International Wealth Management
Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft International Wealth Management
Das Segment International Wealth Management fokussiert auf Private-Banking-Kunden sowie auf institutionelle und Fondskunden. Im Bereich Private Banking liegt der Schwerpunkt zum einen auf den Märkten Österreich und übriges Westeuropa, zum anderen auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Das Angebot umfasst folgende Dienstleistungen: Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung. In den Bereichen Fondsgeschäft und Institutional Clients zählen Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondspromotoren sowie Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen zu den Kunden. Der Fokus liegt auf den Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich.
Segmentergebnis
Das Ergebnis vor Steuern des Segments International Wealth Management beläuft sich auf CHF 49.9 Mio., was gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von knapp 23 Prozent entspricht. Der Geschäftsertrag konnte um CHF 11.6 Mio. auf CHF 104.9 Mio. gesteigert werden. Sämtliche Ertragspositionen entwickelten sich positiv. Der deutlichste Anstieg wurde im Zinsengeschäft erzielt. Mit CHF 16.6 Mio. liegt der Erfolg um 52.7 Prozent über der Vorjahresperiode. Dies ist insbesondere auf die höheren USD-Zinsen zurückzuführen. Im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft profitierte das Segment vom grossen Wachstum sowie von gesteigerten Immobilienerträgen in Österreich. Der Aufwand nahm geringfügig auf CHF 54.9 Mio. zu.
Die Netto-Neugeld-Zuflüsse von CHF 1.8 Mia. bestätigen den positiven Wachstumstrend der letzten Jahre. Besonders im Fondsgeschäft konnte das Segment erfreuliche Zuflüsse verzeichnen. Die Kundenvermögen verzeichneten einen marktbedingten Rückgang um 9.6 Prozent auf CHF 64.9 Mia.
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
1. Sem. 2022 |
1. Sem. 2021 1 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
16'604 |
10'875 |
52.7 |
Erwartete Kreditverluste |
– 56 |
61 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
16'548 |
10'936 |
51.3 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
76'084 |
72'245 |
5.3 |
Erfolg Handelsgeschäft |
12'240 |
10'107 |
21.1 |
Übriger Erfolg |
1 |
1 |
14.7 |
Total Geschäftsertrag |
104'873 |
93'289 |
12.4 |
Personalaufwand |
– 22'154 |
– 22'464 |
– 1.4 |
Sachaufwand |
– 2'723 |
– 2'475 |
10.0 |
Abschreibungen |
– 197 |
– 222 |
– 11.2 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 29'871 |
– 27'429 |
8.9 |
Total Geschäftsaufwand |
– 54'945 |
– 52'590 |
4.5 |
Segmentergebnis vor Steuern |
49'928 |
40'699 |
22.7 |
1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
Kennziffern
|
1. Sem. 2022 |
1. Sem. 2021 1 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 2 |
29.9 |
28.3 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 2 |
52.4 |
56.4 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 2 |
1'793 |
2'490 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 2 |
2.5 |
4.1 |
1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
30.06.2022 |
31.12.2021 1 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 2 |
66'055 |
72'904 |
– 9.4 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 2 |
64'857 |
71'760 |
– 9.6 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
1'198 |
1'144 |
4.8 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
236 |
236 |
0.3 |
1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm