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LLB Geschäftsbericht 2021 en

Private Banking

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Für vermögende Privatkunden ist die LLB-Gruppe eine feste Grösse. Sie schätzen vor allem unsere Stabilität und Sicherheit, unsere hohe Dienstleistungs- und Servicequalität sowie unsere ausgewiesene Investment Performance. Das Vertrauen unserer Kunden gewinnen wir zudem durch eine erstklassige Beratungskompetenz, innovative digitale Lösungen und faire Konditionen.

Kunden im Mittelpunkt

Die Verbundenheit mit unseren Kunden steht bei der LLB-Gruppe im Fokus. Durch die Coronapandemie ist diese Beziehung vor neue Herausforderungen gestellt worden, da physische Kontakte immer wieder unmöglich waren. Unseren Beraterteams ist es gelungen, die örtliche Distanz zu überwinden und über neue Kommunikationskanäle mit dem Bankgeschäft nah bei den Kunden zu sein. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass unsere persönliche proaktive Beratung sehr geschätzt wird – unabhängig davon, ob sie physisch oder digital erfolgt.

Stabilität und Sicherheit

Mit ihrer 160-jährigen Geschichte ist die LLB das älteste Finanzinstitut Liechtensteins und verfügt als solches auch über eine lange Tradition als Privatbank. Vermögende Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung und schätzen uns als verlässlichen Partner, der ihre Wünsche und Bedürfnisse versteht. Zusätzliches Vertrauen schafft die Gewissheit, dass die LLB-Gruppe seit Jahren zu den sichersten und am besten kapitalisierten Universalbanken der Welt und mit einem Aa2-Depositen-Rating der Agentur Moody's zur absoluten Top-Liga der Finanzinstitute in Europa gehört (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Zudem verfügt sie mit dem Land Liechtenstein als Hauptaktionär über eine solide Eigentümerstruktur. Das Fürstentum ist eines der wenigen Länder, das ein AAA-Rating mit stabilem Ausblick von Standard & Poor’s vorweisen kann.

International präsent – lokal verankert

Die LLB-Gruppe unterhält drei Buchungszentren und präsentiert sich mit je einer Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich. Mit den Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» ist die Division Private Banking lokal verwurzelt und international aktiv. In Liechtenstein sind wir mit zwei LLB-Geschäftsstellen und dem Hauptsitz in Vaduz, in der Ostschweiz mit siebzehn Bank-Linth-Standorten und in Österreich mit einer Bank in Wien und einem neuen Standort in Salzburg vertreten. Standorte in Genf und Zürich sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten komplettieren unsere internationale Präsenz.

Standorte der LLB-Gruppe

Dabei stehen wir für Steuerkonformität und eine strikte Einhaltung der jeweiligen lokalen und internationalen Vorschriften. Durch intensive Schulungen und klare Weisungen stellen wir sicher, dass die Mitarbeitenden bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten die Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes kennen und befolgen.

Eine Bankengruppe – drei Heimmärkte

Liechtenstein, die Schweiz und Österreich besitzen als Finanzplätze ein hohes Potenzial, um Investoren anzuziehen, die Sicherheit und Stabilität für ihre Vermögensanlagen suchen. Entsprechend verzeichnen wir im Private Banking unserer drei Heimregionen seit Jahren erfreuliche Kundenzuflüsse – eine Entwicklung, die sich im Berichtsjahr eindrücklich fortgesetzt hat.

Traditionelle grenzüberschreitende Märkte

Auch ausgewählte westeuropäische Märkte bleiben für unsere Vermögensverwaltung wichtig. Hier profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung sowie vom Vertrauen unserer Kunden in die Qualität unserer Dienstleistungen und in die gute Performance unserer Vermögensverwaltung. Insbesondere auf Europas grösstem Private-Banking-Markt Deutschland haben wir im Berichtsjahr ein deutlich steigendes Interesse an unseren Angeboten verzeichnet. Dieser Entwicklung tragen wir mit der neuen Unternehmensstrategie ACT-26 Rechnung, welche vorsieht, den Markt Deutschland weiter auszubauen (siehe Kapitel «ACT-26»).

