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LLB Geschäftsbericht 2021 en

Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen und Personen

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Nahestehende Unternehmen und Personen

Die LLB-Gruppe wird vom Land Liechtenstein beherrscht, das 57.5 Prozent der Namenaktien der Liechtensteinischen Landesbank AG, Vaduz, hält. Die Aktionärsgruppe, bestehend aus der Haselsteiner Familien-Privatstiftung und der grosso Holding Gesellschaft mbH, hält 5.9 Prozent der Namenaktien. Die LLB besass am Ende des Berichtsjahres 0.8 Prozent ihrer eigenen Aktien. Auf die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung entfielen 0.3 Prozent der Aktien. Die übrigen Namenaktien befinden sich im Streubesitz.

Zu den nahestehenden Unternehmen und Personen der LLB-Gruppe gehören: das Land Liechtenstein, assoziierte Gesellschaften, die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung sowie deren nächste Angehörige und Unternehmen, die von diesen Personen entweder durch Mehrheitsbeteiligung, oder, infolge ihrer Funktion, Teil der Unternehmensleitung sind, sowie eigene Vorsorgestiftungen.

Die LLB-Gruppe wickelt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit auch Bankgeschäfte mit nahestehenden Unternehmen und Personen ab. Dabei handelt es sich vor allem um Ausleihungen, Einlagen und Dienstleistungsgeschäfte. Die Volumen dieser Transaktionen, die Bestände sowie die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben sind nachstehend aufgeführt. Für Informationen zu wesentlichen Geschäftsvorfällen mit dem Land Liechtenstein wird auf Anmerkung 8 im Einzelabschluss der LLB AG verwiesen.

Für eine detaillierte Aufstellung aller konzerninternen Beziehungen der LLB-Gruppe siehe «Konsolidierungskreis».

Vergütungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Honorar fix

Honorar variabel

Anwartschaften 1

Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen und übrige Sozialleistungen

Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in Tausend CHF

2021

2020

2021

2020

2021

2020

2021

2020

2021

2020

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident 2

194

275

0

0

26

37

55

73

275

385

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin

190

154

0

0

33

32

43

14

266

200

Patrizia Holenstein, Mitglied

70

70

0

0

20

20

0

7

90

97

Urs Leinhäuser, Mitglied 3

81

81

0

0

20

20

0

0

101

101

Thomas Russenberger, Mitglied

71

71

0

0

20

20

5

5

96

96

Richard Senti, Mitglied

76

76

0

0

20

20

6

6

102

102

Karl Sevelda, Mitglied

61

56

0

0

20

20

0

0

81

76

Total

743

783

0

0

159

168

109

105

1'011

1'057

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roland Matt, Vorsitzender bis 26.01.2021 5

 

804

 

167

 

167

 

231

 

1'369

Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 01.03.2021

748

 

147

 

147

 

210

 

1'252

 

Übrige Mitglieder der Geschäfts- leitung

2'464

2'766

485

568

485

568

862

952

4'296

4'854

Total

3'212

3'570

632

735

632

735

1'071

1'183

5'547

6'223

1 Die Mitglieder des Verwaltungsrates erhalten einen Teil ihrer fixen Vergütung in Anwartschaften. Bei den Mitgliedern der Geschäftsleitung besteht die variable Vergütung zu 50 Prozent aus Anwartschaften. Die Höhe der Gesamtvergütung bestimmt sich aus der Summe der fixen und variablen Vergütung sowie der Anwartschaften.

2 Georg Wohlwend ist am 3. November 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Die Aufgaben des Vorsitzes bis zur Wiederwahl von Georg Wohlwend an der Generalversammlung am 7. Mai 2021 hatte die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo übernommen.

3 Die Vergütung wurde der Adulco GmbH ausgezahlt.

4 Die Geschäftsleitung besteht seit dem Austritt von Roland Matt aus fünf Mitgliedern.

5 Am 26. Januar 2021 trat Roland Matt als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück und schied per 31. Mai 2021 aus dem Unternehmen aus. Im Zeitraum vom 26. Januar 2021 bis zum 28. Februar 2021 übernahm der stellvertretende Vorsitzende Urs Müller die Aufgaben des Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

Ausleihungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen

 

 

 

 

 

 

 

 

Festhypotheken

Variable Hypotheken

Total

in Tausend CHF

31.12.2021

31.12.2020

31.12.2021

31.12.2020

31.12.2021

31.12.2020

Mitglieder des Verwaltungsrates

 

 

 

 

 

 

Georg Wohlwend, Präsident 1

0

 

0

 

0

 

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin

200

400

0

0

200

400

Patrizia Holenstein, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Urs Leinhäuser, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Thomas Russenberger, Mitglied

0

0

0

0

0

0

Richard Senti, Mitglied

305

575

364

93

669

668

Karl Sevelda, Mitglied

0

0

0

0

0

0

und ihnen nahestehende Personen

0

0

0

0

0

0

Total

505

975

364

93

869

1'068

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der Geschäftsleitung

 

 

 

 

 

 

Roland Matt, Vorsitzender bis 26.01.2021 2

 

2'000

 

1'000

 

3'000

Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 01.03.2021

0

0

0

0

0

0

Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung

1'560

1'560

0

0

1'560

1'560

und ihnen nahestehende Personen

0

0

0

0

0

0

Total

1'560

3'560

0

1'000

1'560

4'560

1 Georg Wohlwend ist am 3. November 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Die Aufgaben des Vorsitzes bis zur Wiederwahl von Georg Wohlwend an der Generalversammlung am 7. Mai 2021 hatte die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo übernommen.

2 Am 26. Januar 2021 trat Roland Matt als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück und schied per 31. Mai 2021 aus dem Unternehmen aus.

Sämtliche Hypotheken an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen sowie ihnen nahestehende Personen sind vollständig gedeckt.

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2021 zwischen 15 und 51 Monaten (Vorjahr: zwischen 3 und 63 Monaten) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 0.75 bis 1.25 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.95 bis 1.65 %). Eine Hypothek wurde nach Ablauf zu neuen Marktkonditionen ausgegeben.

Die Restlaufzeiten der variablen Hypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2021 maximal 1 Monat (Vorjahr: 1 Monat) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 0.80 bis 0.95 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.95 %). Diese verlängern sich jeweils nach Ablauf um weitere 3 Monate, sofern diese nicht widerrufen werden. Es wurde eine variable Hypothek zu marktüblichen Konditionen neu ausgegeben.

Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder der Geschäftsleitung betragen per 31. Dezember 2021 zwischen 0 und 42 Monaten (Vorjahr: zwischen 1 und 118 Monaten) bei Zinssätzen von 1.05 bis 1.80 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.46 bis 1.80 %).

Der Fair Value der Deckung der neu ausgegebenen Hypotheken beträgt Tausend CHF 1'055.

Von den Hypotheken an die Mitglieder der Geschäftsleitung entfallen Tausend CHF 500 (Vorjahr: Tausend CHF 1'500) auf den begünstigten Zinssatz für Personal. Der Rest unterliegt den marktüblichen Kundenzinssätzen. Sonstige Kredite an die Geschäftsleitung wurden nicht ausgegeben (Vorjahr: keine).

Eine Wertberichtigung für die Ausleihungen und die sonstigen Kredite an das Management war nicht erforderlich. Die LLB hat gegenüber dem Management beziehungsweise dem Management nahestehenden Personen Garantien in Höhe von Tausend CHF 500 (Vorjahr: Tausend CHF 168) gewährt. Zudem ist die LLB die Zusage eingegangen, zwei Hypotheken zu verlängern.

Geschäftsvorfälle mit Mitgliedern des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen

in Tausend CHF

2021

2020

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

5'628

3'628

55.1

Gewährte Darlehen / Veränderungen bei Organen und deren nahestehende Personen

270

2'000

– 86.5

Erhaltene Darlehensrückzahlungen / Veränderungen bei Organen und ihnen nahestehende Personen

– 3'470

0

 

Stand am 31. Dezember

2'429

5'628

– 56.8

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

3'914

6'695

– 41.5

Veränderung

3'782

– 2'780

 

Stand am 31. Dezember

7'697

3'914

96.6

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

32

47

– 31.6

Zinsausgaben

– 0

– 2

– 76.8

Übrige Einnahmen 1

21

7

224.4

Übrige Ausgaben

0

0

 

Total

53

51

3.0

1 Vor allem Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen

Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen

in Tausend CHF

2021

2020

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

10'003

1'502

566.2

Veränderung

– 9'367

8'502

 

Stand am 31. Dezember

636

10'003

– 93.6

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

29'757

13'063

127.8

Veränderung

– 13'227

16'694

 

Stand am 31. Dezember

16'530

29'757

– 44.4

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

49

87

– 43.4

Zinsausgaben

– 0

0

 

Übrige Einnahmen

64

20

211.8

Übrige Ausgaben

– 154

– 153

0.5

Total

– 41

– 45

– 10.0

Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für nahestehende Unternehmen gewährt.

Kein Unternehmen verfügt über zurzeit nicht genutzte Kreditlimite (Vorjahr: CHF 10 Mio.).

Geschäftsvorfälle mit der eigenen Vorsorgeeinrichtung

in Tausend CHF

2021

2020

+ / – %

Ausleihungen

 

 

 

Stand am 1. Januar

0

0

 

Veränderung

0

0

 

Stand am 31. Dezember

0

0

 

 

 

 

 

Einlagen

 

 

 

Stand am 1. Januar

10'976

17'868

– 38.6

Veränderung

9'655

– 6'892

 

Stand am 31. Dezember

20'631

10'976

88.0

 

 

 

 

Einnahmen und Ausgaben

 

 

 

Zinseinnahmen

0

0

– 100.0

Zinsausgaben

– 0

0

 

Übrige Einnahmen 1

1'809

1'009

79.3

Übrige Ausgaben

0

0

 

Total

1'809

1'009

79.3

1 Im Wesentlichen Erträge aus Derivaten sowie Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen

Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für die eigene Vorsorgeeinrichtung gewährt.

Zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken hat die eigene Vorsorgeeinrichtung Swaps abgeschlossen. Es bestehen Forderungen aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von Tausend CHF 22 (Vorjahr: Tausend CHF 133) und Verbindlichkeiten in Höhe von Tausend CHF 957 (Vorjahr: Tausend CHF 370) gegenüber der eigenen Vorsorgeeinrichtung.