Privat- und Firmenkunden
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Das Segment Privat- und Firmenkunden umfasst das Universalbankengeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz und bietet die gesamte Bandbreite der Bank- sowie Finanzdienstleistungsgeschäfte. Traditionell hat das Spar- und Hypothekargeschäft eine grosse Bedeutung. Hinzu kommen private Finanzplanung, betriebliche Vorsorge sowie zielgruppengerechte Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Kunden bis zu einem Vermögen von CHF 0.5 Mio. Zudem betreut das Segment Privat- und Firmenkunden lokal orientierte Private-Banking-Kunden im deutschsprachigen Raum (FL / CH / D).
Das Privat- und Firmenkundengeschäft verknüpft moderne Bankfilialen mit mobilen sowie webbasierten Dienstleistungen und verfügt über drei LLB-Geschäftsstellen in Liechtenstein sowie siebzehn Standorte der Bank Linth in den Schweizer Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Sarganserland, Ausserschwyz, Winterthur und Thurgau.
Segmentergebnis
Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft wurde gegenüber der Vorjahresperiode um über 6 Prozent gesteigert. Dies ist auf das konstante Hypothekarwachstum sowie auf höhere USD-Zinsen zurückzuführen. Dagegen wurde die Risikovorsorge im ersten Halbjahr 2022 erhöht. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft entwickelte sich aufgrund der tieferen Kundenvermögen rückläufig. Jedoch konnte die Handelsaktivität gesteigert und damit der Handelserfolg um 23.7 Prozent auf CHF 10.2 Mio. angehoben werden. Bei einem leicht tieferen Geschäftsaufwand von 1.2 Prozent resultiert daraus ein Segmentergebnis vor Steuern von CHF 45.1 Mio.
Das Geschäftsvolumen ging um 1.1 Prozent auf CHF 32.3 Mia. zurück. Der Rückgang begründet sich durch die Marktverwerfungen. Der positive Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 716 Mio. sowie das Kreditwachstum von CHF 386 Mio. konnten dem entgegenwirken.
Segmentrechnung
in Tausend CHF |
1. Sem. 2022 |
1. Sem. 2021 1 |
+ / – % |
Erfolg Zinsengeschäft |
54'126 |
50'914 |
6.3 |
Erwartete Kreditverluste |
– 3'373 |
897 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
50'753 |
51'812 |
– 2.0 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
44'039 |
47'118 |
– 6.5 |
Erfolg Handelsgeschäft |
10'229 |
8'271 |
23.7 |
Übriger Erfolg |
825 |
1'061 |
– 22.3 |
Total Geschäftsertrag |
105'846 |
108'262 |
– 2.2 |
Personalaufwand |
– 21'926 |
– 21'693 |
1.1 |
Sachaufwand |
– 2'409 |
– 2'024 |
19.0 |
Abschreibungen |
– 17 |
– 23 |
– 24.3 |
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
– 36'364 |
– 37'724 |
– 3.6 |
Total Geschäftsaufwand |
– 60'716 |
– 61'464 |
– 1.2 |
Segmentergebnis vor Steuern |
45'130 |
46'798 |
– 3.6 |
1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
Kennziffern
|
1. Sem. 2022 |
1. Sem. 2021 1 |
Bruttomarge (in Basispunkten) 2 |
66.8 |
68.3 |
Cost-Income-Ratio (in Prozent) 2 |
55.6 |
57.2 |
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) 2 |
716 |
284 |
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) 2 |
3.6 |
1.5 |
1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm
Zusätzliche Informationen
|
30.06.2022 |
31.12.2021 1 |
+ / – % |
Geschäftsvolumen (in Millionen CHF) 2 |
32'253 |
32'620 |
– 1.1 |
Kundenvermögen (in Millionen CHF) 2 |
19'133 |
19'887 |
– 3.8 |
Kundenausleihungen (in Millionen CHF) |
13'119 |
12'733 |
3.0 |
Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen) |
247 |
251 |
– 1.6 |
1 Die Zahlen des ersten Semesters 2021 wurden auf die neue Segmentstruktur überführt.
2 Definition abrufbar unter www.llb.li/investoren-apm