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Aktionärsbrief

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Gabriel Brenna (Group CEO) und Georg Wohlwend (Präsident des Verwaltungsrates)

Information unaudited Information ungeprüft LLB-Gruppe mit erneuter Gewinnsteigerung

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

In den vergangenen Monaten konnten wir unsere finanziellen und operativen Ziele weiter vorantreiben und blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück.

Erfolgreich auf Kurs

Ein besonderes Highlight ist das Geschäftsvolumen, das im ersten Halbjahr erstmals in unserer über 160-jährigen Geschichte CHF 110 Mia. erreicht hat – ein neuer Rekord. Dazu beigetragen haben das Wachstum beim Netto-Neugeld und bei den Kundenausleihungen sowie die insgesamt positive Entwicklung an den Finanzmärkten. Das Kreditwachstum lag bei CHF 217 Mio. beziehungsweise annualisierten 2.8 Prozent. Zudem wurden Neugelder im Umfang von CHF 792 Mio. (annualisiert 1.8 %) generiert. Unser Konzernergebnis konnten wir weiter steigern. Mit CHF 90.2 Mio. übertrifft es jenes der Vorjahresperiode (1. Semester 2023: CHF 88.7 Mio.) um 1.7 Prozent.

Der Geschäftsertrag verbesserte sich mit CHF 283.0 Mio. gegenüber dem 1. Semester 2023 um 6 Prozent. Der Zins- und Handelserfolg liegt aufgrund des tieferen Zinsniveaus in Schweizer Franken leicht unter dem des Vorjahres. Erfreulich war die Entwicklung im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft, welches im Zuge des gestiegenen Geschäftsvolumens das Ergebnis der Vorjahresperiode um knapp CHF 5 Mio. übertrifft. Die Risikovorsorge für Kreditverluste konnte reduziert werden. Mehrere langjährige Fälle wurden erfolgreich abgeschlossen und einer definitiven Lösung zugeführt. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich strategiekonform um rund 8 Prozent. Massgeblich dafür verantwortlich war der wachsende Personalaufwand, denn in den vergangenen zwölf Monaten haben wir plangemäss knapp hundert zusätzliche Stellen geschaffen. Diese Aufstockung ist vor allem auf unsere neuen Standorte in Deutschland und in der Schweiz zurückzuführen. Zudem haben wir uns im Bereich der Digitalisierung weiter verstärkt. Der Sachaufwand nahm aufgrund unserer Investitionen in die Digitalisierung sowie gestiegener Marketingkosten im Zusammenhang mit dem Rebranding der LLB-Gruppe zu.

Auch vor dem Hintergrund strategischer Investitionen in die Zukunft liegen wir mit einer Cost-Income-Ratio von 65.2 Prozent (1. Semester 2023: 61.0 %) erneut im Bereich unserer strategischen Zielmarke von 65 Prozent.

Wachstum in Deutschland und der Schweiz

Um unsere strategischen Wachstumsziele zu erreichen, setzen wir auf organisches Wachstum. Seit Anfang des Jahres sind wir deshalb erstmals auch in Deutschland mit drei Standorten vor Ort präsent: München, Frankfurt und Düsseldorf. Seit der Eröffnung im Januar haben sich die Standorte positiv entwickelt. Unser Deutschland-Team ist mittlerweile mit mehr als dreissig Mitarbeitenden fast komplett und das Interesse für unsere Dienstleistungen gross.

In der Schweiz expandieren wir nach Zürich und St. Gallen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Wachstumsambitionen auf dem Schweizer Markt in die Tat umzusetzen und Kunden in der Ostschweiz sowie im Grossraum Zürich noch besser bedienen zu können.

Gestärkte Präsenz in Österreich

Zu unseren Wachstumsplänen gehört neben organischem auch akquisitorisches Wachstum. Nach der Akquisition der Semper Constantia Privatbank 2018 und der Übernahme von Private-Banking-Kunden der Credit Suisse 2021 bietet sich uns wiederum in Österreich eine Gelegenheit: Die LLB AG wird 100 Prozent der Aktien der ZKB Österreich erwerben und damit ihr Geschäftsvolumen um rund EUR 3.0 Mia. steigern. Dadurch bauen wir unsere Position als eine der führenden Vermögensverwaltungsbanken in Österreich weiter aus und unterstreichen gleichzeitig die strategische Bedeutung des österreichischen Marktes. Die LLB Österreich sowie die ZKB Österreich haben eine ähnliche Eigentümerstruktur, ein ähnliches Geschäftsmodell und eine ähnliche Kultur. Zudem ergänzen sich unsere Märkte optimal. Durch die Übernahme werden wir in Zukunft an den beiden wichtigsten Wealth-Management-Standorten in Österreich – Wien und Salzburg – über eine starke Präsenz verfügen. Die Fusion der LLB Österreich mit der ZKB Österreich soll bis Mitte des kommenden Jahres vollzogen sein.

Digitalisierung geht weiter

Bei unserem Kernelement Effizienz konnten wir ebenfalls weitere Fortschritte verzeichnen und unserem Ziel zu mehr Digitalisierung sowie einem modernen Kundenerlebnis ein grosses Stück näherkommen. Dazu beigetragen haben insbesondere unser neues digitales Onboarding und die Einführung von Salesforce, einer cloudbasierten Software. Damit werden wir langfristig einen Grossteil unseres Geschäfts auf einer einzigen Plattform abwickeln können, was die Zusammenarbeit vereinfacht und diese kunden- sowie ergebnisorientierter macht. Wir können dadurch unsere Kunden noch gezielter und individueller beraten.

In Sachen Nachhaltigkeit auf Kurs

Im Bereich Nachhaltigkeit verfolgen wir weiterhin die Vorgabe, bis 2040 die vollständige Klimaneutralität zu erreichen. Als wichtigen Meilenstein auf diesem Weg haben wir im vergangenen halben Jahr unser neues Mobilitätskonzept 2.0 implementiert. Es sieht unter anderem für unsere Mitarbeitenden höhere Förderungen vor, wenn sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen. An der Produktfront haben wir unseren neuen Renovationsrechner lanciert. Mit diesem können sich Bauinteressierte eigenständig über Renovationsbedarf, Kosten und Fördermöglichkeiten für nachhaltige, energieeffiziente Immobilien informieren. Und schliesslich arbeitet unser Nachhaltigkeitsteam hinter den Kulissen bereits intensiv an unserem künftigen Nachhaltigkeitsbericht, der auf den neuen Berichtsstandards der Europäischen Union basiert.

Hervorragende Anlagekompetenz

Bei den angesehenen Lipper Fund Awards hat sich die LLB 2024 den Spitzenplatz als bester Overall Manager im Segment der Small Asset Managers in Deutschland gesichert. Diese Auszeichnung würdigt die herausragende Performance von mindestens je drei Aktien-, Obligationen- und Strategiefonds über die letzten drei Jahre. Für die Anleger ist dies ein weiterer Beleg, dass wir zu Recht als eine der vertrauenswürdigsten Banken der Welt gelten.

Beste Arbeitgeberin in der Schweiz und Liechtenstein

Besonders stolz sind wir auf den ersten Platz beim Swiss Arbeitgeber Award, den wir Anfang des Jahres entgegennehmen durften. Die Auszeichnung basiert auf den Ergebnissen der letzten Mitarbeiterbefragung, bei der unsere Mitarbeitenden der LLB-Gruppe ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt haben. Über die Punkte, bei denen noch Verbesserungspotenzial besteht, sind wir mit den Kolleginnen und Kollegen im Gespräch, denn die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist für uns Antrieb und Basis unseres Erfolgs.

Award für neuen Markenauftritt

Ausgezeichnet wurden wir auch für unsere «Markenführung» seit dem Rebranding im vergangenen Herbst. Die Jury des German Brand Award lobte den «beeindruckenden Wandel» der Marke mit ihrer klaren und authentischen Zukunftsorientierung. Diese renommierte Auszeichnung freut uns sehr und motiviert uns, weiterhin Spitzenleistungen zu erbringen.

Ausblick

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Wir sind erfolgreich unterwegs und nachhaltig profitabel. Mit unserer Strategie ACT-26 haben wir den Rahmen für die künftige Entwicklung der LLB-Gruppe abgesteckt und sind mit der Umsetzung zur Halbzeit auf gutem Weg. Deshalb erwarten wir trotz des anhaltend anspruchsvollen Umfelds für das Gesamtjahr 2024 ein solides Ergebnis.

Danke für Ihr Vertrauen

An der Generalversammlung im April haben Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt und sind sämtlichen Wahlvorschlägen gefolgt. Das Vertrauen, das Sie uns damit erneut ausgesprochen haben, ist uns Ansporn und Rückhalt für die kommenden Aufgaben und Entscheidungen.

Freundliche Grüsse

Georg Wohlwend
Verwaltungsratspräsident
Gabriel Brenna
Group CEO