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Aktionärsbrief

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Georg Wohlwend (Präsident des Verwaltungsrates) und Gabriel Brenna (Group CEO)

Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft LLB-Gruppe trotzt schwierigem Umfeld

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

«Das Marktumfeld ist schwierig.» Diesen Satz lesen und hören Sie seit einigen Jahren immer wieder. Daran hat sich auch in den letzten Monaten nicht viel geändert. Im Gegenteil: Der Ukraine-Krieg, die Straffung der Geldpolitik und der signifikante Anstieg der Inflation belasten die Ausgangslage zusätzlich. Nichtsdestotrotz ist die LLB-Gruppe mit Schwung ins neue Jahr gestartet.

Erneut erfreuliches Wachstum

2021 war für die LLB-Gruppe ein ausserordentlich erfolgreiches, vor allem durch starkes Wachstum geprägtes Jahr. Dieses positive Momentum haben wir ins 2022 mitnehmen können.

Das Konzernergebnis hat mit CHF 75.9 Mio. (+ 6.8 %) den Vorjahreswert übertroffen. Der Geschäftsertrag ist im Vergleich zum Geschäftsaufwand stärker angestiegen, was zu diesem erfreulichen Ergebnis führte.

Zur positiven Entwicklung haben auch im ersten Halbjahr 2022 der Netto-Neugeld-Zufluss und die Kundenausleihungen beigetragen: Das Netto-Neugeld lag per Ende Juni bei CHF 2.5 Mia., was einer annualisierten Wachstumsrate von 5.5 Prozent entspricht. Die Kundenausleihungen konnten um CHF 0.4 Mia. zulegen (1. Semester 2021: CHF 0.3 Mia.).

Besonders erfreulich ist, dass die LLB-Gruppe in beiden Marktdivisionen und allen drei Buchungszentren Zuflüsse verzeichnen konnte. Das Wachstum ist somit breit abgestützt. Die negative Marktstimmung der letzten Monate ist aber auch an der LLB-Gruppe nicht spurlos vorüber gezogen. Dies zeigt sich vor allem im Rückgang des Geschäftsvolumens, das Ende Juni 2022 bei CHF 98.4 Mia. (31.12.2021: CHF 105.7 Mia.) lag.

Umsetzung der neuen Strategie

Operativ liegt der Fokus aktuell auf der Umsetzung unserer neuen Strategie ACT-26. Dabei verfolgen wir drei Kernelemente: Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Wachstum

Um unsere Ambitionen in Sachen organisches Wachstum zu erfüllen, treten wir mit einer klaren dualen Positionierung am Markt auf: Nummer eins in Liechtenstein und der Region sowie sichere und nachhaltige internationale Privatbank. Einen ersten wichtigen Meilenstein haben wir diesbezüglich gleich zu Beginn des Jahres umgesetzt und die Organisationsstruktur der LLB-Gruppe schlanker und effizienter gemacht: Die Gruppenleitung wurde von sechs auf fünf Mitglieder reduziert und statt bisher drei haben wir neu nur noch zwei gleichwertige Marktdivisionen: Privat- und Firmenkunden sowie International Wealth Management. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Fokussierung eine klarere Positionierung, mehr Synergien und schnellere Entscheidungen erzielen, was den Kunden und unserem Wachstum zugutekommt. Zudem setzen wir unsere akquisitorischen Bestrebungen fort. Auch in diesem Bereich können wir 2022 bereits einen wichtigen Erfolg vermelden: Die LLB hat im Rahmen eines öffentlichen Kaufangebots ihre Beteiligung an der Bank Linth auf aktuell 99.9 Prozent erhöht. Dies ermöglicht es der Bank Linth, die Komplexität zu reduzieren und sich als Vertriebsbank noch stärker auf die Kunden und deren Bedürfnisse zu konzentrieren. Besonders freut uns, dass unser Kaufangebot bei den Bank-Linth-Aktionären so breiten Zuspruch gefunden hat und wir durch das Teil-Tauschangebot viele von ihnen als Aktionärinnen und Aktionäre der LLB begrüssen dürfen. Dies bestärkt uns in der strategischen Ausrichtung der Bank Linth und ist ein Vertrauensbeweis in die Stabilität und Sicherheit der LLB-Gruppe. In einem nächsten Schritt werden die Aktien der Bank Linth an der Schweizer Börse dekotiert.

Effizienz

Im Zeichen der Effizienzsteigerung steht unser digitales Transformationsprogramm LLB.ONE. Dieses wird uns helfen, die Kundenschnittstelle bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln, die internen Prozesse schneller und einfacher zu gestalten und die LLB-Gruppe insgesamt skalierbarer zu machen. Bereits nach kurzer Zeit hat das Projekt Form angenommen. Ein hoch motiviertes Team ist mit viel Leidenschaft und Kreativität an der Arbeit. In einer ersten Phase wurden verschiedene Prozesse evaluiert und ausgewählt, die nun in die Umsetzung gehen können. Aus dem starken operativen Wachstum der letzten Jahre, kombiniert mit einem sehr hohen Kostenbewusstsein, resultiert eine weitere Verbesserung der Cost-Income-Ratio auf 62.8 Prozent (1. Semester 2021: 65.1 %).

Nachhaltigkeit

Beim Kernelement Nachhaltigkeit haben wir uns für die nächsten Jahre ambitionierte Ziele gesetzt. Wir wollen unseren eigenen CO2-Fussabdruck und den unserer Kunden deutlich reduzieren, damit wir bis 2040 sowohl beim Bankbetrieb als auch bei den Produkten Netto-Null-Emissionen erreichen. In den vergangenen Monaten sind wir diesbezüglich bereits ein ganzes Stück vorangekommen. So haben wir unsere Palette an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen weiter ausgebaut. Neue dunkelgrüne Impact Fonds sowie die rein digitale, nachhaltige Vermögensverwaltung «wiLLBe» bereichern unser Angebot. Bereits seit 2021 sind wir dank vollständiger Kompensation unseres bankeigenen CO2-Ausstosses als erstes Finanzinstitut in Liechtenstein klimaneutral. Dabei arbeiten wir mit der Schweizer Stiftung myclimate zusammen und unterstützen CO2-reduzierende regionale und internationale Projekte. In Kürze werden wir erstmals einen sogenannten TCFD-Report (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) veröffentlichen, um transparent über die Fortschritte bei der Umsetzung unserer Klimaziele zu informieren. Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz bekräftigen wir zudem durch die Mitgliedschaft in den wichtigsten internationalen Klimainitiativen. Seit März 2022 sind wir auch offizieller Partner des «Climate Pledge». Damit haben wir uns als erste Bank Liechtensteins, der Schweiz und Österreichs verpflichtet, die betriebliche Klimaneutralität zehn Jahre vor der im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Frist zu erreichen.

Modernisierte Geschäftsstelle in Vaduz

Ein wichtiger Grundsatz unserer 2022 eingeführten Strategie ACT-26 lautet, dass bei allem, was wir tun, am Ende ein Mehrwert für unsere Kunden resultieren sollte. Diesem Prinzip folgten wir auch bei der Neugestaltung der LLB- und Bank-Linth-Geschäftsstellen. Im Zentrum des neuen Konzepts stehen Dienstleistung, Funktionalität und Kundenerlebnis. Das mehrjährige Umbauprojekt der beiden Banken wurde im Mai mit der Eröffnung des modernisierten LLB-Hauptsitzes erfolgreich abgeschlossen – sehr zur Freude unserer Kunden und Mitarbeitenden.

Wahlen in den Verwaltungsrat

Nach dem Ausscheiden von Patrizia Holenstein wurde anlässlich der 30. Generalversammlung im Mai die Juristin Leila Frick-Marxer aus Balzers, eine ausgewiesene Expertin im Banken- und Fondsrecht, neu in den Verwaltungsrat gewählt. Zudem erfolgte die Wiederwahl von Dr. Karl Sevelda für eine zweite Amtszeit von drei Jahren. Gemeinsam mit ihnen und den weiteren Mitgliedern des Gremiums wollen wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen und auch die Zukunft der LLB-Gruppe erfolgreich gestalten.

Ausblick

Das Marktumfeld ist nicht nur aktuell schwierig, sondern wird es auch bleiben. In den ersten Monaten dieses Jahres konnten wir aber erneut beweisen, dass wir anspruchsvolle Rahmenbedingungen gut verkraften. Daher sind wir zuversichtlich, dass die positive Entwicklung der LLB-Gruppe anhält. Für das Gesamtjahr 2022 erwarten wir ein solides Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank

Unser Dank gilt unseren Kunden für die Treue und das Vertrauen sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass sie sich engagiert und kompetent für unsere Kunden und unser Unternehmen einsetzen. Und Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, danken wir, dass Sie mit uns gemeinsam in die Zukunft gehen. Wir sind gut dafür gerüstet.

Freundliche Grüsse

Georg Wohlwend
Verwaltungsratspräsident
Gabriel Brenna
Group CEO