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LLB Geschäftsbericht 2020 en

Mitarbeitende

Information checkedInformation geprüft Mitarbeitende

Mitarbeitende sind das höchste Gut eines Unternehmens. Um engagierte und exzellente Angestellte zu halten und neue zu gewinnen, ist es unerlässlich, das Arbeitsumfeld ansprechend zu gestalten und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Der LLB-Gruppe gelingt dies seit Jahren. Intern wie auch extern wird sie für ihr Mitarbeiterengagement ausgezeichnet.

Die LLB als Arbeitgeber

Ende Dezember 2020 zählte die LLB-Gruppe 1'225 Mitarbeitende (2019: 1'234), welche zusammen 1'064 Vollzeitstellen (2019: 1'077) besetzten. Damit zählt die LLB zu den grössten Arbeitgebern in Liechtenstein.

Leistungsversprechen und Mitarbeiterentwicklung

Als zeitgemässer Arbeitgeber positionieren wir uns mit folgenden Stärken: Wir bieten eine partnerschaftliche Unternehmenskultur, interessante Arbeitsinhalte und einen grossen Gestaltungsspielraum. Leistungsstarke Mitarbeitende haben ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven. Durch standardisierte Prozesse bekommen sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden regelmässig Rückmeldung über ihre Leistungen und ihr Entwicklungspotenzial.

Das von Group Human Resources formulierte Leistungsversprechen wurde in einem strategischen HR-Zielbild (siehe Abbildung unten) festgehalten. Dieses ist ein wichtiges Instrument, um das Bewusstsein für ein förderndes und forderndes Arbeitsumfeld zu stärken.

Wertorientierte Vergütung

Die LLB-Gruppe bietet den Mitarbeitenden attraktive Bedingungen. 2020 wendete sie für Gehälter und Sozialleistungen CHF 181.0 Mio. (2019: CHF 192.9 Mio.) auf .

In allen Bereichen des Unternehmens berücksichtigt die LLB-Gruppe Aspekte der Wertorientierung. Wir verfügen über ein modernes Vergütungssystem, das für die Bankenbranche Modellcharakter hat. Dieses beinhaltet für die Mehrheit der Mitarbeitenden einen variablen Entlohnungsteil. Um die Leistung des Managements sorgfältig und objektiv einzuschätzen, haben wir uns 2013 für die Einführung des «Market Adjusted Performance Indicator», kurz MAPI, entschieden (siehe Kapitel «Vergütungsbericht»). Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit der FehrAdvice & Partners AG, Zürich, entwickelt und basiert auf den verhaltensökonomischen Forschungsergebnissen von Professor Ernst Fehr von der Universität Zürich.

Eine faire Vergütung, die Fähigkeiten und Leistungen ausdrücklich anerkennt, ist uns ein grosses Anliegen. Frauen und Männer erhalten bei gleicher Position und Leistung dieselbe Gehaltseinstufung. Dies gilt für alle Geschäftsstandorte.

Strategisches Zielbild

Kommunikation mit den Mitarbeitenden

Eine klare, konsistente und transparente Ansprache der Mitarbeitenden ist für eine erfolgreiche Unternehmensführung unerlässlich. Das gilt umso mehr in Krisensituationen wie der Coronapandemie, die 2020 weite Teile des Betriebsalltags mitbestimmt hat. So haben wir im Berichtsjahr die interne Kommunikation noch einmal intensiviert. Entscheidendes Instrument war das Intranet. Über die gesamte Gruppe hinweg, haben wir – auf die jeweilige Gesellschaft abgestimmt – über aktuelle Entwicklungen informiert, so beispielsweise in Form eines regelmässigen Corona-Updates. Der Group CEO hielt die Mitarbeitenden mit einem vierteljährlich erscheinenden Newsletter über aktuelle Projekte und Neuerungen auf dem Laufenden.

Die alljährlich stattfindende gruppenweite Informationsveranstaltung Group Forum, an der die Gruppenleitung über die neuesten Entwicklungen im Unternehmen berichtet, wurde 2020 den geltenden Pandemiebestimmungen angepasst. Statt eines physischen Events mit Publikum wurde die Veranstaltung als Talkrunde im Intranet übertragen, wodurch allen Mitarbeitenden die virtuelle Teilnahme offenstand.

Parallel dazu hat die LLB (Österreich) AG ihre regelmässigen Informationsanlässe ins Intranet verlegt und dort Videobotschaften der Vorstandsmitglieder veröffentlicht. Die Bank Linth hat Mitarbeiterinformationen, die nicht physisch durchgeführt werden konnten, wenn möglich ebenfalls virtuell abgehalten.

Im Herbst 2020 hat die LLB mit einer Erneuerung des Intranets begonnen, um in Zukunft noch zielgenauer und attraktiver mit den Mitarbeitenden in Kontakt treten zu können. Es ist geplant, das Intranet künftig nicht nur für die Kommunikation zu nutzen, sondern dieses zu einer Kollaborationsplattform auszubauen.

Gute Verankerung in der Region

Wir legen Wert darauf, dass unsere Führungskräfte wissen, wie unsere Kunden denken und was sie beschäftigt. Daher sind nahezu 100 Prozent der Führungskräfte und der grösste Teil der Mitarbeitenden an den Hauptgeschäftsstandorten in der jeweiligen Region verwurzelt. Dadurch zeigen sie eine starke Bindung zum Unternehmen sowie eine hohe Integrität. Ausserdem sind sie so längerfristig orientiert, was von den Kunden sehr geschätzt wird. Um den Bedarf an Fachkräften zu decken, setzt die LLB auch auf Pendler, die täglich aus der Ostschweiz (2020: 263; 2019: 264) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (2019: 85; 2019: 85) nach Liechtenstein kommen. Das macht die LLB zu einem wichtigen regionalen Arbeitgeber im Rheintal. Die Bank Linth rekrutiert nahezu alle ihre Fachkräfte in den Schweizer Regionen Zürichsee, Sarganserland und Winterthur.

Attraktives Arbeitsumfeld

Damit wir uns im Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden aktiv positionieren können, setzen wir laufend Massnahmen um, die das Arbeitsumfeld verbessern. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Bereiche betriebliche Gesundheitsförderung, Erhöhung der Arbeitsplatzqualität sowie Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort.

Flexible Arbeitsumgebung

Bereits in den vergangenen Jahren hat die LLB-Gruppe dem vermehrten Wunsch der Mitarbeitenden zum externen mobilen Arbeiten Rechnung getragen und die Homeoffice-Kapazitäten ausgebaut. Dieser Prozess ist im Berichtsjahr mit der Coronapandemie stark beschleunigt worden. Bis zum Herbst 2020 waren die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass nahezu alle Mitarbeitenden von zu Hause aus arbeiten können. Auch nach dem Ende der Covid-19-Massnahmen werden wir die Möglichkeit zum Homeoffice bieten. Ein entsprechendes Reglement ist bereits erstellt.

Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation

Eine weitgehend reibungslose Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu ermöglichen, zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber aus. In den letzten Jahren haben wir daher unsere Projekte zur stärkeren Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort vorangetrieben. Für die meisten Mitarbeitenden gilt das Modell der Vertrauensarbeitszeit. Dabei bestimmen sie in Absprache mit der Führungskraft die genaue Ausgestaltung der Arbeitszeit und den Umgang mit unterschiedlich hoher Auslastung. Eine Reduktion des Arbeitspensums auf 80 oder 90 Prozent ist in Absprache mit den Vorgesetzen ebenfalls möglich, und zwar auch in Führungspositionen.

Mit dem «FreiZeit-Kauf» können die Mitarbeitenden ihren Ferienanspruch um fünf oder zehn Tage aufstocken, wenn sie auf einen entsprechenden Teil des Lohns verzichten. Dieses Angebot wird sehr geschätzt und stösst auf grösser werdende Resonanz: Im Berichtsjahr haben 106 Mitarbeitende (2019: 137) damit insgesamt 745 Tage (2019: 995) zusätzliche Freizeit gekauft. Gleichzeitig unterstützen wir den Vaterschaftsurlaub und ermöglichen unseren Mitarbeitenden Pflegeurlaube, um in Notsituationen für die Angehörigen da zu sein. Die Kindertagesstätte «Villa Wirbelwind» in Vaduz, die in Kooperation mit dem Liechtensteiner Bankenverband entstanden ist, steht Kindern aller Mitarbeitenden der Liechtensteiner Banken offen. Langjährige Mitarbeitende werden mit einem Sabbatical belohnt. 49 Mitarbeitende (2019: 34) mit Dienstjubiläen von zehn, zwanzig, dreissig oder vierzig Jahren bezogen 2020 jeweils eine Auszeit von bis zu vier Wochen.

