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LLB Geschäftsbericht 2020 en

Strategie und Organisation

Information checkedInformation geprüft Strategie und Organisation

Eine klare Vision, eine ambitionierte Strategie und eine werteorientierte Unternehmenskultur machen die LLB-Gruppe zu einem vertrauensvollen Partner für ihre Kunden, Investoren und Mitarbeitenden. Als traditionsreiche Universalbank mit fast 160-jähriger Geschichte verfügen wir zudem über ein starkes Private Banking und institutionelles Geschäft. Die Kernelemente Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz sind dabei zentraler Bestandteil unseres Handelns.

Struktur und Organisation der LLB-Gruppe

Geschäftsmodell

Die Struktur der LLB-Gruppe folgt einem klaren strategischen Muster:

  • je eine Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich
  • ein fokussiertes Geschäftsmodell mit drei Marktdivisionen:  Privat- & Firmenkunden, Private Banking und Institutional Clients
  • zwei Kompetenzzentren: Asset Management und Fund Services
  • eine langfristig stabile Eigentümerstruktur
  • sehr solide Kapitalausstattung

Die drei Marktdivisionen

Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe beruht auf drei ertragsstarken Marktdivisionen:

  • Privat- & Firmenkunden umfasst das Universalbankengeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz (siehe Kapitel «Privat- & Firmenkunden»). Damit steht Privat- und Firmenkunden die gesamte Bandbreite einer Universalbank zur Verfügung. In Liechtenstein besitzt die LLB als Marktführerin eine starke Wettbewerbsposition. Die Bank Linth ist die grösste Regionalbank in der Ostschweiz.
  • Private Banking umfasst Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung sowie Finanz- und Vorsorgeplanung (siehe Kapitel «Private Banking»). Der Fokus liegt auf den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, auf den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa und auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten.
  • Institutional Clients umfasst das Intermediär- und Fondsgeschäft sowie den Bereich Asset Management der LLB-Gruppe (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Zu den Kunden zählen Treuhänder und Rechtsanwälte, Vermögensverwalter, Fondspromotoren, Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen. Mit unserem Asset Management, dem grössten Investmentteam in Liechtenstein, verfügen wir über eine vielfach ausgezeichnete Anlagekompetenz. Unter dem Dach unseres Fonds Powerhouse bündeln wir vier Fondsleitungen in drei Jurisdiktionen und gehören damit zu den führenden Fondsanbietern in den Marktregionen Liechtenstein, Österreich und Schweiz.

Führungsstruktur

Die Führungsstruktur der LLB-Gruppe ist divisional gegliedert:

  • Der Verwaltungsrat ist zuständig für die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle; er legt die strategischen, organisatorischen und finanziellen Grundlagen fest (siehe Kapitel «Corporate Governance»).
  • Die Gruppenleitung setzt sich aus den Leitern der sechs Divisionen – drei Marktdivisionen sowie Group CEO, Group CFO und Group COO – zusammen (siehe Organigramm).

Gruppenstruktur

Die LLB-Gruppe ist mit drei Banken in den Marktregionen Liechtenstein (Liechtensteinische Landesbank AG), Schweiz (Bank Linth LLB AG) und Österreich (Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG) präsent. Zudem verfügt unsere Unternehmensgruppe über zwei Kompetenzzentren in den Bereichen Asset Management sowie Fund Services.

Gruppenstruktur
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Strategie StepUp2020

Mit der Strategie StepUp2020 haben wir 2016 die Phase des nachhaltig profitablen Wachstums eingeleitet. Gerade das schwierige Umfeld im Berichtsjahr, hervorgerufen durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, hat gezeigt, dass die strategische Ausrichtung der LLB-Gruppe stimmt.

Der Fokus unserer unternehmerischen Bemühungen lag damit auch 2020 auf nachhaltig profitablem Wachstum.

Strategische Erfolgsfaktoren

Der Erfolg der LLB-Gruppe basiert auf einer Reihe von Faktoren. Die wichtigsten sind:

  • eine klare Strategie mit hoher Umsetzungsqualität
  • ein kundenorientiertes Geschäftsmodell
  • eine starke Wettbewerbsposition
  • innovative, an den Kunden orientierte Produkte und Dienstleistungen
  • Sicherheit und Stabilität
  • eine stabile Führungsstruktur
  • leistungsstarke Mitarbeitende
  • effiziente Prozesse
  • Zusammenspiel von Digitalisierung und persönlichem Kontakt
  • eine einzigartige Unternehmenskultur

Die vier Kernelemente

Mit den Kunden im Fokus konzentrieren wir uns auf unsere Stärken. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf vier Kernelemente:

  • Wachstum: Dieses wollen wir auf zwei Ebenen erreichen. Erstens wollen wir organisch aus eigener Kraft wachsen, dazu erweitern wir unsere Ressourcen für die Kundenberatung. Zweitens streben wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich an.
  • Profitabilität: Mit herausragenden Produkten und Dienstleistungen haben wir uns die Erhöhung unserer Margen vorgenommen. Die effiziente Marktbearbeitung trägt dazu bei, profitable Einkünfte zu erwirtschaften. Ein striktes Kostenmanagement bleibt zentral.
  • Innovation: Wir investieren zielgenau in die Zukunft. Einerseits entwickeln wir wegweisende digitale Lösungen, andererseits bedienen wir unsere Kunden auch persönlich optimal. Wir automatisieren das Standardgeschäft und individualisieren das Vertrauensgeschäft. Das Investitionsvolumen betrug über die letzten fünf Jahre CHF 100 Mio., davon flossen CHF 30 Mio. in digitale Lösungen für unsere Kunden.
  • Exzellenz: Nach den Grundsätzen des Lean Management verbessern wir kontinuierlich die Prozesse in der gesamten Organisation. Ziel ist es, den Kundennutzen zu erhöhen und die Wertschöpfung zu steigern. Angesichts der zunehmenden Regulierung ist es unser Anspruch, hohe Compliance-Standards einzuhalten.

Wachstums- und Finanzziele

Im Rahmen der Strategie StepUp2020 hat sich die LLB-Gruppe vier klare und messbare Ziele gesetzt. Diese lauten: Ein Geschäftsvolumen von mehr als CHF 70 Mia., eine Cost-Income-Ratio von weniger als 65 Prozent, eine Tier-1-Ratio von mehr als 14 Prozent und ein kumuliertes Ergebnis von mehr als CHF 500 Mio. Drei der gesetzten Ziele haben wir in der ursprünglich geplanten Strategieperiode erfolgreich erfüllen beziehungsweise übererfüllen können, nämlich jene in Bezug auf das Geschäftsvolumen, die Tier- 1-Ratio und das kumulierte Ergebnis (siehe Grafik). Bei der Cost-Income-Ratio ist das gesteckte Ziel noch nicht erreicht. Dies ist vor allem auf die nachteilige Zinsentwicklung zurückzuführen.

Geschäftsvolumen

Cost-Income-Ratio

Tier-1-Ratio

Kumuliertes Ergebnis

Verlängerung der Strategieperiode um ein Jahr

Aufgrund der allgemein herrschenden grossen Unsicherheit im Berichtsjahr, hervorgerufen durch die Coronapandemie, haben wir uns entschlossen, unsere Strategie StepUp2020 um ein Jahr zu verlängern. Eine Nachfolgestrategie sowie neue Finanzziele wird die LLB-Gruppe im Herbst 2021 vorstellen. Somit halten wir im Jahr 2021 an den strategischen Kernelementen Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz fest. Für eine Verbesserung der Cost-Income-Ratio werden Kostendisziplin und die Erreichung der Ertragsziele zentral sein. Den Wachstumspfad wollen wir beibehalten. Um weiterhin für eine nachhaltig attraktive Dividende zu stehen, streben wir auch 2021 ein solides Jahresergebnis an.

Unternehmenskultur

Vision und Leitbild

Die Kultur eines Unternehmens ist neben der Strategie und der Struktur einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die LLB-Gruppe bekennt sich dabei zu einem Banking, das einem verbindlichen Wertesystem verpflichtet ist. Unsere Vision lautet deshalb:  

«Wir setzen Standards für Banking mit Werten.»

Unsere Vorstellung von Banking basiert auf der Idee, materielle Werte mit einem klar definierten Wertesystem zu managen. Das daraus entwickelte Leitbild basiert auf vier verbindlichen Werten:

  • integer – Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort.
  • respektvoll – Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung.
  • exzellent – Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft.
  • wegweisend – Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig.

Vision, Leitbild, Strategie und Ziele bestimmen das Denken und Handeln innerhalb der LLB-Gruppe nachhaltig. Mit verschiedenen Massnahmen stellen wir sicher, dass unsere Vision und unser Leitbild bei den Mitarbeitenden und den Führungskräften tief verankert sind. So haben wir unter anderem die Aktion «#wertvollhandeln» lanciert. Damit sollen die Unternehmenswerte im Alltag der Mitarbeitenden noch stärker präsent sein. Auch die im Jahr 2018 gestartete «Kulturreise» regt die Mitarbeitenden an, ihr Handeln zu hinterfragen, sich auszutauschen und Veränderungsprozesse vorzuschlagen. Im Berichtsjahr hat die LLB-Gruppe die Kulturreise fortgesetzt. Im Intranet, bei Personalgesprächen mit den Mitarbeitenden sowie durch Angebote für Führungskräfte wurden die Kernthemen der Kulturreise angesprochen und weiterentwickelt. Das Thema «Ownership and Delegation» war Bestandteil der Zielvereinbarungen aller Mitarbeitenden. So wurde für jeden Einzelnen festgehalten, wofür er sich stark macht und welche übergreifenden Themen er eigenverantwortlich vorantreibt. (Siehe Kapitel «Werte und Unternehmensführung»).

Verhaltenskodex

Wir sind überzeugt, dass eine verantwortungsvolle und vorausschauende Unternehmensführung für den Geschäftserfolg entscheidend ist. Um vertrauenswürdiger und respektvoller Begleiter zu sein, wollen wir uns an unserer Vision, unserem Leitbild sowie unserem Verhaltenskodex messen lassen.

Gerade weil wir durch unsere regionale Verwurzelung am Puls unserer Kunden sind, setzen wir hohe Massstäbe in Sachen Verantwortung – sowohl an uns als Unternehmen wie auch an jeden Einzelnen. Der Verhaltenskodex hält diese Massstäbe verbindlich fest. Er spiegelt unsere Werte wider und bildet ab, was wir von Verwaltungsräten, Gruppenleitung, Führungskräften und Mitarbeitenden erwarten. Er zeigt, wie wir mit möglichen Fragen oder schwierigen Situationen umgehen, die unsere Geschäftspraktiken oder das interne Miteinander betreffen.

Die LLB-Gruppe ist in vielen Ländern vertreten – Gesetze, Vorschriften und Verhaltensregeln sind so verschieden wie die jeweilige Geschichte, Sprache und Kultur. Der Verhaltenskodex unterstützt uns dabei, die Werte unseres Unternehmens gruppenweit in unseren Zielmärkten umzusetzen und so das Vertrauen unserer Kunden, Investoren und Partner zu festigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.llb.li/verhaltenskodex.