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LLB Geschäftsbericht 2020 en

Aktionärsbrief

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Gabriel Brenna (Group CEO) und Gabriela Nagel-Jungo (Vizepräsidentin des Verwaltungsrates)

Information checkedInformation geprüft Nachhaltig in die Zukunft 

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

2020 – was für ein Jahr! Mittlerweile ist es Geschichte. Es dürfte uns aber noch lange in Erinnerung bleiben: Als Jahr, das untrennbar verknüpft ist mit der weltweiten Coronapandemie und deren Auswirkungen auf die Länder, die Wirtschaft, die Gesellschaft und jeden Einzelnen von uns. Als Jahr auch, das viele Pläne zerstört hat und so manches, was uns bisher selbstverständlich erschien, unmöglich werden liess. Zudem hat es offengelegt, was wichtig und machbar ist. Auch für die LLB-Gruppe ist 2020 kein verlorenes Jahr, sondern ein Jahr, das wir dank unseres soliden Fundaments und unserer klaren Strategie genutzt haben, um unsere Stärken gekonnt auszuspielen und weiter zu festigen.

Solides Ergebnis trotz Coronapandemie

Das Geschäftsvolumen hat 2020 mit CHF 92.9 Mia. einen neuen Rekordwert erreicht. Die Kundenausleihungen sind um 2.1 Prozent auf CHF 13.2 Mia. angestiegen. Die wiederum hohen Netto-Neugeld-Zuflüsse von CHF 3.3 Mia. sowie die Erholung der Finanzmärkte seit den Tiefstständen im März haben zu einer Steigerung der Kundenvermögen geführt. Mit CHF 79.7 Mia. liegen diese um 4.4 Prozent über dem Vorjahr und somit auf einem neuen Höchststand. Damit bestätigen wir unser nachhaltiges Wachstum. Besonders erfreulich ist, dass wir wieder in allen drei Marktdivisionen Netto-Neugeld-Zuflüsse verzeichnen konnten.

Nachdem das Jahr 2019 ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr für die LLB-Gruppe gewesen ist, fällt der Gewinn im Berichtsjahr mit CHF 109.8 Mio. (minus 11 %) infolge klar identifizierbarer Ursachen zwar etwas tiefer aus, die Ertragslage bleibt jedoch stabil und ausgewogen. Belastend auf die Erträge wirkten die erhöhte Risikovorsorge für Kredite, der deutliche Rückgang der US-Dollar-Zinsen sowie das Negativzinsumfeld in der Schweiz und in Europa. 2019 hatten uns performanceabhängige Gebühren zu zusätzlichen Mehrerträgen verholfen. Der Geschäftsaufwand liegt mit CHF 306.7 Mio. (minus 1.5 %) unter jenem des Vorjahres, was zum grössten Teil auf einen Rückgang im Personalaufwand zurückzuführen ist.

Trotz der grossen Herausforderungen, vor die uns die Covid-19-Pandemie 2020 gestellt hat, haben wir erneut ein solides Ergebnis erzielt.

Krisenfestes Tagesgeschäft

Aber nicht nur im Geschäftsverlauf, sondern auch bei der Abwicklung des Tagesgeschäfts hat die LLB-Gruppe während der Coronapandemie Verlässlichkeit bewiesen. Um unsere Kunden und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen, haben wir alle behördlichen Vorgaben umgesetzt. Wenn keine persönlichen Treffen mit unseren Kunden möglich waren, haben wir diese telefonisch intensiv betreut. Ausserdem konnten sie auf unsere zahlreichen Angebote zur digitalen Abwicklung ihrer Bankgeschäfte zurückgreifen. Aufseiten der Mitarbeitenden haben wir die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten stark ausgebaut. Die Homeoffice-Quote konnte binnen kürzester Zeit auf praktisch hundert Prozent erhöht werden. Wo das Arbeiten von zu Hause aus nicht möglich war, haben wir andere Massnahmen zum Schutz unserer Mitarbeitenden ergriffen, wie etwa das Aufteilen von Teams.

Zusammenfassend können wir sagen: Der Bankbetrieb war jederzeit sichergestellt. Die grossen Herausforderungen, die mit der Krise im operativen Tagesgeschäft aufgetaucht sind, haben wir besonnen angenommen und gut gemeistert.

Verlässlicher Partner

Gerne sind wir als LLB-Gruppe in dieser anspruchsvollen Zeit auch unserer volkswirtschaftlichen Verantwortung nachgekommen. In Liechtenstein und in der Schweiz haben wir Unternehmen dringend benötigte Liquidität zur Verfügung stellen können – schnell und unbürokratisch. Das Gesamtvolumen der durch die LLB-Gruppe geleisteten Überbrückungshilfe beläuft sich auf  CHF 71 Mio. Darüber hinaus haben wir unsere Firmenkunden gezielt mit Zins- oder Amortisationsaufschüben unterstützt.

Zudem haben wir uns in allen drei Heimmärkten – Liechtenstein, Österreich und Schweiz – an verschiedenen sozialen Projekten beteiligt, um die Auswirkungen der Coronapandemie für besonders Betroffene zu mildern. So konnten wir in Liechtenstein in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteinischen Bankenverband 5'100 Mal Freude in Form von kostenlosen Ferienangeboten für Kinder schenken. Mit den Vergabungen durch ihre Zukunftsstiftung hat die LLB 2020 wie in den Vorjahren diverse soziale und karitative Organisationen unterstützt.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir uns auch in Krisenzeiten als verlässlicher Partner für unsere Kunden und Stakeholder beweisen konnten.

Sicherheit und Stabilität

Mit ihrer fast 160-jährigen Geschichte ist die LLB das älteste Finanzinstitut in Liechtenstein. Tradition, Sicherheit und Stabilität sind Werte, die uns auszeichnen. Die Agentur Moody's hat dies mit ihrem Aa2-Rating im Berichtsjahr wieder bestätigt. Die Liechtensteinische Landesbank befindet sich damit in der Top-Liga der Liechtensteiner und Schweizer Banken und gehört so zu den am höchsten gerateten Finanzinstituten weltweit.

All dies sind Werte und Eigenschaften, die 2020, während der Coronakrise, noch einmal an Bedeutung gewonnen haben. Unsere Kunden, Aktionäre und  weiteren Stakeholder schätzen den Mehrwert, den wir ihnen damit bieten können.

Für eine nachhaltige Zukunft

2020 haben wir die Erarbeitung einer stringenten Nachhaltigkeitsstrategie zügig vorangetrieben. Als wichtiges Commitment hat die LLB-Gruppe im Sommer die UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) unterzeichnet, womit wir uns auch nach aussen klar zu zentralen Nachhaltigkeitsprinzipien in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bekennen. Ebenfalls im Sommer haben wir in Liechtenstein erfolgreich einen nachhaltigen Goldfonds aufgesetzt. Insgesamt hat die LLB-Gruppe im Sinne ihres nachhaltigen Investmentansatzes auf Anfang 2021 nicht nur sämtliche Obligationenfonds auf Nachhaltigkeit umgestellt, sondern auch alle Vermögensverwaltungsmandate. Im Frühjahr folgen die Aktien- und Strategiefonds.

Besonders erfreulich ist, dass die LLB AG und die Bank Linth auch in den neu lancierten Nachhaltigkeitsindizies der Schweizer Börse SIX vertreten sind. Das bestätigt unsere Positionierung als nachhaltig orientiertes Unternehmen.

Attraktiver Arbeitgeber 

Wie heisst es doch: Mitarbeitende sind das wertvollste Gut in einem Unternehmen. Das sehen wir bei der LLB-Gruppe genauso. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden bedeutet uns sehr viel. Wir führen daher regelmässig eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung durch, so auch im Berichtsjahr. Das Ergebnis ist einmal mehr äusserst erfreulich ausgefallen. Im Bereich Commitment – der wichtigsten Zielgrösse für den Unternehmenserfolg – haben wir gegenüber 2017 nochmals dazugewinnen können und gehören damit zu den höchstbewerteten Unternehmen in der Vergleichsgruppe. Basierend auf dem Ergebnis der Mitarbeiterbefragung wird der «Swiss Arbeitgeber Award» verliehen. Hier zählen die Bank Linth und die Liechtensteinische Landesbank mit Rang 6 erneut zu den Top-10-Arbeitgebern in der Schweiz und in Liechtenstein.

Zudem hat die LLB als erste Bank in Liechtenstein das Label «Friendly Work Space» erlangt. Dieses bescheinigt uns, dass wir in den Bereichen Gesundheitsförderung, Unternehmensführung oder auch Personalwesen höchste Standards erfüllen. Mit den beiden Auszeichnungen haben wir einmal mehr unterstrichen, dass die LLB-Gruppe ein attraktiver Arbeitgeber ist und im Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden überaus gut positioniert ist.

Hohe Beratungsqualität

Unsere sehr hohen Standards bei der Beratung sind uns von externer Stelle bestätigt worden. Im unabhängigen Vergleichstest des Fuchsbriefe-Verlags hat die Liechtensteinische Landesbank mit einer Top-Bewertung abgeschnitten. In der ewigen Bestenliste stehen wir jetzt auf Platz 3 und gehören damit zu den führenden Private-Banking-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Die Prüfer bewerten die Leistungen der LLB mit «sehr gut». Darüber hinaus wird unsere Nachhaltigkeitsexpertise als überdurchschnittlich stark eingeschätzt. Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserem Anliegen, unsere Kundenberater kontinuierlich aus- und weiterzubilden. So haben wir trotz der erschwerten Umstände im Zuge der Coronapandemie die Zertifizierung unserer Berater nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) fortgesetzt und für einen Grossteil der Mitarbeitenden mit Kundenkontakt abgeschlossen. Um unseren steigenden Ansprüchen im Bereich Nachhaltigkeit auch bei der Beratung gerecht zu werden, bieten wir unseren Mitarbeitenden ein entsprechendes mehrstufiges Schulungsangebot.

Sehr wichtig ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden. Deshalb haben wir 2020 am Buchungsstandort Liechtenstein eine umfangreiche Befragung durchgeführt. Dabei haben wir besonders gute Ergebnisse in den Bereichen Weiterempfehlung und Gesamtzufriedenheit erzielt.

Innovation und Digitalisierung 

Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist ein Trend, der sich mit der Coronapandemie weiter verstärkt hat. Bei der LLB-Gruppe ist der kontinuierliche Ausbau digitaler Kanäle und Dienstleistungen seit Jahren ein zentrales Strategieprojekt. 2020 haben wir das Online und Mobile Banking für unsere Kunden noch bedienungsfreundlicher gestaltet und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Neu können seit diesem Jahr nicht nur Kunden aus Liechtenstein und der Schweiz die Kontoeröffnung per Videoidentifikation vornehmen, sondern auch jene aus Österreich und Deutschland. Die Funktionalität brachte vor allem in der Zeit, als physische Kundenkontakte nicht möglich waren, einen grossen Mehrwert. Durch die erfolgreiche Migration auf das gruppenweite Kernbankensystem Avaloq kann die LLB Österreich von vielen gemeinsamen Angeboten und Dienstleistungen profitieren. Synergien können nun gruppenweit genutzt werden.

Besonders stolz sind wir auf eine digitale Neuerung aus unserem hauseigenen Innovationsteam: LiPay. Mit diesem kontaktlosen Bezahldienst kann man schnell und einfach via LLB-Mobile-Banking-App Geld anfordern oder überweisen. Eingeführt wurde LiPay vorzeitig während der ersten Coronawelle im Frühjahr, um so dem gestiegenen Kundenbedürfnis nach bargeldlosem Bezahlen noch besser nachkommen zu können.

Im Bereich Institutionelle Kunden haben wir im Berichtsjahr ein neues digitales Feature lanciert – das sogenannte Intermediär-Cockpit. Dieses umfasst einen virtuellen Arbeitsplatz mit umfassenden Analysemöglichkeiten sowie ein Formularcenter. Durch die intuitive Benutzerführung und die klare Struktur des Cockpits reduzieren wir den Aufwand für unsere Geschäftspartner deutlich.

Attraktive Dividendenpolitik

Als Aktionäre profitieren Sie seit Jahren von unserer langfristig ausgelegten Dividendenpolitik. Die dadurch erzielte Rendite ist für Investoren sehr attraktiv. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 7. Mai 2021 eine stabile Dividende von CHF 2.20 vor. Das entspricht einer erfreulichen Dividendenrendite von über 4 Prozent.

Wahlen an der Generalversammlung

Zu unserem grossen Bedauern wird die Generalversammlung 2021 aufgrund der Coronasituation erneut ohne physische Teilnahme unserer Aktionäre stattfinden. Wie bereits im letzten Jahr wird die Stimmabgabe daher schriftlich oder elektronisch erfolgen. Neben der Abstimmung über die Dividende hat die Generalversammlung auch über die Zusammensetzung des Verwaltungsrates zu entscheiden. Als Präsident wird erneut Georg Wohlwend nominiert. Ebenfalls für eine Wiederwahl kandidieren die Verwaltungsratsmitglieder Thomas Russenberger und Richard Senti.

Zudem schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung die KPMG (Liechtenstein) AG als neue externe Revisionsstelle vor. In den vergangenen 22 Jahren hatte PricewaterhouseCoopers die Funktion inne. Mit Blick auf die Best-Practice-Regeln der Corporate Governance ist nach dieser langen Periode ein Wechsel angezeigt. Für die Begleitung während der vergangenen Jahre gilt der Firma PwC unser Dank.

Wechsel in der operativen Führung

Im Januar hat sich Group CEO Roland Matt entschieden, die LLB-Gruppe zu verlassen. Er war seit 2002 für die Liechtensteinische Landesbank AG tätig und hat die erfolgreiche Entwicklung der LLB-Gruppe entscheidend mitgeprägt. Der Verwaltungsrat dankt Roland Matt für seinen grossen Einsatz für das Unternehmen. Zu seinem Nachfolger per 1. März 2021 hat der Verwaltungsrat Gabriel Brenna ernannt. Dieser ist seit 2012 Leiter der Division Private Banking und Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung des Unternehmens sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG und Mitglied der Verwaltungsräte der LLB Asset Management AG und der Bank Linth LLB AG. Gabriel Brenna hat während zwei Strategiephasen den Ausbau des Private-Banking-Geschäfts vorangetrieben und wesentlich zum Wachstum der LLB-Gruppe beigetragen. Bis zur Ernennung des neuen CEO führte Urs Müller, stellvertretender Group CEO und Leiter der Division Privat- und Firmenkunden, die LLB-Gruppe interimistisch. Der Verwaltungsrat spricht Urs Müller ein grosses Dankeschön dafür aus, dass er diese Aufgabe übernommen und damit einen reibungslosen Übergang ermöglicht hat.

Strategische Schwerpunkte 2021

Gerade die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben gezeigt, dass unsere strategische Ausrichtung stimmt: Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe ist breit abgestützt und basiert auf unseren traditionellen Stärken wie Stabilität, Innovation und Nachhaltigkeit. Unsere solide Eigenkapitalausstattung schafft Vertrauen. Wir halten deshalb an unserer Strategie StepUp2020 fest und verlängern sie um ein Jahr. Die Erarbeitung der Nachfolgestrategie hat begonnen. Vorstellen werden wir diese im Herbst.

Somit sind auch 2021 die strategischen Kernelemente Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz zentral für unsere Unternehmensführung. Für eine Verbesserung der Cost-Income-Ratio setzen wir weiter auf Kostendisziplin und die Erreichung der Ertragsziele. Die Grundlage für weiteres profitables Wachstum ist gelegt. Um unseren Aktionären eine nachhaltig attraktive Dividende zu bieten, streben wir 2021 erneut ein solides Jahresergebnis an.

Danke für Ihr Vertrauen

Wir danken Ihnen, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, und unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die Treue. Ein besonderes Dankeschön gebührt auch unseren Mitarbeitenden. Sie haben sich in den letzten Monaten mit viel Elan und enormem Einsatz den Herausforderungen im Zuge der Coronapandemie gestellt und diese mit grossem Erfolg gemeistert.

Freundliche Grüsse

Gabriel Brenna
Group CEO 
Gabriela Nagel-Jungo
Vizepräsidentin des Verwaltungsrates