Zentral- und Osteuropa (CEE)

Unser Private Banking betreut auch Kunden aus zentral- und osteuropäischen EU-Ländern sowie aus Russland und ausgewählten GUS-Staaten. Diese Märkte werden von unseren Standorten Zürich, Genf, Vaduz und Wien abgedeckt. Gerade in wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten bieten die Stabilität und die Kompetenz der LLB-Gruppe für Kunden aus diesen Regionen einen grossen Mehrwert. Im Berichtsjahr konnten wir das betreute Kundenvermögen aus diesen strategischen Zielmärkten erneut steigern.

Naher Osten

Seit 2005 ist die LLB-Gruppe mit einer Repräsentanz in Abu Dhabi vertreten, 2008 folgte unser Standort in Dubai. In den letzten Jahren konnten wir unsere Position im Nahen Osten festigen und signifikant ausbauen.

Private Banking International

Mit der Einführung der neuen Unternehmensstrategie werden die beiden Geschäftsbereiche Private Banking CEE und Naher Osten per 1. Januar 2022 im Geschäftsbereich Private Banking International zusammengefasst. Infolge der Neuorganisation zieht das CEE-Team von der bisherigen Repräsentanz in Erlenbach in die Innenstadt von Zürich. Mit diesem Standort unterstreicht die LLB-Gruppe ihren Wachstumsanspruch im internationalen Private Banking, insbesondere im Markt Zentral- und Osteuropa.

Hohe Dienstleistungs- und Servicequalität

Vermögende Kunden legen Wert auf Vertrauen, Kompetenz, persönliche Beratung und individuelle Lösungen. Das Private Banking der LLB-Guppe erfüllt diese Erwartungen in jeder Hinsicht.

Hervorragende Beratungsqualität

Unsere hohe Beratungskompetenz wird regelmässig ausgezeichnet. Auch 2021 rangierten unsere Kundenberater beim unabhängigen Vergleichstest des Fuchsbriefe-Verlags wieder im sogenannten «Gold-Segment», das heisst unter den topplatzierten Banken. Im Urteil der Jury ist zu lesen: «Voll überzeugen das Beratungsgespräch, der Anlagevorschlag und die Transparenz des Hauses (alle drei sehr gut).»

Mit dem sechsten Rang in der ewigen Bestenliste gehört die Liechtensteinische Landesbank zu den führenden Private-Banking-Anbietern im gesamten deutschsprachigen Raum.

Anlageberatung und Vermögensverwaltung

Bei der Verwaltung ihres Vermögens können unsere Kunden selbst entscheiden, wie umfassend sie von einem Kundenberater betreut werden wollen. Das reicht von Basic- bis hin zu Expert-Lösungen. Private und institutionelle Kunden finden mit «LLB Invest» und «Bank Linth Invest» ein massgeschneidertes Angebot. Bei der Anlagestrategie stehen ihnen ebenfalls verschiedene Optionen zur Verfügung. Durch die technologieunterstützte fortlaufende Überwachung der Portfolios sorgen unsere Private-Banking-Kundenberater für die Sicherheit der Anlagen sowie eine strategiekonforme Performance.

Die Volumina bei Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmandaten nahmen seit der Lancierung von «LLB Invest» im Jahr 2016 stetig zu (siehe Grafik). Im Berichtsjahr hat auch die LLB Österreich diese Beratungsmodelle eingeführt. Damit ist es uns 2021 wiederum gelungen, den Anteil unserer «LLB Invest»-Dienstleistungen zu steigern.

LLB Invest (in Milliarden CHF)

Ganzheitliche Finanzplanung

Mit der Dienstleistung «LLB Kompass» und «Bank Linth Kompass» unterstützen wir Privatkunden und Unternehmer in allen Lebens- sowie Unternehmensphasen beim Erreichen ihrer finanziellen Ziele. Die LLB und die Bank Linth decken damit sämtliche wichtigen Themen wie Vermögen, Finanzierungen, Vorsorge, Immobilien, Steuern, Nachfolge und Nachlass ab.

Faires und transparentes Preismodell

Die Tarifstrukturen der Liechtensteinischen Landesbank sind einfach und verständlich, die Kosten auf einen Blick erkennbar (siehe Kapitel «Nachhaltigkeit im Bankgeschäft»). Die LLB AG und die Bank Linth verzichten sowohl in der Anlageberatung wie auch in der Vermögensverwaltung auf Retrozessionen, das heisst auf Provisionen von externen Fondsanbietern für den Vertrieb ihrer Fondsprodukte. Wir leiten diese zu 100 Prozent an unsere Kunden weiter. Bei verschiedenen Fonds sowie Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmandaten setzen wir performanceabhängige Gebühren ein, die nur anfallen, wenn eine positive Rendite erzielt wird. Innovativ sind auch unsere zinsabhängigen Gebühren, die das niedrige Zinsumfeld zum Vorteil unserer Kunden berücksichtigen.

Konsequente Aus- und Weiterbildung

Unsere hochstehende Beratungsqualität ist nur möglich, weil wir kontinuierlich in unsere Mitarbeitenden sowie deren Aus- und Weiterbildung investieren. Alle Kundenberater absolvieren regelmässig die Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ). In Österreich orientieren wir uns am EU-weit anerkannten Zertifikat «European Investment Practitioner» (EIP), das wir mit einer eigens konzipierten mündlichen Prüfung ergänzt haben. So gewährleisten wir ein Niveau analog zur SAQ-Zertifizierung (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

Im immer wichtiger werdenden Bereich der nachhaltigen Anlagen haben wir ein eigenständiges Weiterbildungsprogramm lanciert. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kundenberater über das nötige Know-how verfügen und so mit unserer verbreiterten Produkt- und Dienstleistungspalette Schritt halten (siehe Kapitel «Nachhaltigkeit im Bankgeschäft»).

Service und Technologie

Im Berichtsjahr haben wir unser Mobile und Online Banking weiter ausgebaut (siehe Kapitel «Corporate Center»). So haben die Kunden der LLB-Gruppe jederzeit und überall den Überblick über ihre Vermögenswerte. Zahlreiche Banking-Aktivitäten können bequem und digital abgewickelt werden. Das Nebeneinander von ausgezeichneter persönlicher Beratung und digitalen Dienstleistungen hat sich bewährt.

Bei der Analyse und kontinuierlichen Überwachung der Portfolios steht unseren Kundenberatern und Analysespezialisten eine leistungsstarke Technologie zur Verfügung. Hoch entwickelte Algorithmen berechnen die Rendite und das Risiko einzelner Finanzinstrumente, um so die Portfolioeffizienz zu steigern. Individuelle Vorgaben und Restriktionen werden dabei automatisch berücksichtigt. Erfüllen die Risiko- / Renditeeigenschaften der Anlagen die Vorgaben des Kunden nicht, erkennt und meldet dies die Software automatisch.

Innerhalb der LLB-Gruppe nutzen alle Banken die gemeinsame Kernbankenlösung Avaloq. Damit erzielen wir ein hohes Mass an Synergien und können unsere Abläufe weiter automatisieren. Zudem steht dadurch allen Kunden unsere komplette Palette an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.

Ausgewiesene Investment Performance

Der Erfolg unseres Private Banking liegt nicht zuletzt in der sehr guten Performance unserer Anlagelösungen begründet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen in den vergangenen Jahren zeigen, dass das Asset Management eine der grossen Stärken der LLB-Gruppe ist. Es verfügt über eine hervorragende Expertise. Der Auswahlprozess der Anlagen in den Portfolios folgt unserem hauseigenen, mehrfach ausgezeichneten quantitativen Investmentansatz, den wir stetig optimieren und weiterentwickeln. Als aktiver Manager orientiert sich unser Asset Management an Benchmarks – mit dem Ziel, diese mit den eigenen Fonds oder Mandaten zu übertreffen. Das gilt für die Vermögensverwaltung ebenso wie für Investmentfonds. Zur Qualitätssicherung investieren wir fortlaufend in die Technologie und die Ausbildung unserer Anlageexperten.

Unsere Kunden können in der Vermögensverwaltung mit «LLB Comfort» aus fünf verschiedenen Umsetzungsformen wählen. Je nach Wunsch wird global, mit Fokus Schweiz, alternativ, nachhaltig oder auch passiv investiert.

