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LLB Geschäftsbericht 2020 en

Nachhaltigkeit im Bankgeschäft

Information checkedInformation geprüft Nachhaltigkeit im Bankgeschäft

Gruppenprojekt Nachhaltigkeit

Im Berichtsjahr hat die LLB-Gruppe ein Projekt zur Koordination ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten aufgesetzt. Im ersten Halbjahr wurden dabei das strategische Zielbild und die zukünftige organisatorische Aufstellung im Nachhaltigkeitskontext festgelegt. Im Bankgeschäft besteht einerseits die Ambition, das klassische Banking in den relevanten Bereichen nachhaltig zu gestalten. Zudem möchte die LLB neue nachhaltige Produkte lancieren und sich so mittelfristig mit einem starken Angebot im Markt positionieren. Sie hat deshalb bereits im Berichtsjahr begonnen, ihren nachhaltigen Investmentansatz weiterzuentwickeln und die Produktpalette an nachhaltigen Investmentlösungen schrittweise auszubauen.

Ausserdem entschied sich die LLB, das Thema Nachhaltigkeit sowohl intern als auch in der gesamten Branche verstärkt zu unterstützen. So entwarfen wir beispielsweise ein dreistufiges Weiterbildungskonzept zur Stärkung des Nachhaltigkeits-Knowhows unserer Mitarbeitenden. 2020 traten wir auch den Principles for Responsible Investing für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UN PRI) bei. Ab dem Frühjahr 2022 werden wir zum ersten Mal einen PRI-Bericht über unseren nachhaltigen Investmentansatz veröffentlichen.

Im zweiten Halbjahr standen sowohl regulatorische als auch strategische Themenbereiche im Fokus. Die LLB beschäftigte sich insbesondere mit den politischen und regulatorischen Entwicklungen in der EU, im EWR und in der Schweiz. Dabei wurden beispielsweise die nötigen Vorarbeiten zur Umsetzung der zukünftigen Anforderungen der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR) und der neuen Anforderungen der sogenannten EU-Taxonomie-Verordnung gestartet.

Bis im Sommer 2021 werden die verschiedenen Themen im Nachhaltigkeitskontext weiter im Rahmen unseres Gruppenprojekts koordiniert. Anschliessend wird dieses vom regelmässig tagenden Nachhaltigkeits-Council abgelöst. Den Vorsitz des Gremiums wird der Group CEO übernehmen. Die operative Projektkoordination und Organisation obliegt dem Nachhaltigkeitsbeauftragten. Diese Stelle wurde eigens neu geschaffen, um die Nachhaltigkeit auch in der Organisation der LLB-Gruppe zu verankern.

Kundenorientierung

Banking als Erlebnis für die Kunden

«Integer» und «respektvoll», das sind Werte, die auch bei der Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden im Vordergrund stehen. Mit Geldgeschäften sind bekanntlich viele Emotionen verbunden. Wir wollen deshalb Banking erlebbar machen – innovativ und wegweisend. Nur wenn Kunden ihrer Bank, den Mitarbeitenden, den Produkten und den technologischen Dienstleistungen vertrauen und sie die Angebote auch verstehen, fühlen sie sich gut aufgehoben und respektiert. Diese Grundhaltung wirkt sich auf alle unsere Kundenkontaktpunkte aus. Das Kundenerlebnis wird konsequent ins Zentrum gerückt und ein emotionales Werteversprechen definiert, das Kundennähe erzeugt.

Kundennähe durch systematische Befragungen

Die Bedürfnisse der Kunden zu kennen, ist die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Kanäle und Angebote. Im Frühjahr 2020 haben wir daher eine Kundenbefragung in allen Divisionen der LLB in Liechtenstein durchgeführt. Unsere Kunden gaben uns sehr gute Noten, sowohl in Bezug auf die Gesamtzufriedenheit, die Bereitschaft zur Weiterempfehlung oder auch die Zufriedenheit mit dem E-Banking. Das in anderen Bereichen aufgezeigte Verbesserungspotenzial wird genauer analysiert und in den einzelnen Divisionen mit hohem Engagement weiterverfolgt.

Die aktuelle Befragung ist Teil eines Customer-Experience-Konzeptes, mit dem die LLB die Kundenorientierung noch systematischer im Unternehmen verankern möchte. Ziel ist es, solche Umfragen regelmässig durchzuführen. Damit lässt sich eine permanente Optimierung sicherstellen und die Zufriedenheit unserer Kunden verbessern. Die nächste Kundenbefragung soll – unter Einbezug der Bank Linth und der LLB Österreich – im Jahr 2022 stattfinden.

Ausgezeichnete Kundenberatung

Eine besonders gute Bewertung haben wir von unseren Kunden auch für die Kompetenz bei der Anlageberatung und Vermögensverwaltung erhalten. Dieses sehr positive Urteil wird zudem von externen Gutachtern bestätigt. Die Liechtensteinische Landesbank schnitt im Berichtsjahr beim unabhängigen Vergleichstest der Fuchs | Richter Prüfinstanz mit einer Top-Bewertung ab. In der Ewigen-Bestenliste machte die LLB einen Sprung nach vorn - auf den dritten Rang - und gehört damit zu den besten Private-Banking-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Beim Fokusthema Nachhaltigkeit schätzen die Tester die Expertise der LLB als überdurchschnittlich stark ein.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Wir bieten bereits seit 2015 nachhaltige Vermögensverwaltungsmandate an. Im Zuge des Gruppenprojekts zur Nachhaltigkeit ist der Fokus auf den Bereich Sustainable Finance jedoch nochmals verstärkt worden. Unser Ziel ist es, uns mittelfristig mit einem umfassenden Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zu positionieren. Im Berichtsjahr haben wir bereits erste Schritte in diese Richtung getätigt. Mitte 2020 haben wir mit dem LLB Goldfonds den ersten Liechtensteiner Fonds aufgelegt, der in nachhaltig produziertes und transportiertes Gold investiert und mit physischem Gold hinterlegt ist.

Im Zuge der nachhaltigen Ausrichtung unserer Produkt- und Dienstleistungspalette haben wir auf Anfang 2021 sämtliche Obligationenfonds auf Nachhaltigkeit umgestellt. Im Frühjahr 2021 folgen die Strategie- und Aktienfonds.  

Dass wir in puncto Nachhaltigkeit mit unseren Produkten auf dem richtigen Weg sind, wird uns immer wieder von externen Experten bescheinigt. Im Berichtsjahr wurde beispielsweise die LLB Finanz Immo Kapitalanlagegesellschaft mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Mit diesem werden ethisch orientierte Projekte und Unternehmen in der Finanzbranche ausgezeichnet, die Gewinne durch nachhaltige Investitionen erzielen.

ESG-Integration im Asset Management

Nachhaltigkeit im Asset Management bedeutet für die LLB-Gruppe, bei der Geldanlage einen verantwortungsvollen Ansatz zu verfolgen, der hohen ethischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen genügt. Zudem bringt der Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte eine zusätzliche Perspektive in die Risiko-beurteilung ein und unterstützt somit die langfristige Wertschöpfung für unsere Kunden. Als Mitglied der UN-Finanzinitiative Principles for Responsible Investment (UN PRI) setzen wir uns für das Ziel eines verantwortungsbewussten Managements von Kapitalanlagen ein. Damit können wir nicht nur einen Beitrag zur Erfüllung der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN – den SDGs – leisten. Wir gehen zudem davon aus, dass breit diversifizierte, nachhaltige Anlagen eine mit klassischen Anlagen vergleichbare Rendite bringen werden. Auch im Asset Management werden wir unsere Produktpalette deshalb weiter auf Nachhaltigkeit ausrichten.

Beim nachhaltigen Investmentprozess haben wir uns für einen methodisch umfassenden Ansatz entschieden. Wir berücksichtigen verschiedene Nachhaltigkeitskriterien für die Einzelanalyse und bieten gleichzeitig ausgewogene Modellportfolios für alle relevanten Märkte an.

Bei unserem LLB-Ansatz für nachhaltige Anlagen investieren wir bis zu einem Viertel des Portfolios in spezielle Impact-Themen, wie zum Beispiel Klima- und Umweltschutz oder Mikrofinanz. Die Einzeltitel und Fonds werden einer zusätzlichen Analyse unterworfen. Wir stützen uns hierbei auf unsere interne Fondsanalyse und auf die ESG-Expertise von namhaften Agenturen wie MSCI und investieren in Unternehmen und Fonds mit einem hohen ESG-Rating.

Nachhaltige Vermögensanlagen

Die LLB-Gruppe hat im Sinne ihres nachhaltigen Investmentansatzes auf Anfang 2021 nicht nur sämtliche Obligationenfonds auf Nachhaltigkeit umgestellt, sondern auch alle Vermögensverwaltungsmandate. Diese berücksichtigen bei der Portfoliokonstruktion nur Titel, die vom Finanzdienstleister MSCI ein vorteilhaftes ESG-Rating erhalten. Zudem ist es auf Kundenwunsch möglich, gewisse Branchen wie Tabak, Alkohol, Atomenergie oder Waffen im Portfolio ganz auszuschliessen. Um diesem zunehmenden Bedürfnis nachzukommen, wird der Anlageprozess sukzessive weiterentwickelt. Die LLB bietet auch bei ihren Anlageberatungspaketen «LLB Invest» den Einbezug von Nachhaltigkeitsaspekten an.

