International Wealth Management
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Das Segment International Wealth Management konzentriert sich auf Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden. Im Private Banking liegt der Fokus einerseits auf den Märkten Österreich und übriges Westeuropa, andererseits auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung sind für diese Kunden Kernkompetenzen. In den Bereichen Fondsgeschäft und Institutional Clients zählen Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondsleitungen, Family Offices sowie Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen zu den Kunden. Schwerpunktmärkte sind Liechtenstein, die Schweiz, Deutschland und Österreich.
Segmentergebnis
Das Ergebnis vor Steuern des Segments International Wealth Management beläuft sich auf CHF 63.6 Mio. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von 27.4 Prozent. Der Geschäftsertrag konnte um CHF 16.9 Mio. auf CHF 121.7 Mio. verbessert werden. Im Zinsengeschäft wurde ein deutlicher Anstieg erzielt. Aufgrund des markanten Zinsanstiegs erhöhte sich der Erfolg um CHF 35.5 Mio. auf CHF 52.1 Mio. Im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft profitierte das Segment in der Vorjahresperiode von höheren Kundenvermögen sowie von ausserordentlich hohen Immobilienerträgen in Österreich. Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge um 7.5 Basispunkte. Der Geschäftsaufwand nahm, unter anderem als Folge eines höheren Personalbestands, auf CHF 58.1 Mio. zu.
Die Netto-Neugeld-Zuflüsse können mit CHF 0.2 Mia. nicht an die sehr hohen Vorjahres-Zuflüsse anschliessen. Insbesondere im Immobilienfondsgeschäft sind die aktuellen Marktbedingungen herausfordernd. Demgegenüber verzeichnete das institutionelle Geschäft in Liechtenstein erfreuliche Zuflüsse. Insgesamt erhöhte sich das Geschäftsvolumen um 3.8 Prozent auf CHF 67.7 Mia.
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
1. Sem. 2023 |
1. Sem. 2022 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
52'125 |
16'604 |
213.9 |
Erwartete Kreditverluste |
0 |
– 56 |
– 100.0 |
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
52'125 |
16'548 |
215.0 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
61'729 |
76'084 |
– 18.9 |
Erfolg Handelsgeschäft |
9'491 |
12'240 |
– 22.5 |
Übriger Erfolg |
– 1'612 |
1 |
|
Total Geschäftsertrag |
121'734 |
104'873 |
16.1 |
Personalaufwand |
– 23'147 |
– 22'154 |
4.5 |
Sachaufwand |
– 2'612 |
– 2'723 |
– 4.1 |
Abschreibungen |
– 173 |
– 197 |
– 12.2 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 32'170 |
– 29'871 |
7.7 |
Total Geschäftsaufwand |
– 58'102 |
– 54'945 |
5.7 |
Segmentergebnis vor Steuern |
63'632 |
49'928 |
27.4 |
Kennziffern
|
1. Sem. 2023 |
1. Sem. 2022 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 1 |
37.4 |
29.9 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1 |
47.7 |
52.4 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1 |
208 |
1'793 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1 |
0.3 |
2.5 |
1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
30.06.2023 |
31.12.2022 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1 |
67'669 |
65'194 |
3.8 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1 |
66'768 |
64'214 |
4.0 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
901 |
980 |
– 8.1 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
261 |
246 |
6.3 |
1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm