Cookies auf der LLB-Webseite

Cookies helfen uns, neben dem technischen Betrieb der Webseiten auch deren Ausrichtung auf Ihre Bedürfnisse und Interessen zu verbessern. Wir bitten Sie daher um die Zustimmung neben technisch notwendigen Cookies auch Cookies für Analysezwecke einsetzen zu dürfen.Mehr lesen

Alle zulassen Nur Notwendige zulassen Cookies verwalten

Privat- und Firmenkunden

Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Privat- und Firmenkunden 

Das Segment Privat- und Firmenkunden umfasst das Universalbankgeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz und ist auf die gesamte Palette des Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäfts ausgerichtet. Traditionell kommt dabei dem Spar- und Hypothekargeschäft eine grosse Bedeutung zu. Hinzu kommen die private Finanzplanung, die berufliche Vorsorge sowie die zielgruppenspezifische Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Kunden bis zu einem Vermögen von CHF 0.5 Mio. Zudem betreut das Segment Privat- und Firmenkunden lokal orientierte Private-Banking-Kunden im deutschsprachigen Raum (Liechtenstein / Schweiz / Deutschland).

Im Privat- und Firmenkundengeschäft werden moderne Bankfilialen mit mobilen und webbasierten Dienstleistungen kombiniert. Die LLB verfügt über drei Niederlassungen in Liechtenstein und 17 Standorte der Bank Linth in den Schweizer Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Sarganserland, Ausserschwyz, Winterthur und Thurgau.

Segmentergebnis

Das Segmentergebnis vor Steuern erhöhte sich um 36.2 Prozent auf CHF 61.5 Mio.

Der Erfolg im Zinsengeschäft, das im Privat- und Firmenkundengeschäft den Grossteil der Erträge ausmacht, konnte um 35.3 Prozent gesteigert werden. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf das höhere Zinsniveau zurückzuführen. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich stabil und liegt mit CHF 45.1 Mio. leicht über der Vorjahresperiode. Demgegenüber entwickelte sich die Handelsaktivität rückläufig. Der Handelserfolg reduziert sich auf CHF 9.3 Mio. Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsertrag um über 19 Prozent auf CHF 126.2 Mio. Die Bruttomarge erhöhte sich auf 76 Basispunkte. Die Steigerung des Geschäftsaufwandes fiel mit 6.7 Prozent deutlich geringer aus.

Das Wachstum entwickelte sich äusserst erfreulich. Der positive Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 0.6 Mia., unter anderem von Kunden aus Deutschland, sowie das Kreditwachstum von CHF 0.5 Mia. haben gleichermassen dazu beigetragen. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich auf CHF 34.5 Mia.

Segmentrechnung

in Tausend CHF

1. Sem. 2023

1. Sem. 2022

+ / – %

Erfolg Zinsengeschäft

73'208

54'126

35.3

Erwartete Kreditverluste

– 2'093

– 3'373

– 37.9

Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten

71'115

50'753

40.1

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

45'063

44'039

2.3

Erfolg Handelsgeschäft

9'277

10'229

– 9.3

Übriger Erfolg

770

825

– 6.6

Total Geschäftsertrag

126'224

105'846

19.3

Personalaufwand

– 22'301

– 21'926

1.7

Sachaufwand

– 2'619

– 2'409

8.7

Abschreibungen

– 25

– 17

47.3

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

– 39'808

– 36'364

9.5

Total Geschäftsaufwand

– 64'753

– 60'716

6.7

Segmentergebnis vor Steuern

61'471

45'130

36.2

Kennziffern

 

1. Sem. 2023

1. Sem. 2022

Bruttomarge (in Basispunkten) 1

75.8

66.8

Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1

50.5

55.6

Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1

594

716

Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1

3.1

3.6

1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm

Zusätzliche Informationen

 

30.06.2023

31.12.2022

+ / – %

Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1

34'458

33'003

4.4

Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1

20'315

19'365

4.9

Kundenausleihungen (in Millionen CHF)

14'144

13'638

3.7

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

253

248

2.1

1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm