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Privat- und Firmenkunden

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Das Segment Privat- und Firmenkunden umfasst das Universalbankengeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz und bietet die gesamte Bandbreite der Bank- sowie Finanzdienstleistungsgeschäfte. Traditionell hat das Spar- und Hypothekargeschäft eine grosse Bedeutung. Hinzu kommen private Finanzplanung, betriebliche Vorsorge sowie zielgruppengerechte Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Kunden bis zu einem Vermögen von CHF 0.5 Mio. Zudem betreut das Segment Privat- und Firmenkunden lokal orientierte Private-Banking-Kunden im deutschsprachigen Raum (FL / CH / D).

Das Privat- und Firmenkundengeschäft verknüpft moderne Bankfilialen mit mobilen sowie webbasierten Dienstleistungen und verfügt über drei LLB-Geschäftsstellen in Liechtenstein sowie siebzehn Standorte der Bank Linth in den Schweizer Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Sarganserland, Ausserschwyz, Winterthur und Thurgau.

Segmentergebnis

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft wurde gegenüber der Vorjahresperiode um über 6 Prozent gesteigert. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf höhere USD-Zinsen zurückzuführen. Dagegen wurde die Risikovorsorge im ersten Halbjahr 2022 erhöht. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich aufgrund der tieferen Kundenvermögen rückläufig. Jedoch konnte die Handelsaktivität gesteigert und damit der Handelserfolg um 23.7 Prozent auf CHF 10.2 Mio. angehoben werden. Bei einem leicht tieferen Geschäftsaufwand von 1.2 Prozent resultiert daraus ein Segmentergebnis vor Steuern von CHF 45.1 Mio.

Das Geschäftsvolumen ging um 1.1 Prozent auf CHF 32.3 Mia. zurück. Der Rückgang begründet sich durch die Marktverwerfungen. Der positive Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 716 Mio. sowie das Kreditwachstum von CHF 386 Mio. konnten dem entgegenwirken.

Segmentrechnung

in Tausend CHF

1. Sem. 2022

1. Sem. 2021 1

+ / – %

Erfolg Zinsengeschäft

54'126

50'914

6.3

Erwartete Kreditverluste

– 3'373

897

 

Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten

50'753

51'812

– 2.0

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

44'039

47'118

– 6.5

Erfolg Handelsgeschäft

10'229

8'271

23.7

Übriger Erfolg

825

1'061

– 22.3

Total Geschäftsertrag

105'846

108'262

– 2.2

Personalaufwand

– 21'926

– 21'693

1.1

Sachaufwand

– 2'409

– 2'024

19.0

Abschreibungen

– 17

– 23

– 24.3

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

– 36'364

– 37'724

– 3.6

Total Geschäftsaufwand

– 60'716

– 61'464

– 1.2

Segmentergebnis vor Steuern

45'130

46'798

– 3.6

1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.

Kennziffern

 

1. Sem. 2022

1. Sem. 2021 1

Bruttomarge (in Basispunkten) 2

66.8

68.3

Cost-Income-Ratio (in Prozent) 2

55.6

57.2

Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 2

716

284

Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 2

3.6

1.5

1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.

2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm

Zusätzliche Informationen

 

30.06.2022

31.12.2021 1

+ / – %

Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 2

32'253

32'620

– 1.1

Kundenvermögen (in Millionen CHF) 2

19'133

19'887

– 3.8

Kundenausleihungen (in Millionen CHF)

13'119

12'733

3.0

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

247

251

– 1.6

1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.

2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm