Aktionärsbrief
Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft LLB-Gruppe mit sehr gutem ersten Halbjahr
Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär
Inflation, Grossbankenkrise, Krieg in der Ukraine – Stichworte wie diese haben in den vergangenen Monaten die tägliche Berichterstattung dominiert. Umso mehr freuen wir uns, dass die LLB-Gruppe – trotz dieses herausfordernden Umfelds – auf ein höchst erfreuliches erstes Halbjahr zurückblicken kann.
Erfolgreiches Halbjahr
Nach einem äusserst erfolgreichen 2022 konnten wir die Profitabilität im ersten Halbjahr 2023 weiter steigern. Das Konzernergebnis hat mit CHF 88.7 Mio. den Vorjahreswert um 16.8 Prozent übertroffen und ist damit das beste Semesterergebnis seit mehr als zehn Jahren. Der Geschäftsertrag wuchs um CHF 25.3 Mio. oder 10.5 Prozent auf CHF 267.2 Mio. (1. Semester 2022: CHF 241.9 Mio.), wobei die LLB-Gruppe vom Zinsanstieg in den Hauptwährungen profitieren konnte. Demgegenüber nahm der Geschäftsaufwand strategiekonform um 6.3 Prozent auf CHF 164.3 Mio. zu (1. Semester 2022: CHF 154.5 Mio.). Dies ist insbesondere auf den Personalaufwand zurückzuführen, denn die LLB-Gruppe hat in den vergangenen Monaten mehr als hundert zusätzliche Stellen geschaffen. Trotz dieser Investitionen in die Zukunft verbesserte sich die Cost-Income-Ratio erneut auf 61.0 Prozent (1. Semester 2022: 62.8 %). Darin spiegeln sich die höheren Erträge sowie die stetig steigende Effizienz der LLB-Gruppe wider.
Zur positiven Entwicklung hat im ersten Halbjahr 2023 auch das Wachstum beigetragen. Vor allem das Kreditwachstum war sehr erfreulich. Es wurden neue Kundenausleihungen im Umfang von CHF 455.0 Mio. vergeben, was einer annualisierten Wachstumsrate von 6.3 Prozent entspricht (Gesamtjahr 2022: 5.5 %). Speziell im Firmenkundenbereich konnten wir nochmals zulegen. Der Netto-Neugeld-Zufluss betrug CHF 805.6 Mio., was einer annualisierten Wachstumsrate von 1.9 Prozent entspricht (Gesamtjahr 2022: 3.9 %). Dank des organischen Wachstums und der positiven Markteffekte im ersten Halbjahr erhöhte sich das Geschäftsvolumen wieder und stieg nach 2021 erneut über die 100-Milliarden-Franken-Marke. Per 30. Juni 2023 lag es bei CHF 102.3 Mia. (31.12.2022: CHF 98.4 Mia.).
Erfolgreiche Umsetzung der Strategie ACT-26
Die Strategie ACT-26 beinhaltet die drei Kernelemente Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit. Sie steht für eine konsequente Weiterentwicklung der LLB-Gruppe sowie für deren technologische und nachhaltige Transformation. Die Umsetzung verläuft planmässig, denn auch im ersten Halbjahr 2023 konnten wir wichtige Schritte einleiten, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.
Wachstum
Um weiter zu wachsen, verstärken wir in den kommenden Jahren unsere Aktivitäten in der Schweiz, wobei insbesondere das Private Banking, das Firmenkundengeschäft und das Geschäft mit externen Vermögensverwaltern ausgebaut werden sollen. Das Privatkundengeschäft bleibt ein zentraler Pfeiler. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ist die Eröffnung neuer Standorte in Zürich und St. Gallen vorgesehen. Es sollen vierzig neue Stellen geschaffen werden, die unsere Wachstumsambitionen stützen.
In Deutschland setzen wir ebenfalls auf stärkeres Wachstum und planen, unsere Kunden künftig auch vor Ort zu betreuen. Dazu werden wir Anfang 2024 drei Standorte in Frankfurt, Düsseldorf und München eröffnen.
Die Unternehmensstrategie ACT-26 und die duale Positionierung als Nummer eins in Liechtenstein und in der Region sowie als sichere, nachhaltige, internationale Privatbank sollen sich schon bald auch in einem gemeinsamen Markenauftritt widerspiegeln: Alle Gruppengesellschaften werden ab Mitte September 2023 unter der modernen, starken Marke «LLB» auftreten.
Effizienz
Auch bei der Umsetzung unseres Digitalisierungsprogramms LLB.ONE liegen wir auf Kurs. So haben wir neben dem neuen Benachrichtigungscenter für unsere Kunden verschiedene zusätzliche Self-Service-Möglichkeiten im Online Banking ausgerollt, wie zum Beispiel die selbstständige Adress- und Kontaktdatenänderung oder die Kontosaldierung. Beim mobilen Bezahlen hat es mit Samsung Pay eine attraktive Neuerung für unsere Kunden gegeben. Im Finanzierungsbereich profitieren unsere Privatkunden unter anderem von der Online-Verlängerung von Hypothekarkrediten. Ausserdem hat der elektronische Steuerauszug in der Schweiz zu viel positivem Feedback geführt. In den kommenden Monaten sind weitere Innovationen geplant.
Nachhaltigkeit
Bei unserem dritten Kernelement, der Nachhaltigkeit, hat sich ebenfalls einiges getan. So haben wir es im Bankbetrieb geschafft, unsere Treibhausgasemissionen gegenüber dem Basisjahr weiter zu senken. Zudem wurde ein neues Mobilitätskonzept ausgearbeitet, das bald implementiert werden soll. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität haben wir Anfang August 2023 gesetzt. Wir haben beschlossen, uns in der Eigenveranlagung völlig aus Investitionen in Unternehmen des Sektors fossile Energieträger zurückzuziehen. Besonders stolz sind wir auf unsere neuen Finanzierungslösungen, mit denen wir in Zukunft gezielt nachhaltiges Bauen in unserem Heimmarkt Liechtenstein fördern. Kunden, die bei einem Neubau oder einer Sanierung auf Energieeffizienz achten, profitieren ab 2024 von äusserst vorteilhaften Konditionen.
Wahlen in den Verwaltungsrat
Nachdem Gabriela Nagel-Jungo und Urs Leinhäuser aufgrund der gesetzlichen Amtszeitbegrenzung aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind, wurden an der 31. Generalversammlung im Mai 2023 an deren Stelle die Betriebsökonomin Nicole Brunhart und der Finanzexperte Christian Wiesendanger in das Gremium gewählt. Mit ihnen sowie den bisherigen Mitgliedern wollen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und die Zukunft der LLB-Gruppe erfolgreich gestalten.
Ausblick
Das laufende Geschäftsjahr bleibt von zahlreichen Unsicherheiten geprägt: Geopolitische Risiken, Inflationsdruck und Rezessionsgefahr sind noch nicht gebannt. Mit der Zinswende hat sich das Marktumfeld nachhaltig verändert. Auf mittlere Sicht ist nicht mit einem Rückgang der Zinsen zu rechnen. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingt, den Schwung des ersten Halbjahres beizubehalten und die positive Entwicklung fortzusetzen. Für das Gesamtjahr erwarten wir für die LLB-Gruppe ein solides Ergebnis.
Herzlichen Dank
Wir möchten Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, für Ihre Treue und Ihre Verbundenheit mit unserem Unternehmen danken. Unseren Kundinnen und Kunden gebührt Dank für ihr Vertrauen. Die Zeiten mögen herausfordernd sein, aber mit einer klaren Strategie, starken Werten sowie kompetenten und motivierten Mitarbeitenden blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.
Freundliche Grüsse
- Georg Wohlwend
- Verwaltungsratspräsident
- Gabriel Brenna
- Group CEO