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LLB Geschäftsbericht 2021 en

Strategie und Organisation

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Mit ihrer 160-jährigen Geschichte ist die LLB-Gruppe die traditionsreichste Bank im Fürstentum Liechtenstein. Eine klare Vision, eine ambitionierte Strategie und eine werteorientierte Unternehmenskultur machen sie zu einem vertrauensvollen Partner für ihre Kunden, Investoren und Mitarbeitenden.

Struktur und Organisation der LLB-Gruppe

Die LLB-Gruppe hat eine auf Divisionen beruhende Organisationsstruktur. Neben den drei Marktdivisionen «Privat- und Firmenkunden», «Private Banking» und «Institutional Clients» umfasst die Managementstruktur die Funktionen von Group Chief Executive Officer (CEO), Group Chief Financial Officer (CFO) und Group Chief Operating Officer (COO).

In den Marktregionen Liechtenstein, Schweiz und Österreich sind wir mit je einer Bank präsent: Liechtensteinische Landesbank AG, Bank Linth LLB AG und Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG. Zudem verfügt die LLB-Gruppe über zwei Kompetenzzentren in den Bereichen Vermögensverwaltung sowie Fondsdienstleistungen.

Die drei Marktdivisionen

Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe beruht auf drei ertragsstarken Marktdivisionen:

  • Privat- und Firmenkunden umfasst das Universalbankengeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz (siehe Kapitel «Privat- und Firmenkunden»).
  • Private Banking umfasst die Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Vermögensstrukturierung sowie die Finanz- und Vorsorgeplanung (siehe Kapitel «Private Banking»).
  • Institutional Clients umfasst das Intermediär- und Fondsgeschäft sowie den Bereich Asset Management der LLB-Gruppe (siehe Kapitel «Institutional Clients»).
Gruppenstruktur

Strategie StepUp2020

Im Rahmen von StepUp2020 konzentrierte sich die LLB-Gruppe mit hoher Kundenorientierung auf ihre Stärken. Vier Kernelemente standen dabei im Fokus:

  • Wachstum: Dieses wollten wir auf zwei Ebenen erreichen. Erstens wollten wir organisch aus eigener Kraft wachsen; dazu erweiterten wir unsere Ressourcen für die Kundenberatung. Zweitens strebten wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich an.
  • Profitabilität: Mit herausragenden Produkten und Dienstleistungen hatten wir uns die Erhöhung unserer Margen vorgenommen. Die effiziente Marktbearbeitung trug dazu bei, profitable Einkünfte zu erwirtschaften. Ein striktes Kostenmanagement war zentral.
  • Innovation: Wir investierten zielgenau in die Zukunft. Einerseits entwickelten wir wegweisende digitale Lösungen, andererseits bedienten wir unsere Kunden auch persönlich optimal. Wir automatisierten das Standardgeschäft und individualisierten das Vertrauensgeschäft. Das Investitionsvolumen betrug in den letzten fünf Jahren insgesamt CHF 100 Mio., wovon CHF 30 Mio. in digitale Lösungen für unsere Kunden flossen.
  • Exzellenz: Nach den Grundsätzen des Lean Management verbesserten wir in der gesamten Organisation kontinuierlich die Prozesse. Ziel war es, den Kundennutzen zu erhöhen und die Wertschöpfung zu steigern. Angesichts der zunehmenden Regulierung war es unser Anspruch, hohe Compliance-Standards einzuhalten.

Wachstums- und Finanzziele

Mit der Strategie StepUp2020 hatte sich die LLB-Gruppe vier klare und messbare Ziele gesetzt:

  • ein Geschäftsvolumen von mehr als CHF 70 Mia.;
  • eine Cost-Income-Ratio von weniger als 65 Prozent;
  • eine Tier-1-Ratio von mehr als 14 Prozent;
  • ein kumuliertes Ergebnis von mehr als CHF 500 Mio.

Erfolgreiche Bilanz für StepUp2020

Im Jahr 2016 haben wir mit der Strategie StepUp2020 die Phase des nachhaltig profitablen Wachstums eingeleitet. Dies zeigt sich auch in der Auswertung der Finanzziele:

Nach Jahren der Fokussierung und der Kundenabflüsse war es für uns prioritär, wieder gewinnbringend und risikobewusst zu wachsen. Am Ende von StepUp2020¹ lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe um 64 Prozent oder rund CHF 36 Mia. über jenem zu Beginn der Strategieperiode. Im ersten Halbjahr 2021 konnte sogar die historische Marke von CHF 100 Mia. übertroffen werden. Am Ende des Berichtsjahres lag das Geschäftsvolumen bei fast CHF 106 Mia.

1Als Reaktion auf die mit der Coronapandemie einhergehenden Unsicherheiten ist die Strategie StepUp2020 um ein Jahr, also bis Ende 2021, verlängert worden. In Bezug auf die Finanzziele wird dennoch per 31.12.2020 Bilanz gezogen.

Entwicklung Geschäftsvolumen in CHF Milliarden

Insbesondere seit 2019 sind wir aus eigener Kraft in allen Bereichen sehr stark gewachsen. Zusätzlich konnten drei strategiekonforme Akquisitionen in den Heimmärkten Schweiz und Österreich im Umfang von über CHF 25 Mia. erfolgreich abschliessen.

Das generierte Wachstum war zudem sehr profitabel. Während StepUp2020 betrug das durchschnittliche jährliche Konzernergebnis CHF 107 Mio. und lag somit vergleichsweise um 50 Prozent über jenem der vorangegangenen Strategieperiode Focus2015. Dies ist angesichts der tiefen beziehungsweise negativen Zinsen in allen Hauptwährungen der LLB-Gruppe umso eindrücklicher.

Bei der Tier-1-Ratio wurde die Vorgabe von mindestens 14 Prozent trotz dreier Unternehmenszukäufe ebenfalls deutlich übererfüllt. Dies gibt Spielraum für weiteres akquisitorisches Wachstum in der Zukunft.

Einzig bei der Cost-Income-Ratio konnte das selbst gesteckte Ziel von maximal 65 Prozent nicht ganz erreicht werden. Hauptgrund dafür war die Tief- und Negativzinsentwicklung in allen Hauptwährungen der LLB-Gruppe. Entgegen den ursprünglichen Annahmen hat sich diese nicht entspannt, sondern sogar noch verschärft. Daher wurde in den letzten beiden Jahren der Strategie ein erhöhter Fokus auf den Ausgabenverlauf gelegt und die Effizienz innerhalb der Gruppe kontinuierlich gesteigert. Gleichzeitig war es aber wichtig, an Investitionen in die Zukunft – vor allem im Bereich Innovation und Digitalisierung – konsequent festzuhalten, um so weiterhin Erträge zu generieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Berichtsjahr konnten wir uns der anvisierten Zielmarke bis auf 0.8 Prozentpunkte annähern.

Insgesamt fällt die Bilanz hinsichtlich der gesetzten Finanzziele von StepUp2020 sehr positiv aus: Die Strategie ist aufgegangen. Seit 2016 ist die LLB-Gruppe nachhaltig profitabel gewachsen. Wir sind ein innovativer und leistungsfähiger Wettbewerber in einem kompetitiven Markt.

Wesentliche Aspekte von StepUp2020 werden daher auch in der Nachfolgestrategie ACT-26 wiederaufgenommen (siehe Kapitel «ACT-26»).

Unternehmenskultur

Vision und Leitbild

Die Kultur eines Unternehmens ist neben der Strategie und der Struktur einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die LLB-Gruppe bekennt sich dabei zu einem Banking, das einem verbindlichen Wertesystem verpflichtet ist. Unsere Vision lautet deshalb:

«Wir setzen Standards für Banking mit Werten.»

Unsere Vorstellung von Banking basiert auf der Idee, materielle Werte mit einem klar definierten Wertesystem zu managen. Das daraus entwickelte Leitbild basiert auf vier verbindlichen Werten:

  • integer – Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort.
  • respektvoll – Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung.
  • exzellent – Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft.
  • wegweisend – Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig.

Mit verschiedenen Massnahmen stellen wir sicher, dass unsere Vision und unser Leitbild bei den Mitarbeitenden und den Führungskräften tief verankert sind (siehe Kapitel «Werte und Unternehmensführung»).