Information checkedInformation geprüft Nachhaltigkeit: der neue Standard
Unsere Anlagephilosophie folgt einem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz. Wir setzen auf den Einklang von ethischer, sozialer und ökologischer Verantwortung mit ökonomischen Investmentprinzipien.
Unser Ziel ist es, ethische, soziale und ökologische Wertvorstellungen ohne Renditeverzicht in Kapitalanlagen umzusetzen.
Markus Wiedemann, Chief Investment Officer der LLB-Gruppe
Die Investmentkompetenz ist eine der zentralen Stärken der LLB-Gruppe in Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. 2020 hat das LLB Asset Management einen substanziellen Teil der LLB-Fondspalette auf Nachhaltigkeit umgestellt. Das Investment-Team verfügt über viel Erfahrung in der Verwaltung sehr grosser Vermögen privater und institutioneller Kunden und setzt auf breit diversifizierte, nachhaltige Anlagen als neuen Standard neben traditionellen Anlagen.
Der Investmentprozess bündelt drei verschiedene Auswahlkriterien:
- die Auswahl von Finanzanlagen mit überdurchschnittlichen Ertragsaussichten;
- den Ausschluss von Unternehmen oder Produkten, die gegen nationale oder internationale Normen verstossen oder mehr als 10 Prozent ihres Umsatzes mit kontroversen Produkten erzielen;
- die Positivselektion von Anlagen mit einem ESG-Rating von BBB und besser.
Das ESG-Rating zeigt die Exponierung jedes Unternehmens gegenüber den wichtigsten ESG-Faktoren. Es identifiziert sechs bis zehn zentrale ESG-Themen («Key-Issue-Scores») mit grosser ökologischer oder sozialer Bedeutung für die jeweilige Branche; es bewertet die Corporate Governance einheitlich. Die endgültige, branchenangepasste Punktzahl ergibt sich aus einer Bewertung zwischen der besten (AAA) und der schlechtesten (CCC) Einstufung.
Impact Investments machen bis zu einem Viertel unseres nachhaltigen Anlageuniversums aus. Die LLB-Gruppe geht so einen wichtigen Schritt über die ESG-Kriterien hinaus: Wir geben unseren Investoren die Möglichkeit, Unternehmen zu fördern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, CO₂-Emissionen zu verringern oder sich für Menschenrechte, gegen Armut, für hochwertige Bildung, sauberes Wasser, bezahlbare und saubere Energie und Klimaschutz einzusetzen. Oder auch Unternehmen und Organisationen, die Zukunftstechnologien und Lösungsansätze für eine nachhaltig gestaltete Welt entwickeln.
Als Mitglied der UN PRI gehört die LLB zugleich einem internationalen Netzwerk von fast 2000 Unterzeichnern aus rund 50 Ländern an. Sie alle stehen hinter den von der UNO unterstützten «Principles for Responsible Investment». Ziel der PRI-Initiative der UN ist es, sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren in der Praxis umzusetzen. Ziel ist auch, klarzumachen, wie sich Investitionsaktivitäten auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung auswirken.
Wer sich im Anlageprozess von der Nachhaltigkeit leiten lässt, kann die Welt, in der wir leben, entscheidend mitprägen.
Bernhard Schmitt, Leiter Equity & Multi Manager Management, Koordinator der Zusammenarbeit mit der Universität Liechtenstein
Wissenschaftler der Universität Liechtenstein halten nachhaltiges Investieren nicht nur für einen Schlüssel für die Innovation neuer Produkte, Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle. Sie erwarten auch einen positiven Einfluss auf Umwelt, Gesellschaft und die unternehmerische Kultur. Gemeinsam haben die LLB und die Universität Liechtenstein 2020 ein Forschungsprojekt zu nachhaltigen Investments lanciert.