Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen und Personen
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Nahestehende Unternehmen und Personen
Die LLB-Gruppe wird vom Land Liechtenstein beherrscht, das 57.5 Prozent der Namenaktien der Liechtensteinischen Landesbank AG, Vaduz, hält. Die Aktionärsgruppe, bestehend aus der Haselsteiner Familien-Privatstiftung und der grosso Holding Gesellschaft mbH, hält 5.9 Prozent der Namenaktien. Die LLB besass am Ende des Berichtsjahres 0.8 Prozent ihrer eigenen Aktien. Auf die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung entfielen 0.3 Prozent der Aktien. Die übrigen Namenaktien befinden sich im Streubesitz.
Zu den nahestehenden Unternehmen und Personen der LLB-Gruppe gehören: das Land Liechtenstein, assoziierte Gesellschaften, die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung sowie deren nächste Angehörige und Unternehmen, die von diesen Personen entweder durch Mehrheitsbeteiligung, oder, infolge ihrer Funktion, Teil der Unternehmensleitung sind, sowie eigene Vorsorgestiftungen.
Die LLB-Gruppe wickelt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit auch Bankgeschäfte mit nahestehenden Unternehmen und Personen ab. Dabei handelt es sich vor allem um Ausleihungen, Einlagen und Dienstleistungsgeschäfte. Die Volumen dieser Transaktionen, die Bestände sowie die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben sind nachstehend aufgeführt. Für Informationen zu wesentlichen Geschäftsvorfällen mit dem Land Liechtenstein wird auf Anmerkung 8 im Einzelabschluss der LLB AG verwiesen.
Für eine detaillierte Aufstellung aller konzerninternen Beziehungen der LLB-Gruppe siehe «Konsolidierungskreis».
Vergütungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen
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Honorar fix |
Honorar variabel |
Anwartschaften 1 |
Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen und übrige Sozialleistungen |
Total |
|||||
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in Tausend CHF |
2021 |
2020 |
2021 |
2020 |
2021 |
2020 |
2021 |
2020 |
2021 |
2020 |
Mitglieder des Verwaltungsrates |
|
|
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|
Georg Wohlwend, Präsident 2 |
194 |
275 |
0 |
0 |
26 |
37 |
55 |
73 |
275 |
385 |
Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin |
190 |
154 |
0 |
0 |
33 |
32 |
43 |
14 |
266 |
200 |
Patrizia Holenstein, Mitglied |
70 |
70 |
0 |
0 |
20 |
20 |
0 |
7 |
90 |
97 |
Urs Leinhäuser, Mitglied 3 |
81 |
81 |
0 |
0 |
20 |
20 |
0 |
0 |
101 |
101 |
Thomas Russenberger, Mitglied |
71 |
71 |
0 |
0 |
20 |
20 |
5 |
5 |
96 |
96 |
Richard Senti, Mitglied |
76 |
76 |
0 |
0 |
20 |
20 |
6 |
6 |
102 |
102 |
Karl Sevelda, Mitglied |
61 |
56 |
0 |
0 |
20 |
20 |
0 |
0 |
81 |
76 |
Total |
743 |
783 |
0 |
0 |
159 |
168 |
109 |
105 |
1'011 |
1'057 |
|
|
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Mitglieder der Geschäftsleitung 4 |
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Roland Matt, Vorsitzender bis 26.01.2021 5 |
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804 |
|
167 |
|
167 |
|
231 |
|
1'369 |
Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 01.03.2021 |
748 |
|
147 |
|
147 |
|
210 |
|
1'252 |
|
Übrige Mitglieder der Geschäfts- leitung |
2'464 |
2'766 |
485 |
568 |
485 |
568 |
862 |
952 |
4'296 |
4'854 |
Total |
3'212 |
3'570 |
632 |
735 |
632 |
735 |
1'071 |
1'183 |
5'547 |
6'223 |
1 Die Mitglieder des Verwaltungsrates erhalten einen Teil ihrer fixen Vergütung in Anwartschaften. Bei den Mitgliedern der Geschäftsleitung besteht die variable Vergütung zu 50 Prozent aus Anwartschaften. Die Höhe der Gesamtvergütung bestimmt sich aus der Summe der fixen und variablen Vergütung sowie der Anwartschaften.
2 Georg Wohlwend ist am 3. November 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Die Aufgaben des Vorsitzes bis zur Wiederwahl von Georg Wohlwend an der Generalversammlung am 7. Mai 2021 hatte die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo übernommen.
3 Die Vergütung wurde der Adulco GmbH ausgezahlt.
4 Die Geschäftsleitung besteht seit dem Austritt von Roland Matt aus fünf Mitgliedern.
5 Am 26. Januar 2021 trat Roland Matt als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück und schied per 31. Mai 2021 aus dem Unternehmen aus. Im Zeitraum vom 26. Januar 2021 bis zum 28. Februar 2021 übernahm der stellvertretende Vorsitzende Urs Müller die Aufgaben des Vorsitzenden der Geschäftsleitung.
Ausleihungen an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen
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Festhypotheken |
Variable Hypotheken |
Total |
|||
in Tausend CHF |
31.12.2021 |
31.12.2020 |
31.12.2021 |
31.12.2020 |
31.12.2021 |
31.12.2020 |
Mitglieder des Verwaltungsrates |
|
|
|
|
|
|
Georg Wohlwend, Präsident 1 |
0 |
|
0 |
|
0 |
|
Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin |
200 |
400 |
0 |
0 |
200 |
400 |
Patrizia Holenstein, Mitglied |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Urs Leinhäuser, Mitglied |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Thomas Russenberger, Mitglied |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Richard Senti, Mitglied |
305 |
575 |
364 |
93 |
669 |
668 |
Karl Sevelda, Mitglied |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
und ihnen nahestehende Personen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Total |
505 |
975 |
364 |
93 |
869 |
1'068 |
|
|
|
|
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|
Mitglieder der Geschäftsleitung |
|
|
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|
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|
Roland Matt, Vorsitzender bis 26.01.2021 2 |
|
2'000 |
|
1'000 |
|
3'000 |
Gabriel Brenna, Vorsitzender seit 01.03.2021 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Übrige Mitglieder der Geschäftsleitung |
1'560 |
1'560 |
0 |
0 |
1'560 |
1'560 |
und ihnen nahestehende Personen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Total |
1'560 |
3'560 |
0 |
1'000 |
1'560 |
4'560 |
1 Georg Wohlwend ist am 3. November 2020 aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. Die Aufgaben des Vorsitzes bis zur Wiederwahl von Georg Wohlwend an der Generalversammlung am 7. Mai 2021 hatte die Vizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo übernommen.
2 Am 26. Januar 2021 trat Roland Matt als Vorsitzender der Geschäftsleitung zurück und schied per 31. Mai 2021 aus dem Unternehmen aus.
Sämtliche Hypotheken an Mitglieder des Managements in Schlüsselpositionen sowie ihnen nahestehende Personen sind vollständig gedeckt.
Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2021 zwischen 15 und 51 Monaten (Vorjahr: zwischen 3 und 63 Monaten) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 0.75 bis 1.25 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.95 bis 1.65 %). Eine Hypothek wurde nach Ablauf zu neuen Marktkonditionen ausgegeben.
Die Restlaufzeiten der variablen Hypotheken für die Mitglieder des Verwaltungsrates und ihnen nahestehende Personen betragen per 31. Dezember 2021 maximal 1 Monat (Vorjahr: 1 Monat) bei marktüblichen Kundenzinssätzen von 0.80 bis 0.95 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.95 %). Diese verlängern sich jeweils nach Ablauf um weitere 3 Monate, sofern diese nicht widerrufen werden. Es wurde eine variable Hypothek zu marktüblichen Konditionen neu ausgegeben.
Die Restlaufzeiten der Festhypotheken für die Mitglieder der Geschäftsleitung betragen per 31. Dezember 2021 zwischen 0 und 42 Monaten (Vorjahr: zwischen 1 und 118 Monaten) bei Zinssätzen von 1.05 bis 1.80 Prozent p. a. (Vorjahr: 0.46 bis 1.80 %).
Der Fair Value der Deckung der neu ausgegebenen Hypotheken beträgt Tausend CHF 1'055.
Von den Hypotheken an die Mitglieder der Geschäftsleitung entfallen Tausend CHF 500 (Vorjahr: Tausend CHF 1'500) auf den begünstigten Zinssatz für Personal. Der Rest unterliegt den marktüblichen Kundenzinssätzen. Sonstige Kredite an die Geschäftsleitung wurden nicht ausgegeben (Vorjahr: keine).
Eine Wertberichtigung für die Ausleihungen und die sonstigen Kredite an das Management war nicht erforderlich. Die LLB hat gegenüber dem Management beziehungsweise dem Management nahestehenden Personen Garantien in Höhe von Tausend CHF 500 (Vorjahr: Tausend CHF 168) gewährt. Zudem ist die LLB die Zusage eingegangen, zwei Hypotheken zu verlängern.
Geschäftsvorfälle mit Mitgliedern des Managements in Schlüsselpositionen und ihnen nahestehende Personen
in Tausend CHF |
2021 |
2020 |
+ / – % |
Ausleihungen |
|
|
|
Stand am 1. Januar |
5'628 |
3'628 |
55.1 |
Gewährte Darlehen / Veränderungen bei Organen und deren nahestehende Personen |
270 |
2'000 |
– 86.5 |
Erhaltene Darlehensrückzahlungen / Veränderungen bei Organen und ihnen nahestehende Personen |
– 3'470 |
0 |
|
Stand am 31. Dezember |
2'429 |
5'628 |
– 56.8 |
|
|
|
|
Einlagen |
|
|
|
Stand am 1. Januar |
3'914 |
6'695 |
– 41.5 |
Veränderung |
3'782 |
– 2'780 |
|
Stand am 31. Dezember |
7'697 |
3'914 |
96.6 |
|
|
|
|
Einnahmen und Ausgaben |
|
|
|
Zinseinnahmen |
32 |
47 |
– 31.6 |
Zinsausgaben |
– 0 |
– 2 |
– 76.8 |
Übrige Einnahmen 1 |
21 |
7 |
224.4 |
Übrige Ausgaben |
0 |
0 |
|
Total |
53 |
51 |
3.0 |
1 Vor allem Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen
Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Unternehmen
in Tausend CHF |
2021 |
2020 |
+ / – % |
Ausleihungen |
|
|
|
Stand am 1. Januar |
10'003 |
1'502 |
566.2 |
Veränderung |
– 9'367 |
8'502 |
|
Stand am 31. Dezember |
636 |
10'003 |
– 93.6 |
|
|
|
|
Einlagen |
|
|
|
Stand am 1. Januar |
29'757 |
13'063 |
127.8 |
Veränderung |
– 13'227 |
16'694 |
|
Stand am 31. Dezember |
16'530 |
29'757 |
– 44.4 |
|
|
|
|
Einnahmen und Ausgaben |
|
|
|
Zinseinnahmen |
49 |
87 |
– 43.4 |
Zinsausgaben |
– 0 |
0 |
|
Übrige Einnahmen |
64 |
20 |
211.8 |
Übrige Ausgaben |
– 154 |
– 153 |
0.5 |
Total |
– 41 |
– 45 |
– 10.0 |
Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für nahestehende Unternehmen gewährt.
Kein Unternehmen verfügt über zurzeit nicht genutzte Kreditlimite (Vorjahr: CHF 10 Mio.).
Geschäftsvorfälle mit der eigenen Vorsorgeeinrichtung
in Tausend CHF |
2021 |
2020 |
+ / – % |
Ausleihungen |
|
|
|
Stand am 1. Januar |
0 |
0 |
|
Veränderung |
0 |
0 |
|
Stand am 31. Dezember |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
Einlagen |
|
|
|
Stand am 1. Januar |
10'976 |
17'868 |
– 38.6 |
Veränderung |
9'655 |
– 6'892 |
|
Stand am 31. Dezember |
20'631 |
10'976 |
88.0 |
|
|
|
|
Einnahmen und Ausgaben |
|
|
|
Zinseinnahmen |
0 |
0 |
– 100.0 |
Zinsausgaben |
– 0 |
0 |
|
Übrige Einnahmen 1 |
1'809 |
1'009 |
79.3 |
Übrige Ausgaben |
0 |
0 |
|
Total |
1'809 |
1'009 |
79.3 |
1 Im Wesentlichen Erträge aus Derivaten sowie Kommissions- und Dienstleistungseinnahmen
Die LLB-Gruppe hat gegenüber Dritten keine Garantien für die eigene Vorsorgeeinrichtung gewährt.
Zur Absicherung von Zins- und Währungsrisiken hat die eigene Vorsorgeeinrichtung Swaps abgeschlossen. Es bestehen Forderungen aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von Tausend CHF 22 (Vorjahr: Tausend CHF 133) und Verbindlichkeiten in Höhe von Tausend CHF 957 (Vorjahr: Tausend CHF 370) gegenüber der eigenen Vorsorgeeinrichtung.