International Wealth Management
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Das Segment International Wealth Management konzentriert sich auf internationale Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden. Im Private Banking liegt der Fokus einerseits auf den Märkten Liechtenstein, Schweiz, Österreich und Deutschland sowie den übrigen Wachstumsmärkten in Zentraleuropa und Naher Osten. Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung sind unsere Kernkompetenzen für diese Kunden. In den Bereichen Fondsgeschäft und Institutional Clients zählen Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondsleitungen, Family Offices sowie Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen zu den Kunden. Schwerpunktmärkte sind Liechtenstein, die Schweiz, Deutschland und Österreich.
Segmentergebnis
Das Ergebnis vor Steuern des Segments International Wealth Management beläuft sich auf CHF 59.7 Mio. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Rückgang um 6.2 Prozent. Der Geschäftsertrag liegt stabil bei CHF 122.4 Mio. Dank höherer Kundenvermögen erhöhte sich der Ertrag im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft um 8.8 Prozent auf CHF 67.1 Mio. Dieser Anstieg kompensiert den Rückgang im Zinsengeschäft. Für die Abnahme sind vorwiegend Umschichtungen von Kundengeldern in Festzinsprodukte verantwortlich. Zudem kam es insbesondere bei den margenstarken Kundeneinlagen in US-Dollar zu einem Volumenrückgang. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich strategiekonform um CHF 4.6 Mio. auf CHF 62.7 Mio.
Mit einem Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 560 Mio. verzeichnete das Segment ein solides Wachstum. Insbesondere im Fondsgeschäft konnten erfreuliche Zuflüsse verzeichnet werden. Dadurch sowie aufgrund der positiven Markt- und Währungsentwicklung erhöhten sich die Kundenvermögen um 11.1 Prozent auf CHF 73.4 Mia.
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
1. Sem. 2024 |
1. Sem. 2023 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
45'585 |
52'125 |
– 12.5 |
Erwartete Kreditverluste |
– 17 |
0 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
45'567 |
52'125 |
– 12.6 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
67'143 |
61'729 |
8.8 |
Erfolg Handelsgeschäft |
9'659 |
9'491 |
1.8 |
Übriger Erfolg |
1 |
– 1'612 |
|
Total Geschäftsertrag |
122'370 |
121'734 |
0.5 |
Personalaufwand |
– 24'867 |
– 23'147 |
7.4 |
Sachaufwand |
– 2'881 |
– 2'612 |
10.3 |
Abschreibungen |
– 183 |
– 173 |
5.3 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 34'723 |
– 32'170 |
7.9 |
Total Geschäftsaufwand |
– 62'654 |
– 58'102 |
7.8 |
Segmentergebnis vor Steuern |
59'716 |
63'632 |
– 6.2 |
Kennziffern
|
1. Sem. 2024 |
1. Sem. 2023 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 1 |
33.8 |
37.4 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1 |
51.2 |
47.7 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1 |
560 |
208 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1 |
0.9 |
0.3 |
1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
30.06.2024 |
31.12.2023 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1 |
73'448 |
66'130 |
11.1 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1 |
72'558 |
65'287 |
11.1 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
890 |
843 |
5.6 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
281 |
268 |
4.5 |
1 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm