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LLB Geschäftsbericht 2021 en

Die Vergütungen im Jahr 2021

Die Mitglieder des Verwaltungsrates erhielten für das Geschäftsjahr 2021 eine fixe Vergütung in Höhe von Tausend CHF 902. Die Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen und die übrigen Sozialleistungen beliefen sich auf Tausend CHF 109. Die fixe Vergütung erfolgte in bar (Tausend CHF 743) sowie durch eine Anwartschaft auf den Erwerb von LLB-Aktien (Tausend CHF 159). Die Anwartschaft unterliegt einer Sperrfrist von drei Jahren.

Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Gesamtvergütung der Mitglieder des Verwaltungsrates um Tausend CHF 46 beziehungsweise 4.4 Prozent ab. Grund für den tieferen Vergütungsaufwand 2021 ist insbesondere, dass der Verwaltungsrat von Anfang November 2020 bis zur Generalversammlung vom Mai 2021 vorübergehend aus sechs Mitgliedern bestand. Seither umfasst er wieder sieben Mitglieder.

Die Mitglieder der Gruppenleitung erhielten für das Geschäftsjahr 2021 eine fixe Vergütung in Höhe von Tausend CHF 3'212 und eine variable Vergütung in Höhe von Tausend CHF 1'264. Die Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen und die übrigen Sozialleistungen betrugen Tausend CHF 1'071. Die fixe Vergütung wurde in bar entrichtet. Die Auszahlung der variablen Vergütung erfolgte in bar (50 %) sowie durch eine Anwartschaft auf den Erwerb von LLB-Aktien (50 %), die einer Sperrfrist von drei Jahren unterliegt. Die Anzahl Aktien für die aktienbasierte Vergütung berechnet sich aus dem Durchschnittskurs des letzten Quartals 2021 (CHF 52.47). Bei den Mitgliedern der Gruppenleitung betrug die variable Vergütung im Durchschnitt rund 39.1 Prozent der fixen Entschädigung beziehungsweise 22.7 Prozent der Gesamtentschädigung.

Die Gesamtvergütung der Mitglieder der Gruppenleitung ist 2021 um Tausend CHF 676 beziehungsweise 10.9 Prozent gesunken. Grund für den tieferen Vergütungsaufwand 2021 ist insbesondere, dass die Gruppenleitung nach dem Rücktritt von Roland Matt als Group CEO und dessen definitivem Ausscheiden Ende Mai 2021 nur noch fünf Mitglieder umfasste. Die variable Vergütung hat um Tausend CHF 206 beziehungsweise 14.0 Prozent abgenommen. Die Performance der LLB-Aktie war im Geschäftsjahr 2021 schlechter als die Performance der Vergleichsgruppe. Der Total Shareholder Return (TSR) der LLB belief sich auf 2.0 Prozent und lag damit unter dem TSR der Peer Group (11.1 %). Der relative Leistungsindikator MAPI betrug damit minus 9.1 Prozentpunkte (Vorjahr: minus 7.0 Prozentpunkte). Folglich ergibt sich für die variable Zielvergütung ein Zielerreichungsgrad von 77.3 Prozent (Vorjahr: 82.5 %).

Die Gesamtvergütungen der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Mitglieder der Gruppenleitung für das Geschäftsjahr 2021 sind periodengerecht abgegrenzt. Die variablen Vergütungen wurden der Erfolgsrechnung 2021 belastet. Die Auszahlung des Baranteils (STI) an die Mitglieder der Gruppenleitung erfolgt im ersten Quartal 2022. Die Anwartschaften der Gruppenleitung (LTI) und des Verwaltungsrates unterliegen einer Sperrfrist von drei Jahren.

Die Angaben zu den Vergütungen und Beteiligungen der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Gruppenleitung sowie die Darlehen an dieselben sind nachstehend im Detail aufgeführt.

Vergütungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honorar fix

Honorar variabel

Anwartschaften 1

Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen und übrige Sozialleistungen

Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in Tausend CHF

2021

2020

2021

2020

2021

2020

2021

2020

2021

2020

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident 2

194

275

0

0

26

37

55

73

275

385

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin

190

154

0

0

33

32

43

14

266

200

Patrizia Holenstein, Mitglied

70

70

0

0

20

20

0

7

90

97

Urs Leinhäuser, Mitglied 3

81

81

0

0

20

20

0

0

101

101

Thomas Russenberger, Mitglied

71

71

0

0

20

20

5

5

96

96

Richard Senti, Mitglied

76

76

0

0

20

20

6

6

102

102

Karl Sevelda, Mitglied

61

56

0

0

20

20

0

0

81

76

Total

743

783

0

0

159

168

109

105

1'011

1'057

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roland Matt, Vorsitzender bis 26.01.2021 5

 

804

 

167

 

167

 

231

 

1'369

Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 01.03.2021

748

 

147

 

147

 

210

 

1'252

 

Übrige Mitglieder der Geschäfts- leitung

2'464

2'766

485

568

485

568

862

952

4'296

4'854

Total

3'212

3'570

632

735

632

735

1'071

1'183

5'547

6'223

1 Die Mitglieder des Verwaltungsrates erhalten einen Teil ihrer fixen Vergütung in Anwartschaften. Bei den Mitgliedern der Geschäftsleitung besteht die variable Vergütung zu 50 Prozent aus Anwartschaften. Die Höhe der Gesamtvergütung bestimmt sich aus der Summe der fixen und variablen Vergütung sowie der Anwartschaften.

2 Georg Wohlwend ist am 3. November 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Die Aufgabe des Vorsitzes bis zur Wiederwahl von Georg Wohlwend an der Generalversammlung vom 7. Mai 2021 hatte die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo übernommen.

3 Die Vergütung wurde der Adulco GmbH ausgezahlt.

4 Die Geschäftsleitung besteht seit dem Austritt von Roland Matt aus fünf Mitgliedern.

5 Am 26. Januar 2021 trat Roland Matt als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück und schied per 31. Mai 2021 aus dem Unternehmen aus. Im Zeitraum vom 26. Januar 2021 bis zum 28. Februar 2021 übernahm der stellvertretende Vorsitzende Urs Müller die Aufgaben des Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

Aktienbesitz von nahestehenden Personen

 

 

 

 

Anzahl Aktien

 

 

 

 

31.12.2021

31.12.2020

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

Georg Wohlwend, Präsident 1

2'145

 

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin

2'038

1'634

Patrizia Holenstein, Mitglied

2'339

1'935

Urs Leinhäuser, Mitglied

2'053

1'649

Thomas Russenberger, Mitglied

0

0

Richard Senti, Mitglied

300

300

Karl Sevelda, Mitglied

0

0

Total

8'875

5'518

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung

 

 

Roland Matt, Vorsitzender bis 26.01.2021 2

 

20'912

Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 01.03.2021

27'936

24'712

Urs Müller, Stellvertreter des Vorsitzenden 3

29'220

26'358

Natalie Flatz

6'363

4'315

Patrick Fürer

8'000

8'000

Christoph Reich

18'678

16'105

Total

90'197

100'402

 

 

 

Sonstige nahestehende Unternehmen und Personen

 

 

Nahestehende Personen

4'550

4'550

Total

4'550

4'550

1 Georg Wohlwend ist am 3. November 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Die Aufgabe des Vorsitzes bis zur Wiederwahl von Georg Wohlwend an der Generalversammlung vom 7.Mai 2021 hatte die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo übernommen.

2 Am 26. Januar 2021 trat Roland Matt als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück und schied per 31. Mai 2021 aus dem Unternehmen aus.

3 Im Zeitraum vom 26. Januar 2021 bis zum 28. Februar 2021 übernahm der stellvertretende Vorsitzende Urs Müller die Aufgaben des Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

Kein Mitglied des Verwaltungsrates oder der Geschäftsleitung verfügt über einen Stimmrechtsanteil von mehr als 0.1 Prozent.

Ausleihungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen

 

 

 

 

 

 

 

 

Festhypotheken

Variable Hypotheken

Total

 

 

 

 

 

 

 

in Tausend CHF

31.12.2021

31.12.2020

31.12.2021

31.12.2020

31.12.2021

31.12.2020

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident 1

0

 

0

 

0

 

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin

200

400

0

0

200

400

Patrizia Holenstein, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Urs Leinhäuser, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Thomas Russenberger, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Richard Senti, Mitglied

305

575

364

93

669

668

Karl Sevelda, Mitglied

0

0

0

0

0

0

und ihnen nahestehende Personen

0

0

0

0

0

0

Total

505

975

364

93

869

1'068

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung

 

 

 

 

 

 

Roland Matt, Vorsitzender bis 26.01.2021 2

 

2'000

 

1'000

 

3'000

Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 01.03.2021

0

0

0

0

0

0

Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung 3

1'560

1'560

0

0

1'560

1'560

und ihnen nahestehende Personen 4

0

0

0

0

0

0

Total

1'560

3'560

0

1'000

1'560

4'560

1 Georg Wohlwend ist am 3. November 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Die Aufgabe des Vorsitzes bis zur Wiederwahl von Georg Wohlwend an der Generalversammlung vom 7. Mai 2021 hatte die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo übernommen.

2 Am 26. Januar 2021 trat Roland Matt als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück und schied per 31. Mai 2021 aus dem Unternehmen aus.

3 Einem Mitglied der Geschäftsleitung wurde eine Garantie in Höhe von Tausend CHF 500 gewährt (Vorjahr: Kautionslimite für ein Mitglied der Geschäftsleitung in Höhe von Tausend CHF 84).

4 Es wurden keine Garantien gewährt (Vorjahr: Kautionslimite in Höhe von Tausend CHF 84).

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2021 zwischen 15 und 51 Monaten (Vorjahr: zwischen 3 und 63 Monaten) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 0.75 bis 1.25 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.95 bis 1.65 %). Eine Hypothek wurde nach Ablauf zu neuen Marktkonditionen ausgegeben.

Die Restlaufzeiten der variablen Hypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2021 maximal 1 Monat (Vorjahr: 1 Monat) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 0.80 bis 0.95 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.95 %). Diese verlängern sich jeweils nach Ablauf um weitere 3 Monate, sofern diese nicht widerrufen werden. Es wurde eine variable Hypothek zu marktüblichen Konditionen neu ausgegeben.

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder der Geschäftsleitung betragen per 31. Dezember 2021 zwischen 0 und 42 Monaten (Vorjahr: zwischen 1 und 118 Monaten) bei Zinssätzen von 1.05 bis 1.80 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.46 bis 1.80 %).

Der Fair Value der Deckung der neu ausgegebenen Hypotheken beträgt Tausend CHF 1'055.

Von den Hypotheken an die Mitglieder der Geschäftsleitung entfallen Tausend CHF 500 (Vorjahr: Tausend CHF 1'500) auf den begünstigten Zinssatz für Personal. Der Rest unterliegt den marktüblichen Kundenzinssätzen. Sonstige Kredite an die Geschäftsleitung wurden nicht ausgegeben (Vorjahr: keine).

Eine Wertberichtigung für die Ausleihungen und die sonstigen Kredite an das Management war nicht erforderlich. Die LLB hat gegenüber dem Management beziehungsweise dem Management nahestehenden Personen Garantien in Höhe von Tausend CHF 500 (Vorjahr: Tausend CHF 168) gewährt. Zudem ist die LLB die Zusage eingegangen, zwei Hypotheken zu verlängern.