Im Berichtsjahr hat die LLB-Gruppe ihre Angebotspalette für nachhaltiges Investieren erweitert (siehe Kapitel «Institutional Clients»), gehört es doch zu ihrem Selbstverständnis, in diesem Bereich Vorreiterin zu sein. Zudem war 2021 bei unseren Kunden ein deutlich gewachsenes Interesse an nachhaltigen Anlagen zu spüren.

Kundenfokus mit ACT-26

In der Unternehmensstrategie ACT-26 hat die LLB-Gruppe das Ziel definiert, als sichere und nachhaltige internationale Privatbank wahrgenommen zu werden. Eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieses Vorhabens wird die neu gebildete Division International Wealth Management spielen. Diese setzt sich aus Geschäftsbereichen der bisherigen Marktdivisionen Institutional Clients (ohne Asset Management) und Private Banking (ohne Private Banking Liechtenstein / Deutschland und Österreich) zusammen (siehe Kapitel «ACT-26» und «Institutional Clients»).

Im Private Banking wird der Fokus weiterhin auf Stabilität, Kompetenz, Professionalität und persönlicher Betreuung liegen. Dies ermöglicht es uns, in Österreich unsere Position als führende Vermögensverwaltungsbank auszubauen. Massgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden werden dabei zentral sein. Für unsere internationalen Private-Banking-Kunden ist vor allem unsere Stabilität massgebend. Ihnen bieten wir als eine der weltweit sichersten Banken eine umfassende und generationenübergreifende Betreuung in Vermögensfragen.

Segmentergebnis Private Banking

Das Ergebnis vor Steuern des Segments Private Banking liegt mit CHF 53.9 Mio. um  44.9 Prozent über dem Vorjahresresultat. Der Geschäftsertrag konnte um CHF 19.8 Mio. auf CHF 134.2 Mio. gesteigert werden. Vor allem das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft, als grösster Ertragstreiber, hat dazu beigetragen. Der Erfolg daraus entwickelte sich dank der angestiegenen Kundenvermögen positiv und erhöhte sich um 24.0 Prozent auf CHF 100.6 Mio. Der Geschäftsaufwand nahm geringfügig auf CHF 80.2 Mio. zu. Im Vorjahr wirkte sich die Anpassung des Umwandlungssatzes der Pensionslkasse der LLB einmalig positiv auf den Personalaufwand aus.
Die Netto-Neugeld-Zuflüsse von CHF 3.1 Mia. bestätigen den positiven Wachstumstrend der letzten Jahre. Besonders im Heimmarkt Österreich sowie in den beiden Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten erzielte das Segment bedeutende Zuflüsse. Nebst der positiven Marktperformance konnten so die Kundenvermögen auf CHF 21.4 Mia. gesteigert werden. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich auf CHF 23.4 Mia.

Segmentergebnis: Private Banking in Millionen CHF

Segmentrechnung

in Tausend CHF

2021

2020

+ / – %

Erfolg Zinsengeschäft

21'515

25'739

– 16.4

Erwartete Kreditverluste

74

– 4'365

 

Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten

21'589

21'374

1.0

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

100'566

81'102

24.0

Erfolg Handelsgeschäft

11'998

11'906

0.8

Übriger Erfolg

2

3

– 47.0

Total Geschäftsertrag

134'155

114'384

17.3

Personalaufwand

– 38'973

– 36'484

6.8

Sachaufwand

– 2'821

– 2'478

13.8

Abschreibungen

– 88

– 128

– 31.2

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

– 38'354

– 38'087

0.7

Total Geschäftsaufwand

– 80'236

– 77'177

4.0

Segmentergebnis vor Steuern

53'919

37'207

44.9

Kennziffern

 

2021

2020

Bruttomarge (in Basispunkten) 1

64.1

65.0

Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1

59.6

64.6

Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1

3'075

616

Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1

17.7

3.7

1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm

Zusätzliche Informationen

 

31.12.2021

31.12.2020

+ / – %

Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1

23'434

19'289

21.5

Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1

21'355

17'401

22.7

Kundenausleihungen (in Millionen CHF)

2'078

1'887

10.1

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

198

186

6.8

1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm