ACT-26
Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Neue Unternehmensstrategie ACT-26
Mit dem Geschäftsjahr 2021 endet die um ein Jahr verlängerte Strategieperiode von StepUp2020. Die Bilanz fällt äusserst positiv aus (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»). Die Nachfolgestrategie ACT-26 setzt den erfolgreichen Wachstumspfad fort, steht aber ebenso für technologische und nachhaltige Transformation.
ACT-26 – Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit
Die neue Strategie ACT-26 ist eine konsequente Weiterentwicklung der LLB-Gruppe. ACT-26 steht für aktives Handeln und gleichzeitig für Beschleunigung und Transformation (ACcelerate & Transform).
Die Strategie setzt auf drei Kernelemente:
Wachstum: Die LLB-Gruppe strebt über die nächsten fünf Jahre eine erneute deutliche Steigerung des Geschäftsvolumens an: einerseits durch beschleunigtes organisches Wachstum, andererseits durch gezielte Akquisitionen. Basis dafür sind die Sicherheit und Stabilität der LLB-Gruppe, kombiniert mit ausgezeichneter Anlagekompetenz und Investment Performance für private sowie institutionelle Kunden. Auch im Privat- und Firmenkundengeschäft möchten wir unsere Position in Liechtenstein und die sehr starke Stellung in der Schweiz ausbauen.
Effizienz: Die LLB setzt auch in Zukunft stark auf die persönliche Betreuung ihrer Kunden in einem hybriden Beratungsmodell, das technologisch unterstützt wird. Dazu wird die digitale Kundenplattform weiter modernisiert und das digitale Produkt- und Serviceangebot für alle Kundengruppen weiter ausgebaut. Dabei will die LLB-Gruppe agil vorgehen, um konsequent auf die sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Gleichzeitig wird sie ihre Kernprozesse vereinfachen, standardisieren und automatisieren, um die Effizienz zu steigern und die Bank skalierbarer zu machen. Die LLB-Gruppe investiert deshalb in den nächsten fünf Jahren CHF 100 Mio. in die digitale Transformation.
Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist seit 160 Jahren fester Bestandteil der DNA der LLB. Die LLB-Gruppe möchte künftig eine Vorreiterrolle einnehmen und setzt sich deshalb ambitionierte Ziele. So ist die LLB-Gruppe in ihrem Bankbetrieb bereits im Jahr 2021 klimaneutral geworden – als erste Bank in Liechtenstein und eine der ersten Banken in der Schweiz und Österreich. Zudem setzt die LLB-Gruppe sich zum Ziel, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein – zehn Jahre früher als die meisten Mitbewerber. Dies im Einklang mit dem höchst ambitionierten 1.5-Grad-Klimaziel der Vereinten Nationen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen die CO2-Emissionen im Bankbetrieb und die der Kundenportfolios signifikant reduziert werden. Die bereits fortgeschrittene Umstellung der eigenen Bankprodukte auf Nachhaltigkeit wird weiter vorangetrieben und durch neue, innovative Produkte ergänzt.
Ambitionierte Wachstums- und Finanzziele
Bei der Umsetzung der Kernelemente der neuen Unternehmensstrategie ACT-26 verfolgt die LLB-Gruppe ehrgeizige Ziele:
- Wachstum: Das Wachstum bei den Nettoneugeldern und den Kundenausleihungen soll jährlich bei mindestens 3 Prozent liegen.
- Effizienz: Im Jahr 2026 soll die Cost-Income-Ratio höchstens 65 Prozent betragen.
- Nachhaltigkeit: Bis spätestens 2040 soll die komplette CO2-Emission der LLB-Gruppe auf netto null reduziert sein.
Zusätzlich streben wir eine Tier-1-Ratio von mehr als 16 Prozent an.
ACT-26 mit ambitionierten Zielen
Die LLB-Gruppe hält weiterhin an einer attraktiven und nachhaltigen Dividendenpolitik fest. Statt wie bis anhin 40 bis 60 Prozent beträgt die Ausschüttungsquote neu mehr als 50 Prozent des Konzernergebnisses. Zudem wird eine kontinuierliche Erhöhung der Dividende angestrebt.
Duale Positionierung
Erreicht werden sollen die ambitionierten Wachstums- und Finanzziele durch eine klare duale Positionierung am Markt: lokal verwurzelte Universalbank auf der einen und sichere, nachhaltige internationale Privatbank auf der anderen Seite.
Mit der Liechtensteinischen Landesbank in Vaduz und der Bank Linth in der Ostschweiz verfügt die LLB-Gruppe bereits jetzt über zwei erfolgreiche Regionalbanken. Diese starke Position wollen wir ausbauen und uns als Marktführer in Liechtenstein und im Raum Ostschweiz etablieren. Im Wealth Management wird die LLB-Gruppe ihre Stellung als führende Vermögensverwaltungsbank in Österreich, als einzigartiges Fonds Powerhouse im deutschsprachigen Raum, als verlässlicher Partner im institutionellen Geschäft und als internationale Privatbank in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen Osten weiter stärken.
Angepasste Organisationsstruktur
Die strategische Ausrichtung mit ACT-26 wird auch in der Organisation konsequent umgesetzt. Im Fokus stehen dabei die Kunden und der technologische Wandel. Neu wird die LLB-Gruppe fünf Divisionen umfassen statt wie bislang sechs.
Künftig präsentiert sich die LLB-Gruppe mit den zwei klar positionierten Marktdivisionen Privat- und Firmenkunden sowie International Wealth Management. Die Division Privat- und Firmenkunden betreut lokal orientierte Private-Banking-Kunden (FL / CH / D) sowie Firmen- und Privatkunden in Liechtenstein und in der Schweiz. Die Division International Wealth Management legt ihren Fokus auf österreichische und internationale Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden.
Neben der operativen Gesamtführung der LLB-Gruppe sind bei der Division Group CEO auch Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur Fokusthemen. Darüber hinaus ist künftig das Asset Management in dieser Division angesiedelt. Damit wird organisatorisch nachvollzogen, dass die LLB-Gruppe sich in Zukunft noch deutlicher als nachhaltig ausgerichtete Anlagebank positioniert.
Um die strategischen Ambitionen als effiziente, digitale und innovative Bankengruppe voranzutreiben, werden in der bisherigen Division Group COO die notwendigen Change-Kapazitäten und -Fähigkeiten gebündelt. Die Division wird neu in Group CDO (Chief Digital & Operating Officer) umbenannt, und es wird ein Geschäftsbereich Group Digital Transformation geschaffen.
Die Division Group CFO komplettiert die Führungsstruktur der LLB-Gruppe. Deren zentrale Aufgabe wird es sein, auch mit der neuen Unternehmensstrategie ACT-26 Wachstum, Chancen und Risiken im Gleichgewicht zu halten.
Unternehmenskultur und Wertebasis
Mit der neuen Unternehmensstrategie ACT-26 hat die LLB-Gruppe die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung in den nächsten fünf Jahren gestellt. Um die neue Strategie erfolgreich umzusetzen, sind auch der Einsatz der Mitarbeitenden und eine lebendige Unternehmenskultur unerlässlich. Die LLB-Gruppe verfügt über eine einzigartige und sehr starke Kultur (siehe Kapitel «Werte und Unternehmensführung»). Im Zuge der Erarbeitung und Vorstellung von ACT-26 ist auch die Kulturreise im Herbst 2021 wieder intensiviert worden. Für die kommenden Jahre sind Kunden- und Ergebnisorientierung die beiden massgeblichen Themen.