Aufteilung nach Beschäftigungsart *

* inklusive Festangestellte und befristete Angestellte

Aufteilung nach Nationalität *

* inklusive Festangestellte und befristete Angestellte

Initiative für Mitarbeitende 50+

Der Arbeitsalltag ist geprägt von rasanten digitalen Entwicklungen und steigender Komplexität, wodurch die Stellenprofile anspruchsvoller werden. Motiviert und à jour zu bleiben, ist eine Herausforderung – vor allem für Mitarbeitende, die schon lange im Berufsleben stehen. Am Standort Liechtenstein sind 26 Prozent der Mitarbeitenden über fünfzig Jahre alt. Damit diese fit für die Arbeitswelt der Zukunft bleiben, haben wir ein spezielles Programm entwickelt. Dieses beinhaltet unter anderem Angebote zur Stärkung der Fach- und Methodenkompetenz. Die für 2020 geplanten Schulungen und Workshops mussten aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie abgesagt werden. Sobald es die Situation erlaubt, finden solche aber wieder statt. Eingeführt werden konnte hingegen das Angebot «Finanzielle Standortbestimmung» zum 50. Geburtstag. Mitarbeitende erhalten dabei, insbesondere mit Hinblick auf die Zeit bis und nach der Pensionierung, eine kostenlose Finanzplanung.

Gesundheit und Sicherheit

Im Berichtsjahr hat die LLB das Assessment der Gesundheitsförderung Schweiz erfolgreich abschliessen können. Damit haben wir als erste Bank in Liechtenstein das Label «Friendly Work Space» erlangt. Für den Erhalt dieser Auszeichnung muss ein Unternehmen sehr umfangreiche Kriterien erfüllen. So ist es notwendig, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement in Managementsystemen integriert ist und als Führungsaufgabe wahrgenommen wird. Eine weitere Voraussetzung sind persönlichkeits- und gesundheitsförderliche Arbeitsstrukturen. In ihrer Bewertung haben die externen Assessoren zudem hervorgehoben, dass die LLB bei zahlreichen HR-Prozessen, bei der Infrastruktur und den Mitarbeiterangeboten gesundheitsrelevante Aspekte berücksichtigt. Das zeigt sich beispielsweise in der Personalrekrutierung sowie in den vielfältigen Möglichkeiten zur gezielten Aus- und Weiterbildung.

Mit diesen und weiteren Massnahmen wollen wir die Absenzenquote senken, welche die Zahl der Unfall- und Langzeitkrankheitsfälle abbildet. Im Berichtsjahr konnten wir unsere Vorgabe von bis zu 2.5 Prozent einhalten. 2020 haben wir 133 (2019: 149) Absenzen registriert, was einer Quote von 1.5 Prozent (2019: 2 %) entspricht.

Unterstützung in schwierigen Phasen

Unser Ziel ist es, Kurz- und Langzeitabsenzen zu vermindern und die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern. Psychische Belastungen haben oft physische Gebrechen zur Folge und umgekehrt. Unsere Mitarbeitenden können daher in schwierigen Arbeits- oder Lebenssituationen anonym und kostenfrei psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Wir bieten zudem Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach Langzeitabsenzen sowie bei schweren gesundheitlichen Problemen. Durch diese Investition in praxisorientierte Hilfe wird die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden im Unternehmen erhalten oder wiederhergestellt.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Indikator dafür, ob es gelingt, motivierte und leistungsstarke Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden. Um zu beleuchten, wo wir diesbezüglich stehen, führen wir regelmässig umfassende Mitarbeiterbefragungen bei den Unternehmen der LLB-Gruppe durch. Bei der Befragung 2020 wurden diese in den Hauptkriterien erneut sehr gut beurteilt. So verzeichneten sie bei der für den Unternehmenserfolg besonders wichtigen Zielgrösse «Commitment» gegenüber der letzten Umfrage von 2017 nochmals ein besseres Ergebnis. Die LLB AG und die Bank Linth gehören sogar zu den höchstbewerteten 20 Prozent in der Vergleichsgruppe. Stabil auf hohem Niveau sind die Umfrageresultate bei den Kriterien «Zufriedenheit» und «Beurteilung des Unternehmens als Arbeitgeber». Entsprechend erreichten sie auch beim Wert «Weiterempfehlung des Arbeitgebers» ein sehr gutes Ergebnis. Kritischer als vor drei Jahren fällt der Blick der Mitarbeitenden auf die Bereiche «Strukturen und Abläufe» sowie «Arbeit und Freizeit» aus. In diesem Zusammenhang nehmen wir nähere Abklärungen zu den Ursachen vor.

Die positive Gesamtbeurteilung durch die Mitarbeitenden führte dazu, dass die LLB AG und die Bank Linth Ende 2020 mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» geehrt wurden. Im Gesamtvergleich gehören sie zu den Top-10-Arbeitgebern in der Schweiz und in Liechtenstein.

Diversität der Mitarbeitenden und Führungskräfte

Vielfältige Teams sind, wie verschiedene Studien belegen, leistungsfähiger und innovativer. In der LLB-Gruppe ist die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden unterschiedlicher Nationalitäten seit vielen Jahren Alltag. 2020 besassen 24 Prozent unserer Mitarbeitenden die liechtensteinische, 37 Prozent die schweizerische und 25 Prozent die österreichische Staatsbürgerschaft. Insgesamt arbeiten bei der LLB-Gruppe Menschen aus 36 Nationen. Wir achten darauf, dass sich unser Kundenstamm in den Mitarbeitenden widerspiegelt. Dies gilt auch für unsere traditionellen grenzüberschreitenden Märkte Deutschland und übriges Westeuropa, ebenso wie für unsere Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. 

Aufteilung nach Geschlecht *

* inklusive Festangestellte und befristete Angestellte

Der Frauenanteil ist in der LLB-Gruppe mit 43 Prozent relativ hoch, in Führungspositionen sind Frauen jedoch noch unterrepräsentiert. Seit 2016 gehört erstmals eine Frau der Gruppenleitung an (siehe Kapitel «Corporate Governance»).

Frauen in Managementpositionen:

  • Executive Management: 5 Männer, 1 Frau
  • Senior Management: 25 Männer, 1 Frau

Der Verwaltungsrat der börsenkotierten LLB zeichnet sich bereits seit 2014 durch einen überdurchschnittlichen Frauenanteil aus. Dieser lag Ende 2020 mit zwei Frauen von sechs Mitgliedern bei einem Drittel (33 Prozent) *. Den «Potential Pools», aus denen unter anderem intern zukünftige Führungskräfte rekrutiert werden, sind 91 Personen zugeordnet; davon sind 27 weiblich.

* Im November des Berichtsjahres hat es eine Mutation im Verwaltungsrat gegeben. Dadurch bestand das Gremium vorübergehend aus sechs statt sieben Mitgliedern. Ohne diesen Sondereffekt läge der Frauenanteil im Verwaltungsrat bei 29 Prozent.

Aufteilung nach Alter *

* inklusive Festangestellte und befristete Angestellte

Personalentwicklung

Aus- und Weiterbildung ist für die LLB-Gruppe ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. 2020 haben wir insgesamt CHF 1.4 Mio. (2019: CHF 1.7 Mio.) investiert, um Führungskräfte, Talente und Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Dadurch konnten wir im Berichtsjahr 63 Prozent (2019: 59 %) der frei werdenden Führungspositionen intern besetzen. Um bestehenden Mitarbeitenden einen Überblick über ihre persönlichen Entwicklungswege zu geben, haben wir das Projekt «Laufbahnplanung» ausgerollt. Die in diesem Rahmen definierten entwicklungsorientierten Stellenprofile bilden die verschiedenen Professionalitätsstufen ab. Damit können wir unseren Mitarbeitenden Perspektiven im aktuellen Job oder darüber hinaus aufzeigen.

Erfolgsmessung in der Personalentwicklung

Zur systematischen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und des internen Fachkräftepools hat die LLB-Gruppe in den vergangenen Jahren verschiedene Prozesse etabliert. Mittels regelmässiger Beurteilung in Sachen Leistung und Entwicklungspotenzial sowie des strategischen Personalbedarfs innerhalb der Gruppe können konkrete Massnahmenpläne für alle Mitarbeitenden festgelegt und umgesetzt werden. So gibt es unter anderem sogenannte «Potential Pools». 2020 wurden 91 Personen, das sind 10.3 Prozent der Mitarbeitenden (2019: 8.9 %, 95 Personen), einem der insgesamt fünf «Potential Pools» zugeordnet.

Digitalisierung im Personalmanagement

Die LLB-Gruppe verfügt seit einigen Jahren über ein digitales Portal, das Mitarbeitenden und Führungskräften eine einheitliche Plattform für unterschiedliche HR-Anwendungen bietet, wie beispielweise Tools für das Learning Management oder das Onboarding neuer Mitarbeitenden. Ausserdem haben wir damit zwei führungsintensive Prozesse (Performance Management und People Development) systemunterstützt automatisiert, was die Erfolgsmessung sowie die Mitarbeiterentwicklung verbessert und erleichtert. Das HR-Portal ermöglicht es den Mitarbeitenden auch, sich mittels einer Kollaborationsplattform intern noch stärker zu vernetzen. Sie können zudem persönliche Informationen hinterlegen, wie etwa einen Notfallkontakt, Sprachkenntnisse und Ausbildungen. Bei Bedarf können diese abgerufen und genutzt werden.

Auch in der Rekrutierung bauen wir den Einsatz von digitalen Tools aus. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitergewinnung über unsere Social-Media-Kanäle LinkedIn, Instagram und Xing.

Kundenberater-Zertifizierung

Mit der verpflichtenden SAQ-Kundenberater-Zertifizierung stellen wir langfristig die herausragende Beratungskompetenz der LLB-Gruppe nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher. Trotz der erschwerten Umstände aufgrund der Covid-19-Massnahmen haben wir die Zertifizierung unserer Kundenberater 2020 konsequent fortgesetzt und für einen Grossteil der Mitarbeitenden mit Kundenkontakt im Berichtsjahr abgeschlossen. Weitere werden in den kommenden Jahren folgen. Die SAQ-Zertifizierung erfüllt die regulatorischen Anforderungen, die sich aus der europäischen Richtlinie «Markets in Financial Instruments Directive» (MiFID II) und dem schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ergeben. 2020 haben wir CHF 176'00 (2019: CHF 318'000) in Ausbildungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) investiert.

Berufsbildung

Die Liechtensteinische Landesbank nimmt ihre Verantwortung als eines der grössten Ausbildungsunternehmen in Liechtenstein wahr. Im Berichtsjahr haben dreissig Lernende (2019: 34) in der LLB-Gruppe von der hochwertigen dualen Berufsbildung in Theorie und Praxis profitiert. Die klassische Grundausbildung bleibt der Hauptpfeiler unserer Nachwuchsförderung. Die Vermittlung eines breiten Wissens sehen wir als zentrale Aufgabe, gerade auch um Jugendlichen über die Berufsmaturität den Zugang zu Fachhochschulen oder Universitäten offenzuhalten.

Bachelor-, Werkstudenten- und Masterprogramme

Seit 2014 richtet die LLB-Gruppe einen verstärkten Fokus auf Hochschulabsolventen. Dabei stehen den Kandidaten drei Programme zur Verfügung: ein praxisorientierter Direkteinstieg für Bachelorabsolventen (2020: 4 Teilnehmende), ein Werkstudentenprogramm für Masterstudierende in der Abschlussphase des Studiums (2020: 2 Teilnehmende) und ein Traineeprogramm für Masterabsolventen (2020: 4 Teilnehmende). Über das Traineeprogramm lernen junge Talente unser Unternehmen während achtzehn Monaten «on the job» in drei Einsatzbereichen gründlich kennen.

Die Teilnehmenden dieser drei Programme sind im Kontakt mit dem Topmanagement, werden vom ersten Arbeitstag an in den Geschäftsalltag einbezogen und profitieren vom umfassenden Aufgabenspektrum einer Universalbank. Wenn sie mit Leistung und Engagement überzeugen, werden sie für eine Festanstellung vorgeschlagen.

Zur Profilierung als attraktiver Arbeitgeber ist die LLB-Gruppe regelmässig an den Universitäten Liechtenstein und St. Gallen sowie an der Fachhochschule St. Gallen und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur präsent. Damit reagiert sie unter anderem auf den nach wie vor hohen Bedarf an Mitarbeitenden mit höherer Bildung. Aufgrund dessen ist das Ausbildungsniveau bei den neu eintretenden Mitarbeitenden und Führungskräften in den letzten Jahren signifikant gestiegen: Ende 2020 besassen 61 Prozent der neu rekrutierten Mitarbeitenden einen Abschluss einer Universität oder Fachhochschule oder verfügten über eine höhere Berufsbildung.

Arbeitnehmervertretung

Als fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber ist es uns wichtig, dass die Mitarbeitenden auch bei Problemen innerhalb des Betriebes eine Anlaufstelle haben, die ihre Interessen gegenüber der Gruppenleitung vertritt. Die Arbeitnehmervertretung (ANV) des LLB-Stammhauses steht mit der Gruppenleitung in regelmässigem Dialog. Die ANV hat ein Mitspracherecht bei verschiedenen Themen, wie etwa der Personalvorsorge, Rationalisierungsprojekten oder Massnahmen zum Personalabbau. Ausserdem vertritt sie die Sicht der Mitarbeitenden in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie beispielsweise der Mobilitätskommission oder der Kommission für Arbeitsatmosphäre und Gesundheit. Die Gruppenleitung ist verpflichtet, die ANV über alle für die Mitarbeitenden relevanten Belange zu informieren.

Personalvorsorgestiftung

Im Berichtsjahr waren 707 der Mitarbeitenden unserer Unternehmensgruppe, die in Liechtenstein tätig sind, bei der autonomen Personalvorsorgestiftung der Liechtensteinischen Landesbank gegen die Risiken Alter, Tod und Invalidität versichert. Die Vorsorgeeinrichtung bietet in einem Beitragsprimat drei attraktive Sparpläne an, die über das Gesetz (BPVG) hinausgehen. Zudem beteiligt sich die LLB als Arbeitgeber zu zwei Dritteln an der Finanzierung.

Zur Sicherung der Vorsorgeleistungen hat der Stiftungsrat eine weitere Senkung des Rentenumwandlungssatzes auf 4.82 Prozent bis ins Jahr 2027 beschlossen. Zudem wurde das Prinzip der Nachhaltigkeit als Ziel bei der Vermögensanlage aufgenommen. Per Ende 2020 entsprachen 64 Prozent der Vermögensanlagen den neuen LLB-Nachhaltigkeitskriterien. Dieser Anteil soll laufend erhöht werden. Dank eines starken vierten Quartals stieg der Deckungsgrad im Berichtsjahr auf 110.5 Prozent (2019: 108.1 %). Die Anlagerendite beträgt rund 4.2 Prozent (2019: 8.2 %). Die Altersguthaben der aktiv Versicherten wurden per Ende Jahr mit 2 Prozent verzinst. Die Wertschwankungsreserve stieg auf CHF 34.3 Mio. (2019: CHF 25.4 Mio.). Damit ist die Personalvorsorgestiftung der Liechtensteinischen Landesbank für die Zukunft gut aufgestellt.  

Mitarbeiterstatistik der LLB-Gruppe

 

2020

2019

2018

2017

2016

Mitarbeitende

 

 

 

 

 

Anzahl Mitarbeitende (teilzeitbereinigt)

1'064

1'077

1'086

867

858

Vollzeitbeschäftigte

918

930

953

769

767

Teilzeitbeschäftigte

307

304

280

218

207

Lernende

30

34

33

36

38

Young Talents *

10

9

13

4

11

 

 

 

 

 

 

Mitarbeiterbindung

 

 

 

 

 

Fluktuationsrate in Prozent

11

12

11

11

10

Durchschnittliches Dienstalter in Jahren

9

9

9

10

10

Durchschnittliches Lebensalter in Jahren

41

41

41

40

40

 

 

 

 

 

 

Vielfalt und Chancengleichheit

 

 

 

 

 

Anzahl Nationen

36

38

38

36

39

Anteil Frauen in Prozent

43

42

43

43

42

 

 

 

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

 

 

 

 

 

Ausbildungskosten in Tausend CHF

1'300

1'655

1'802

1'384

1'570

davon SAQ-Zertifizierungkosten in Tausend CHF

176

318

410

244

239

* Inbegriffen sind hier alle Werkstudenten im Masterstudium, Trainees mit Masterabschluss sowie Direkteinsteiger mit Bachelorabschluss. Young Talents haben befristete Anstellungsverträge.