Risikobewusstes Wachstum im Hypothekargeschäft

Die Entwicklung der Immobilien- und Hypothekarmärkte spielt in der Volkswirtschaft eine Schlüsselrolle. In Liechtenstein ist die LLB mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent führend im Hypothekargeschäft. Die Bank Linth vergibt in der Ostschweiz Hypotheken. Wir sind damit wichtige Partner für Privatpersonen und Unternehmen. Im Zentrum steht für die LLB-Gruppe die Qualität des Hypothekarportfolios: Das Wachstum muss nachhaltig und risikobewusst sein und in Einklang mit der Objektart und der Entwicklung der Marktregion stehen. 2020 entfielen bei der LLB-Gruppe 88.7 Prozent (2019: 87.4 %) der Kundenausleihungen auf Hypothekarforderungen, was CHF 11.7 Mia. (2019: CHF 11.3 Mia.) entspricht (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»).

Nachhaltiges Bauen

Passivhäuser sowie Neubauten oder Sanierungen mit Minergie- oder einem vergleichbaren Energiestandard fördern wir mit speziell zugeschnittenen Hypotheken. Dabei profitieren unsere Kunden für die Laufzeit von fünf Jahren von besonders attraktiven Vorzugskonditionen.

Fairer Wettbewerb

Als Bank für Land und Leute ist es uns ein Anliegen, attraktive und innovative Preismodelle anzubieten. Einzelpreise und Pauschalpreismodelle oder auf Wunsch auch performanceabhängige Konditionen untermauern unseren Anspruch, eine faire und transparente Tarifgestaltung zu gewährleisten. Bei den LLB-Fonds verzichten wir auf Retrozessionen (Bestandespflegekommissionen), wodurch unsere Fonds im Marktvergleich deutlich günstiger sind. Erhaltene Retrozessionen auf Drittfondsbestände vergüten wir unseren Kunden zu hundert Prozent. Dank unserer einfachen und verständlichen Tarifstruktur sind Gebühren und Konditionen für die Kunden auf einen Blick ersichtlich.

Einen ebenfalls sehr fairen Ansatz verfolgen wir bei den Gebühren für unsere LLB-Strategiefonds: So haben wir als eine der ersten Banken ein performanceabhängiges Modell für Strategiefonds eingeführt sowie ein Swap-basiertes Modell für einige festverzinsliche Fonds, bei dem das Pricing an den Zinssatz gekoppelt ist.

Finanzplanung für Privatpersonen und Unternehmen

Die Sorge um die Zukunft der Altersvorsorgewerke, das anspruchsvolle wirtschaftliche Umfeld sowie sich ändernde rechtliche Rahmenbedingungen erschweren es Privatpersonen und Unternehmen zusehends, die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen. Der Bedarf an professioneller und umfassender Beratung steigt deshalb kontinuierlich. Diesem Bedürfnis tragen wir mit dem «LLB Kompass – die 360°-Beratung für Ihre Zukunft» Rechnung. Unsere ganzheitliche Finanzplanung beleuchtet alle wichtigen Themen wie Budgetplanung, Vermögensstrukturierung, Vorsorge, Immobilien und Finanzierung sowie Steuern und Nachlass und gibt unseren Kunden einen Leitfaden an die Hand, wie sie ihre finanzielle Zukunft gestalten können. Bei Unternehmern beziehen wir dabei stets auch die individuellen Eigenheiten der Firma in die Beratung mit ein.

LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein

Mit der LLB Vorsorgestiftung verfügen wir seit 2005 als einzige Bank im Land über eine Sammelstiftung für Liechtensteiner KMU. Aufgrund der soliden Ausstattung erfreut sie sich immer grösserer Beliebtheit. Per Ende 2020 verwaltete die jüngste Sammelstiftung Liechtensteins CHF 1.2 Mia. (2019: CHF 869 Mio.), womit sie erstmals die Marke von einer Milliarde Franken überschritten hat. Die LLB Vorsorgestiftung betreut damit das grösste Vorsorgevermögen im Land, was sie zu einer wesentlichen Säule des heimischen Pensionskassenmarktes macht. Per Ende 2020 zählte sie 838 angeschlossene Unternehmen (2019: 514) mit insgesamt 7478 aktiv Versicherten (2019: 5'490) zu ihren Kunden. Der Deckungsgrad lag bei 107 Prozent (2019: 107 %). Die Vorsorgestiftung verfügt über eine sehr gute Versichertenstruktur: Einem Rentner stehen 12 aktiv Versicherte gegenüber (2019: 14 aktiv Versicherte).

Um die gesetzlichen Rahmenbedingungen aktiv mitgestalten zu können, ist die LLB Vorsorgestiftung im Vorstand des Liechtensteinischen Pensionskassenverbandes vertreten. Sie arbeitet so auch massgeblich am Ausbau des inländischen Marktes mit.

Risikomanagement

Ein wirksames Risikomanagement, das heisst eine permanente und systematische Überwachung zur Minimierung der Risiken, trägt entscheidend zu einer verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensführung bei (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Der Verwaltungsrat der LLB-Gruppe definiert die Leitplanken, indem er eine zukunftsorientierte Risikostrategie vorgibt. Darüber hinaus entwickelt er kontinuierlich die Corporate Governance weiter (siehe Kapitel «Corporate Governance»). Eine wesentliche Grundlage bilden dabei die geltenden Gesetze, Richtlinien und Marktstandards sowie die aufsichtsrechtlichen und internen Regelungen. Group Legal & Compliance berät die Geschäftsbereiche, identifiziert und analysiert Compliance-Risiken und sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden den Verhaltenskodex einhalten (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»).

Regulatorische Entwicklung im Nachhaltigkeitskontext

Die Europäische Union fördert eine nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftssystems und hat sich selbst den Zielen des Pariser Klimaabkommens sowie den Zielen der UN-Agenda 2030 verpflichtet. Mit dem Aktionsplan «Finanzierung von nachhaltigem Wachstum» stösst die EU eine Neuausrichtung der Kapitalflüsse hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft an. Die Einbettung von Nachhaltigkeitsaspekten in das Risikomanagement sowie die Förderung von Transparenz sind zentrale Punkte des Aktionsplans. Für das Erreichen der vom Europäischen Rat bis zum Jahr 2050 anvisierten Klimaneutralität bedarf es einer signifikanten Reduktion des CO2-Ausstosses, die durch «grüne» Finanzierungen unterstützt werden sollte.

Dem Aktionsplan folgend wurden in der EU verschiedene Gesetzesinitiativen gestartet. Im Speziellen zu erwähnen sind:

  • Verordnung (EU) 2019 / 2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor;
  • Verordnung (EU) 2020 / 852 über die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen und zur Änderung der Verordnung (EU) 2019 / 2088 (Taxonomie-VO);.
  • Entwurf einer Delegierten Verordnung zur Abänderung der Delegierten Verordnungen 2017 / 565 beziehungsweise 2017 / 593 im MiFID-II-Kontext;
  • Entwürfe von Delegierten Verordnungen zur Abänderung der Delegierten Verordnungen 231 / 2013 (AIFM) beziehungsweise 2010 / 43 / EU (UCITS).

Die Tochtergesellschaften der LLB in Österreich (Bank und Kapitalanlagegesellschaften) sind direkt von den EU-Regulierungen betroffen. Die Regulierungen sind für die LLB in Liechtenstein über den EWR ebenso von Relevanz, wobei die Anwendungszeitpunkte je nach Gesetz variieren können.

Im Berichtsjahr hat die LLB-Gruppe bereits diverse Vorarbeiten zur Umsetzung der kommenden Rechtsvorschriften in Angriff genommen, sodass die regulatorischen Vorgaben ab 2021 schrittweise implementiert werden können. Dazu zählt etwa, dass Nachhaltigkeitsrisiken sowohl im bankeigenen Risikomanagement als auch bei Investmentprodukten über den Nachhaltigkeitsansatz des LLB Asset Management verstärkt Beachtung geschenkt wird. Einhergehend mit der Ausweitung des Produktangebotes an nachhaltigen Investmentlösungen ist es uns ein Anliegen, unseren Kunden grösstmögliche Transparenz zur Klassifizierung der Produkte hinsichtlich Nachhaltigkeit zu geben. Die entsprechende Schulung der Frontmitarbeitenden hat 2020 bereits begonnen.

Die LLB-Gruppe ist bestrebt, das Thema Nachhaltigkeit in ihren Produkten, ihrem Risikomanagement und insbesondere in der Kundenberatung verstärkt zu integrieren. Wir unterstützen daher die Anstrengungen der Gesetzgeber im Nachhaltigkeitsbereich, relevante Standards und Transparenzvorgaben zu schaffen.