Private Banking
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Stabilität und Sicherheit, hohe Dienstleistungs- und Servicequalität sowie ausgewiesene Investment Performance zeichnen das Segment Private Banking aus. Das Vertrauen unserer Kunden gewinnen wir zusätzlich durch erstklassige Beratungskompetenz, innovative digitale Lösungen und faire Konditionen.
Stabilität und Sicherheit
Die LLB-Gruppe gehört seit Jahren zu den sichersten und am besten kapitalisierten Universalbanken der Welt und mit einem Aa2-Depositen-Rating der Agentur Moody's zur absoluten Top-Liga der Finanzinstitute in Liechtenstein und in der Schweiz (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Mit ihrer fast 160-jährigen Geschichte ist die LLB die traditionsreichste Bank in Liechtenstein. Zudem verfügt sie mit dem Land Liechtenstein als Hauptaktionär über eine solide Eigentümerstruktur. Das Fürstentum ist eines der wenigen Länder, das ein AAA-Rating mit stabilem Ausblick von Standard & Poor’s vorweisen kann. Dieses ausgezeichnete Länderrating ist für den gesamten Finanzplatz Liechtenstein ein Indikator für Stabilität und Verlässlichkeit.
International präsent – lokal verankert
Mit den Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» ist die Division Private Banking lokal verwurzelt und international aktiv. Die LLB-Gruppe verfügt über drei Buchungszentren und präsentiert sich mit je einer Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich. Unser Fokus liegt auf den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa wie auch auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten.
Steuerkonformität und eine strikte Compliance mit den jeweiligen lokalen und internationalen Vorschriften sind zentrale Elemente für unser Cross Border Banking. Durch intensive Schulungen stellen wir sicher, dass die Mitarbeitenden bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten die Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes einhalten und die Steuerkonformität gewährleistet ist.
Eine Bankengruppe – drei Heimmärkte
Liechtenstein, die Schweiz und Österreich besitzen als Finanzplätze ein hohes Potenzial, um Investoren anzuziehen, die Sicherheit und Stabilität für ihre Vermögensanlagen suchen. Entsprechend verzeichnen wir im Private Banking unserer drei Heimregionen seit Jahren erfreuliche Kundenzuflüsse – eine Entwicklung, die sich im Berichtsjahr trotz der Coronapandemie nochmals eindrücklich fortgesetzt hat. Lokal sind wir in Liechtenstein mit drei LLB-Geschäftsstellen, in der Ostschweiz mit neunzehn Bank-Linth-Standorten und in Österreich mit einer Bank in Wien präsent.
Traditionelle grenzüberschreitende Märkte
Deutschland – Europas grösster Private-Banking-Markt – sowie ausgewählte westeuropäische Märkte bleiben für unsere Vermögensverwaltung wichtig. Hier profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und vom Vertrauen unserer Kunden in die Qualität unserer Dienstleistungen und in die gute Performance unserer Vermögensverwaltung.
Zentral- und Osteuropa
Unser Private Banking betreut auch Kunden aus zentral- und osteuropäischen EU-Ländern sowie aus Russland und ausgewählten GUS-Staaten. Diese Märkte werden von unseren Standorten Zürich-Erlenbach, Genf, Vaduz und Wien abgedeckt. Gerade in wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten wie heute bieten die Stabilität und die Kompetenz der LLB-Gruppe für Kunden aus diesen Regionen einen grossen Mehrwert. Im Berichtsjahr konnten wir das betreute Kundenvermögen aus diesen strategischen Zielmärkten erneut steigern.
Naher Osten
Seit 2005 ist die LLB-Gruppe mit einer Repräsentanz in Abu Dhabi vertreten, 2008 folgte unser Standort in Dubai. In den letzten Jahren konnten wir unsere Präsenz im Nahen Osten festigen und signifikant ausbauen. Um unsere Möglichkeiten in diesem attraktiven Markt noch besser wahrnehmen zu können, sind wir im Sommer 2019 ins Dubai International Financial Centre (DIFC) umgezogen. Seither verfügen wir nicht nur über deutlich grössere Räumlichkeiten, sondern auch über einen erweiterten Handlungsspielraum.
Hohe Dienstleistungs- und Servicequalität
Nach der Migration der LLB Österreich auf die Bankensoftware Avaloq verwenden seit Anfang 2020 alle Banken innerhalb der Gruppe eine gemeinsame Kernbankenlösung. Damit erzielten wir einen weiteren Fortschritt in der Automatisierung unserer Abläufe und nutzen gleichzeitig Synergien durch die Zentralisierung der Abwicklungsprozesse. Neben den Kunden der LLB und der Bank Linth steht somit neu auch den Kunden der LLB Österreich die ganze Palette an Produkten und Dienstleistungen der LLB-Gruppe zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem das Online und Mobile Banking, die innovative Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösung «LLB Invest» oder das technologisch führende Portfolioinformationssystem «LLB Portfolioanalyse».
Anlageberatung und Vermögensverwaltung
Unabhängig davon, ob unsere Kunden die Verwaltung ihres Vermögens lieber delegieren oder selbst aktiv Anlageentscheidungen treffen wollen: Bei der LLB finden private und institutionelle Kunden mit «LLB Invest» und «Bank Linth Invest» ein massgeschneidertes Angebot. Je nach Bedürfnis können unsere Kunden selbst entscheiden, wie umfassend sie von einem Kundenberater betreut werden wollen. Das reicht von Basic- bis hin zu Expert-Lösungen.
Auch bei der Anlagestrategie stehen ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. 2020 haben wir die Angebotspalette um die Anlagestrategie «Nachhaltig» erweitert. Durch die technologieunterstützte fortlaufende Überwachung der Portfolios sorgen unsere Private-Banking-Kundenberater für die Sicherheit der Anlagen und eine strategiekonforme Performance. Dieses Angebot kommt bei den Kunden gut an. Die Volumina bei Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmandaten nahmen seit der Einführung von «LLB Invest» im Jahr 2016 stetig zu (siehe Grafik). 2020 ist es uns nochmals gelungen, den Anteil unserer LLB-Invest-Dienstleistungen zu steigern. Ab 2021 werden diese auch bei der LLB Österreich angeboten. Zudem ist geplant, «LLB Invest» in Middle East auszurollen.
LLB Invest (in CHF Mia.)
Bedürfnisorientierte Produkte für jede Lebenslage
Bedürfnisorientierte Produkte für jede Lebenslage Mit der Dienstleistung «LLB Kompass» und «Bank Linth Kompass» unterstützen wir Privatkunden und Unternehmer in allen Lebens- sowie Unternehmensphasen beim Erreichen ihrer finanziellen Zukunftsziele. Die LLB und die Bank Linth decken damit sämtliche wichtigen Themen wie Vermögen, Finanzierungen, Vorsorge, Immobilien, Steuern, Nachfolge und Nachlass ab (siehe Kapitel «Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt»).
Faire und transparente Preisgestaltung
Die LLB AG und die Bank Linth verzichten sowohl in der Anlageberatung wie auch in der Vermögensverwaltung auf Retrozessionen, das heisst auf Provisionen von externen Fondsanbietern für den Vertrieb ihrer Fondsprodukte an die Bank. Wir leiten diese zu 100 Prozent an unsere Kunden weiter. Bei verschiedenen Fonds sowie Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmandaten setzen wir performanceabhängige Gebühren ein, die nur anfallen, wenn eine positive Rendite erzielt wird. Innovativ sind auch unsere zinsabhängigen Gebühren, die das niedrige Zinsumfeld berücksichtigen. Die Tarifstrukturen der LLB sind einfach und verständlich, die Kosten auf einen Blick erkennbar (siehe Kapitel «Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt»).
Geprüfte Beratungsqualität
Unsere hohe Beratungskompetenz wird regelmässig ausgezeichnet: Auch dieses Jahr erhielten unsere Kundenberater beim unabhängigen Vergleichstest des Fuchsbriefe-Verlags wieder Bestnoten. Neben der «sehr guten» Beratungsqualität strichen die Tester in ihrem Urteil insbesondere die Nachhaltigkeitsexpertise heraus, die ihrer Meinung nach «überdurchschnittlich stark» ist. Mit dem 3. Rang in der ewigen Bestenliste gehört die Liechtensteinische Landesbank zu den führenden Privat-Banking-Anbietern im gesamten deutschsprachigen Raum.
Die LLB Österreich wurde vom Fachmedium «Börsianer» zur besten Privatbank in Österreich gekürt. Im Gesamtranking «Banken» erreichte sie unter fünfzig Finanzinstituten den 3. Platz. Sie konnte sich somit gegen die grossen Player am Markt durchsetzen und wird ihrem Anspruch, Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank zu sein, abermals gerecht.
Um eine hohe Beratungsqualität zu gewährleisten, investieren wir stetig in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Unsere Kundenberater durchlaufen die Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ). In Österreich orientieren wir uns am EU-weit anerkannten Zertifikat «European Investment Practitioner» (EIP). Um das Niveau analog zur SAQ-Zertifizierung zu gewährleisten, haben wir das Programm mit einer eigens konzipierten mündlichen Prüfung ergänzt und so zu einem LLB-Zertifikat aufgewertet (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).
Im Bereich der nachhaltigen Anlagen haben wir ein spezielles Weiterbildungsprogramm für unsere Kundenberater entwickelt und gestartet. Damit gewährleisten wir, dass alle unsere Kundenberater auch in diesem Bereich über das nötige Know-how verfügen und so mit unserer erweiterten Produkt- und Dienstleistungspalette Schritt halten (siehe Kapitel «Nachhaltigkeit im Bankgeschäft»).
Hoch entwickelte digitale Services
Zur laufenden Analyse und kontinuierlichen Überwachung der Portfolios werden unsere Kundenberater und Analysespezialisten durch eine leistungsstarke Technologie unterstützt. Hoch entwickelte Algorithmen berechnen die Rendite und das Risiko einzelner Finanzinstrumente, um so die Portfolioeffizienz zu steigern. Individuelle Vorgaben und Restriktionen werden dabei automatisch berücksichtigt. Erfüllen die Risiko- / Renditeeigenschaften der Anlagen die Vorgaben des Kunden nicht, schlägt die Software Alarm. 2020 haben wir unser Mobile und Online Banking weiter ausgebaut. So haben die Kunden der LLB-Gruppe jederzeit und überall den Überblick über ihre Vermögenswerte. Zahlreiche Banking-Aktivitäten können bequem und digital abgewickelt werden. Das Nebeneinander von qualitativ hochstehender persönlicher Beratung und digitalen Dienstleistungen hat sich bewährt.
Ausgezeichnete Investment Performance
Die Division Private Banking wird von den Spezialisten des LLB Asset Management unterstützt, die über eine hervorragende Anlageperformance verfügen. Beweis dafür sind diverse internationale Auszeichnungen, welche die LLB regelmässig entgegennehmen darf (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Der Auswahlprozess der Anlagen in den Portfolios folgt unserem hauseigenen, mehrfach ausgezeichneten quantitativen Investmentansatz, den wir stetig optimieren und weiterentwickeln. Als aktiver Manager orientiert sich unser Asset Management an Benchmarks – mit dem Ziel, diese in den vielfältigen eigenen Fonds oder Mandaten zu übertreffen. Das gilt für die Vermögensverwaltung ebenso wie für Investmentfonds. Zur Qualitätssicherung investieren wir fortlaufend in die Technologie und die Ausbildung unserer Investmentexperten.
Im Berichtsjahr hat die LLB-Gruppe ihre Angebotspalette weiter ausgebaut und angepasst. Neu können unsere Kunden in der Vermögensverwaltung mit «LLB Comfort» aus fünf verschiedenen Umsetzungsformen wählen. Je nach Kundenwunsch wird global, mit Fokus Schweiz, alternativ, nachhaltig oder auch passiv investiert.
Kunden im Mittelpunkt
Um zu erfahren, wie zufrieden unsere Kunden mit unserem Angebot und der Beratung sind, haben wir im Berichtsjahr für die LLB eine gross angelegte Kundenbefragung in Liechtenstein durchgeführt. Diese hat gezeigt, dass unsere Kunden mit der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sehr zufrieden sind. Neun von zehn Befragten bescheinigen uns eine erstklassige Beratung. Auch mit unserem Online Banking zeigen sich neunzig Prozent sehr zufrieden. Zu wissen, was unsere Kunden brauchen und erwarten, ist wesentlich, um Produkte, Dienstleistungen und Kanäle weiterzuentwickeln. Die Kennzahlen aus der Befragung dienen uns, neben dem direkten Gespräch mit den Kunden, als Grundlage, um Möglichkeiten auszuloten, wo wir uns noch verbessern können.
Die Verbundenheit mit unseren Kunden steht bei der LLB-Gruppe im Fokus. Vor allem während der ersten Monate des Berichtsjahres, als aufgrund der Coronapandemie grosse Verunsicherung herrschte, haben wir dies unter Beweis stellen können. Wir haben den Kontakt zu unseren Kunden intensiviert, sie beraten und uns auch in Krisenzeiten als verlässlicher Partner an ihre Seite gestellt.
Segmentergebnis
Das Ergebnis vor Steuern des Segments Private Banking liegt mit CHF 37.2 Mio. unter dem Vorjahresresultat. Dies ist einerseits auf das tiefere Ergebnis im Zinsengeschäft, als Folge des Einbruchs der US-Dollar Zinsen, sowie die Erhöhung der Risikovorsorge für Kreditrisiken zurückzuführen. Demgegenüber entwickelte sich das Handelsgeschäft aufgrund einer gesteigerten Handelsaktivität positiv. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich auf CHF 77.2 Mio. Im Vorjahr wirkte sich die Auflösung von Rückstellungen positiv auf das Ergebnis aus. Bereinigt um diesen Effekt entwickelte sich der Geschäftsaufwand stabil gegenüber der Vorjahresperiode. Das Segment verzeichnete besonders in den beiden Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten erfreuliche Netto-Neugeld-Zuflüsse. Dank der Netto-Neugeld-Zuflüsse von insgesamt CHF 616 Mio. erhöhten sich die Kundenvermögen auf CHF 17.4 Mia.
Segmentergebnis: Private Banking
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
2020 |
2019 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
25'739 |
40'299 |
– 36.1 |
Erwartete Kreditverluste |
– 4'365 |
486 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
21'374 |
40'785 |
– 47.6 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
81'102 |
82'973 |
– 2.3 |
Erfolg Handelsgeschäft |
11'906 |
8'460 |
40.7 |
Übriger Erfolg |
3 |
2 |
77.9 |
Total Geschäftsertrag |
114'384 |
132'220 |
– 13.5 |
Personalaufwand |
– 36'484 |
– 37'238 |
– 2.0 |
Sachaufwand |
– 2'478 |
1'837 |
|
Abschreibungen |
– 128 |
– 134 |
– 4.6 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 38'087 |
– 37'072 |
2.7 |
Total Geschäftsaufwand |
– 77'177 |
– 72'608 |
6.3 |
Segmentergebnis vor Steuern |
37'207 |
59'612 |
– 37.6 |
Kennziffern
|
2020 |
2019 |
Bruttomarge (in Basispunkten) * |
65.0 |
72.4 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) * |
64.6 |
58.7 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) * |
616 |
89 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) |
3.7 |
0.5 |
* Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
31.12.2020 |
31.12.2019 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) * |
19'289 |
18'743 |
2.9 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) * |
17'401 |
16'859 |
3.2 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
1'887 |
1'884 |
0.2 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
186 |
185 |
0.6 |
* Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm