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International Wealth Management

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Das Segment International Wealth Management konzentriert sich auf Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden. Im Private Banking liegt der Fokus einerseits auf den Märkten Österreich und übriges Westeuropa, andererseits auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung sind für diese Kunden Kernkompetenzen. In den Bereichen Fondsgeschäft und Institutional Clients zählen Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondsleitungen, Family Offices sowie Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen zu den Kunden. Schwerpunktmärkte sind Liechtenstein, die Schweiz, Deutschland und Österreich.

Segmentergebnis

Das Ergebnis vor Steuern des Segments International Wealth Management beläuft sich auf CHF 63.6 Mio. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von 27.4 Prozent. Der Geschäftsertrag konnte um CHF 16.9 Mio. auf CHF 121.7 Mio. verbessert werden. Im Zinsengeschäft wurde ein deutlicher Anstieg erzielt. Aufgrund des markanten Zinsanstiegs erhöhte sich der Erfolg um CHF 35.5 Mio. auf CHF 52.1 Mio. Im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft profitierte das Segment in der Vorjahresperiode von höheren Kundenvermögen sowie von ausserordentlich hohen Immobilienerträgen in Österreich. Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge um 7.5 Basispunkte. Der Geschäftsaufwand nahm, unter anderem als Folge eines höheren Personalbestands, auf CHF 58.1 Mio. zu.

Die Netto-Neugeld-Zuflüsse können mit CHF 0.2 Mia. nicht an die sehr hohen Vorjahres-Zuflüsse anschliessen. Insbesondere im Immobilienfondsgeschäft sind die aktuellen Marktbedingungen herausfordernd. Demgegenüber verzeichnete das institutionelle Geschäft in Liechtenstein erfreuliche Zuflüsse. Insgesamt erhöhte sich das Geschäftsvolumen um 3.8 Prozent auf CHF 67.7 Mia.

Segmentrechnung

in Tausend CHF

1. Sem. 2023

1. Sem. 2022

+ / – %

Erfolg Zinsengeschäft

52'125

16'604

213.9

Erwartete Kreditverluste

0

– 56

– 100.0

Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten

52'125

16'548

215.0

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

61'729

76'084

– 18.9

Erfolg Handelsgeschäft

9'491

12'240

– 22.5

Übriger Erfolg

– 1'612

1

 

Total Geschäftsertrag

121'734

104'873

16.1

Personalaufwand

– 23'147

– 22'154

4.5

Sachaufwand

– 2'612

– 2'723

– 4.1

Abschreibungen

– 173

– 197

– 12.2

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

– 32'170

– 29'871

7.7

Total Geschäftsaufwand

– 58'102

– 54'945

5.7

Segmentergebnis vor Steuern

63'632

49'928

27.4

Kennziffern

 

1. Sem. 2023

1. Sem. 2022

Bruttomarge (in Basispunkten) 1

37.4

29.9

Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1

47.7

52.4

Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1

208

1'793

Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1

0.3

2.5

1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm

Zusätzliche Informationen

 

30.06.2023

31.12.2022

+ / – %

Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1

67'669

65'194

3.8

Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1

66'768

64'214

4.0

Kundenausleihungen (in Millionen CHF)

901

980

– 8.1

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

261

246

6.3

1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm