalt an.
Das Vermögensverwaltungsvolumen belief sich Ende 2022 auf CHF 9.0 Mia. (2021: CHF 10.1 Mia.). Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist performancebedingt.
Segmentergebnis
Im Corporate Center weist die LLB-Gruppe den Strukturbeitrag aus dem Zinsengeschäft, die Bewertung der Zinsabsicherungsinstrumente sowie den Erfolg der Finanzanlagen aus. Der Geschäftsertrag nahm im Vergleich zur Vorjahresperiode um CHF 10.5 Mio. auf CHF 74.6 Mio. zu. Treasury-Massnahmen, die aufgrund des US-Zinsanstiegs getroffen wurden, führten zu einem Plus im Handelsgeschäft. Die Erhöhung ist teilweise zulasten des Zinsengeschäfts erfolgt. Demgegenüber verringerte sich der Erfolg aus Finanzanlagen. Der Geschäftsaufwand wuchs angesichts gezielter Investitionen in die Strategie ACT-26 um 5.6 Prozent auf CHF 88.3 Mio.
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
2022 |
2021 1 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
– 10'746 |
28'382 |
|
Erwartete Kreditverluste |
– 17 |
0 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
– 10'763 |
28'382 |
|
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
– 12'350 |
– 11'186 |
10.4 |
Erfolg Handelsgeschäft |
92'994 |
41'590 |
123.6 |
Erfolg aus Finanzanlagen |
– 933 |
3'727 |
|
Übriger Erfolg |
5'650 |
1'557 |
262.9 |
Total Geschäftsertrag |
74'597 |
64'069 |
16.4 |
Personalaufwand |
– 108'067 |
– 102'711 |
5.2 |
Sachaufwand |
– 80'327 |
– 73'361 |
9.5 |
Abschreibungen |
– 35'632 |
– 39'071 |
– 8.8 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
135'679 |
131'474 |
3.2 |
Total Geschäftsaufwand |
– 88'347 |
– 83'670 |
5.6 |
Segmentergebnis vor Steuern |
– 13'749 |
– 19'601 |
– 29.9 |
1 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
Zusätzliche Informationen
|
31.12.2022 |
31.12.2021 1 |
+ / – % |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
622 |
569 |
9.3 |
1 Die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.