Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
Information checkedInformation geprüft Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
Die LLB-Gruppe ist ein verlässlich Partner für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Nachhaltigkeit gehört zu den Prinzipien unseres unternehmerischen Handelns und spiegelt sich auch in unseren Werten wider. Zudem ist ein breites gesellschaftliches Engagement seit jeher ein wesentlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses.
Leistungsauftrag und Nachhaltigkeit
Die Liechtensteinische Landesbank weiss mit ihrer fast 160-jährigen Geschichte um ihre besondere Verantwortung für langfristig ausgerichtetes Handeln. Nachhaltiges Wirtschaften gehört zu ihrem Leistungsauftrag und ihrem unternehmerischen Selbstverständnis. Wir sind gegenüber unserem Hauptaktionär, dem Land Liechtenstein, gesetzlich verpflichtet, die volkswirtschaftliche Entwicklung des Landes zu fördern und dabei ethische und ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Mit einem vielfältigen Produkt- und Dienstleistungsportfolio, mit ökologischen Standards bei unseren Angeboten, unserer Infrastruktur sowie beim Einkauf und mit einem breiten Engagement in der Gesellschaft tragen wir dieser besonderen Verpflichtung Rechnung.
Nachhaltigkeit als strategisches Ziel
Die LLB-Gruppe ist überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht nur für den Erhalt einer intakten Umwelt und Gesellschaft unerlässlich ist, sondern immer mehr auch zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird.
Die Pfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie
Als langfristig orientiertes Finanzinstitut setzen wir uns dafür ein, kommenden Generationen eine möglichst intakte Umwelt und stabile soziale Verhältnisse zu hinterlassen. Unser Leitbild im Nachhaltigkeitskontext hat vier zentrale Elemente:
- Unternehmensführung – Unsere Werte sind die Grundlage unserer ethischen Unternehmensführung und des integren Handelns aller Mitarbeitenden. Wir werden im Markt als sichere, nachhaltige und innovativ agierende Bank wahrgenommen.
- Produktpalette – Nachhaltigkeit ist Bestandteil unserer Bankprodukte. Wir informieren unsere Kunden im Beratungsgespräch transparent über die Angebote.
- Mitarbeitende – Im Bereich Human Resources fördern wir stetig die Aus- und Weiterbildung, die Diversity sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unsere betrieblichen Abläufe richten wir unter anderem in Bezug auf Energienutzung und Mobilitätsmanagement nachhaltig aus.
- Engagement – Wir nehmen an Brancheninitiativen teil und tragen zur Nachhaltigkeit im Finanzsektor bei. Zudem fördern wir als Good Corporate Citizen eine nachhaltige gesellschaftliche und ökologische Entwicklung.
Ziel ist es, dass wir mit dieser Strategie als stabile, nachhaltige und innovative Bank wahrgenommen werden. Zudem wollen wir uns damit auch gegenüber unseren Mitbewerbern deutlich abheben. Dabei beginnen wir nicht bei null. Seit mehreren Jahren bieten wir unseren Kunden nachhaltige Vermögensverwaltungsmandate und Anlagestrategien mit besonderem Fokus auf ESG-Kriterien. Diese beschreiben die drei nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche von Unternehmen: Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Corporate Governance).
Spezielle Produkte ergänzen unsere nachhaltige Angebotspalette (siehe Kapitel «Nachhaltigkeit im Bankgeschäft»). So haben wir 2020 mit dem LLB Goldfonds den ersten Liechtensteiner Fonds aufgelegt, der mit physischem Gold hinterlegt ist und in nachhaltig produziertes und transportiertes Gold investiert. Schrittweise werden wir unsere Produktpalette im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie anpassen. Bei unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung setzen wir seit vielen Jahren auf die Standards der «Global Reporting Initiative» – kurz GRI.
Governance
Um der zunehmenden Bedeutung des Megatrends Sustainable Finance nicht nur im Bereich der Investments gerecht zu werden, haben wir im Berichtsjahr unsere Kriterien für eine nachhaltige Unternehmensführung überarbeitet. Wir entschieden, einen gruppenweiten Nachhaltigkeits-Council zu etablieren und die Stelle des Nachhaltigkeitsbeauftragten zu schaffen. Sie werden in Zukunft die verschiedenen Bestrebungen innerhalb der ganzen LLB-Gruppe im Bereich Nachhaltigkeit koordinieren und vorantreiben. In einer Übergangsphase, voraussichtlich bis Sommer 2021, wird diese Aufgabe im Rahmen eines Gruppenprojekts wahrgenommen.
Roadmap
Gestützt auf die neue Nachhaltigkeitsstrategie und die Verantwortlichkeiten setzt die LLB in den kommenden Jahren eine ambitionierte Roadmap mit Fokus auf folgende Bereiche um:
Regulatorik
Getrieben von der EU-Kommission, kommt eine Reihe nachhaltigkeitsbezogener Regulierungen auf Finanzinstitute zu. Das übergreifende Ziel der Regulierungen ist die Verlangsamung der globalen Klimaerwärmung. Damit dieses erreicht werden kann, sollen die globalen Kapitalflüsse auf nachhaltigere Investitionen umgeleitet werden. Die LLB-Gruppe verfolgt diese Entwicklung aufmerksam und vollzieht die entsprechenden Anpassungen in ihren Tätigkeitsbereichen (siehe Abschnitt «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»).
Nachhaltige Vermögensverwaltung und Fonds
Auch aufseiten ihrer Produkte definiert die LLB-Gruppe Nachhaltigkeit umfassend und versteht darunter verantwortungsvolle Geldanlagen mit hohen ethischen, sozialen und ökologischen Standards. Für viele Anleger ist dabei auch die Frage nach dem Impact, also der direkten Auswirkung einer Investition, von immer grösser werdender Bedeutung. Bei der Suche nach der entsprechenden Anlage unterstützen wir unsere Kunden aktiv und kompetent (siehe Kapitel «Nachhaltigkeit im Bankgeschäft»).
Weiterentwicklung der Mitarbeiterkompetenzen
Wesentlicher Faktor für den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind unsere Mitarbeitenden. Um sie auf die sich verändernden Anforderungen im Bereich Regulatorik oder auch bei unserer Produktpalette vorzubereiten, bieten wir ihnen die entsprechenden Aus- und Weiterbildungen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).
Engagement und Transparenz
Durch die Mitgliedschaft bei internationalen Finanzinitiativen, wie den UN Principles for Responsible Investing (UN PRI), untermauern wir unseren Einsatz für mehr Nachhaltigkeit im Finanzbereich (siehe Kapitel «Brancheninitiativen und Corporate Citizenship»).
Wesentliche Themen
Nachhaltigkeit bedeutet für die LLB-Gruppe, dass sie für ihre Kunden, Aktionäre, Mitarbeitenden und weitere Anspruchsgruppen einen langfristigen Mehrwert schafft. Um unseren Anspruchsgruppen bestmögliche Transparenz zu bieten und den Anforderungen des liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrechts (PGR) zur Berichterstattung über «Corporate Social Responsibility» (CSR) gerecht zu werden, erfolgt die Nachhaltigkeitsberichterstattung der LLB gemäss den Standards der «Global Reporting Initiative» (GRI). Die Wesentlichkeitsmatrix 2019 (siehe Abbildung) dient als Grundlage für die thematische Ausrichtung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mit dem Anspruch, eine auf die Bedürfnisse der wichtigsten Stakeholder-Gruppen ausgerichtete Berichterstattung zu gewährleisten sowie strategisch relevante Themen zu evaluieren, führte die LLB zuletzt 2019 eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse durch. Dabei flossen die Anforderungen des PGR sowie die GRI-Standards in die Ermittlung der wesentlichen Themen ein. Mittels Workshops mit LLB-Führungskräften, Interviews mit Vertretern bedeutender Stakeholder-Gruppen sowie internen Analysen und Expertenmeinungen wurde die Relevanz potenziell wesentlicher Themen aus unterschiedlichen Perspektiven evaluiert. Eine detaillierte Beschreibung zum Vorgehen findet sich im Geschäftsbericht 2019 (GRI 102-46, 102-47).
Dialog mit Anspruchsgruppen
Nachhaltigkeit als unternehmerische Verantwortung bedeutet für die LLB-Gruppe auch, den Erwartungen der unterschiedlichen internen und externen Anspruchsgruppen gerecht zu werden. Wir stehen mit den verschiedenen Stakeholdern, die unseren Geschäftsgang tangieren und auf die wir Einfluss haben, persönlich, über elektronische Medien, bei Informationsveranstaltungen oder Arbeitssitzungen und Konferenzen in regelmässigem Dialog.
Ein wichtiges Instrument ist der Geschäftsbericht der LLB-Gruppe, der seit 2015 einen Stakeholder-Bericht enthält. Damit unterstreichen wir unsere proaktive Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Zudem verzichten wir auf den Druck unseres Geschäftsberichtes – dies auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Die wichtigsten Anspruchsgruppen sind insbesondere:
- Kunden: Ihre Anliegen stehen bei jedem einzelnen Kontakt im Mittelpunkt. Über diverse Kanäle erfassen wir die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir sprechen sie gezielt über unsere Kundenberater sowie breit über unsere Marketingkommunikation, unsere Internetauftritte sowie unsere Social-Media-Kanäle an.
- Land Liechtenstein: Das Land Liechtenstein ist unser Hauptaktionär. Mit Vertretern des Landtages und der Regierung tauschen wir uns regelmässig aus (siehe Kapitel «Corporate Governance»).
- Öffentlichkeit: All unsere Branding- und Kommunikationsmassnahmen sind öffentlichkeitswirksam. Ein wichtiges vertrauensbildendes Element ist dabei der intensive Austausch mit Medienvertretern (siehe Abschnitte «Public Relations» und «Medienarbeit»).
- Partner und Nichtregierungsorganisationen (NGOs): Durch unsere Mitgliedschaft in Verbänden und Vereinen pflegen wir den Dialog mit Partnern und NGOs (siehe Kapitel «Institutional Clients» und «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).
- Mitarbeitende: Die Mitarbeitenden erreichen wir über unser Intranet, das laufend aktualisiert wird, und unser Mitarbeitermagazin «InSight». Auch die Mitglieder der Gruppenleitung stehen bei diversen Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).
Investor Relations
Als börsenkotiertes Unternehmen sind wir verpflichtet, kursrelevante Fakten mittels Medienmitteilungen bekannt zu geben. Wir informieren Aktionäre, Kunden, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit zeitgleich, umfassend und regelmässig über unseren Geschäftsgang, über Werttreiber sowie die Umsetzung unserer Strategie und geben einen Überblick über die finanziellen und operativen Kennzahlen. Mit Analysten und Investoren stehen wir in einem offenen Dialog, um ihnen kontinuierlich über den Geschäftsgang zu berichten. Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Kurs der LLB-Aktie den Wert des Unternehmens fair abbildet (siehe Kapitel «Wirtschaftliche Wertschöpfung»).
Medienarbeit
Auch unabhängig von der Ad-hoc-Information und der jährlich stattfindenden Medien- und Analysten-konferenz stehen wir laufend mit Medien und Wirtschaftsjournalisten in unseren Marktgebieten in Kontakt. Wir sind bestrebt, deren Anfragen transparent und zeitnah zu beantworten. 2020 war die LLB-Gruppe Thema in rund 900 Medienartikeln.
Public Affairs
Nur wenn wir stetig das Gespräch mit verschiedenen Entscheidungsträgern suchen, findet unsere Meinung Gehör. Die LLB unterhält daher regelmässigen Kontakt mit Meinungsführern und ausgewählten Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Zudem sind wir Mitglied der wichtigsten Branchenverbände und Organisationen, wie beispielsweise der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer und des Bankenverbandes (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Regelmässig tauschen wir uns mit der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein aus. Die LLB ist verpflichtet, ihren Hauptaktionär, das Land Liechtenstein, über den Geschäftsverlauf zu informieren. Vor diesem Hintergrund gibt es zweimal jährlich ein Treffen zwischen der obersten Führung der LLB-Gruppe und dem liechtensteinischen Regierungschef. Einmal pro Jahr laden Gruppenverwaltungsrat und Gruppenleitung die gesamte Regierung zu einer Gesprächsrunde.
Public Relations
Um mit der breiten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten, nutzen wir verschiedene Kanäle. Mit regelmässigen Marktkommentaren und -berichten in lokalen Printmedien stellen wir unsere Fachkompetenz in Finanzthemen unter Beweis. Für gewöhnlich vertiefen wir unsere Beziehung zur lokalen Bevölkerung auch als Veranstalter oder Sponsor diverser Anlässe, was im Berichtsjahr aufgrund der Coronasituation aber nur beschränkt möglich war.
Digitale Kommunikationskanäle
Die LLB-Gruppe investiert seit mehreren Jahren konsequent in den Ausbau ihrer digitalen Kommunikationskanäle. Sie betreibt insgesamt zwölf verschiedene Webportale und Microsites, die zentral über das gleiche Content-Management-System gesteuert werden und markenkonform umgesetzt sind. Zusätzlich erreichen wir unsere Kunden mit ausgewählten Informationen über das Mobile und Online Banking. Im direkten Kundenkontakt stehen wir auch via Social Media.
Diese Seite beinhaltet Informationen zu folgenden GRI-Angaben: 102-40, 102-42, 102-43, 102-44.