Privat- und Firmenkunden
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Das Segment Privat- und Firmenkunden umfasst das Universalbankgeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz und ist auf die gesamte Palette des Bank- und Finanzdienstleistungs-Geschäfts ausgerichtet. Traditionell kommt dabei dem Spar- und Hypothekargeschäft eine grosse Bedeutung zu. Hinzu kommen die private Finanzplanung, die berufliche Vorsorge sowie die zielgruppenspezifische Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Kunden bis zu einem Vermögen von CHF 0.5 Mio. Zudem betreut das Segment Privat- und Firmenkunden sowie lokal orientierte Private-Banking-Kunden im deutschsprachigen Raum (Liechtenstein / Schweiz / Deutschland).
Im Privatkundengeschäft werden moderne Bankfilialen mit mobilen und webbasierten Dienstleistungen kombiniert. Die LLB verfügt über drei Niederlassungen in Liechtenstein sowie die Standorte der LLB Schweiz in den Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Sarganserland, Ausserschwyz, Winterthur und Thurgau.
Segmentergebnis
Das Segmentergebnis vor Steuern erhöhte sich um 55.7 Prozent auf CHF 95.7 Mio.
Der Erfolg im Zinsengeschäft, das im Privat- und Firmenkundengeschäft den Grossteil der Erträge ausmacht, konnte um 31.0 Prozent gesteigert werden. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf das Zinsniveau zurückzuführen. Im ersten Semester 2024 konnte die Risikovorsorge für Kreditverluste um netto CHF 11.0 Mio. reduziert werden (1. Semester 2023: CHF 2.1 Mio. Nettobildung). Mehrere langjährige Fälle wurden erfolgreich abgeschlossen und einer definitiven Lösung zugeführt. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich ebenso positiv und liegt mit CHF 47.7 Mio. über dem Vorjahresergebnis (1. Semester 2023: CHF 45.1 Mio.). Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsertrag um knapp 32 Prozent auf CHF 166.2 Mio. Die Bruttomarge verbesserte sich erneut und liegt nun bei 88 Basispunkten. Die Steigerung des Geschäftsaufwandes fiel mit 8.9 Prozent deutlich geringer aus als der Anstieg des Geschäftsertrages. Die gesteigerte Effizienz widerspiegelt sich in der merklich verbesserten Cost-Income-Ratio von 45.4 Prozent.
Nach dem sehr starken Wachstum im vergangenen Jahr erzielte die Division in der aktuellen Periode einen Netto-Neugeld-Abfluss von rund CHF 100 Mio.
Das Segment erzielte erneut ein positives Kreditwachstum. Die Kundenausleihungen erhöhten sich um CHF 224 Mio. Das Geschäftsvolumen entwickelte sich stabil und liegt bei CHF 35.7 Mia.
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
1. Sem. 2024 |
1. Sem. 2023 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
95'867 |
73'208 |
31.0 |
Erwartete Kreditverluste |
11'019 |
– 2'093 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
106'886 |
71'115 |
50.3 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
47'749 |
45'063 |
6.0 |
Erfolg Handelsgeschäft |
9'270 |
9'277 |
– 0.1 |
Übriger Erfolg |
2'298 |
770 |
198.4 |
Total Geschäftsertrag |
166'204 |
126'224 |
31.7 |
Personalaufwand |
– 26'340 |
– 22'301 |
18.1 |
Sachaufwand |
– 2'960 |
– 2'619 |
13.0 |
Abschreibungen |
– 27 |
– 25 |
5.2 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 41'183 |
– 39'808 |
3.5 |
Total Geschäftsaufwand |
– 70'509 |
– 64'753 |
8.9 |
Segmentergebnis vor Steuern |
95'694 |
61'471 |
55.7 |
Kennziffern
|
1. Sem. 2024 |
1. Sem. 2023 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 1 |
88.3 |
75.8 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1 |
45.4 |
50.5 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1 |
– 103 |
594 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1 |
– 0.5 |
3.1 |
1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
30.06.2024 |
31.12.2023 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1 |
35'680 |
35'602 |
0.2 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1 |
20'806 |
20'952 |
– 0.7 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
14'874 |
14'650 |
1.5 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
301 |
273 |
10.4 |
1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm