Cookies auf der LLB-Webseite

Cookies helfen uns, neben dem technischen Betrieb der Webseiten auch deren Ausrichtung auf Ihre Bedürfnisse und Interessen zu verbessern. Wir bitten Sie daher um die Zustimmung neben technisch notwendigen Cookies auch Cookies für Analysezwecke einsetzen zu dürfen.Mehr lesen

Alle zulassen Nur Notwendige zulassen Cookies verwalten
LLB Geschäftsbericht 2021 en

Institutional Clients

Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Institutional Clients

Wir sehen die Finanzwelt konsequent aus der Perspektive unserer Kunden. Umfassende Expertise und persönlicher Service zeichnen uns dabei aus. Mit unseren spezialisierten und innovativen Dienstleistungen, der ausgezeichneten Investmentkompetenz unseres Asset Managements sowie unserem breit aufgestellten Fonds Powerhouse bieten wir ein umfassendes Servicepaket. Damit ist die LLB-Gruppe für Finanzintermediäre und institutionelle Kunden ein verlässlicher Partner.

Spezialisiert auf professionelle Kunden

Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondspromotoren, Family Offices, Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen – trotz der Unterschiede im Geschäftsmodell, eines ist ihnen gemein: Sie wollen das ihnen anvertraute Kapital bestmöglich verwalten und vermehren. Dafür bietet die LLB-Gruppe als Partnerin optimale Voraussetzungen. Hoch spezialisierte Ansprechpersonen stehen für eine professionelle Beratung und einen Dialog auf Augenhöhe. Unsere Kundenberater haben Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) durchlaufen und werden regelmässig rezertifiziert.

Jenen Kunden, die uns die Verwaltung ihres Vermögens anvertrauen, bieten wir im doppelten Wortsinn eine «ausgezeichnete» Anlage- und Beratungskompetenz: ausgezeichnet durch umfassendes Know-how und ausgezeichnet mit Preisen verschiedener unabhängiger Institutionen (siehe Abschnitt «Asset Management»).

Wir möchten unsere Kunden nicht nur heute optimal bedienen, sondern auch ihre künftigen Bedürfnisse kennen. Deshalb stehen wir mit ihnen im engen Austausch, um zu erfahren, in welchen Bereichen wir uns und unsere Dienstleistungen noch verbessern können.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Kunden in so zentralen Punkten wie persönlicher Beratung, digitalen Lösungen und Kontinuität seit Jahren sehr zufrieden mit uns sind.

Digitalisierung für mehr Kundennähe

Mit innovativen digitalen Lösungen können insbesondere professionelle Kunden die Interaktion mit uns noch effizienter, individueller und bequemer gestalten. Deshalb haben wir im Berichtsjahr unsere digitalen Kanäle weiterentwickelt. Diese Bestrebungen haben sich auch im zweiten Coronajahr bezahlt gemacht. So konnten wir trotz der eingeschränkten Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch den engen Kontakt mit unseren Kunden aufrechterhalten und ihren Bedürfnissen und Anliegen ohne Qualitätseinbussen nachkommen. Die Dualität unserer Dienstleistungen – persönliche Beratung, gepaart mit digitalen Services – wird von unseren Kunden geschätzt und so genutzt, wie es im konkreten Anwendungsfall für sie passend ist.

Das Fonds Powerhouse

Das Fondsgeschäft ist für die LLB-Gruppe ein wichtiger Ertragspfeiler mit grossem Wachstumspotenzial. Im Berichtsjahr hat unser Fondsgeschäft einen deutlichen Volumenzuwachs von CHF 5.3 Mia. (2020: CHF 2.1 Mia.) erzielt. Das betreute Fondsvermögen stieg auf CHF 44.0 Mia. (2020: CHF 38.7 Mia.).

Mit unseren vier Fondsgesellschaften in drei Ländern stehen unseren Kunden die Türen sowohl zum europäischen als auch zum schweizerischen Wirtschaftsraum offen. Damit zählen wir zu den vielseitigsten Fondsanbietern in Europa: ein Mehrwert, der von unseren Kunden immer öfter gesucht, geschätzt und genutzt wird.

Der Schwerpunkt unserer Fondsleitungen liegt auf Private-Label-Fondslösungen (in Österreich «Spezialfonds» oder «Master-KAG-Lösungen» genannt), die sehr individuell gestaltbar sind. Grosse Vermögen können mit diesen effizient verwaltet und strukturiert werden. Nach dem Konzept des «All in One Shop» bieten wir in unseren Heimmärkten sämtliche Produkte und Dienstleistungen im Private-Label-Fonds-Geschäft an. Dadurch haben wir die maximale Flexibilität, um auf alle Kundenwünsche eingehen zu können. Wir planen und gründen massgeschneiderte Fonds sowohl inhouse als auch für unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices und andere Fondspromotoren, verwalten und strukturieren diese und stellen ein modernes Risk Management sicher. An den Standorten Vaduz und Zürich ergänzen wir unsere Services durch die Übernahme der Vertreterfunktion für ausländische Fonds. In Liechtenstein und in Österreich übernehmen wir zudem die Funktion der Depotbank / Verwahrstelle.

2021 haben wir die Vermarktung unseres Fonds Powerhouse weiter intensiviert und damit unsere Dienstleistungspalette in unseren Heimmärkten noch stärker etabliert. Mit der im Berichtsjahr beschlossenen Einführung einer für alle Fondsstandorte einheitlichen, modernen Fondsplattform haben wir den Grundstein für künftiges erfolgreiches Wachstum gelegt.

Fund Services der LLB-Gruppe

Fondsgeschäft Liechtenstein und Schweiz

Die LLB Fund Services AG in Vaduz zählt zu den führenden Fondsanbietern in Liechtenstein. Basierend auf einer ganzheitlichen und bedürfnisorientierten Beratung erhalten unsere Kunden alle Fondsdienstleistungen aus einer Hand. Durch die Zugehörigkeit zum EWR sowie den Zollvertrag mit der Schweiz verfügt der Standort Liechtenstein über den Zugang zu zwei Wirtschaftsräumen und damit über ideale Voraussetzungen für den grenzüberschreitenden Fondsvertrieb. Im vergangenen Jahr erlangten wir beispielsweise als erster Player in Liechtenstein die Zulassung zum Vertrieb eines liechtensteinischen Alternative Investment Funds an Privatanleger in Deutschland.

Die LLB Swiss Investment AG in Zürich bietet ihren Kunden massgeschneiderte Fondslösungen nach Schweizer Recht an. Dieser Standort ist daher ideal für Fonds mit Anlagen, die der Verrechnungssteuer unterliegen (z. B. Schweizer Aktien) und sich somit beispielsweise optimal für Family-Office-Strukturen eignen. Neben umfassenden Fondsdienstleistungen beinhaltet das Angebot auch die Vertreterfunktion für ausländische Fonds in der Schweiz.

Der Geschäftsbereich verbuchte im Berichtsjahr einen Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 1.3 Mia. Das Volumen konnte auf CHF 25.0 Mia. (2020: CHF 21.4 Mia.) gesteigert werden. Per Ende 2021 haben wir insgesamt 329 Fonds administriert beziehungsweise verwahrt.

Fondsgeschäft Österreich

Die LLB Österreich zählt mit ihren beiden Kapitalanlagegesellschaften zu den führenden Anbietern von Investment- und Immobilienfonds im österreichischen Markt.

Gemessen an der Anzahl der verwalteten Fonds, nimmt die LLB Invest Kapitalanlagegesellschaft mit 294 Fonds den ersten Platz im österreichischen Investmentfondsmarkt ein. Über achtzig nationale und internationale Vermögensverwalter, Banken und Family Offices vertrauen der LLB Invest KAG als verlässliche Partnerin.

Die LLB Immo KAG ist Innovationsführerin im österreichischen Markt, insbesondere bei Produkten für institutionelle Anleger. Sie investiert direkt in renditeträchtige Immobilien in den stabilen Märkten Österreich und Deutschland. Beim Management der Immobilienfonds legt sie grossen Wert auf den Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien. So sind einzelne Fonds entweder mit dem Österreichischen Umweltzeichen (höchste Nachhaltigkeitszertifizierung für Immobilienfonds in Österreich) ausgezeichnet oder deren nachhaltige Ausrichtung wurde durch Gutachten der ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) bestätigt. Generell gelten Immobilieninvestmentfonds als erstklassige Möglichkeit für die langfristige Diversifikation von Portfolios und – insbesondere im anhaltenden Niedrigzinsumfeld – als stabile Ertragsbringer.

Der Geschäftsbereich Institutional Clients Österreich verbuchte im Berichtsjahr einen Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 2.4 Mia. Das Volumen konnte auf CHF 25.9 Mia. (+14.5 %) gesteigert werden. Per Ende 2021 haben wir insgesamt 360 Fonds administriert beziehungsweise verwahrt.

Finanzintermediäre

Die Bedürfnisse unserer Intermediäre und unabhängigen Vermögensverwalter stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir pflegen mit ihnen einen professionellen und partnerschaftlichen Umgang. Unsere Kundenberater arbeiten dabei Hand in Hand mit unseren internen Spezialisten zusammen – dies gerade auch beim Thema Nachhaltigkeit. Das für uns ebenfalls sehr wichtige Execution-only-Geschäft haben wir durch die Erweiterung bidirektionaler Schnittstellen effizienter gemacht.

Digitaler Ausbau im Kundenservice

Auch bei der Zusammenarbeit mit Intermediären und unabhängigen Vermögensverwaltern wird neben der persönlichen Beratung der Einsatz benutzerfreundlicher digitaler Tools immer wichtiger. Im Berichtsjahr haben wir daher unser Angebot an digitalen Dienstleistungen ausgebaut.

So haben wir unser Kundenreporting auf neue Beine gestellt. Die Vermögensaufstellungen sind nun noch stärker auf die individuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Dadurch haben institutionelle Kunden mehr Kontrolle und können für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Reports generieren. Mit dem Print Manager im Online Banking können die Auszüge vom Benutzer angepasst werden.

Darüber hinaus bieten wir Videoberatungen an. Mit diesen konnten wir einen weiteren Kommunikationskanal schaffen und während der Coronakrise trotz räumlicher Distanz die Kundennähe wahren.

Group Business Compliance

Die Anforderungen im regulatorischen Bereich steigen stetig. Wir lassen unsere Kunden bei dieser Entwicklung aber nicht allein. In den letzten Jahren haben wir daher die Business Compliance deutlich ausgebaut. Dadurch können sowohl unsere Kunden als auch unsere Kundenberater beim Onboarding von anspruchsvollen Geschäftsfällen und bei Abklärungen auf eine umfassende Hilfestellung zurückgreifen.

Die Mitarbeitenden der Abteilung Group Business Compliance agieren als Drehkreuz zwischen Kunde, Kundenberater und Compliance. So werden beispielsweise Geschäftsfälle und Konstellationen gemeinsam mit dem Kunden analysiert, um zeitaufwendige Rückfragen zu minimieren. Die frei werdenden Kapazitäten können gewinnbringend in die Betreuung investiert werden.

Asset Management

Das Marktumfeld für Anlagen ist seit Jahren herausfordernd. Entsprechend braucht es viel Erfahrung und Know-how, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Asset Management der LLB-Gruppe vereint diese Ansprüche: Unsere Spezialisten verfügen über langjährige Expertise bezüglich der Investmentbedürfnisse privater und institutioneller Kunden. Alle drei Marktdivisionen können in ihren jeweiligen Zielregionen darauf zurückgreifen (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»). Damit spielt das Asset Management innerhalb der gesamten Gruppe eine zentrale Rolle.

Die mehr als sechzig LLB-Fonds werden von unseren erfahrenen Fondsmanagern grösstenteils aktiv gemanagt und sind im Normalfall in Liechtenstein, in der Schweiz sowie in Österreich und Deutschland zum Vertrieb zugelassen.

Nachhaltige Anlageprodukte

Der Finanzindustrie kommt beim Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft eine wichtige Rolle zu. Das Asset Management der LLB-Gruppe räumt dem Bereich «Nachhaltige Anlagen» seit Längerem einen hohen Stellenwert ein. Wir bieten sowohl für Einzeltitel- wie auch Fondsportfolios eine nachhaltige Vermögensverwaltung an. Darüber hinaus haben wir den Grossteil der LLB-Fonds entsprechend angepasst und im Berichtsjahr neue, nachhaltige LLB-Strategiefonds lanciert. 2022 werden wir unsere Produktpalette um «LLB Impact Fonds» erweitern, welche im Sinne der EU-Taxonomie ökologisch nachhaltig sind. Ziel ist es, Anlageprodukte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sowohl Rendite generieren als auch hohen ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien genügen und dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Mit unseren Mitgliedschaften bei den wichtigsten UN-Finanzinitiativen zum Klimaschutz unterstreichen wir unsere Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit (siehe Kapitel «Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt»).

Damit unsere Frontmitarbeitenden bei dieser Entwicklung immer à jour sind, lancierten wir im Oktober 2020 ein umfangreiches Schulungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit. Im Berichtsjahr haben fast 400 Kundenberater die modulare Weiterbildung erfolgreich absolviert. In einem nächsten Schritt wurden die Inhalte aus der Nachhaltigkeitsschulung in ein Self-Training überführt, sodass neue Mitarbeitende die Schulung zeitnah absolvieren konnten. Auch mit spezifischen Informationsangeboten, wie Branchen-Updates oder Schwerpunktsitzungen, wird sichergestellt, dass unsere Mitarbeitenden beim Thema Nachhaltigkeit auf dem aktuellsten Stand sind.

Nachhaltiger Investmentansatz

Bei der Auswahl nachhaltiger Anlagen stützen wir uns auf einen systematischen Ansatz, der negative Ausschluss- und positive Auswahlkriterien kombiniert. Ausgeschlossen sind Investments in Unternehmen, die gegen wichtige nationale oder internationale Normen verstossen oder einen substanziellen Anteil ihres Umsatzes in kontroversen Branchen erzielen. Investiert wird in Unternehmen, welche die drei ESG-Themengebiete («Environment» für Umwelt, «Social» für Soziales und «Governance» für Unternehmensführung) massgeblich berücksichtigen beziehungsweise generell einen Fokus auf den Klimaschutz legen.

Bei ihrer Anlagetätigkeit können unsere Asset Manager neben ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Know-how auch auf einen eigenständigen Ansatz zurückgreifen: das «LLB Multi-Faktor-Modell». Dieses liefert eine breit abgestützte quantitative Analyse grosser Anlageuniversen und damit eine fundierte Basis für die Auswahl der attraktivsten Titel. Wir verfolgen stets das Ziel, mittel- bis langfristig für die Kunden einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu schaffen.

Mit unseren Anlageprodukten belegen wir seit Jahren Spitzenplätze bei branchenweiten Auszeichnungen. Auch 2021 konnte die LLB-Gruppe erneut Awards entgegennehmen. So gewann beispielsweise der Fonds LLB Anleihen Schwellenländer ESG in der Kategorie «Rentenfonds Emerging Markets» den deutschen Fondspreis. Die LLB Österreich konnte beim Performance-Projekt IV der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz unter 73 Teilnehmern den hervorragenden dritten Platz belegen.

Vermögensverwaltung

Die Bedürfnisse der Kunden stehen bei der LLB-Gruppe im Mittelpunkt. Damit diese ihr Vermögen ihrem Anlagehorizont und der persönlichen Risikobereitschaft entsprechend investieren können, stellen wir fünf Strategien zur Auswahl. Diese reichen von «Konservativ» bis «Aktien» in den Referenzwährungen CHF, EUR und USD. Bei der Umsetzung ihrer Anlagestrategie können unsere Kunden aus fünf verschiedenen Modellen wählen. Beim sogenannten «LLB Comfort Offering» wird je nach Kundenwunsch global aktiv, in der Schweiz, alternativ, nachhaltig oder auch global passiv investiert. Die LLB Österreich bietet ausserdem mit dem Total-Return-Ansatz eine Mandatsführung mit Fokus auf Werterhalt an.

Das Vermögensverwaltungsvolumen belief sich Ende 2021 auf CHF 10.1 Mia. (2020: CHF 8.8 Mia.).

Partnerschaftlicher Dialog und Wissenstransfer

Gerade für Intermediäre sind der Know-how-Transfer und die Vernetzung mit externen Partnern besonders wichtig. Wir fördern diesen Gedanken- und Wissensaustausch durch die Nutzung verschiedener Kanäle.

Unsere «LLB Xpert Views»-Online-Plattform ist ein zentraler Touchpoint für Treuhänder, unabhängige Vermögensverwalter, Fondsleitungen und Fondspromotoren. Dort stellen wir den Kunden unsere Expertise in den Bereichen Asset Management sowie Recht und Steuern zur Verfügung. Zudem unterstützt «LLB Xpert Views» unsere professionellen Kunden bei der Einhaltung der neuesten regulatorischen Bestimmungen.

Auch der persönliche Austausch ist uns sehr wichtig. Deshalb organisieren wir für gewöhnlich mehrmals pro Jahr exklusive Round Tables mit unseren Intermediären. In deren Rahmen informieren Experten und Anlagespezialisten der LLB über aktuelle Themen aus der Praxis. Nachdem wir 2020 coronabedingt keine physischen Round Tables durchführen konnten, haben unsere Kunden umso geschätzt, dass im Berichtsjahr zumindest wieder einige dieser Events stattfanden. Das sehr positive Feedback hat uns bestätigt, wie wichtig es ist, neben digitalen Treffen auch den persönlichen Erfahrungsaustausch intensiv zu pflegen.

Partnerschaften mit Finanzplatzakteuren

Im Zentrum unserer Mitgliedschaften bei verschiedenen Verbänden stehen der Wissensaustausch und die Vernetzung mit Finanzplatzakteuren. So sind wir stets aus erster Hand informiert, welche Themen aktuell sind oder in Zukunft wichtig werden könnten. Zudem bietet sich uns die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen, die unser Geschäftsmodell bestimmen, aktiv mitzugestalten.

Unsere wichtigsten Mitgliedschaften:

  • Die LLB Asset Management AG ist Mitglied im Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein (VuVL) und damit ein engagierter Partner bei der Entwicklung des Finanzplatzes.
  • Die LLB Fund Services AG ist im Vorstand des Liechtensteinischen Anlagefondsverbandes (LAFV) vertreten und stellt dort den Vizepräsidenten. Zentrale Aufgabe des LAFV ist es, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Fondsplatzes Liechtenstein zu fördern.
  • Die LLB Österreich ist Mitglied des Verbands österreichischer Banken und Bankiers und hat Einsitz im Vorstand.
  • Ihre beiden Tochtergesellschaften LLB Invest KAG und LLB Immo KAG sind im Vorstand der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) vertreten – dem Dachverband aller österreichischen Verwaltungsgesellschaften (VWGs) und aller österreichischen Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften (Immo-KAGs). Zudem ist die LLB Immo KAG Mitglied der ÖGNI, der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, sowie Mitglied im Verband der institutionellen Immobilieninvestoren (VII).
  • In Zürich ist die LLB Swiss Investment AG Mitglied der Asset Management Association Switzerland (AMA), der repräsentativen Branchenorganisation der Schweizer Fonds- und Asset-Management-Industrie.

Institutional Clients wird zu International Wealth Management (IWM)

Mit der Einführung der neuen Unternehmensstrategie gibt es nur noch zwei statt drei Marktdivisionen (siehe Kapitel «ACT-26»). Neben Privat- und Firmenkunden (bisher) wird dies die neu gebildete Division International Wealth Management sein. In dieser verschmelzen Geschäftsbereiche der bisherigen Marktdivisionen Institutional Clients (Fund Services, Institutional Banking Österreich und Institutional Banking Liechtenstein) und Private Banking (Private Banking Österreich sowie Private Banking International). Auch diese Marktdivision wird sich ausschliesslich auf Kunden und den Vertrieb ausrichten.

"Wir wollen als sichere und nachhaltige Privatbank wahrgenommen werden. Auf diese Positionierung zahlen zwei Elemente ein – die Sicherheit, die wir als LLB-Gruppe ausstrahlen. Und die Kompetenz über die wir verfügen."

graphic graphic
Natalie Flatz, Leiterin International Wealth Management

Die einzelnen Geschäftsbereiche des IWM sollen wesentlich zum Wachstum innerhalb der LLB-Gruppe beitragen. Es ist erklärtes Ziel, die Position als führende Vermögensverwaltungsbank in Österreich auszubauen, den deutschen Markt zu bearbeiten und den Markt für Schweizer Vermögensverwalter aktiv zu bewirtschaften. Zwei neue Standorte in Salzburg und Zürich unterstützen diese Bestrebungen. Die bereits unter StepUp2020 begonnene strukturierte Marktbearbeitung in Mittel- und Osteuropa sowie im Nahen Osten wird vorangetrieben. Im Fondsgeschäft wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und die sich aus dem Cross-Selling ergebenden Chancen besser nutzen. Im Bereich institutionelle Kunden vergrössern wir unsere Beraterteams für eine noch aktivere Marktbearbeitung. Auch das strategische Kernelement Effizienz wird in die neue Division International Wealth Management einfliessen, und zwar durch gebündelte internationale Vertriebsaktivitäten.

Segmentergebnis Institutional Clients

Das Ergebnis vor Steuern des Segments Institutional Clients liegt mit CHF 64.9 Mio. um mehr als 10 Prozent über jenem des Vorjahres. Bei nur leicht gestiegenem Geschäftsaufwand konnte der Geschäftsertrag um 6.4 Prozent auf CHF 132.4 Mio. erhöht werden. Der Erfolg im Zinsengeschäft wurde durch das anhaltende Niedrigzinsumfeld beeinflusst und entwickelte sich daher leicht rückläufig. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft hingegen verbesserte sich dank einer aktiven Marktbearbeitung und gesteigerten Kundenvermögen um 10.7 Prozent auf CHF 108.6 Mio.

Die Netto-Neugeld-Zuflüsse übertrafen mit CHF 3.6 Mia. jene des Vorjahres deutlich. Die Investitionen in das Fonds Powerhouse zahlen sich aus, denn insbesondere im Fondsgeschäft konnte das Segment erfreuliche Zuflüsse verzeichnen.

Das Geschäftsvolumen stieg mit CHF 61.0 Mia. erstmals auf über CHF 60 Mia.

Segmentergebnis: Institutional Clients (in Millionen CHF)

Segmentrechnung

in Tausend CHF

2021

2020

+ / – %

Erfolg Zinsengeschäft

12'390

14'943

– 17.1

Erwartete Kreditverluste

– 3'108

– 3'155

– 1.5

Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten

9'282

11'788

– 21.3

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

108'553

98'088

10.7

Erfolg Handelsgeschäft

14'585

14'620

– 0.2

Übriger Erfolg

2

2

– 8.7

Total Geschäftsertrag

132'422

124'499

6.4

Personalaufwand

– 32'586

– 31'687

2.8

Sachaufwand

– 6'038

– 6'568

– 8.1

Abschreibungen

– 391

– 381

2.6

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

– 28'507

– 27'309

4.4

Total Geschäftsaufwand

– 67'522

– 65'946

2.4

Segmentergebnis vor Steuern

64'900

58'553

10.8

Kennziffern

 

2021

2020

Bruttomarge (in Basispunkten) 1

23.2

26.2

Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1

49.8

50.6

Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1

3'645

1'916

Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1

7.0

3.8

1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm

Zusätzliche Informationen

 

31.12.2021

31.12.2020

+ / – %

Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1

61'001

52'836

15.5

Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1

60'550

52'348

15.7

Kundenausleihungen (in Millionen CHF)

451

488

– 7.6

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

177

179

– 1.0

1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm