Segmentberichterstattung (ungeprüft)
Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Segmentberichterstattung
Die Geschäftsaktivitäten der LLB-Gruppe gliedern sich in zwei Geschäftsfelder, welche die Basis für die Segmentberichterstattung bilden:
- Das Segment Privat- und Firmenkunden betreut lokal orientierte Private-Banking-Kunden in Liechtenstein, in der Schweiz und in Deutschland sowie Firmen- und Privatkunden in Liechtenstein und in der Schweiz.
- Das Segment International Wealth Management betreut österreichische und internationale Private- Banking-Kunden sowie institutionelle und Fondskunden.
Das Corporate Center unterstützt die zwei Segmente vornehmlich in folgenden Bereichen: Finanzen, Kredit- und Risikomanagement, Operations, IT, Information Security, Digital Transformation, Produktmanagement, Corporate Development, Legal & Compliance sowie Facility- und Einkaufsmanagement. Hinzu kommen Bereiche wie Kommunikation, Marketing, Asset Management und Personal.
Entsprechend dem Managementansatz gemäss IFRS 8 «Geschäftssegmente» erfolgt die Berichterstattung über die Geschäftsfelder in Übereinstimmung mit den internen Berichten, die an die Gruppenleitung (Chief Operating Decision Maker) gehen. Die Gruppenleitung ist für die Allokation von Ressourcen in die berichtspflichtigen Segmente verantwortlich und beurteilt deren Leistung anhand interner Berichte. Alle Geschäftssegmente der LLB-Gruppe entsprechen der Definition eines berichtspflichtigen Segments gemäss IFRS 8.
Basierend auf der Organisationsstruktur werden den Geschäftsfeldern die Erträge und Aufwendungen nach dem Verantwortungsprinzip zugeordnet. Indirekte Kosten für interne Leistungsbeziehungen zwischen den Segmenten werden grundsätzlich nach dem Verursacherprinzip berücksichtigt: beim Leistungserbringer als Aufwandsminderung und beim Leistungsempfänger als Aufwand. Im Corporate Center verbleiben die Erträge und Kosten für übergeordnete Dienstleistungen, die den Segmenten nicht zugeteilt werden können. Ausserdem sind im Corporate Center die Konsolidierungsposten enthalten.
Transaktionen zwischen den Segmenten erfolgen zu marktüblichen Konditionen.
1. Semester 2022
in Tausend CHF |
Privat- & Firmenkunden |
International Wealth Management |
Corporate Center |
Total Gruppe |
Erfolg Zinsengeschäft |
54'126 |
16'604 |
2'704 |
73'433 |
Erwartete Kreditverluste |
– 3'373 |
– 56 |
– 18 |
– 3'447 |
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
50'753 |
16'548 |
2'685 |
69'986 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
44'039 |
76'084 |
– 7'425 |
112'699 |
Erfolg Handelsgeschäft |
10'229 |
12'240 |
30'751 |
53'219 |
Erfolg aus Finanzanlagen |
0 |
0 |
– 814 |
– 814 |
Übriger Erfolg |
825 |
1 |
5'979 |
6'804 |
Total Geschäftsertrag 1 |
105'846 |
104'873 |
31'176 |
241'895 |
Personalaufwand |
– 21'926 |
– 22'154 |
– 52'121 |
– 96'201 |
Sachaufwand |
– 2'409 |
– 2'723 |
– 35'024 |
– 40'155 |
Abschreibungen |
– 17 |
– 197 |
– 17'919 |
– 18'134 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 36'364 |
– 29'871 |
66'234 |
0 |
Total Geschäftsaufwand |
– 60'716 |
– 54'945 |
– 38'829 |
– 154'490 |
Ergebnis vor Steuern |
45'130 |
49'928 |
– 7'653 |
87'405 |
Steuern |
|
|
|
– 11'481 |
Konzernergebnis |
|
|
|
75'925 |
1 Es erfolgten keine wesentlichen Ertragsgenerierungen zwischen den Segmenten, sodass die Erträge zwischen den Segmenten nicht materiell sind.
1. Semester 2023
in Tausend CHF |
Privat- & Firmenkunden |
International Wealth Management |
Corporate Center |
Total Gruppe |
Erfolg Zinsengeschäft |
73'208 |
52'125 |
– 43'546 |
81'787 |
Erwartete Kreditverluste |
– 2'093 |
0 |
– 14 |
– 2'107 |
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
71'115 |
52'125 |
– 43'559 |
79'680 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
45'063 |
61'729 |
– 9'112 |
97'680 |
Erfolg Handelsgeschäft |
9'277 |
9'491 |
63'750 |
82'518 |
Erfolg aus Finanzanlagen |
0 |
0 |
6'894 |
6'894 |
Übriger Erfolg |
770 |
– 1'612 |
1'300 |
459 |
Total Geschäftsertrag 1 |
126'224 |
121'734 |
19'272 |
267'230 |
Personalaufwand |
– 22'301 |
– 23'147 |
– 56'217 |
– 101'664 |
Sachaufwand |
– 2'619 |
– 2'612 |
– 37'247 |
– 42'479 |
Abschreibungen |
– 25 |
– 173 |
– 19'938 |
– 20'137 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 39'808 |
– 32'170 |
71'978 |
0 |
Total Geschäftsaufwand |
– 64'753 |
– 58'102 |
– 41'424 |
– 164'280 |
Ergebnis vor Steuern |
61'471 |
63'632 |
– 22'152 |
102'950 |
Steuern |
|
|
|
– 14'258 |
Konzernergebnis |
|
|
|
88'692 |
1 Es erfolgten keine wesentlichen Ertragsgenerierungen zwischen den Segmenten, sodass die Erträge zwischen den Segmenten nicht materiell sind.
Es gab keine Erträge aus Geschäften mit einem einzelnen externen Kunden, die sich auf 10 Prozent oder mehr der Gesamterträge der LLB-Gruppe beliefen.