Privat- und Firmenkunden
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Das Segment Privat- und Firmenkunden umfasst das Universalbankgeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz und ist auf die gesamte Palette des Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäfts ausgerichtet. Traditionell kommt dabei dem Spar- und Hypothekargeschäft eine grosse Bedeutung zu. Hinzu kommen die private Finanzplanung, die berufliche Vorsorge sowie die zielgruppenspezifische Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Kunden bis zu einem Vermögen von CHF 0.5 Mio. Zudem betreut das Segment Privat- und Firmenkunden lokal orientierte Private-Banking-Kunden im deutschsprachigen Raum (Liechtenstein / Schweiz / Deutschland).
Im Privat- und Firmenkundengeschäft werden moderne Bankfilialen mit mobilen und webbasierten Dienstleistungen kombiniert. Die LLB verfügt über drei Niederlassungen in Liechtenstein und 17 Standorte der Bank Linth in den Schweizer Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Sarganserland, Ausserschwyz, Winterthur und Thurgau.
Segmentergebnis
Das Segmentergebnis vor Steuern erhöhte sich um 36.2 Prozent auf CHF 61.5 Mio.
Der Erfolg im Zinsengeschäft, das im Privat- und Firmenkundengeschäft den Grossteil der Erträge ausmacht, konnte um 35.3 Prozent gesteigert werden. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf das höhere Zinsniveau zurückzuführen. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich stabil und liegt mit CHF 45.1 Mio. leicht über der Vorjahresperiode. Demgegenüber entwickelte sich die Handelsaktivität rückläufig. Der Handelserfolg reduziert sich auf CHF 9.3 Mio. Insgesamt erhöhte sich der Geschäftsertrag um über 19 Prozent auf CHF 126.2 Mio. Die Bruttomarge erhöhte sich auf 76 Basispunkte. Die Steigerung des Geschäftsaufwandes fiel mit 6.7 Prozent deutlich geringer aus.
Das Wachstum entwickelte sich äusserst erfreulich. Der positive Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 0.6 Mia., unter anderem von Kunden aus Deutschland, sowie das Kreditwachstum von CHF 0.5 Mia. haben gleichermassen dazu beigetragen. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich auf CHF 34.5 Mia.
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
1. Sem. 2023 |
1. Sem. 2022 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
73'208 |
54'126 |
35.3 |
Erwartete Kreditverluste |
– 2'093 |
– 3'373 |
– 37.9 |
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
71'115 |
50'753 |
40.1 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
45'063 |
44'039 |
2.3 |
Erfolg Handelsgeschäft |
9'277 |
10'229 |
– 9.3 |
Übriger Erfolg |
770 |
825 |
– 6.6 |
Total Geschäftsertrag |
126'224 |
105'846 |
19.3 |
Personalaufwand |
– 22'301 |
– 21'926 |
1.7 |
Sachaufwand |
– 2'619 |
– 2'409 |
8.7 |
Abschreibungen |
– 25 |
– 17 |
47.3 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 39'808 |
– 36'364 |
9.5 |
Total Geschäftsaufwand |
– 64'753 |
– 60'716 |
6.7 |
Segmentergebnis vor Steuern |
61'471 |
45'130 |
36.2 |
Kennziffern
|
1. Sem. 2023 |
1. Sem. 2022 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 1 |
75.8 |
66.8 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 1 |
50.5 |
55.6 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 1 |
594 |
716 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 1 |
3.1 |
3.6 |
1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
30.06.2023 |
31.12.2022 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 1 |
34'458 |
33'003 |
4.4 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 1 |
20'315 |
19'365 |
4.9 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
14'144 |
13'638 |
3.7 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
253 |
248 |
2.1 |
1 Definition unter www.llb.li/investoren-apm